Foul beim Elfmeter

Relevante Themen


Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Mainz 05

Ein Mainzer fällt im 16er zu Boden. Der SR entscheidet auf Foul und Elfmeter. Der Strafstoß bleibt nach dem Kontakt mit dem VAR bestehen.Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 14 x Veto

 Foul beim Elfmeter  - #121


18.11.2017 23:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92

Naja das kann ich wiederrum verstehen. Glaubst du Brych wäre heute heile da raus gekommen wenn das den Fans auf der Leinwand gezeigt worden wäre?!


Nein absolut nicht. Wenn man aber konsequent ist und das nur macht, wenn der SR auch in die Video Area geht dann hätte der VAR da heute durchaus glänzen können


Das stimmt. Grundsätzlich ist halt die Frage, welchen weg wir gehen wollen: Soll der SR vermehrt selbst die "Reviews" machen, oder lassen wir die "Hauptlast" weiterhin beim VAR.

Alternativ sollte man überlegen, ob unsere aktuellen Feldschiedsrichter auch die richtigen sind, auch den VAR zu geben. Nur weil jemand auf dem Feld zu den besten gehört, muss das nicht zwingend bedeuten, dass er das auch als VAR ist. Da sollte man auch mal schauen, ob die Herren da wirklich die Richtigen sind oder ob man hier nicht speziell VAR ausbildet.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #122


18.11.2017 23:57


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 377

Fussball soll gerechter werden??

- Veto
Brych soll unser bester Schiedsrichter sein ????

Für mich ein Arroganter Überschätzer Referee!!!

Danke DFB 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #123


19.11.2017 00:21


CobraCommander


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 136

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von MKsge92
Ich verstehe zum Beispiel nicht warum man dem Schiri und dem VAR nicht einfach nen Mikro verpasst was dann wie bei der NFL Aktiviert wird wenn es um solche Entscheidungen geht. Dann hört man wunderbar wie es zur entscheidung kommt bzw. bekommt eine begründung dafür. Damit wäre doch allen geholfen und Schiris müssten nicht mehr zum Interview nach dem Spiel


Auch das will der DFB ja nicht, man scheut sich ja sogar schon davor Videomaterial auf der Stadionleinwand zur Verfügung zu stellen.


Naja das kann ich wiederrum verstehen. Glaubst du Brych wäre heute heile da raus gekommen wenn das den Fans auf der Leinwand gezeigt worden wäre?!


Glaubst Du, wenn diese Szene auf die Stadionleinwand gespielt worden wäre, hätte er sich getraut, diesen Dünnpfiff stehenzulassen...?
Wer 6-stellig einstreicht, sollte zu seinen Entscheidungen stehen. Das ist in meinem Job genauso. Und zwar nicht erst dann, wenn es keinen Sinn mehr macht. 



Berlin 30.05.2015 - The few. The proud!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #124


19.11.2017 00:31


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6034

@Chosenone76

Zitat von chosenone76
Brych soll unser bester Schiedsrichter sein ????

Für mich ein Arroganter Überschätzer Referee!!!

Danke DFB 

Was willst du?
Er wurde hier vom VAR vorgeführt!

Das er auf dem Feld nen Elfer vermutet ist absolut nachvollziehbar, dafür war die Schwalbe zu gut.

Aber der VAR erzählt ihm etwas vom Kniekontakt, da muss er Elfer geben...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #125


19.11.2017 00:37


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@FCB2711

Zitat von 

Und wem ist damit geholfen, wenn er abgeschafft wird? Damit das assoziale Verhalten von de Blasis und auch Bittencourt noch viel öfter belohnt wird?

Die Umsetzung des VARs ist grauenhaft, wie leider in fast jedem Bereich, wenn es die SR und die Sportsgerichtsbarkeit angeht. Trotzdem kann ich nur wieder betonen: Du sagst, du erwartest von keinem, dass es fehlerfrei ist, willst dann aber ein System einstampfen, in dem durch Menschen logischerweise auch Fehler gemacht werden, in der Summe aber trotzdem Fehler vermindert werden. Das beißt sich doch. Für mich wirkt das eher, als hättest du grundsätzlich eine Haltung GEGEN den Videobeweis.
 

Wahrnehmungsfehler auf dem Platz sind zwar manchmal schmerzhaft und unverständlich, sind aber irgendwo fast immer nachvollziehbar und zu akzeptieren. Hier sieht man ab der ersten Wiederholung das NICHTS vorliegt und es eine nicht mal gute Schwalbe ist. Dennoch wird der Elfer gegeben.
Dann werden Tore gegeben bei denen abgepfiffen ist oder Elfmeter gegeben bei denen der Ball nicht mal im Spiel ist. 
Das ist für mich dann nur äußert schwer zu akzeptieren und ein so großes Hilfsmittel wie der Videobeweis sollte nicht ähnlich fehleranfällig wie die Wahrnehmung der Schiedsrichter auf dem Platz sein. 
Solange das aber so ist, macht der Videobeweis wenig bis gar keinen Sinn. 
Denn für mich ist es mit ein bisschen mehr Gerechtigkeit, weil jetzt 1 von 10 Fehler verbessert werden (ja es ist bewusst überspitzt) einfach nicht getan. 
Der VAR agiert bisher komplett zufällig (wann wird eingegriffen, wann nicht) auch in der Hinsicht wann der Ref nochmal in die review area geht. 
Das schafft neben einer Menge Ärger und Ratlosigkeit nicht wirklich mehr Gerechtigkeit.



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #126


19.11.2017 00:46


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2463

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von chosenone76
Brych soll unser bester Schiedsrichter sein ????

Für mich ein Arroganter Überschätzer Referee!!!

Danke DFB 

Was willst du?
Er wurde hier vom VAR vorgeführt!

Das er auf dem Feld nen Elfer vermutet ist absolut nachvollziehbar, dafür war die Schwalbe zu gut.


Er hebt ab als wäre er am Bein von Rausch getroffen worden. Dieses Bein ist aber ein halber Meter gefühlt von De Blasis entfernt. Das war auch im ersten Bild schon so zu erkennen. 
Die Schwalbe würde ich daher nicht als gut sondern eher als wahnsinnig plump beschreiben.
Wobei es natürlich deutlich krasser ist, wie der VAR trotz Bilder aus 7 Perspektiven ein Foul erkannt haben will..



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #127


19.11.2017 01:42


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

- Veto
Shade dass sich die an sich sehr gute Idee eines VAR immer mehr zu ner Lachnummer wird. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #128


19.11.2017 02:21





Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 09.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 62

Ich verstehe das Problem nicht. Der Videobeweis hat schon etliche Fehlentscheidungen ins Richtige korrigiert in dieser Saison, auch wirklich schlimme. Diese jetzt nicht, was ein gravierender, kaum zu begreifender Fehler primär des VAR war. Aber wo wäre die Situation ohne VAR jetzt besser gewesen? So wie ich das sehe, hätte Brych doch dann auch gepfiffen und alles wäre schlecht gewesen. Jetzt mal abgesehen davon, dass in diesem Fall etliche Leute gesagt hätten "Der Videobeweis, der hätte uns jetzt geholfen". 

Für mich ist nicht das Problem, dass Fehler gemacht werden. Das sollte mit einem VAR nich mehr in diesem Umfang passieren, aber auch Zeitlupenbilder sind trügerisch, oft sogar noch mehr als unbewegte, weil der Blick für die natürliche Bewegung verloren geht. Auch finde ich noch nicht so dramatisch, dass manche Fehlentscheidungen korrigiert werden und manche nicht, das passiert ja genauso ohne den Videobeweis, wenn der Schiri irgendwelche Fehlentscheidungen trifft manchmal, und ist genauso selektiv und ungerecht. Wenn ich 60 Prozent Gerechtigkeit kriege, ist das schon mal besser als 30 Prozent, auch wenn ich echt gerne 100 hätte.Wer glaubte, der Videobeweis würde alle Probleme lösen, den hab ich schon immer für verrückt erklärt.

Das Hauptproblem ist für mich weiterhin die Art der Umsetzung ohne Challenge, wo keiner weiß, was gerade los ist und selbst nichts tun kann, um die Situation zu gestalten. Das ist unwürdig, wie ein ganzes Stadion 2 Minuten lang dumm rumsteht und auf den Befehl von oben wartet. Das zweite Problem, was aber hier nicht entscheidend war, ist weiterhin die Unklarheit darüber, wann der VAR eingreifen darf, da fühle ich mich immer noch nicht schlauer als vorher.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #129


19.11.2017 05:05


Unkarnevalist



Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 248

- Veto
Brych hätte einfach in die Review-Area gehen sollen, um sich das selbst noch einmal anzuschauen. Den Herrn Welz sollte man vielleicht zukünftig vom VAR-Job befreien.
Ausserdem kann man einfach mal den vermeintlich gefoulten Spieler fragen. Kann mir schon vorstellen, dass ein Spieler dann erst einmal so perplex ist, dass er dem Schiri dann sagt, dass er nicht berührt worden ist. Vermutlich bekommt er dann auch nicht einmal gelb für die Schwalbe, sondern noch den Fairnispreis, weil er ja so ehrlich war :-)
Hoffe de Blasis bekommt es bei den zukünftigen Spielen pfiffemässig ähnlich stark zu spüren, wie es Werner nach seiner Schwalbe gegen Schalke abbekommen hat.
Dann lässt er so eine Scheisse vielleicht in Zukunft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #130


19.11.2017 07:06


CM_Punk
CM_Punk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3560

@Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Brych hätte einfach in die Review-Area gehen sollen, um sich das selbst noch einmal anzuschauen. Den Herrn Welz sollte man vielleicht zukünftig vom VAR-Job befreien.
Ausserdem kann man einfach mal den vermeintlich gefoulten Spieler fragen. Kann mir schon vorstellen, dass ein Spieler dann erst einmal so perplex ist, dass er dem Schiri dann sagt, dass er nicht berührt worden ist. Vermutlich bekommt er dann auch nicht einmal gelb für die Schwalbe, sondern noch den Fairnispreis, weil er ja so ehrlich war :-)
Hoffe de Blasis bekommt es bei den zukünftigen Spielen pfiffemässig ähnlich stark zu spüren, wie es Werner nach seiner Schwalbe gegen Schalke abbekommen hat.
Dann lässt er so eine Scheisse vielleicht in Zukunft.

Hast du das nicht mitbekommen? Brych hat den Spieler gefragt und der hat ihm gesagt, dass er getroffen worden ist.

Man muss den VAR vielleicht nicht ganz abschaffen, aber man sollte darüber nachdenken ihn auf Eis zu legen und Personal dafür zu schulen. Personal, das nicht Schiedsrichter ist oder war. Vor allem Personal, das immer zum Einsatz kommt und nicht in irgendeine andere Funktion rotiert wird.



VAR muss weg!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #131


19.11.2017 07:47


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von Unkarnevalist
Brych hätte einfach in die Review-Area gehen sollen, um sich das selbst noch einmal anzuschauen. Den Herrn Welz sollte man vielleicht zukünftig vom VAR-Job befreien.
Ausserdem kann man einfach mal den vermeintlich gefoulten Spieler fragen. Kann mir schon vorstellen, dass ein Spieler dann erst einmal so perplex ist, dass er dem Schiri dann sagt, dass er nicht berührt worden ist. Vermutlich bekommt er dann auch nicht einmal gelb für die Schwalbe, sondern noch den Fairnispreis, weil er ja so ehrlich war :-)
Hoffe de Blasis bekommt es bei den zukünftigen Spielen pfiffemässig ähnlich stark zu spüren, wie es Werner nach seiner Schwalbe gegen Schalke abbekommen hat.
Dann lässt er so eine Scheisse vielleicht in Zukunft.

Hast du das nicht mitbekommen? Brych hat den Spieler gefragt und der hat ihm gesagt, dass er getroffen worden ist.

Man muss den VAR vielleicht nicht ganz abschaffen, aber man sollte darüber nachdenken ihn auf Eis zu legen und Personal dafür zu schulen. Personal, das nicht Schiedsrichter ist oder war. Vor allem Personal, das immer zum Einsatz kommt und nicht in irgendeine andere Funktion rotiert wird.


Kannst du auch erklären, wozu diese Maßnahme gut sein sollte? In meinen Augen wären das dann Fachidioten, die keine Ahnung haben, was auf dem Platz passiert. Und anonym wären die auch, im Gegensatz zur Schiri-Gilde kennt die dann nämlich keiner... 

Mir stellt sich nach gestern auch die Frage, wir die Zusammenarbeit zwischen den ja neuerdings 2 Videoasisstenten läuft... Gucken die zusammen drauf oder getrennt voneinander? Bauchpinseln die sich gegenseitig oder sind sie Kontrollinstanz für den jeweils anderen? 3 Schiedsrichter haben gestern einen lügenden schauspielernden Akteur nicht entlarven können... Da stellt sich eher die Frage, warum die SR so massiv verunsichert sind...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #132


19.11.2017 08:47


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

ich würde den Videobeweis komplett abschaffen!

Ich verfolge schon seit Jahrzehnten die Entwicklung in der NFL, da wurde der Videobeweis ja auch schon vor längerer Zeit eingeführt. Der wurde immer weiter ausgebaut. Mittlerweile siehst du fast bei jeder dritten Spielszene in der NFL den Hauptschiedsrichter am TV und im Funk mit New York. 
Dazu wird jede Szene kontrolliert die Punkte gibt, selbst wenn sie noch so klar erscheint.
Spieler und den Zuschauer wird dadurch jede Freude genommen und die ganze Energie bei Emotionen ist daduch weg, es könnte ja noch irgendetwas unkorrektes am TV gesehen werden!
Es kann sein das durch die TV-Bilder mehr Fehlentscheidungen gesehen werden, allerdings gehören Fehlentscheidungen genauso dazu wie die direkten Emotionen nach einem Tor. Die sind für mich persönlich sogar viel wichtiger!
Wenn dein Team in der Nachspielzeit das entscheidende Tor schießt willst du ausflippen und eben nicht noch 2min. warten bis der Schiri die Entscheidung fällt. 
Fehlentscheidungen gleichen sich eh meistens aus und wie jetzt hier im Beispiel oder auch oft genug in der NFL, macht der Videoschiri genauso Fehler. 
Da hab ich doch lieber mal ein Wembley Tor oder die Hand Gottes im Spiel, wie komplett auf die ganzen Emotionen zu verzichten in einem Zweikampf um einen Sieg.
Die NFL ist mittlerweile zu einem reinem TV-Sport geworden und auf einem absteigenden Ast, einer der Hauptgründe dafür ist der Videobeweis und die fehlenden bzw. gesteuerten Emotionen.         



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #133


19.11.2017 09:45


prinzHSV


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 107

@Gimlin

Auf Deine Frage wie der VAR so daneben liegen konnte, Brych hat von alleine auf Elfmeter entschieden und da der VAR einen Kontakt gesehen hatte gab es obwohl es kein Elfmeter war bzw der VAR kein elfmeterwürdiges Foul gesehen hat, keine Möglichkeit einzuschreiten.

So hat es jedenfalls der Kommentator in der NDR 2- Bundesligashow erklärt.

Bitte entschuldigt falls das schon aufgeklärt wurde.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #134


19.11.2017 10:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Unkarnevalist

Zitat von Unkarnevalist
Brych hätte einfach in die Review-Area gehen sollen, um sich das selbst noch einmal anzuschauen. Den Herrn Welz sollte man vielleicht zukünftig vom VAR-Job befreien.
Ausserdem kann man einfach mal den vermeintlich gefoulten Spieler fragen. Kann mir schon vorstellen, dass ein Spieler dann erst einmal so perplex ist, dass er dem Schiri dann sagt, dass er nicht berührt worden ist. Vermutlich bekommt er dann auch nicht einmal gelb für die Schwalbe, sondern noch den Fairnispreis, weil er ja so ehrlich war :-)
Hoffe de Blasis bekommt es bei den zukünftigen Spielen pfiffemässig ähnlich stark zu spüren, wie es Werner nach seiner Schwalbe gegen Schalke abbekommen hat.
Dann lässt er so eine Scheisse vielleicht in Zukunft.


Er hat De Blasis ja gefragt (siehe mein Beitrag #114)....für mich eine grobe Unsportlichkeit des Mainzers, welche der DFB nachträglich bestrafen sollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #135


19.11.2017 10:27


nvs83


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 47

Ich weiss nicht, warum der Fussball bzw. der DFB das Rad immer direkt 2x neu erfinden muss. Nein, man muss sich ja von Sportarten abheben, in denen der Videoschiri bzw. der Videobeweis gut funktioniert.

Wenn man sowas einführt, dann macht orientiert man sich an Fällen, wo sowas funktioniert und kann es dann nach und nach an seine Bedürfnisse anpassen.

Was ist so schlimm daran, wenn jeder Trainer 1x pro Halbzeit den Videobeweis anfordern darf. Wenn er richtig lag, dann verfällt der Anspruch nicht, liegt er daneben, darf er keinen weiteren fordern.

Dass dann aber zusätzlich zu der schlechten Regelung auch noch blinde VAR eingesetzt werden, die eine KLARE Fehlentscheidung auch noch bestätigen, dann bitte, seid ihr zu dumm (an DFB gerichtet) sowas durchzuführen und solltet das Projekt einstellen.

Wäre da kein VAR gewesen, hätte man gesagt: Tatsachenentscheidung, Ärgerlich, passiert aber mal. Mit VAR wird die Sache aber zum größten Witz der Welt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #136


19.11.2017 10:50


Zetti2000


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.08.2010

Aktivität:
Beiträge: 77

Es ist übrigens großes Glück für de Blasis, dass sich jetzt alle über den VAR aufregen.
Ohne VAR würde de Blasis jetzt am Prager stehen wie letzte Jahr Timo Werner...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #137


19.11.2017 11:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5374

- Veto
Hier gibt es überhaupt keinen Grund:

1. für den/die VAR, (eigentlich sollten die ja zu zweit sein?) nicht einzugreifen
2. für Brych, sich nicht noch einmal selbst die Bilder anzusehen

Für 1. gibt es als einzig mögliche Entschuldigung, daß keine ausreichenden Bilder vorlagen - kann ich aber angesichts der vorhandenen Technik nicht glauben
Für 2. höchstens, daß Brych der Ansicht war, hier ausreichend sicher zu sein - da hätte er aber, obwohl alle Mannschaften gleicht behandelt werden sollten, trotzdem mal an die besondere Kölner Situation denken sollen und sich hier einen Stoß geben können, nochmal nach Bildern zu fragen und sich nicht auf die Aussage von de Blasis zu verlassen.

Für den Videobeweis eine absolut katastrophale Vorgehensweise des SR-Gespanns.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #138


19.11.2017 11:52


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@FCB2711

Zitat von FCB2711
Das stimmt. Grundsätzlich ist halt die Frage, welchen weg wir gehen wollen: Soll der SR vermehrt selbst die "Reviews" machen, oder lassen wir die "Hauptlast" weiterhin beim VAR.


Ich würde mir wünschen, dass die Review auf dem Platz öfter verwendet wird. Oft hab ich das Gefühl es wird sich zu sehr auf den VAR selbst verlassen, also den Mann am anderen Ende der Leitung, und das führt dann wie in dieser Szene zu einer katastrophalen und mMn absolut vermeidbaren Fehlentscheidung. Aber ich versteh auch schon von Grund auf nicht, wann jetzt ein Reviewe gemacht werden soll/kann/darf und wann nicht. 

Alternativ sollte man überlegen, ob unsere aktuellen Feldschiedsrichter auch die richtigen sind, auch den VAR zu geben. Nur weil jemand auf dem Feld zu den besten gehört, muss das nicht zwingend bedeuten, dass er das auch als VAR ist. Da sollte man auch mal schauen, ob die Herren da wirklich die Richtigen sind oder ob man hier nicht speziell VAR ausbildet.


Ich denke schon, dass die Leute die da sitzen von den Fähigkeiten her die richtigen sind. Ich glaube eher, dass ihnen da der DFB ihnen mit seinen komischen Weisungen im Weg steht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #139


19.11.2017 12:12


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 4042

@CM_Punk

- Veto
Zitat von CM_Punk
Zitat von Unkarnevalist
Brych hätte einfach in die Review-Area gehen sollen, um sich das selbst noch einmal anzuschauen. Den Herrn Welz sollte man vielleicht zukünftig vom VAR-Job befreien.
Ausserdem kann man einfach mal den vermeintlich gefoulten Spieler fragen. Kann mir schon vorstellen, dass ein Spieler dann erst einmal so perplex ist, dass er dem Schiri dann sagt, dass er nicht berührt worden ist. Vermutlich bekommt er dann auch nicht einmal gelb für die Schwalbe, sondern noch den Fairnispreis, weil er ja so ehrlich war :-)
Hoffe de Blasis bekommt es bei den zukünftigen Spielen pfiffemässig ähnlich stark zu spüren, wie es Werner nach seiner Schwalbe gegen Schalke abbekommen hat.
Dann lässt er so eine Scheisse vielleicht in Zukunft.

Hast du das nicht mitbekommen? Brych hat den Spieler gefragt und der hat ihm gesagt, dass er getroffen worden ist.

Man muss den VAR vielleicht nicht ganz abschaffen, aber man sollte darüber nachdenken ihn auf Eis zu legen und Personal dafür zu schulen. Personal, das nicht Schiedsrichter ist oder war. Vor allem Personal, das immer zum Einsatz kommt und nicht in irgendeine andere Funktion rotiert wird.


Brychs Rolle ist hier massiv zu hinterfragen, da passt einiges nicht. Wenn Brych ebenfalls angegeben hat, er habe eine Berührung am Knie wahrgenommen, dann muss man sagen dass die zum tatsächlichen Fallen nicht gepasst. Da hätte nur eine Bewegung in den kompletten Laufschritt etwas tiefer gepasst.

Wenn er sich sicher war, warum fragt er dann auch noch de Blasis? Bei Zweifeln darf es keinen Elfer geben, dann gib halt einfach keinen. Das mag ja bei einem nicht gesehen Handspiel sinnvoll sein, aber doch nicht die Frage: "Wurdest Du wirklich berührt?"

Spieler, die mehr aus einer Berührung machen sind ehrlich gesagt auch sowieso nicht schutzbedürftig, weil sie es dem Schiri ja schwer machen, einen Elfer zu erkennen, da das Fallen dann regelmäßig nicht zur Aktion passt.

Leider ist Brychs Zweikampfbewertung nicht nur in diesem Spiel regelmäßig fragwürdig. Bei der 5. gelben Karte für Sörensen (fehlt nun im wichtigen Spiel gegen Hertha und dass zu einem Zeitpunkt, in dem auch Heintz verletzungsbedingt fehlt) wurde von Sörensen klar der Ball gespielt, das war auch ein kompletter Witz. Beim Heimspiel gegen den HSV gab es eine vernünftige Zweikampfbewertung erst, als Brych verletzt ausfiel und der Reserveschiedsrichter pfiff. Der Qualitätsunterschied war innerhalb eines Spiels war mehr als auffällig.

Und leider saß in Köln mit Welz dann auch noch Deutschlands allerschlechtester Bundesligaschiedsrichter am VAR. Dass Welz noch pfeifen darf, ist eh nicht nachvollziehbar. Na Hauptsache Bibiana Steinhaus durfte mal wieder 3. Liga gestern pfeifen. Nach dem ersten Alibispiel bei HErtha, was sie gut geleitet hat, wurde sie ja nicht mehr eingesetzt. Und Welz wird einfach nicht abgesetzt. Da stimmt es einfach nicht.

Diese Szene zeigte mal wieder, dass wir vor allem ein Qualitätsproblem bei den Schiedsrichter haben. Der VAR hätte gestern eine schon auf dem Platz haarsträubende und kaum verständliche Ahndung einer Andi-Möller-Gedächtnisschwalbe verhindern können. 4 Schiedsrichter vor Ort und 2 in Köln kriegen das nicht hin. Das eine klare Qualitätsfrage.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul beim Elfmeter  - #140


19.11.2017 12:16


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Zetti2000

Zitat von zetti2000
Es ist übrigens großes Glück für de Blasis, dass sich jetzt alle über den VAR aufregen.
Ohne VAR würde de Blasis jetzt am Prager stehen wie letzte Jahr Timo Werner...


Größter Erfolg des VAR: Unbeliebter sein als ein Spieler nach einer erfolgreichen Schwalbe. Muss man auch erst mal schaffen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Das war für mich eine Schwalbe

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Kein Kontakt, sondern Schwalbe. Die Fehlentscheidung kann ich mir nur dadurch erklären, dass dem VAR die entscheidende Perspektive (unten hinter Tornetz) nicht zur Vefügung stand: Wenn man nur die Hintertorkamera oben sieht, ist der Elfer verständlich.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Da war kein Kontakt, gar nichts, ergo krasse Fehlentscheidung und dies auch noch mit Unterstützung des VAR. Ganz bittere Entscheidung gegen Köln.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Glasklare Schwalbe. Unverständlich, wie da der VAR auf Elfmeter entscheiden kann.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Andi Möller wäre stolz gewesen. Klare Schwalbe. Mir absolut unverständlich warum der VAR das nicht gesehen haben will.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Bitter für Köln! Eindeutig kein Foul.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Schwalbe.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Ohne Worte, kein Elfmeter

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich gibt keine Kameraeinstellung ein Foulspiel her. Oben nicht, unten nicht, auch nicht am Knie. Vielleicht hatte ja der VAR eine besondere Perspektive, die uns allen vorenthalten bleibt^^

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Da war eindeutig kein Foul beim Elfmeter. Der Strafstoß hätte nicht gegeben werden dürfen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Klare Schwalbe. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Keine Ahnung wie der VAR mal wieder so extrem daneben liegen konnte.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Begründung Thread #72

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich eher eine Schwalbe als Foul. Keine Ahnung wie man hier auf Elfmeter kommt.

×

18.11.2017 15:30


43.
Brosinski

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
5,2
Mainz 05 5,8   5,0  1. FC Köln 6,0
Mark Borsch
Stefan Lupp
Benjamin Brand
Tobias Welz

Statistik von Dr. Felix Brych

Mainz 05 1. FC Köln Spiele
28  
  31

Siege (DFL)
8  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
9  
  8
Unentschieden (WT)
12  
  10

Niederlagen (DFL)
11  
  14
Niederlagen (WT)
9  
  11

Aufstellung

Zentner
Rote Karte Donati
Bell
Diallo
Brosinski
Latza
Gbamin
Maxim 65.
Öztunali 87.
Muto
de Blasis 73.
Horn 
Klünter 
Sörensen  Gelbe Karte
Maroh 
Rausch 
Lehmann 
60. Özcan 
Jojic 
37. Zoller 
73. Córdoba 
Guirassy 
Holtmann  73.
Kodro  87.
Serdar  65.
73. Pizarro
37. Bittencourt Gelbe Karte
60. Osako

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
3  
  1

Torschüsse gesamt
9  
  10

Ecken
0  
  3

Abseits
0  
  1

Fouls
15  
  12

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema