Foul an Paciencia

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Elfmeter korrekt? | von SCF-Dani
  84. Min.: Foul an Paciencia | von ChrisW
 Vorschläge der Community
  36. Min.: 1:1 korrekt? | von Cando
 Allgemeine Themen
  Warum noch spielen? | von lukegv
  Schiedsrichter | von Bluewhitesoul
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Niakhaté im Zweikampf mit Paciencia. Hätte es Elfmeter geben müssen?  

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foul an Paciencia   - #81


10.11.2020 22:03


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Zitat von ArchieGreen
Echt jetzt? Trotz der wirklich eindrücklichen Beispiele ist das ja wirklich nicht nur inhaltlich sondern auch moralisch und aus rein sportlichen Gesichtspunkten ziemlich daneben so etwas zu schreiben. Ich vermute deshalb reklamiert auch halb Fussballdeutschland nach einfach jeder Entscheidung.


Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus.
Was war zuerst da?
Die Spieler haben sich ja nicht dazu entschlossen, laut zu lamentieren, damit ich sie wahrnehme. Vielmehr habe ich mein Abstimmungsverhalten darauf ausgelegt, was die Spieler auf dem Rasen machen. Und im Fussball wird es immer Reklamierarme geben.
Deswegen und grade deshalb ist es für mich umso bewundernswerter und eindringlicher, wenn ein Spieler das Foul nicht zieht, bzw. zeigt, dass er trotz Behinderung hätte weiterspielen können. Wenn ich dem Spieler diese Entscheidungs- und Deutungshoheit abnehme, dann liege ich eben in den anderen 50% der Fällen falsch.
 


Das heißt in Kurzform - Spieler die sich sportlich fair verhalten haben bei Dir eben Pech gehabt. 

 



VAR abschaffen - sofort!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #82


11.11.2020 12:06


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@ArchieGreen

Zitat von ArchieGreen
Das heißt in Kurzform - Spieler die sich sportlich fair verhalten haben bei Dir eben Pech gehabt. 


Andersherum: Spieler, die sagen, "das war kein Foul", glaube ich.
Und respektiere das, indem ich sie nicht entmündige und sie für ihre Ehrlichkeit mit einem dann logischerweise falschem Pfiff "belohne".
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #83


11.11.2020 13:25


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@ArchieGreen

- Veto
Zitat von ArchieGreen
Zitat von i bin i
Eine meiner persönlichen Bewertungsrichtlinien ist aber auch "Wo kein Kläger, da kein Richter." - sprich, wenn der Spieler selbst keine Sanktion fordert, dann fordere ich sie auch nicht.



Echt jetzt? Trotz der wirklich eindrücklichen Beispiele ist das ja wirklich nicht nur inhaltlich sondern auch moralisch und aus rein sportlichen Gesichtspunkten ziemlich daneben so etwas zu schreiben. Ich vermute deshalb reklamiert auch halb Fussballdeutschland nach einfach jeder Entscheidung.

Das sehe ich genauso. 
"i bin i" fördert mit seiner Argumentation einfach nur die Unsportlichkeit, welche bekanntlich im Fussball eh schon am größten ist im Vergleich zu anderen Mannschaftssportarten. 
Nur gut, dass die Mehrheit des Kompetenzteam das nicht so sieht und überstimmt hat.....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #84


12.11.2020 08:38


I bin I
I bin I

Bayern München-FanBayern München-Fan

I bin I
Mitglied seit: 16.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1710

@shagyou

Zitat von shagyou
Das sehe ich genauso. 
"i bin i" fördert mit seiner Argumentation einfach nur die Unsportlichkeit, welche bekanntlich im Fussball eh schon am größten ist im Vergleich zu anderen Mannschaftssportarten. 
Nur gut, dass die Mehrheit des Kompetenzteam das nicht so sieht und überstimmt hat.....


Erstmal vielen Dank, dass du mir als Person so viel zutraust und der Meinung bist, dass ich mir ein Standing erarbeitet habe, das von vielen Spielern der Bundesliga so ernst genommen wird, dass meine Aussagen einen echten Impakt haben. So ein Kompliment geht natürlich runter wie Öl.

Ich kann eurer Argumentation zwar folgen, mich ihr aber nicht anschließen.
Nach eurer Argumentation kann folgende Szene zustande kommen:
Bayern:Schalke, 34. Spieltag. Beide Mannschaften kämpfen in Minute 93 punktegleich auf Platz 1 beim Stand von 0:0 um die Meisterschaft.

Kimmich rennt an wie ein Weltmeister und wird im 16er von Kabak berührt. Er fällt nicht! Der Schiri pfeift.
Kabak: Was ist denn jetzt los?
Schiri: Kimmich, war das ein Foul von Kabak?
Kimmich: Nö.
Schiri: Sicher? Denn wenn, dann bekommst du einen Elfmeter!
Kimmich: Ah, nice, aber da war nichts.
Kabak: Cool, du bist ne ehrliche Haut.
Schiri: Sehe ich auch so. Daher Elfmeter für Bayern.
Kimmich: WAS?
KABAK: WAS?
Schiri: Na, wegen Sportlichkeit. Das muss laut WT mit einem unsportlich-falschen Elfer für die Gegnermannschaft belohnt werden.
Kabak: Sicher? I bin I war anderer Meinung?
Kimmich: Was? Du kennst den Typen auch? Der ist voll die Instanz im Weltfussball und seine Entscheidungen regeln alleine das Ballgefüge.
Lewa: Krass, dem folge ich und wir haben unser Kind nach ihm benannt!
Neuer: Nicht wahr? Echt? Ich schlafe in I bin I Bettwäsche!
Müller: Irre - ich bin so ein Fan von ihm dass ich mein Gesicht nach seinem Avatar gestaltet habe.

Verstehst du worauf ich hinaus will?

Wir als normale Fans sehen immer nur die Bilder. Wir haben keine Ahnung wie intensiv das Halten wirklich ist und ob ein superdurchtrainierter Spieler im Vollsprint wirklich von den Füßen geholt wird oder ob er als Topathlet sich hätte halten können.

Wenn dann ein Spieler durch Weiterspielen deutlich anzeigt, dass er weiterspielen kann, dann ist das für mich eine klare Aussage. Eine Aussage wie "Ich will den Elfer nicht, ich mach das so."

Zumal ich wirklich nochmal auch die Gegenseite beleuchten möchte: Wenn ein Spieler sich NICHT fallen lässt und NICHT anzeigt, dass es Foul war - WIE wirkt das dann beim Gegenspieler, wenn ich als Schiri pfeife und über den Eindruck des Gefoulten hinweg entscheide. Wie wirkt das vor allem auf die gegnerische Mannschaft, die sich dann zurecht verpfiffen fühlt.
Wenn der Gefoulte sagt oder anzeigt: "Da war nichts, weiterspielen!" - wie Pacienca es tat, dann kann ich als Schiri doch nicht pfeifen. Schon alleine wegen der dann benachteiligten Mannschaft nicht.

Dass Pacienca später fällt, (ob mit oder ohne Berührung) steht für mich auf einem anderen Blatt.
Mir geht es um das Halten das der Spieler mit stoischer Ruhe und Athletik ertragen hat.
 



"Im Sturm zu spielen ist mir noch viel zu weit hinten..." "Der Torhüter darf sich bei seiner Panade nun kein Schnitzel mehr erlauben." Trotz Plakette, kein Teil des KTs mehr, diesem aber im Herzen verbunden.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #85


13.11.2020 16:20


krabbe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 31.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 32

@I bin I

- Veto
Zitat von i bin i
Wenn der Gefoulte sagt oder anzeigt: "Da war nichts, weiterspielen!" - wie Pacienca es tat, ...


Du interpretierst meiner Meinung nach sehr viel in das weiterlaufen von Pacienca rein. Woher weißt du, dass Pacienca mit dem weiterlaufen anzeigen will, "da war nichts"? Ist es nicht genau so wahrscheinlich, dass Pacienca sich denkt "ich werde hier gehalten und das ist ein Foul, aber da der Schiri noch nicht gepfiffen hat, probiere ich das das beste aus der Situation zu machen"?  Ich bin mir auch recht sicher, dass Pacienca im Anschluss an die Szene sich beim Schiri beschwert hat.

Außerdem gibt es mMn schon einen Unterschied zwischen dem Versuch eines Spielers weiterzuspielen und der klaren Aussage eines Spielers, dass kein Foul vorliegt, weswegen ich den von dir erdachten Dialog als sehr weit hergeholt und ohne Zusammenhang mit dem eigentlichen Thema beschreiben würde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #86


13.11.2020 16:46


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@MaxM

- richtig entschieden
Zitat von MaxM

Da soll man ernsthaft einen Treffer von Niakhite an Paciencia erkennen? Wieso ist das Erste kein Tritt von Pacienca gegen Niakhite?

Niakhite bringt einfach nur seinen linken Fuß schneller zum Ball und vor das Bein Paciencias, das ist ein statthaftes Abschirmen und Ballspielen, aber ganz sicher kein Foul. Das einzige, das hier zu einem Elfer hätte führen können, ist das Trikotziehen.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #87


15.11.2020 18:06


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 819

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von MaxM

Da soll man ernsthaft einen Treffer von Niakhite an Paciencia erkennen? Wieso ist das Erste kein Tritt von Pacienca gegen Niakhite?

Niakhite bringt einfach nur seinen linken Fuß schneller zum Ball und vor das Bein Paciencias, das ist ein statthaftes Abschirmen und Ballspielen, aber ganz sicher kein Foul. Das einzige, das hier zu einem Elfer hätte führen können, ist das Trikotziehen.
 

Nachdem halb durch die Blume und halb offen vorgeworfen wurde, Paciencia hätte sich theatralisch hingeworfen, nachdem er gemerkt hat, dass er nicht mehr an den Ball kommt, soll das Video nur zeigen, warum er so fällt wie er fällt. Und zwar nicht weil er einen Elfmeter schinden wollte, sondern weil er einen Tritt abbekommt und deshalb den Fuß nicht richtig aufsetzen konnte.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht, das Foul ist das Textilvergehen. Das allerdings damit zu entschuldigen, dass Paciencia weitergelaufen ist, bis er sich vermeintlich fallen lässt, ist für mich doppelt falsch, weder im Sinne der wahren Tabelle, des Regelwerks noch des Sports. Ich unterstelle jetzt mal rotzfrech, dass der einzige Grund auf "richtig entschieden" zu drücken der ist, dass man Paciencia als Schauspieler abgestempelt hat. Für mich ist das ein trauriges Niveau, zumindest bezogen auf diese Szene.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Paciencia   - #88


15.11.2020 21:42


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@MaxM

- richtig entschieden
ok, verstehe ich. Für mich ein Kann-Elfer. Für mich ist die Behinderung durch das Trikotziehen aber nicht eindeutig genug Grund für den verlorenen Zweikampf. Ich bezweifle auch nicht, daß der Fall unvermeidlich aus dem Zweikampf resultiert, aber trotzdem ist der eben auch etwas theatralisch. Und mit der Neigung zum theatralischen Fallen bei vielen Gelegenheiten und Ungelegenheiten hat mich das zu "richtig entschieden" bewogen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.11.2020 15:30


6.
(11er)
Brosinski
36.
Uth
45+2.
(11er)
Mateta
82.
(ET)
St. Juste
84.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Patrick IttrichPatrick Ittrich
Note
4,9
Mainz 05 3,0   4,8  Schalke 04 5,8
Sascha Thielert
Robert Wessel
Sven Waschitzki-Günther
Tobias Reichel
Dominik Schaal

Statistik von Patrick Ittrich

Mainz 05 Schalke 04 Spiele
13  
  8

Siege (DFL)
5  
  2
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
3  
  2

Niederlagen (DFL)
4  
  3
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Mateta 79.
Zentner
Brosinski 46.
Martins 79.
Fernandes
Kilian
Gelbe Karte Latza
Boëtius 84.
Niakhaté
St. Juste
Burkardt 66.
Sané 
71. Ludewig 
71. Harit 
Nastasic 
Mascarell 
63. Schöpf 
Paciencia 
Rönnow 
81. Kabak  Gelbe Karte
Oczipka 
Uth 
Öztunali  46.
Kunde  79.
Ji  79.
Onisiwo  66.
Quaison  84.
71. Skrzybski
63. Bozdogan
81. Ibisevic
71. Raman

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Schalke 04 Schüsse auf das Tor
32  
  32

Torschüsse gesamt
21  
  21

Ecken
9  
  9

Abseits
4  
  4

Fouls
13  
  13

Ballbesitz
67%  
  67%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema