Foul an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  12. Min.: Foul an Lewandowski? | von FCB2711
  82. Min.: Handspiel von Martinez? | von GladbacherFohlen
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Sky | von FCB2711
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

In der 12 Minute kommt es im Strafraum von Leverkusen zu einem Zweikampf zwischen Lewandowski und dem Leverkusener Henrichs. War es richtig, hier weiterlaufen zu lassen oder hätte es Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Foul an Lewandowski?  - #21


26.11.2016 21:32


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@Waldi87

Zitat von waldi87
http://gph.is/2gxvThs


Okay, jetzt wird es wirklich diskutabel. Also für mich spielt sich das ganze so ab: 

Intention der beiden beteiligsten Fußballer:
1. Lewandowski will seinen linken Fuß neben den Ball setzen, um mit dem rechten Fuß abzuschließen. 
2. Henrichs will mit seinem rechten Fuß den Ball wegspitzeln bevor Lewandowski abschließen kann. 


Ablauf der Szene:
1. Lewandowski bewegt seinen Fuß zwischen Henrichs und dem Ball
2. Kurz bevor Lewandowski mit seiner Ferse aufsetzt trifft ihn Henrichs mit seinem rechten Fuß an der Außenseite und erwischt Lewandowski
3. Lewandowskis linker Fuß wird dabei so leicht abgedrängt, dass er schräg aufsetzt und beim Belasten umknickt. 
4. Die Fußspitze von Lewandowski linkem Fuß wird auch noch nach rechts gedrückt
5. Gleichzeitig rutscht der rechte Fuß von Henrichs am/vor dem Fuß von Lewandowski durch und trifft den Ball
6. Gleichzeitig damit jedoch gelangt auch der Oberschenkel und die Kniekehle vor das Knie von Lewandowski und stellt ein weiteres Hindernis dar
7. Lewandowski zieht mit seinem Schussfuß durch und fällt danach


Für mich scheint es so, als fiele Lewandowski NICHT wegen des Durchziehens, sondern durch den leichten Kontakt, durch den er beim Aufsetzen des Fußes umknickt. Für den Schiedsrichter aber quasi unmöglich zu sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #22


26.11.2016 21:35


Kopfvall


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 26.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 370

- richtig entschieden
Habe die Szene mehrfach in der Wiederholung gesehen und es ist klar zu erkennen, dass Henrichs hier den Ball trifft und Lewa wegspitzelt. Dass hier so viele Leute sich bereits sicher auf Elfer festgelegt haben ist bemerkenswert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #23


26.11.2016 21:35


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@assasine94-2

- Veto
Zitat von assasine94-2
Zitat von waldi87
http://gph.is/2gxvThs


Okay, jetzt wird es wirklich diskutabel. Also für mich spielt sich das ganze so ab: 

Intention der beiden beteiligsten Fußballer:
1. Lewandowski will seinen linken Fuß neben den Ball setzen, um mit dem rechten Fuß abzuschließen. 
2. Henrichs will mit seinem rechten Fuß den Ball wegspitzeln bevor Lewandowski abschließen kann. 


Ablauf der Szene:
1. Lewandowski bewegt seinen Fuß zwischen Henrichs und dem Ball
2. Kurz bevor Lewandowski mit seiner Ferse aufsetzt trifft ihn Henrichs mit seinem rechten Fuß an der Außenseite und erwischt Lewandowski
3. Lewandowskis linker Fuß wird dabei so leicht abgedrängt, dass er schräg aufsetzt und beim Belasten umknickt. 
4. Die Fußspitze von Lewandowski linkem Fuß wird auch noch nach rechts gedrückt
5. Gleichzeitig rutscht der rechte Fuß von Henrichs am/vor dem Fuß von Lewandowski durch und trifft den Ball
6. Gleichzeitig damit jedoch gelangt auch der Oberschenkel und die Kniekehle vor das Knie von Lewandowski und stellt ein weiteres Hindernis dar
7. Lewandowski zieht mit seinem Schussfuß durch und fällt danach


Für mich scheint es so, als fiele Lewandowski NICHT wegen des Durchziehens, sondern durch den leichten Kontakt, durch den er beim Aufsetzen des Fußes umknickt. Für den Schiedsrichter aber quasi unmöglich zu sehen. 

Genau diesen Bewegungsablauf habe ich auch gesehen (und versucht, wenn auch vergleichsweise stuemperhaft, zu beschreiben).

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #24


26.11.2016 21:35


malice


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 280

- Veto
Habe mittlerweile auch leichte Zweifel ob der Verteidiger den Ball überhaupt berührt. Tendiere mehr und mehr zu Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #25


26.11.2016 21:36


fechter1


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 319

@Kopfvall

- Veto
Zitat von Kopfvall
Habe die Szene mehrfach in der Wiederholung gesehen und es ist klar zu erkennen, dass Henrichs hier den Ball trifft und Lewa wegspitzelt. Dass hier so viele Leute sich bereits sicher auf Elfer festgelegt haben ist bemerkenswert.

Siehst Du auch den Tritt gegen den Fuss, welcher vor Henrich's Ballkontakt passiert?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #26


26.11.2016 21:39


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.




96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #27


26.11.2016 21:47


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1552

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Also mMn trifft Henrichs hier erstmal klar den linken Fuß von Lewandowski.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #28


26.11.2016 21:51


Fabi2711


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Für mich ist das Ball gespielt.
Villeicht ist da auch eine Berührung an Lewandowski aber das ist doch kein Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #29


26.11.2016 21:53


assasine94-2


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 1758

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Also mMn trifft Henrichs hier erstmal klar den linken Fuß von Lewandowski.


Der dadurch auch schmerzhaft umknickt. 

Ich weiß jetzt wirklich nicht, ob man einen Ballkontakt NACH dem Gegnerkontakt mit dem Ballkontakt relativieren sollte bzw. überhaupt darf, wenn Henrichs quasi zweitgleich mit dem Ballkontakt Lewandowski treffen würde, oder erst nachdem er den Ball gespielt hat (vergleiche Boateng am Mittwoch), dann könnte man mMn darüber diskutieren, weil es dann ja die Überlegung gibt, wie sehr "Foul" eine Aktion sein muss um trotz Ballkontakt gepfiffen zu werden, aber in der anderen Reihenfolge? 

Ich finde da übrigens die Wiederholung von Waldi deutlich besser, trotz schlechterer Qualität, weil man dennoch besser den genauen Ablauf erkennt. 

@Fabi2711 
"Vielleicht" ist da eine Berührung? Also wir hatten schon Szenen, da hat man wirklich sehr genau hinschauen müssen um eine Berührung erkennen zu können, aber in der Szene sollte man schon in der ersten Widerholung (ich empfehle dir hierbei die erste der zwei, die im Thread zu sehen sind) klar erkennen, dass ein Kontakt vorliegt, der im Endeffekt auch für den Fall von Lewandowski ursächlich ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #30


26.11.2016 21:53


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@mazah

Zitat von mazah
Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.

Also mMn trifft Henrichs hier erstmal klar den linken Fuß von Lewandowski.

Sehe ich nach den beiden Zeitlupen von Waldi und JFB auch so. Hinzu kommt noch, dass er den Ball gar nicht hätte treffen können, ohne Lewas Fuß zur Seite zur wischen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #31


26.11.2016 21:59


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2240

- Veto
Für mich nach den bewegten Bildern auch Elfmeter, da - wie schon so oft erwähnt - der Leverkusener zuerst den Fuß und dann erst den Ball (welchen er erst durch den Tritt an Lewandowski erreicht) trifft.

Aber das ist verdammt schwer für den Schiri zu sehen ... von mir gibts da keinen Vorwurf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #32


26.11.2016 22:17






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JFB96

Zitat von JFB96
Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und trifft Lewa dabei leicht am linken Fuß. Das reicht mir aber definitiv nicht für einen Elfmeter.



Wenn er aber vorher nicht Lewy den linken Fuß wegtritt, kann er den Ball nicht spielen. Für mich ganz klar ein Foul. Siehst du das echt anders bzw bewertest du den Kontakt vorher nicht als Foul?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #33


26.11.2016 22:47


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 671

Geiles Tackling

- richtig entschieden
Sicher streift hier Hennings den Fuß von Lewandowski. Und er erreicht den Ball weil er Lewandowski tritt?
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Sturz von Lewandowski zu tun. Durch das wegspitzeln des Balls tritt Lewandowski ein Luftloch und fällt deswegen.
Wenn man jeden kleinen Kontakt an welchem Körperteil auch immer als Maßstab für ein Foul sieht , dann gibt es bei jeder Ecke einen Elfmeter.
Man berührt sich nun einmal im Kampf um den Ball hin und wieder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #34


26.11.2016 23:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@webman12

Zitat von webman12
Sicher streift hier Hennings den Fuß von Lewandowski. Und er erreicht den Ball weil er Lewandowski tritt?
Das hat aber überhaupt nichts mit dem Sturz von Lewandowski zu tun. Durch das wegspitzeln des Balls tritt Lewandowski ein Luftloch und fällt deswegen.
Wenn man jeden kleinen Kontakt an welchem Körperteil auch immer als Maßstab für ein Foul sieht , dann gibt es bei jeder Ecke einen Elfmeter.
Man berührt sich nun einmal im Kampf um den Ball hin und wieder.


Du verstehst es offenbar nicht. Er trifft den Ball eben nur, weil er vorher Lewy den linken Fuß wegtritt. Das ist einfach ein Foul, wenn ich den Ball nur deswegen spielen kann, weil ich vorher den Gegner aus dem Weg befördert habe. Hier ist das vorher deutlich ein Foulspiel, erst dann trifft er den Ball.
Dass Lewy fällt, ist dabei ganz egal: Es geht lediglich darum, ob er vorher ahndungswürdig vom Gegner getroffen wurde und das ist unbestritten der Fall



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #35


26.11.2016 23:09






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Henrichs spielt den Fuß

Ich behaupte, Henrichs berührt den Ball nicht. Er trifft Lewys Fuß und dieser wird so gebogen, dass der Ball gespielt wird. Ergo Foul.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #36


26.11.2016 23:21


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Lewandowskis Fuß befindet sich zwischen Ball und dem Fuß des Leverkuseners. Beim Tritt trifft der Leverkusener zunächst Lewandowskis Fuß und dann den Ball. Gleichzeitig drückt er gegen die Brust von Lewandowski. Damit bringt er ihn wohl aus dem Gleichgewicht. Ich denke, dass Elfmeter hier die richtige Entscheidung gewesen wäre. Die Aktion ist sicher vom SR schwer zu sehen gewesen.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #37


26.11.2016 23:31


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4932

@Schwarzangler

Zitat von Schwarzangler
Lewandowskis Fuß befindet sich zwischen Ball und dem Fuß des Leverkuseners. Beim Tritt trifft der Leverkusener zunächst Lewandowskis Fuß und dann den Ball. Gleichzeitig drückt er gegen die Brust von Lewandowski. Damit bringt er ihn wohl aus dem Gleichgewicht. Ich denke, dass Elfmeter hier die richtige Entscheidung gewesen wäre. Die Aktion ist sicher vom SR schwer zu sehen gewesen.


Neben dem Kontakt unten ist der von dir erwähnte obige Kontakt auch interessant. Man sieht das Heinrichs den Arm am Ende schon sehr durchgestreckt hat , was sehr den Eindruck erweckt, dass er viel Kraft in dem Arm setzt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #38


26.11.2016 23:44


derballrollt79


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 28.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 19

Ball gespielt...

... aber Clever gefallen von Lewandowski.
die Berührung ist viel zu wenig für ein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #39


26.11.2016 23:54


twain09


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 30

- Veto
Also für mich ist das ein klarer Elfmeter. Der Ball wird einzig und allein von Lewandowskis Fuß gespielt, weil der Leverkusner Lewas Fuß trifft. Sieht man vorallem in der ersten Zeitlupeneinstellung finde ich sehr deutlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Lewandowski?  - #40


26.11.2016 23:54


unmetrederoca


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 729

Ich habe mich noch nicht festgelegt. Kann beide Seiten verstehen.
Im ass wird es als klarer Elfmeter bezeichnet (hat nichts zu bedeuten).
Im Spiel dachte ich, dass es bestimmt nichts war, weil Lewandowski nicht ansatzweise reklamiert (hat auch nichts zu bedeuten).

Lewandowski cleveres Fallen zu Unterstellen ist mMn absurd. Das ist wohl allein schon seiner Drehbewegung und dem Schlagen des Luftlochs geschuldet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Henrichs trifft zuerst Lewandowskis Standbein und spielt dann erst den Ball. Daher Strafstoß.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Henrichs trifft für mich Lewandowski unten am Fuß und vielleicht ein bisschen den Ball. Da ersteres sehr überwiegt hätte es Elfmeter geben müssen.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Henrichs "tritt" den Fuß von Lewandowski weg und kann nur so den Ball weg spitzeln. Zudem noch der Drücker oben, so dass ich Elfmeter gepfiffen hätte.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

Henrichs trifft den Fuß des Stürmers bevor er den Ball spielt - für mich ein Elfmeter.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Henrichs spielt den Ball "indirekt". Nämlich indem er gegen Lewys Fuß tritt. Das ist ein Foulspiel.

-
toopac
Schalke 04-Fan

Henrichs trifft den Ball, aber zuerst trifft er den Fuss des Gegners. Für mich ein Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich alles in allem ein Foulspiel. Henrichs trifft Lewandowski klar am Fuß und trifft, wenn überhaupt, danach erst den Ball.

-
wölfin
VfL Wolfsburg-Fan

Henrichs tritt Lewandowski das Standbein weg. Auch wenn er den Ball berühren sollte, ist das hier für mich ein Foul und somit Elfmeter

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Henrichs trifft zwar den Ball, tritt dafür aber Lewandowkis Fuß weg. Für mich ist es ein Foul obwohl Henrichs den Ball spielt.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Die Berührung unten am Fuß bevor er den Ball trifft und das runterdrücken am Arm ergeben für mich eher einen Elfer. Wenngleich auch knapp.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Unten der Tritt gegen das Standbeim (kurz vorm aufsetzen) oben der starke Armeinsatz bringen zusammen Lewandwoski zu Fall. Henrichs trifft den Ball erst nachdem er Lewandowskis Fuss erwischt. Insgesamt ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Siehe Tread.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich spielt Hendrichs hier hauptsächlich den Ball und berührt Lewa leicht. In der Summe ist das für mich kein Elfmeter.

×

26.11.2016 18:30


12.
(11er)
unbekannt
30.
Alcántara
35.
Calhanoglu
44.
(11er)
unbekannt
56.
Hummels
82.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,2
Bayern München 5,1   5,2  Bayer Leverkusen 6,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Dr. Robert Kampka

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
37  
  21

Siege (DFL)
27  
  11
Siege (WT)
27  
  11

Unentschieden (DFL)
5  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  7
Niederlagen (WT)
7  
  6

Aufstellung

Neuer
Lahm 82.
Javi Martinez
Hummels
Alaba
Kimmich
Alonso
Alcántara
Müller 65.
Lewandowski
Douglas Costa 74.
Leno 
Henrichs 
Tah 
Dragovic 
Wendell 
Havertz 
Kampl 
Aránguiz 
59. Brandt 
Calhanoglu 
59. Mehmedi 
Ribéry  74.
Robben  65.
Vidal  82.
59. Chicharito
59. Volland

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
12  
  8

Ecken
6  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
8  
  11

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema