Foul an Toljan?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  44. Min.: Foul Wagner | von ebelknebel
  84. Min.: Foul an Toljan? | von Quantosortex
 Allgemeine Themen
  Kommentator | von DerMazze
  Schmelzer für Deutschland! | von Runner-King
  Schürrle....?!?! | von Bogdan Rosentreter
  Spielweise Hoffenheim | von adler88
  Nachspielzeit | von tdrr12
  Watzke | von bavaria
  Wagner | von d0g1am.
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foul an Toljan?  - #21


16.12.2016 22:24


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Waldi87

Zitat von waldi87
Was ich mich hier allerdings frage. Kann man in der Situation unter Umständen einen indirekten Freistoß gegeben wegen "gefährlichem Spiel" von Weidenfeller, oder geht der da nicht "ungestüm" genug rein?


Weide macht da mal gar nichts, was gefährliches Spiel rechtfertigen würde.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #22


16.12.2016 22:49


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Quantosortex

Zitat von Quantosortex
Foult Weidenfäller in der 84. Minute im Strafraum Toljan?


Ich glaube das war genau die Szene, die Sky nicht gezeigt hatte oder? Die Wagner meint und Sky nicht gemeint hat.
Hat da jemand Bilder?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #23


16.12.2016 22:50


Meenzer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 101

@Syrinx

Zitat von Syrinx
Eher Gelbe Karte für Toljan....leider gibt es immer wieder solche Szenen und leider gibt es keine nachträglichen Strafen. Die Jungs sollten 50000€ in einen Fond für hilfsbedürftige und förderungswürdige Schauspieler zahlen müssen

Was schreibst du denn da ?  Dem Toljan ist doch nichts vorzuwerfen.  Der macht doch keine Schwalbe.    ????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #24


16.12.2016 23:06


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@Chris80

Zitat von Chris80
Hat da jemand Bilder?

http://gph.is/2gTOW8S



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #25


16.12.2016 23:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Meenzer

Zitat von meenzer
Zitat von Syrinx
Eher Gelbe Karte für Toljan....leider gibt es immer wieder solche Szenen und leider gibt es keine nachträglichen Strafen. Die Jungs sollten 50000€ in einen Fond für hilfsbedürftige und förderungswürdige Schauspieler zahlen müssen

Was schreibst du denn da ?  Dem Toljan ist doch nichts vorzuwerfen.  Der macht doch keine Schwalbe.    ????


Doch, die macht er. Statt einfach normal weiterzulaufen und sich treffen zu lassen, springt er drüber und fällt dann grundlos. Daraus wird aus einem Elfmeter eben eine Schwalbe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #26


16.12.2016 23:15


Chris80


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 24.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 346

@Waldi87

Zitat von waldi87
http://gph.is/2gTOW8S


Merci!
Also ich kann aus der Einstellung keine Berührung erkennen. Der Absprung erfolgt vorher. Ich denke, nicht zu pfeiffen geht in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #27


16.12.2016 23:34


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2233

Für mich sieht das so aus, als ob Toljan den Ball an Weidenfeller vorbeilegt, aber gar nicht Richtung Elfmeter will, sondern halt das Tor machen möchte (Wie es sich auch gehört.)
Dabei versucht er eben, dem Keeper des BVB auszuweichen und springt halt eben so rüber. Sein Pech ist eben, dass Weidenfeller ihn kein Stück trifft, sonst gibt es den Elfmeter. Toljan hat danach auch kein Stück reklamiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #28


17.12.2016 00:04


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@kamikaze

Zitat von kamikaze
wenn er duchläuft und nicht abhebt dann ist es ein klare stafstoß so nicht
eigene blödheit und eigentlich gelb


Nach deiner Argumentation gibt es hier so weit ich die Regeln verstehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten: 1. Falls Weidenfeller ihn nicht berührt, müsste es hier einen indirekten Freistoss für Hoffenheim geben (siehe Regel 12, Teil 2). 2. Kommt es zu einer (kleinen) Berührung, wäre ein Elfmeter angebracht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #29


17.12.2016 00:13


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Taruiezi

Zitat von Taruiezi
Für mich sieht das so aus, als ob Toljan den Ball an Weidenfeller vorbeilegt, aber gar nicht Richtung Elfmeter will, sondern halt das Tor machen möchte (Wie es sich auch gehört.)
Dabei versucht er eben, dem Keeper des BVB auszuweichen und springt halt eben so rüber. Sein Pech ist eben, dass Weidenfeller ihn kein Stück trifft, sonst gibt es den Elfmeter. Toljan hat danach auch kein Stück reklamiert.


Ich finde die Szene regeltechnisch spannend. Wenn ich ausweiche, um nicht gefoult zu werden, aber somit den Ball verliere und benachteiligt werde, sollte es -- meinem Gerechtigkeitsempfinden nach -- wie ein Foulspiel bewertet werden. Selbst nach einem kurzen Regelstudium weiss ich immer noch nicht, wie so eine Situation den Regeln nach gewertet werden sollte. 

Um das zu unterscheiden von einer sog. Schutzschwalbe: Man kann hier Toljan keinen Täuschungsversuch vorwerfen. So weit ich die Szene in Erinnerung habe, protestiert er hier überhaupt nicht. Obwohl sogar ein Protest mEn gerechtfertigt wäre. Eine Schwalbe wäre es aus meiner Sicht nur dann, wenn er sich verhalten würde als ob Weidenfeller ihn getroffen hätte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #30


17.12.2016 00:23


HeroOfWar


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 20.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 48

Die Szene mit Weidenfeller ist kein Foulspiel. Im Stadion sah es für mich allerdings so aus, als ob es beim Eindringen in den 16er zu einem Kontakt und damit zu einem Foulspiel kam. Wenn er sich da fallen läst, auch wenn ich seine faire Handhabung begrüße, gibt es wahrschinlich Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #31


17.12.2016 00:29


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@tdrr12

Zitat von tdrr12
Ich finde die Szene regeltechnisch spannend. Wenn ich ausweiche, um nicht gefoult zu werden, aber somit den Ball verliere und benachteiligt werde, sollte es -- meinem Gerechtigkeitsempfinden nach -- wie ein Foulspiel bewertet werden. Selbst nach einem kurzen Regelstudium weiss ich immer noch nicht, wie so eine Situation den Regeln nach gewertet werden sollte. 

So eine Situation wird meiner Meinung nach von Regel 12 Punkt 2 abgedeckt.
"2. Indirekter Freistoß Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:
• gefährlich spielt,
...
Gefährliches Spiel Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird."

Jetzt muss man nur diskutieren ob Weidenfeller dafür "hart genug" in den Zweikampf geht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #32


17.12.2016 01:06


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Waldi87

Zitat von waldi87
Zitat von tdrr12
Ich finde die Szene regeltechnisch spannend. Wenn ich ausweiche, um nicht gefoult zu werden, aber somit den Ball verliere und benachteiligt werde, sollte es -- meinem Gerechtigkeitsempfinden nach -- wie ein Foulspiel bewertet werden. Selbst nach einem kurzen Regelstudium weiss ich immer noch nicht, wie so eine Situation den Regeln nach gewertet werden sollte. 

So eine Situation wird meiner Meinung nach von Regel 12 Punkt 2 abgedeckt.
"2. Indirekter Freistoß Ein indirekter Freistoß wird gegeben, wenn ein Spieler:
• gefährlich spielt,
...
Gefährliches Spiel Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird."

Jetzt muss man nur diskutieren ob Weidenfeller dafür "hart genug" in den Zweikampf geht.


Ich finde es geht hier eher um den Passus danach ("Behindern des Gegners ohne Kontakt") als um das gefährliche Spiel. Und dieser sieht hier soweit ich das richtig verstehe kein Vergehen von Weidenfeller, obwohl mein Gerechtigkeitsgefühl das anders sieht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #33


17.12.2016 01:19


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

kann sich jemand an die szene erinnern die wagner im interview gemeint haben könnte? foul an kramaric bei dem der schiri sagt wenn er liegen bleibt gibt es elfmeter? würde da gerne mal bilder zu sehen weil ich mich da an nix erinnern kann..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #34


17.12.2016 01:55


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@Antarex

- richtig entschieden
Zitat von antarex
Der Hoffenheimer springt halt über Weidenfeller.

Ob man das als Schutz'schwalbe' deklariert muss ich mir noch genauer ansehen.

So ganz astrein ist die Szene für mich nicht.


Schutzschwalbe??? Ernsthaft?

Vielleicht springt er einfach nur über Weidenfeller, um weder sich noch W. die Knochen zu brechen. Hat wohl aber gar nix mi einer Schwalbe zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #35


17.12.2016 08:18


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

Schwalbe geht daneben

Toljan spielt ja fairerweise bei dem Foulversuch eine Sekunde zuvor weiter, versucht aber dann den alten Trick "ich lege den ball am Torwart vorbei und lasse mich dann fällen". Weidenfeller hat schon des Öfteren solch einen Strafstoß verursacht und scheint gelernt zu haben. Er zieht zurück, wodurch man deutlich sieht, dass Toljan hier ohne Berührung abhebt.

Was ich mich immer frage: Warum gibt man dann keine (regelkonforme) Gelbe? So hört das nie auf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #36


17.12.2016 08:43


becksrh
becksrh

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 602

Für mich eine klare Schwalbe und eigentlich zu bestrafen.
Ich bin der Meinung das man klare Schwalben bestrafen muß ala Möller damals.Und das beziehe ich nicht jetzt aus dieser Scene sondern bin allgemein dafür da es Betrug ist und unter Umständen auch Millionen kosten kann wenn ein Verein absteigt dadurch



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #37


17.12.2016 10:00


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1417

@becksrh

Zitat von becksrh
Für mich eine klare Schwalbe und eigentlich zu bestrafen.
Ich bin der Meinung das man klare Schwalben bestrafen muß ala Möller damals.Und das beziehe ich nicht jetzt aus dieser Scene sondern bin allgemein dafür da es Betrug ist und unter Umständen auch Millionen kosten kann wenn ein Verein absteigt dadurch


Ich glaub jeder der hier eine Schwalbe gesehen hat, hat in seinem ganzen Leben noch kein Fussball gespielt. Du bist im Vollsprint und der Torwart kommt an, dann sprint Toljan hoch um nicht getroffen zu werden, sondern damit der den Ball ins Tor schießen kann, kommt dabei aus dem tritt und fällt. Das ist doch keine Schwalbe!

Interessanter finde ich eignetlich, dass das Foul kurz vor dem 16er war. Ich weiß auch nicht waurm das ein Schiedrichter nie pfeifft. Zeig mir mal die Regel oder Auslegung, dass nur gepfiffen werden soll, wenn der Spieler nach einer Grätsche wirklich umfällt. Normalerweise ist das ein Foul -> Vorteil -> Toljan kommt aus dem Tritt -> Freistoß für Hoffenheim an der 16er kante.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #38


17.12.2016 11:54


Fan-100%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 10.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 997

- Veto
Ich bin mir bei der Szene irgendwie nicht sicher, denn schließlich stört Weidenfeller, durch seine missglückte Abwehr, Toljan auch ohne Berührung massiv in seiner Aktion.

Kann aucht echt sein, dass ich grad nen Denkfehler hab, aber seit wann darf man sich in den Weg des Gegners werfen ohne den Ball zu spielen? Ist eine solche Aktion nicht automatisch mindestens ein fahrlässiger Versuch dem Gegner ein Bein zu stellen?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #39


17.12.2016 13:44






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Fan-100%

Zitat von Fan-100%
Ich bin mir bei der Szene irgendwie nicht sicher, denn schließlich stört Weidenfeller, durch seine missglückte Abwehr, Toljan auch ohne Berührung massiv in seiner Aktion.

Kann aucht echt sein, dass ich grad nen Denkfehler hab, aber seit wann darf man sich in den Weg des Gegners werfen ohne den Ball zu spielen? Ist eine solche Aktion nicht automatisch mindestens ein fahrlässiger Versuch dem Gegner ein Bein zu stellen?
 

Nein, es ist nicht der Versuch, ein Bein zu stellen, da hier die Intention entscheidend ist. Die Intention von Weidenfeller ist es nicht, Toljan ein Bein zu stellen, sondern den Ball abzuwehren. Er wirft sich also direkt vor dem Ball, um diesen abzuwehren, Toljan macht einen Haken, um mit dem Ball um Weidenfeller herumzukommen, kann dieses aber unabhängig von Weidenfeller nicht sauber ausführen, er ist schneller als der Ball, der nun in seinem Rücken ist. Weidenfeller, der in die ursprüngliche Richtung unterwegs ist, behält seinen Bewegungsablauf bei und geht überhaupt nicht auf den Spieler, weder Bein noch Arm gehen in seine Richtung raus. Es ist eine ganz normale, dem Ball gerichtete Abwehrreaktion eines Torhüters in einem direkten Duell mit dem Stürmer.
@Waldi87 Wenn man zum Schluss kommt, dass Weidenfeller hier hart genug in den Zweikampf geht, musst du jede Szene abpfeifen, bei der der Torhüter sich vor die Füße des Gegners wirft um den Ball abzuwehren, da müsste das komplette Torwartspiel überdacht werden.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul an Toljan?  - #40


17.12.2016 14:38


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Zitat von becksrh
Für mich eine klare Schwalbe und eigentlich zu bestrafen.
Ich bin der Meinung das man klare Schwalben bestrafen muß ala Möller damals.Und das beziehe ich nicht jetzt aus dieser Scene sondern bin allgemein dafür da es Betrug ist und unter Umständen auch Millionen kosten kann wenn ein Verein absteigt dadurch


Ich glaub jeder der hier eine Schwalbe gesehen hat, hat in seinem ganzen Leben noch kein Fussball gespielt. Du bist im Vollsprint und der Torwart kommt an, dann sprint Toljan hoch um nicht getroffen zu werden, sondern damit der den Ball ins Tor schießen kann, kommt dabei aus dem tritt und fällt. Das ist doch keine Schwalbe!

Interessanter finde ich eignetlich, dass das Foul kurz vor dem 16er war. Ich weiß auch nicht waurm das ein Schiedrichter nie pfeifft. Zeig mir mal die Regel oder Auslegung, dass nur gepfiffen werden soll, wenn der Spieler nach einer Grätsche wirklich umfällt. Normalerweise ist das ein Foul -> Vorteil -> Toljan kommt aus dem Tritt -> Freistoß für Hoffenheim an der 16er kante.


Immer dieses "Wer das sagt hat wohl nie Fußball gespielt....". Als würde das die eigene Aussage richtiger werden lassen.

Das Foul davor ist in meinen Augen eine Vorteilsauslegung gewesen. Toljan konnte seine Aktion ja auch abschließen.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


16.12.2016 20:30


2.
Uth
11.
Götze
20.
Wagner
48.
Aubameyang

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
4,8
1899 Hoffenheim 3,7   4,5  Bor. Dortmund 5,7
Robert Schröder
Frederick Assmuth
Norbert Grudzinski

Statistik von Benjamin Brand

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
3  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Baumann
Gelbe Karte Süle
Gelbe Karte Vogt
Gelbe Karte Hübner
Kaderábek
Amiri
Gelbe Karte Rudy
Gelbe Karte Demirbay 61.
Toljan
Wagner
Uth 58.
Weidenfeller 
Ginter 
Bender 
Bartra  Gelbe Karte
Schmelzer 
Weigl 
83. Pulisic 
69. Dembélé 
Götze 
Reus  Gelb-Rote Karte
90. Aubameyang 
Kramaric  58.
Atik  61.
69. Mor
83. Ramos
90. Merino

Alle Daten zum Spiel

1899 Hoffenheim Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
9  
  8

Ecken
2  
  4

Abseits
2  
  0

Fouls
21  
  20

Ballbesitz
48%  
  52%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema