Foul beim Elfmeter

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Ein Mainzer fällt im 16er zu Boden. Der SR entscheidet auf Foul und Elfmeter. Der Strafstoß bleibt nach dem Kontakt mit dem VAR bestehen.Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul beim Elfmeter  - #101


18.11.2017 18:16


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Laut Brych hat der VAR Wels zu ihm gesagt, dass ein Kontakt am Knie vorlag.
Sprachlos!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #102


18.11.2017 18:20


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1235

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Laut Brych hat der VAR Wels zu ihm gesagt, dass ein Kontakt am Knie vorlag.
Sprachlos!


Wo lag ein Kontakt am Knie vor?... hat Wels seiner Assistentin in Köln in der dunklen Kammer ans Knie gefasst ..



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #103


18.11.2017 18:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Laut Brych hat der VAR Wels zu ihm gesagt, dass ein Kontakt am Knie vorlag.
Sprachlos!


Na da hat wohl jemand die Bilder nicht gesehen. Unfassbar. Das ganze System vernichtet sich von innen heraus durch fehlende Transparenz, anscheinend grob fehlerhafte Kommunikation und offensichtliche Fehlleistungen. Wahnsinn

An der Technik haperts anscheinend schon lange nicht mehr. 



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #104


18.11.2017 18:28


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

- Veto
Moment, wofür haben wir nochmal den Videobeweis?

Man will ja für den DFB hoffen, dass da jemand absichtlich den Videobeweis sabotiert und es nicht einfach nur pure Unfähigkeit ist.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #105


18.11.2017 18:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Tari

Zitat von Tari
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Tari
Nur mal so ein Gedanke, der mir gerade kam: der Schiri am Bildschirm kann sich ja nicht mehr hinter der Tatsachenentscheidung und Wahrnehmungsfehler verstecken. Was passiert dann eigentlich bei so einer Entscheidung wie dieser?


Ist ebenfalls als Tatsachenentscheidung abgedeckt.
Darüber wurde bei dem Tor von Dortmund, welches bereits abgepfiffen war, ausreichend diskutiert.


Ich meine weniger in Bezug auf den Spielausgang und mehr in Bezug auf den Schiri am Bildschirm. Meine Perspektive ist, dass entweder
a) Wels hier etwas gesehen hat, was einen Elfmeter rechtfertigt.
b) einen Elfmeter bestätigt der nicht durch die Regeln gedeckt ist.

Option a) scheint mir ausgeschlossen. Bleibt die Frage was die Auswirkungen von Option b) für den Entscheider sind.


Für mich war es eher die Frage, ob es Unfähigkeit oder Absicht war.
Fehler können immer mal passieren, besonders wenn es schnell geht, nur kann sich der VAR die Wiederholungen mehrmals ansehen und sieht dann noch immr einen Kontakt.
Jetzt sitzen da eigentlich keine Laien, sondern Schiedsrichter mit entsprechender Ausbildung, wie kann dann so ein Fehler passieren? Vor allem wie kann man den Kontakt nach mehrmaliger Wiederholung in Zeitlupe noch bestätigen?

Beide Möglichkeiten werfen kein gutes Licht auf die Beteiligten.

Am Ende dann noch was positives. Ich fand es gut, dass Brych sich am Ende vor die Kameras gestellt hat. Dass er auf den Punkt zeigt, kann ich aus der seiner Perspektive nachvollziehen, aber da muss der VAR eingreifen. Seine Kartenentscheidung hat er auch begründet. Auch wenn man anderer Meinung ist und die Entscheidungen falsch waren, so hilft es zu wissen, warum er so entschieden hat.
Das Interview macht den Entscheidungsprozess etwas transparenter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #106


18.11.2017 19:36


stimmt schon


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

@bränntbarn

- Veto
Zitat von bränntbarn
Randerscheinung übrigens: Ohne genau zu wissen wie da die Regeln sind find ich es schon bemerkenswert, dass bei nem Mainz-Spiel einer den VAR gibt, der aus Wiesbaden kommt?


Die Regeln sind folgende: Kein Schiri (oder VAR) darf eine Spiel leiten, wenn ein Team aus seinem Landesverband mitspielt. Wiesbaden und Mainz sind zwar nur durch den Rhein getrennt, der ist aber eben eine Landesgrenze. 
Also ist die Ansetzung regelkonform.
Die Ansetzung erscheint allerdings schon allein aus fachlicher Sicht, in Anbetracht dieser absurden Fehlentscheidung, kritisch. Jemand der solch eine Schwalbe durchwinkt hat nichts im Schiedsrichterwesen verloren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #107


18.11.2017 19:45


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1602

Wir haben durch den Videobeweis eine neue Situation: Krasse Fehlentscheidungen (und nichts anderes ist das hier für mich) können nicht mehr als Wahrnehmungsfehler akzeptiert werden und der VAR entsprechend nicht mehr so in Schutz genommen werden. Ein VAR, der hier Elfmeter bestätigt, gehört für eine gewisse Zeit gesperrt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #108


18.11.2017 19:49


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@stimmt schon

- Veto
Zitat von bränntbarn
Randerscheinung übrigens: Ohne genau zu wissen wie da die Regeln sind find ich es schon bemerkenswert, dass bei nem Mainz-Spiel einer den VAR gibt, der aus Wiesbaden kommt?

'
Kein Wunder, dass das nix wurde. Was können Wiesbadener denn überhaupt?
Wer die "Rivalität" zwischen Mainz und Wiesbaden kennt, würde nicht gerade davon ausgehen, dass ein Wiesbadener pro Mainz ist. Der VAR war heute einfach katastrophal, ob aus Wiesbaden oder Hintertupfingen ist da völlig egal.
 



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #109


18.11.2017 19:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Angeblich hat De Blasis Brych auf Nachfrage den Kontakt bestätigt...kann in so einem Fall - wenn also eine offensichtliche Schwalbe vorliegt und der Stürmer auf Nachfrage des SR  dies trotzdem nicht zugibt - nicht der DFB nachträglich wegen Unsportlichkeit ermitteln (hab das Spiel nicht in voller Länge gesehen, daher möge man mich bei einem Irrtum bitte berichtigen)?
Ich erinnere mich, dass dies damals beim "Handball-Tor" von Andreasen gegen Köln eben mit dieser Begründung nicht ging (damals fragte der SR den Spieler nicht, deswegen wurde Andreasen nachträglich nicht bestraft).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #110


18.11.2017 19:56


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von SCF-Dani
Laut Brych hat der VAR Wels zu ihm gesagt, dass ein Kontakt am Knie vorlag.
Sprachlos!


Na da hat wohl jemand die Bilder nicht gesehen. Unfassbar. Das ganze System vernichtet sich von innen heraus durch fehlende Transparenz, anscheinend grob fehlerhafte Kommunikation und offensichtliche Fehlleistungen. Wahnsinn

An der Technik haperts anscheinend schon lange nicht mehr. 


Ich verstehe zum Beispiel nicht warum man dem Schiri und dem VAR nicht einfach nen Mikro verpasst was dann wie bei der NFL Aktiviert wird wenn es um solche Entscheidungen geht. Dann hört man wunderbar wie es zur entscheidung kommt bzw. bekommt eine begründung dafür. Damit wäre doch allen geholfen und Schiris müssten nicht mehr zum Interview nach dem Spiel



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #111


18.11.2017 20:04


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Ich verstehe zum Beispiel nicht warum man dem Schiri und dem VAR nicht einfach nen Mikro verpasst was dann wie bei der NFL Aktiviert wird wenn es um solche Entscheidungen geht. Dann hört man wunderbar wie es zur entscheidung kommt bzw. bekommt eine begründung dafür. Damit wäre doch allen geholfen und Schiris müssten nicht mehr zum Interview nach dem Spiel


Auch das will der DFB ja nicht, man scheut sich ja sogar schon davor Videomaterial auf der Stadionleinwand zur Verfügung zu stellen.



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #112


18.11.2017 20:06


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92
Ich verstehe zum Beispiel nicht warum man dem Schiri und dem VAR nicht einfach nen Mikro verpasst was dann wie bei der NFL Aktiviert wird wenn es um solche Entscheidungen geht. Dann hört man wunderbar wie es zur entscheidung kommt bzw. bekommt eine begründung dafür. Damit wäre doch allen geholfen und Schiris müssten nicht mehr zum Interview nach dem Spiel


Auch das will der DFB ja nicht, man scheut sich ja sogar schon davor Videomaterial auf der Stadionleinwand zur Verfügung zu stellen.


Naja das kann ich wiederrum verstehen. Glaubst du Brych wäre heute heile da raus gekommen wenn das den Fans auf der Leinwand gezeigt worden wäre?!



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #113


18.11.2017 20:27


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@MKsge92

Zitat von MKsge92

Naja das kann ich wiederrum verstehen. Glaubst du Brych wäre heute heile da raus gekommen wenn das den Fans auf der Leinwand gezeigt worden wäre?!


Nein absolut nicht. Wenn man aber konsequent ist und das nur macht, wenn der SR auch in die Video Area geht dann hätte der VAR da heute durchaus glänzen können



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #114


18.11.2017 20:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat (Quelle: kicker.de):
Brych bestätigte zudem, dass er sich auch beim angeblich Gefoulten selbst vergewissert habe, ob er getroffen worden sei: "Er hat mir gesagt, dass ein Kontakt vorlag, das hat er mir auch nach dem Spiel nochmals bestätigt".

Und nun, DFB...????



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #115


18.11.2017 21:21


kilzn


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 05.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 162

Irgendwie hab ich das Gefühl das die Leistung der Schiris noch schlechter geworden ist, seit dem Videobeweis. Geht garnicht und was Köln hier fast jede Woche ertragen muss, tut mir einfach leid.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #116


18.11.2017 21:32


bobbo


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 05.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 618

- Veto
schön, dass sich das deutsche Schiedsrichterwesen weiterhin dermaßen blamiert ... niemand der in einem anderen Beruf regelmäßig solche Leistungen erbringen würde hätte noch einen Job ... einfach nur noch erbärmlich

Ich glaube auch, dass die Schiedsrichter sich angefangen haben auf den VAR zu verlassen ("der korrigiert mich notfalls") aber die dauernden Änderungen der Leitlinien führen wahrscheinlich selbst bei den Schiris für Verwirrung - jedenfalls gehört der VAR so wie er jetzt eingesetzt wird (bzw auf ganzer Linie versagt) abgeschafft .. absolute Trauer das Ganze



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #117


18.11.2017 23:11


GrasAllergie


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 284

Nein. Fußball ohne VAR fühlt sich für mich nur noch wie Würfelei an. Wir brauchen Videobeweis für den Sport

Der VAR hier hat allerdings eine deutliche Fehlentscheidung gemacht. Wenn es nur so wenige Schiedsrichter gibt, die den Anforderungen genügen, sollte man umso mehr die letzten Entscheidungen jeweils den Feldschiedsrichtern überlassen in der Review Area.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #118


18.11.2017 23:49


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

Ohne Kommentar

- richtig entschieden



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #119


18.11.2017 23:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Schafft den Dreck einfach wieder ab. Damit ist doch keinem geholfen.. 


Und wem ist damit geholfen, wenn er abgeschafft wird? Damit das assoziale Verhalten von de Blasis und auch Bittencourt noch viel öfter belohnt wird?

Die Umsetzung des VARs ist grauenhaft, wie leider in fast jedem Bereich, wenn es die SR und die Sportsgerichtsbarkeit angeht. Trotzdem kann ich nur wieder betonen: Du sagst, du erwartest von keinem, dass es fehlerfrei ist, willst dann aber ein System einstampfen, in dem durch Menschen logischerweise auch Fehler gemacht werden, in der Summe aber trotzdem Fehler vermindert werden. Das beißt sich doch. Für mich wirkt das eher, als hättest du grundsätzlich eine Haltung GEGEN den Videobeweis.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #120


18.11.2017 23:50


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@GrasAllergie

Zitat von grasallergie
Nein. Fußball ohne VAR fühlt sich für mich nur noch wie Würfelei an. Wir brauchen Videobeweis für den Sport

Der VAR hier hat allerdings eine deutliche Fehlentscheidung gemacht. Wenn es nur so wenige Schiedsrichter gibt, die den Anforderungen genügen, sollte man umso mehr die letzten Entscheidungen jeweils den Feldschiedsrichtern überlassen in der Review Area.

Ich kann auch nicht ausmachen, wo der VAR da eine Berührung am Knie gesehen haben will.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war für mich eine Schwalbe

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Kontakt, sondern Schwalbe. Die Fehlentscheidung kann ich mir nur dadurch erklären, dass dem VAR die entscheidende Perspektive (unten hinter Tornetz) nicht zur Vefügung stand: Wenn man nur die Hintertorkamera oben sieht, ist der Elfer verständlich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da war kein Kontakt, gar nichts, ergo krasse Fehlentscheidung und dies auch noch mit Unterstützung des VAR. Ganz bittere Entscheidung gegen Köln.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Glasklare Schwalbe. Unverständlich, wie da der VAR auf Elfmeter entscheiden kann.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andi Möller wäre stolz gewesen. Klare Schwalbe. Mir absolut unverständlich warum der VAR das nicht gesehen haben will.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter für Köln! Eindeutig kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwalbe.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ohne Worte, kein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich gibt keine Kameraeinstellung ein Foulspiel her. Oben nicht, unten nicht, auch nicht am Knie. Vielleicht hatte ja der VAR eine besondere Perspektive, die uns allen vorenthalten bleibt^^

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da war eindeutig kein Foul beim Elfmeter. Der Strafstoß hätte nicht gegeben werden dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klare Schwalbe. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Keine Ahnung wie der VAR mal wieder so extrem daneben liegen konnte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung Thread #72

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher eine Schwalbe als Foul. Keine Ahnung wie man hier auf Elfmeter kommt.

×

18.11.2017 15:30


43.
Brosinski

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,2
Mainz 05 5,8   5,0  1. FC Köln 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Brand
Tobias Welz

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
28  
  31

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Zentner
Rote Karte Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Latza
Gbamin
Maxim 65.
Öztunali 87.
Muto
de Blasis 73.
Horn 
Klünter 
Sörensen  Gelbe Karte
Maroh 
Rausch 
Lehmann 
60. Özcan 
Jojic 
37. Zoller 
73. Córdoba 
Guirassy 
Holtmann  73.
Kodro  87.
Serdar  65.
73. Pizarro
37. Bittencourt Gelbe Karte
60. Osako

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
0  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema