Foul beim Elfmeter

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Ein Mainzer fällt im 16er zu Boden. Der SR entscheidet auf Foul und Elfmeter. Der Strafstoß bleibt nach dem Kontakt mit dem VAR bestehen.Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul beim Elfmeter  - #81


18.11.2017 16:59


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Antarex

- Veto
Zitat von antarex
Zitat von SCF-Dani
Wurde eben schön erklärt. Wenn der SR seine Entscheidung nach ansehen der Bilder unverzüglich ändern würde liegt laut DFB eine klare Fehlentscheidung vor. Demnach muss der VAR quasi wissen oder interpretieren, ob Brych hier seine Entscheidung direkt revidieren würde. Völliger Schwachsinn.

Soll laut Kommentator so wohl in den vergangenen Tagen veröffentlicht worden sein.

Das wurde ja auch genau so schon VOR der Saison gesagt!
Wir wissen ja auch nicht wie die Kommunikation zwischen Schiri und VAR war.
Also warum Brych jetzt nicht in die Review-Zone gegangen ist.

Im Prinzip ist das auch eine vernünftige Regelung - zumindest in der Theorie.
Warum der kein eigenes Review gemacht hat, verstehe ich auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #82


18.11.2017 17:01


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Ist das jetzt deren voller ernst mit dem Platzverweis??



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #83


18.11.2017 17:02


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Ist das jetzt deren voller ernst mit dem Platzverweis??


Auch ne nette Fehlentscheidung...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #84


18.11.2017 17:02


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Passt natürlich, dass er bei der aberwitzigen roten Karte gegen Donati auch nicht eingreift... Wahnsinn!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #85


18.11.2017 17:03


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@TobiF14

- Veto
Zitat von TobiF14
Passt natürlich, dass er bei der aberwitzigen roten Karte gegen Donati auch nicht eingreift... Wahnsinn!
Das ist alles nur noch Karikatur …



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #86


18.11.2017 17:04


Litti76


SC Fortuna Köln-FanSC Fortuna Köln-Fan


Mitglied seit: 04.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 48

- Veto
Sehr rätselhafte Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #87


18.11.2017 17:09


Xanoskar


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 336

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Ist das jetzt deren voller ernst mit dem Platzverweis??


komplett korrekt entschieden, der versuch einer Tätlichkeit (das ausschlagen von Donati) MUSS per Regel mit Rot bestraft werden, also passt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #88


18.11.2017 17:10


Tom9811


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 283

@Xanoskar

- Veto
Zitat von Xanoskar
Zitat von SCF-Dani
Ist das jetzt deren voller ernst mit dem Platzverweis??


komplett korrekt entschieden, der versuch einer Tätlichkeit (das ausschlagen von Donati) MUSS per Regel mit Rot bestraft werden, also passt.
Alles richtig. Aber nachdem Bittencourt ihn "aufgeholfen" hat und der Schlag ja nun eigentlich mehr richtig "lass mich los" ging, ist das übertrieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #89


18.11.2017 17:11


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

Am krassesten fand ich, dass der Kommentator eben meinte, dass man von Seiten der DFB-Kommission keinen Gang in die Review-Area sehen will. Da wundert mich echt gar nix mehr... 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #90


18.11.2017 17:33


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

Laut Aussage von Rausch und Sörensen (unabhängig voneinander) habe Byrch auf dem Platz gesagt, dass Maroh (der 5 Meter von De Blasis entfernt stand) hier Foul gespielt habe und der VAR das bestätigt habe.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #91


18.11.2017 17:33


rafa87


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 01.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 552

- Veto
Rausch und Christensen sagen beide unabhängig voneinander bei Sky, der Schiri hätte gesagt, er hat ein Foul von Maroh geahndet. Also da muss man sich schon sehr wundern! Wie zum teufel kommt er darauf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #92


18.11.2017 17:35


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

- Veto
Es gibt jetzt also diesen VAR, der diesen Sport gerechter machen soll. Wir haben jetzt tatsächlich eine Entscheidung, bei der ALLE, die abgestimmt haben, auf Fehlentscheidung entschieden haben. Sogar Rouwen Schröder von Mainz 05 musste sich in der Halbzeit arg zusammenreißen, das nicht als Schwalbe zu deklarieren. Trotzdem haben wir in Fußball-Deutschland leider jemanden gefunden, der als einziger (!) diese Szene trotz mehrfacher Wiederholungen anders gesehen hat. Zu allem Unglück ist das der, der das entscheiden durfte. Danke für diese Gerechtigkeit! Da braucht man auch nicht darüber zu diskutieren, wer diesen Videobeweis wie in Anspruch nehmen darf. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #93


18.11.2017 17:36


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

@rafa87

- Veto
Zitat von rafa87
Rausch und Christensen sagen beide unabhängig voneinander bei Sky, der Schiri hätte gesagt, er hat ein Foul von Maroh geahndet. Also da muss man sich schon sehr wundern! Wie zum teufel kommt er darauf?


Die Geschichte wird immer dümmer. Habs auch gerade gesehen. Maroh hat nur den Ball gestoppt nachdem dieser im 5-Meter Raum angekommen war. Scheinbar haben beide die Szene gar nicht gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #94


18.11.2017 17:36


Monev


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 143

@rafa87

- Veto
Zitat von rafa87
Rausch und Christensen sagen beide unabhängig voneinander bei Sky, der Schiri hätte gesagt, er hat ein Foul von Maroh geahndet. Also da muss man sich schon sehr wundern! Wie zum teufel kommt er darauf?


Die Geschichte wird immer dümmer. Habs auch gerade gesehen. Maroh hat nur den Ball gestoppt nachdem dieser im 5-Meter Raum angekommen war. Scheinbar haben beide die Szene gar nicht gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #95


18.11.2017 17:42


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Am krassesten fand ich, dass der Kommentator eben meinte, dass man von Seiten der DFB-Kommission keinen Gang in die Review-Area sehen will. Da wundert mich echt gar nix mehr... 

Ändert  das etwas an der eindeutigkeit der Fehlentscheidung? Vielleicht kann man das an anderer Stelle diskutieren.
Aber ein VAR der bei diesem Elfmeter keine Notwendigkeit zum Eingreifen sieht ist entweder deplaziert, oder der DFB hat die unklaren Vorgaben zum Eingreifen des VAR noch verschlimmbessert.
Letztens las ich etwas davon, dass der VAR nur noch bei fehlerhafter Wahrnehmung eingreiffen soll.

Und selbst nach dieser Definition war der heutige Elfmeter ein eindeutiger Fall. Denn Herr Brych nahm da offensichtlich eine nicht vorhandene Berührung war.

Ein solcher Fall wo keine fehlerhafte Wahrnehmung stattfand, betrifft eventuell den strittigen Elfer den Köln zunächst gegen Stuttgart zugesprochen bekam.
Denn dort gab es die Berührung, nur war strittig, von wem sie Ausging. Dort dürfte der Var nach der neuen Interpretation nicht mehr eingreifen.
Hilft allerdings Köln nicht mehr und ehrlich gesagt fand ich die zurücknahme des Elfmeters damals nachvollziehbar.
Obwohl es als FC Fan natürlich ärgerlich war, dass der VAR in dieser Situation Eingriff, was er bei vielen vergleichbaren Situationen zuvor nicht tat.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #96


18.11.2017 17:44


Chillhelm


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 03.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 153

- Veto
Das war natürlich überhaupt nichts - außer gelb für Pablo. Völlig unverständlich, dass die Entscheidung nicht geändert wurde, das war die 100%ige Fehlentscheidung von der immer gesprochen wird. Tut mir leid für die Kölner und ich hasse es auch durch ne Schwalbe zu gewinnen. Sehr ärgerlich und unverständlich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #97


18.11.2017 17:53


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Können wir mal jemand an den VAR Bildschirm setzen, der zumindest klare Schwalben erkennt?

Man kann den Leuten ja die Schwalbe von Möller zeigen und jeder der da keinen Elfmeter gibt ist besser geeignet



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #98


18.11.2017 17:56


Gizblo72
Gizblo72

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

- Veto
Angeblich durfte der VAR nicht eingreifen, weil es einen Kontakt gegeben haben soll. Wenn das wirklich stimmt, dann kann der VAR ja eigentlich nie eingreifen, da es doch immer irgendwie einen Kontakt gibt, nennt sich auch Zweikampf. Alles in Allem natürlich kein Foul und somit auch kein Strafstoß. Ich fand den Videobeweis früher eigentlich notwendig, aber was in dieser kurzen Phase an blödsinnigen Entscheidungen dabei heraus kam, ist einfach nur noch peinlich und fast schon skandalös.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #99


18.11.2017 18:05


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

Unfassbar…

- Veto
…lächerlich!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #100


18.11.2017 18:13


Jockel


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 179

@Gizblo72

Zitat von Gizblo72
Angeblich durfte der VAR nicht eingreifen, weil es einen Kontakt gegeben haben soll. Wenn das wirklich stimmt, dann kann der VAR ja eigentlich nie eingreifen, da es doch immer irgendwie einen Kontakt gibt, nennt sich auch Zweikampf. Alles in Allem natürlich kein Foul und somit auch kein Strafstoß. Ich fand den Videobeweis früher eigentlich notwendig, aber was in dieser kurzen Phase an blödsinnigen Entscheidungen dabei heraus kam, ist einfach nur noch peinlich und fast schon skandalös.


Ich dachte Krug, der wirklich aus jeder Fehlentscheidung noch irgend eine Kann-entscheidung basteln konnte, ist nicht mehr im Amt .
Die konkrete Aussage ist vermutlich die, dass nur noch bei falscher Wahrnehmungdes Schiedsrichters gepfiffen werden sollte. Ich halte diese neue Definition zur Anwedung des VARs immer noch für blödsinnig.

Und selbst wenn sollte der Kontakt zumindest in der Form sein, die der Schiedsrichter behauptet gesehen zu haben.
Wenn der Schiri ein Beinstellen sieht, sich die Füße aber garnicht berühren, so ist es eindeutig eine falsche Wahrnehmung.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war für mich eine Schwalbe

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Kontakt, sondern Schwalbe. Die Fehlentscheidung kann ich mir nur dadurch erklären, dass dem VAR die entscheidende Perspektive (unten hinter Tornetz) nicht zur Vefügung stand: Wenn man nur die Hintertorkamera oben sieht, ist der Elfer verständlich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da war kein Kontakt, gar nichts, ergo krasse Fehlentscheidung und dies auch noch mit Unterstützung des VAR. Ganz bittere Entscheidung gegen Köln.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Glasklare Schwalbe. Unverständlich, wie da der VAR auf Elfmeter entscheiden kann.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andi Möller wäre stolz gewesen. Klare Schwalbe. Mir absolut unverständlich warum der VAR das nicht gesehen haben will.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter für Köln! Eindeutig kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwalbe.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ohne Worte, kein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich gibt keine Kameraeinstellung ein Foulspiel her. Oben nicht, unten nicht, auch nicht am Knie. Vielleicht hatte ja der VAR eine besondere Perspektive, die uns allen vorenthalten bleibt^^

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da war eindeutig kein Foul beim Elfmeter. Der Strafstoß hätte nicht gegeben werden dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klare Schwalbe. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Keine Ahnung wie der VAR mal wieder so extrem daneben liegen konnte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung Thread #72

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher eine Schwalbe als Foul. Keine Ahnung wie man hier auf Elfmeter kommt.

×

18.11.2017 15:30


43.
Brosinski

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,2
Mainz 05 5,8   5,0  1. FC Köln 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Brand
Tobias Welz

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
28  
  31

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Zentner
Rote Karte Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Latza
Gbamin
Maxim 65.
Öztunali 87.
Muto
de Blasis 73.
Horn 
Klünter 
Sörensen  Gelbe Karte
Maroh 
Rausch 
Lehmann 
60. Özcan 
Jojic 
37. Zoller 
73. Córdoba 
Guirassy 
Holtmann  73.
Kodro  87.
Serdar  65.
73. Pizarro
37. Bittencourt Gelbe Karte
60. Osako

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
0  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema