Foul beim Elfmeter

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Ein Mainzer fällt im 16er zu Boden. Der SR entscheidet auf Foul und Elfmeter. Der Strafstoß bleibt nach dem Kontakt mit dem VAR bestehen.Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul beim Elfmeter  - #61


18.11.2017 16:35


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

@HopefulSource

Zitat von HopefulSource
Zitat von Dream_liner
Schalbe ja, ABER es gab Kontakt zwischen den Spielern(Hüfte ganz leicht) wobei er so tut als würde er ihn am Fuß treffen... Zwar nicht wirklich extrem, aber hier greift nur bei extremen Fehlern eingreifen und hier gab es Kontakt... VAR darf da theoretisch nicht eingreifen sollte es praxis mäßig aber tun. So oft wie schon enge entscheidungen per VAR entschieden wurden wo es nicht deutlich ein fehler war


Keine Ahnung welchen Kontakt du an den Hüften gesehen haben willst, aber nach den 2-3 Perspektiven die gezeigt wurden, war weder unten, noch oben ein Kontakt zu erkennen, bzw. deutlich sichtbar, das keiner stattgefunden hat! Davon abgesehen, ein Kontakt an der Hüfte aufwärts, ist noch lange kein Foul, nennt sich Körpereinsatz! Das ist einfach eine dreiste gelbwürdige Schwalbe und sonst nichts!

Ich bin da ganz bei dir! Er muss die Entscheidung von Brych rückgängig machen( Er konnte das niemals 100% sehen ob Schulze in trifft oder eben nicht weil der Fuß ja sogar auf den Weg war nur rechtzeitig gebremst wurde), denn das war einfach nur dreist...

EDIT: Es war Rausch! Wie bin ich auf Schulze gekommen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #62


18.11.2017 16:35


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

- Veto
Da man ja leider die aktuell gerade gültige Auslegung beim VAR kennt, könnte man tatsächlich argumentieren, dass es keine 100%ige Fehlentscheidung war.
Die Hand streifte halt leicht die Hüfte.

Dennoch ist es nach Ansicht der Zeitlupe einfach eine lächerliche Entscheidung.
Das wäre eine gelbe Karte für dem Mainzer - Alles andere ist eine deutliche FE.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #63


18.11.2017 16:37


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Oeli

Zitat von Oeli
Was soll der Mist? Ich hab mit beiden Teams nichts am Hut, aber ich reg mich trotzdem richtig auf, wie so ein Müll gepfiffen werden kann. Ist der Videoschiedsrichter blind? Dass der Schiri auf dem Platz das nicht sieht  - ok geschenkt, ist nicht toll aber kann passieren. Aber eine Wiederholung reicht um zu sehen, dass das ne klare Schwalbe ist. Wofür hat man den VAR, wenn da solche Flaschen dran sitzen?

Gebe Dir recht, für den Schiri schwer zu sehen, aufgrund der guten Schauspielleistung des Mainzers habe ich in der ersten Einstellung auch gesagt “klarer Elfer“. Bei allen anderen Einstellungen war die Schwalbe dann klar zu erkennen. War der VAR gerade bei einem anderen Spiel?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #64


18.11.2017 16:37


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Tari
Nur mal so ein Gedanke, der mir gerade kam: der Schiri am Bildschirm kann sich ja nicht mehr hinter der Tatsachenentscheidung und Wahrnehmungsfehler verstecken. Was passiert dann eigentlich bei so einer Entscheidung wie dieser?


Ist ebenfalls als Tatsachenentscheidung abgedeckt.
Darüber wurde bei dem Tor von Dortmund, welches bereits abgepfiffen war, ausreichend diskutiert.


Videoschiri damals: Brych

Und mit Welz sitzt Deutschlands schlechtester BL-Schiri in Köln.

Grandios!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #65


18.11.2017 16:38


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

@Antarex

Zitat von antarex
Da man ja leider die aktuell gerade gültige Auslegung beim VAR kennt, könnte man tatsächlich argumentieren, dass es keine 100%ige Fehlentscheidung war.
Die Hand streifte halt leicht die Hüfte.

Dennoch ist es nach Ansicht der Zeitlupe einfach eine lächerliche Entscheidung.
Das wäre eine gelbe Karte für dem Mainzer - Alles andere ist eine deutliche FE.


Wenn das die neue Leitlinie bei Elfmeterentscheidungen ist, wird es nie wieder einen Eingriff bei einer Elfmeterentscheidung geben. Wenn das gewolllt ist? 
Der DFB meinte ja schon, dass der VAR nicht da sei um Fehlentscheidungen des Schiedsrichters zu verbessern..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #66


18.11.2017 16:38


NaturalBornChilla


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.10.2017

Aktivität:
Beiträge: 8

@Monev

- Veto
Zitat von Monev
Sky präsentiert den Witz der Woche durch den VAR!


Boah, ich krieg Aggressionen wenn ich mir das anschaue...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #67


18.11.2017 16:38


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Summi09

- Veto
Zitat von Summi09
Zitat von Oeli
Was soll der Mist? Ich hab mit beiden Teams nichts am Hut, aber ich reg mich trotzdem richtig auf, wie so ein Müll gepfiffen werden kann. Ist der Videoschiedsrichter blind? Dass der Schiri auf dem Platz das nicht sieht  - ok geschenkt, ist nicht toll aber kann passieren. Aber eine Wiederholung reicht um zu sehen, dass das ne klare Schwalbe ist. Wofür hat man den VAR, wenn da solche Flaschen dran sitzen?

Gebe Dir recht, für den Schiri schwer zu sehen, aufgrund der guten Schauspielleistung des Mainzers habe ich in der ersten Einstellung auch gesagt “klarer Elfer“. Bei allen anderen Einstellungen war die Schwalbe dann klar zu erkennen. War der VAR gerade bei einem anderen Spiel?
Vielleicht musste er sich beim Supervisor um seine Karriere kümmern …



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #68


18.11.2017 16:40


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Man wann kapieren sie es endlich, die Definition von "klare Fehlentscheidung (und damit eingreifen nur dann)" ist bei Fouls einfach nicht sauber möglich.
Erst greifen sie vielfach bei 50:50 (60:40) Entscheidungen ein und jetzt greifen sie bei einer 99,99% zu 0,01% Entscheidung (wobei in der Tat sogar die 0,01% schwer zu finden sind) nicht ein.


Also für mich sollte man hier einfach mit gesundem Menschenverstand argumentieren. Und ganz ehrlich: Hier sollte ein Bundesligaschiri nach Ansicht der Bilder wohl erkennen, dass das eine dreiste Schwalbe war.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #69


18.11.2017 16:40


Summi09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 184

@Tom9811

Zitat von Tom9811
Zitat von Summi09
Zitat von Oeli
Was soll der Mist? Ich hab mit beiden Teams nichts am Hut, aber ich reg mich trotzdem richtig auf, wie so ein Müll gepfiffen werden kann. Ist der Videoschiedsrichter blind? Dass der Schiri auf dem Platz das nicht sieht  - ok geschenkt, ist nicht toll aber kann passieren. Aber eine Wiederholung reicht um zu sehen, dass das ne klare Schwalbe ist. Wofür hat man den VAR, wenn da solche Flaschen dran sitzen?

Gebe Dir recht, für den Schiri schwer zu sehen, aufgrund der guten Schauspielleistung des Mainzers habe ich in der ersten Einstellung auch gesagt “klarer Elfer“. Bei allen anderen Einstellungen war die Schwalbe dann klar zu erkennen. War der VAR gerade bei einem anderen Spiel?
Vielleicht musste er sich beim Supervisor um seine Karriere kümmern …

Krug darf doch nicht mehr? Und ihr spielt ja auch nicht gegen Schalke.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #70


18.11.2017 16:42


bränntbarn


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 19.01.2010

Aktivität:
Beiträge: 2876

- Veto
Randerscheinung übrigens: Ohne genau zu wissen wie da die Regeln sind find ich es schon bemerkenswert, dass bei nem Mainz-Spiel einer den VAR gibt, der aus Wiesbaden kommt?



contractio eunt domus


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #71


18.11.2017 16:45


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Maradonino @Antarex

- Veto
Zitat von Maradonino
Man wann kapieren sie es endlich, die Definition von "klare Fehlentscheidung (und damit eingreifen nur dann)" ist bei Fouls einfach nicht sauber möglich.
Erst greifen sie vielfach bei 50:50 (60:40) Entscheidungen ein und jetzt greifen sie bei einer 99,99% zu 0,01% Entscheidung (wobei in der Tat sogar die 0,01% schwer zu finden sind) nicht ein.


Wurde eben schön erklärt. Wenn der SR seine Entscheidung nach ansehen der Bilder unverzüglich ändern würde liegt laut DFB eine klare Fehlentscheidung vor. Demnach muss der VAR quasi wissen oder interpretieren, ob Brych hier seine Entscheidung direkt revidieren würde. Völliger Schwachsinn.

Soll laut Kommentator so wohl in den vergangenen Tagen veröffentlicht worden sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #72


18.11.2017 16:46


Schwarzangler
Schwarzangler

Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan

Schwarzangler
Mitglied seit: 26.11.2007

Aktivität:
Beiträge: 4206

Ich habe mir alles mal angeschaut. Es steht nirgends geschrieben, dass der ballführende Spieler durch den Strafraum geleitet werden muss. Will sagen, ein Kampf mit fairen Mitteln ist erlaubt. In dieser Szene wurde fair von den Verteidigern agiert. Kein Grund für den Angreifer zu Fallen ist zu erkennen. Demzufolge eine Schwalbe.



Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #73


18.11.2017 16:47


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@Gimlin

- Veto
Zitat von Gimlin
Wenn das die neue Leitlinie bei Elfmeterentscheidungen ist, wird es nie wieder einen Eingriff bei einer Elfmeterentscheidung geben. Wenn das gewolllt ist? 
Der DFB meinte ja schon, dass der VAR nicht da sei um Fehlentscheidungen des Schiedsrichters zu verbessern..

Ich weiß es doch auch nicht.

Aber wenn es denn so sein sollte, dann müssen die sich bald mal entscheiden welche Linie denn nun gefahren werden soll.
So wie es derzeit lief kann es nicht weitergehen.
Das führt einfach nur zu Frustration.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #74


18.11.2017 16:47


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Summi09

- Veto
Zitat von Summi09
Zitat von Tom9811
Zitat von Summi09
Zitat von Oeli
Was soll der Mist? Ich hab mit beiden Teams nichts am Hut, aber ich reg mich trotzdem richtig auf, wie so ein Müll gepfiffen werden kann. Ist der Videoschiedsrichter blind? Dass der Schiri auf dem Platz das nicht sieht  - ok geschenkt, ist nicht toll aber kann passieren. Aber eine Wiederholung reicht um zu sehen, dass das ne klare Schwalbe ist. Wofür hat man den VAR, wenn da solche Flaschen dran sitzen?

Gebe Dir recht, für den Schiri schwer zu sehen, aufgrund der guten Schauspielleistung des Mainzers habe ich in der ersten Einstellung auch gesagt “klarer Elfer“. Bei allen anderen Einstellungen war die Schwalbe dann klar zu erkennen. War der VAR gerade bei einem anderen Spiel?
Vielleicht musste er sich beim Supervisor um seine Karriere kümmern …

Krug darf doch nicht mehr? Und ihr spielt ja auch nicht gegen Schalke.
Es gibt immer einen nächsten Krug. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #75


18.11.2017 16:48


Dream_liner


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 25.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1115

Da haben wir die Antwort warum der Videobeweis nicht Funktioniert.... Der VAR muss wissen wie der Schiri das sieht wenn er das Bildmatieral dazu hat...... Finde den Fehler?!?!?!?!?!?!??!?!?!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #76


18.11.2017 16:51


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Wurde eben schön erklärt. Wenn der SR seine Entscheidung nach ansehen der Bilder unverzüglich ändern würde liegt laut DFB eine klare Fehlentscheidung vor. Demnach muss der VAR quasi wissen oder interpretieren, ob Brych hier seine Entscheidung direkt revidieren würde. Völliger Schwachsinn.

Soll laut Kommentator so wohl in den vergangenen Tagen veröffentlicht worden sein.

Das wurde ja auch genau so schon VOR der Saison gesagt!
Wir wissen ja auch nicht wie die Kommunikation zwischen Schiri und VAR war.
Also warum Brych jetzt nicht in die Review-Zone gegangen ist.

Im Prinzip ist das auch eine vernünftige Regelung - zumindest in der Theorie.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #77


18.11.2017 16:53


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

@Antarex

- Veto
Es wird halt immer so ausgelegt, wie es gegen den FC gerade nötig ist. Da ist Sokratis gegen Heintz und Horn trotz Arm am Hals halt problemlos durch den VAR zu überstimmen, Horn gegen Gacinovic trotz klarstem Spielen von Ball nicht, genauso wie Heintz gegen Haller (wo der FC tatsächlich mal Glück gehabt hat) oder wer auch immer das gegen Bittencourt im 16er war. Dann wird in Stuttgart kurz vor Schluss FÜR den FC auf Elfmeter entschieden, was sicherlich fragwürdig war, aber sicher keine 100%ige Fehlentscheidung. Das war dann auch wieder genug, um einzugreifen, während es bei dieser 100%igen Schwalbe von de Blasis wieder nicht gereicht hat. Wie das bei anderen Vereinen ist, kann ich nicht einschätzen, aber das ist inzwischen auch nicht mehr mit Willkür oder unglücklichen Entscheidungen zu erklären. Ich kann mich bei Spielen des FC noch an keinen Einsatz des VAR erinnern, der tatsächlich nach der eigentlichen Definition ein richtiges Ergebnis geliefert hat.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #78


18.11.2017 16:56


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2457

In Leverkusen wurde das 1:3 zurückgenommen. 

Wäre die Gesamtsituation nicht so schrecklich, könnte man das ja noch irgendwo ertragen, aber so fällt einem das echt schwer.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #79


18.11.2017 16:58


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@TobiF14

- Veto
Zitat von TobiF14
Es wird halt immer so ausgelegt, wie es gegen den FC gerade nötig ist. Da ist Sokratis gegen Heintz und Horn trotz Arm am Hals halt problemlos durch den VAR zu überstimmen, Horn gegen Gacinovic trotz klarstem Spielen von Ball nicht, genauso wie Heintz gegen Haller (wo der FC tatsächlich mal Glück gehabt hat) oder wer auch immer das gegen Bittencourt im 16er war. Dann wird in Stuttgart kurz vor Schluss FÜR den FC auf Elfmeter entschieden, was sicherlich fragwürdig war, aber sicher keine 100%ige Fehlentscheidung. Das war dann auch wieder genug, um einzugreifen, während es bei dieser 100%igen Schwalbe von de Blasis wieder nicht gereicht hat. Wie das bei anderen Vereinen ist, kann ich nicht einschätzen, aber das ist inzwischen auch nicht mehr mit Willkür oder unglücklichen Entscheidungen zu erklären. Ich kann mich bei Spielen des FC noch an keinen Einsatz des VAR erinnern, der tatsächlich nach der eigentlichen Definition ein richtiges Ergebnis geliefert hat.


Als Anhänger von Freiburg könnte ich auch ungefähr einen solchen Text schreiben...
Ob es aber tatsächlich etwas mit Nord/Süd in der Tabelle zu tun hat kann noch nicht beurteilt werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #80


18.11.2017 16:58


Okudera


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 852

Das kommt also dabei raus wenn ein fifa-Schiri auf dem Platz steht und ein fifa-Schiri am Bildschirm sitzt

Sehr traurig



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war für mich eine Schwalbe

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Kontakt, sondern Schwalbe. Die Fehlentscheidung kann ich mir nur dadurch erklären, dass dem VAR die entscheidende Perspektive (unten hinter Tornetz) nicht zur Vefügung stand: Wenn man nur die Hintertorkamera oben sieht, ist der Elfer verständlich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da war kein Kontakt, gar nichts, ergo krasse Fehlentscheidung und dies auch noch mit Unterstützung des VAR. Ganz bittere Entscheidung gegen Köln.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Glasklare Schwalbe. Unverständlich, wie da der VAR auf Elfmeter entscheiden kann.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andi Möller wäre stolz gewesen. Klare Schwalbe. Mir absolut unverständlich warum der VAR das nicht gesehen haben will.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter für Köln! Eindeutig kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwalbe.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ohne Worte, kein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich gibt keine Kameraeinstellung ein Foulspiel her. Oben nicht, unten nicht, auch nicht am Knie. Vielleicht hatte ja der VAR eine besondere Perspektive, die uns allen vorenthalten bleibt^^

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da war eindeutig kein Foul beim Elfmeter. Der Strafstoß hätte nicht gegeben werden dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klare Schwalbe. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Keine Ahnung wie der VAR mal wieder so extrem daneben liegen konnte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung Thread #72

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher eine Schwalbe als Foul. Keine Ahnung wie man hier auf Elfmeter kommt.

×

18.11.2017 15:30


43.
Brosinski

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,2
Mainz 05 5,8   5,0  1. FC Köln 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Brand
Tobias Welz

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
28  
  31

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Zentner
Rote Karte Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Latza
Gbamin
Maxim 65.
Öztunali 87.
Muto
de Blasis 73.
Horn 
Klünter 
Sörensen  Gelbe Karte
Maroh 
Rausch 
Lehmann 
60. Özcan 
Jojic 
37. Zoller 
73. Córdoba 
Guirassy 
Holtmann  73.
Kodro  87.
Serdar  65.
73. Pizarro
37. Bittencourt Gelbe Karte
60. Osako

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
0  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema