Foul von Akanji an Lewandowski?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90+1. Min.: Foul von Akanji an Lewandowski? | von yannick811
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Akanji und Lewandowski im Laufduell. Der Münchener fällt im Strafraum. War das ein Foulspiel, so dass es hätte Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 10 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #161


29.05.2020 08:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Noch was, hab ich vorhin vergessen:
Stieler hat ja selbst eine deutlich weniger heftige "Rempel"-Aktion von Piszczek am Mittelkreis abgepfiffen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #162


29.05.2020 09:14


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

Zitat von VARum?
Wenn es einem hier nicht reicht für einen Strafstoß ist ja ok, aber zum einen die zweifelhaften Begründungen , zum anderen hat noch keiner Stellung dazu genommen, wie heftig es denn noch sein müsste, dass auf 11er entschieden würde (v.a. die, für die es "grenzwertig" oder "grade noch ok" ist). Das alles auch vor dem Hintergrund, dass eine unabsichtliche, minimale Berührung mit der Fußspitze in einer Situation mit null Torgefahr für einen Strafstoß ausreicht.

Man kann es nicht beweisen, aber ich denke schon, dass fast alle bei der gleichen Aktion an der Mittellinie gepfiffen hätten und je nach Spielsituation ggf. sogar noch Gelb gezückt hätten.

Ich für meinen Teil bin bei vermeintlichen Oberkörpervergehen generell deutlich großzügiger als bei Fußvergehen. Ein unerlaubter Check wäre es in meinen Augen beispielsweise, wenn der Check übermäßig hart wäre (die Schwelle ist hier noch nicht erreicht), wenn die Aktion in meinen Augen gezielt gegen Lewandowski gehen würde, ohne dass das irgendwas mit dem Ball zu tun hat (ich weiß, hier liegen wir bei der Bewertung der Szene auseinander), oder wenn die Arme dabei stärker eingesetzt werden würden.
Möglich, dass fast alle bei der gleichen Aktion an der Mittellinie gepfiffen hätten. Möglicherweise hätte ich sogar selbst dann gepfiffen, wenn Akanji der Angreifer und Lewandowski der Verteidiger gewesen wäre. Aber dass für einen Strafstoß eine höhere Hürde als für einen Freistoß im Mittelfeld oder gar für ein Stürmerfoul existiert, ist ja auch nichts Neues und so nicht nur geduldet, sondern von den Verbänden explizit gewünscht. Zwar steht dazu nichts ausdrücklich im Regelwerk, es steht aber auch nichts Gegenteiliges im Regelwerk (nirgends steht, dass Aktionen überall am Feld oder während des Spieles jederzeit gleich bewertet werden müssen!), sondern nur die Formulierung "nach Ermessen des Schiedsrichters". Und da spielt die Verhältnismäßigkeit eine große Rolle: Ein Strafstoß ist ein schwerwiegender Eingriff in das Spielgeschehen, während ein Freistoß im Mittelfeld niemanden stärker juckt. Dementsprechend liegen auch die Hürden höher. Was man im Mittelfeld oder im gegnerischen Strafraum pfeift, um seine Ruhe zu haben und das Spiel auch entsprechend ruhig zu halten, führt im eigenen Strafraum gerade nicht zu Ruhe und heizt das Spiel auf. Da spielt dann spielphilosophisch hinein, dass der Schiedsrichter zwei Aufgaben hat: Den Spielregeln Geltung zu verschaffen und das Spiel ruhig zu halten bzw. verantwortungsbewusst zu leiten/managen. Gerade der zweite Aspekt wird gemeinhin deutlich unterschätzt, zeichnet aber einen sehr guten Schiedsrichter aus: Die internationalen und nationalen Spitzenschiedsrichter (nicht abschließend: Collina, Merk, Rosetti, Webb, Rizzoli, aktuell national Gräfe und Aytekin) sind nicht (nur) so hoch angesehen, weil sie besonders wenig Fehler machen, sondern weil sie Spiele leiten können und bei ihnen nichts aufkommt. Umgekehrt kann man auch mit regelkonformen Entscheidungen das Spiel aus der Hand verlieren und dadurch als schlechter Schiedsrichter wahrgenommen werden (spontan fällt mir da Nürnberg - Darmstadt von Ende Februar ein, bei dem die Entscheidungen von SR Alt vom Regelwerk gedeckt waren und doch aufgrund des fehlenden Spielmanagements am Ende eine schlechte Schiedsrichterleistung stand). Diese zwei Aufgaben beeinflussen sich gegenseitig: Das Regelwerk gibt dem Schiedsrichter einen Rahmen, in dem er das Spiel managen soll. Gleichzeitig stattet es den Schiedsrichter für diese Aufgabe aber mit großen Befugnissen und einem breiten Ermessensspielraum aus. Schon wegen dieser Aufgabe ist eine einheitliche Linie sowohl innerhalb eines Spieles als auch erst Recht über mehrere Spiele oder gar mehrere Schiedsrichter hinweg nicht nur utopisch, sondern auch kontraproduktiv. Und dieser Aspekt spielt spielphilosophisch letztendlich auch in die unterschiedliche Bewertung im Strafraum und an der Mittellinie ein. Und das ist auch gut so.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #163


29.05.2020 09:54


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@Taruiezi

Ich würde dir anraten, dass du dich mit der theoretischen Materie in Bezug auf "Kräfte" tiefergehend beschäftigst bevor du zukünftig versuchst, eben jene in der Praxis zu beurteilen. Deine Ausführungen in diese Richtung sind schon ziemlich hanebüchen...

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #164


29.05.2020 09:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Danke @Hagi01 für deine ausführlichen Erläuterungen. In bestimmten Punkten haben wir unterschiedliche (wie ich finde mögliche und zulässige) Sichtweisen, die nach meiner Ansicht auch jeweils regelkonform und daher kein Problem sind.
Es wäre aber wünschenswert und wichtiger, dass andere aus dem KT zu ihren Begründungen mal ausführlich(er) Stellung nehmen, da sie in keinster Weise nachvollziehbar sind (z.B. "astrein", "kein Rempeln/Stoßen", "in Kombination ... gebe ich eher keinen").

Eine Schlussfolgerung noch:
Hätte Akanji Lewa unabsichtlich leicht mit dem Fuß berührt und Lewa wäre dadurch gefallen, hätte er (eher) einen Strafstoß bekommen. Seine Aktion war ja hingegen heftig, zielgerichtet und mit voller Absicht. Ob das wirklich im Sinne des Sports und auch des Fair-Play-Gedankens ist?



 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #165


29.05.2020 10:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Trifft ein Körper mit eher wenig Kraft auf einen stabil stehenden, so bewegt sich der stehende kaum oder evtl. gar nicht (Trägheit, Stabilität, Reibung). 

Wenn sich 2 Körper zunächst versetzt nebeneinander bewegen, der eine aber schneller ist und in dem Moment, als er auf gleicher Höhe mit dem langsameren ist (der auch noch instabil ist), durch eine seitliche Bewegung (Kraftaufwand) auf jenen auftrifft, ist da kein gleicher "Kraftaufwand". Der langsamere leistet ja keine Beitrag zum Zusammenstoß (verwendet selber keine Kraft dafür und hält auch nicht dagegen).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #166


29.05.2020 10:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kniekontakt

Hat der Kontakt Oberschenkel Akanji/Knie Lewandowski bei der Bewertung dieser Szene eigentlich keinerlei Bedeutung? Dieser Kontakt ist doch der entscheidende Impuls für die Drehung Lewandowskis an seiner Longitudinalachse mit anschließendem Sturz.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #167


29.05.2020 10:44


StefanKlos


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 23.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 131

@Jadon

- richtig entschieden
Zitat von Jadon
Zitat von StefanKlos
Zitat von Jadon
"Robuster Körpereinsatz."
Mit dem Arm. Von hinten. Ohne Chance auf den Ball. Is klar, @kt.

Mal eine Beispielszene, in der einige hier anderer Meinung waren und bei der die Sache bei weitem nicht so klar war, weil Martinez deutlich besser zum Ball stand. So macht man sich halt auch lächerlich. https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314
 


Das ist doch eine ganz andere Szene, mit der hier keineswegs vergleichbar.


Korrekt, damals war das deutlich weniger intensiv und Martinez stand besser zum Ball als Arkanji. Lewandowski zudem im Vollsprint, was es deutlich schwerer macht, nicht umzufallen. Torgefahr war damals - im Gegensatz zu hier - auch null gegeben, was zwar kein offizielles Kriterium für ein Foulspiel ist, aber für Schiedsrichter in der Praxis häufig doch auch mitbeurteilt wird wenn es enge Entscheidungen sind. Wenn das von Arkanji nix war, dann von Martinez 3x nicht.


Siehe Beitrag 153 von "Taruiezi". Also manchmal frage ich mich echt......



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #168


29.05.2020 10:55


don_riddle
don_riddle

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

don_riddle
Mitglied seit: 22.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 4756

@VARum?

Zitat von VARum?
Eine Schlussfolgerung noch:
Hätte Akanji Lewa unabsichtlich leicht mit dem Fuß berührt und Lewa wäre dadurch gefallen, hätte er (eher) einen Strafstoß bekommen. Seine Aktion war ja hingegen heftig, zielgerichtet und mit voller Absicht. Ob das wirklich im Sinne des Sports und auch des Fair-Play-Gedankens ist? 


Du scheinst damit arge Probleme damit zu haben, dass es Freunde etwas härterer Spielweise gibt, oder? Wenn - wie hier - zwei gestandene Männer leicht seitlich aufeinander prallen, dann muss für mich keiner zu Boden gehen. Lewy hat das in meinen Augen versucht, dankend anzunehmen. Wie vorher schon geschrieben wurde, kann man das als clever werten. Das soll jetzt auch kein Vorwurf an Lewy sein. Denn der Einsatz von Akanji ist fraglos schon hart - aber für mich halt noch im Rahmen.

Bei dem anderen Strafstoß dagegen, findet sich der Bremer in einer Laufbewegung und bekommt einen leichten Touch an seinen Fuß, so dass er zu Fall kommt. Das ist ursächlich für das Fallen und daher in meinen Augen zu ahnden, da Klaassen keine Möglichkeit hat, auf den Beinen zu bleiben.

DAS ist genau der Unterschied für mich. Entweder akzeptierst du das, oder auch nicht. Ich finde es jedoch - gelinde gesagt - müßig, dass du alle Meinungen die nicht deiner eigenen entsprechen scheinbar nicht akzeptieren kannst und immer wieder nachhaken musst, obwohl einige KTler sich nun schon geäußert haben. Warum soll ich genau das gleiche Schreiben, wie einer meiner Kollegen zuvor? Das Argument steht doch da....



KT 2010 - 2021


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #169


29.05.2020 13:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@don_riddle
Also beim Amerika football stehen meistens noch deutlich gestandenere Männer auf den Platz die darauf trainiert sind gecheckt zu werden. Trotzdem reicht oft ein leichter Rempler gegen den Quarterback um ihn zu fall zu bringen. (Und hier gibt es ja nicht einmal fouls)

Ich finde es immer fragwürdig was für eine balance ihr Sportlern unterstellt. Ich könnte wahrscheinlich nicht einmal stehen bleiben wenn ich mit beiden Beinen fest auf den Boden stehe und ein 90 kg geschoss von der Seite angeflogen kommt.
Von einen Lewandowski in voll sprint der noch nicht einmal beide Beine auf den Boden hat wiederum erwartet ihr das er wie ein Baum stehen bleibt.
Ich schaue ja nicht jeden Sport. Vielleicht gibt es ja Sportarten wo es den Sportlern gelingt. Kann mir jedoch kaum vorstellen das es ojne festen Stand überhaupt möglich ist.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #170


29.05.2020 13:38


Grisu


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 886

@don_riddle

Zitat von don_riddle
Bei dem anderen Strafstoß dagegen, findet sich der Bremer in einer Laufbewegung und bekommt einen leichten Touch an seinen Fuß, so dass er zu Fall kommt.


Wieso bleibt er da nicht einfach stehen, wenn der Touch nur leicht war?



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #171


29.05.2020 13:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
@don_riddle
Also beim Amerika football stehen meistens noch deutlich gestandenere Männer auf den Platz die darauf trainiert sind gecheckt zu werden. Trotzdem reicht oft ein leichter Rempler gegen den Quarterback um ihn zu fall zu bringen. (Und hier gibt es ja nicht einmal fouls)


Als American Football Spieler kann ich dir sagen, dass kaum ein QB der zu Fall kommt "leicht" angegangen wird, daher ist der Vergleich denkbar schlecht



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #172


29.05.2020 14:04


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stesspela Seminaisär
@don_riddle
Also beim Amerika football stehen meistens noch deutlich gestandenere Männer auf den Platz die darauf trainiert sind gecheckt zu werden. Trotzdem reicht oft ein leichter Rempler gegen den Quarterback um ihn zu fall zu bringen. (Und hier gibt es ja nicht einmal fouls)


Als American Football Spieler kann ich dir sagen, dass kaum ein QB der zu Fall kommt "leicht" angegangen wird, daher ist der Vergleich denkbar schlecht


Und du meinst, dass Lewandowski hier leicht angegangen wird? Wie erklärst du dir denn seine Reaktion? Er kommt sofort aus der Balance, wird ein gutes Stück weggedrückt, macht einen Überschlag und landet dann auf dem Bauch und rutscht (!) danach noch ein Stück weiter. Das war nicht hart angegangen? Oder hat Lewandowski seinen "Abflug-Turbo" gezündet, bei der Rolle neymaresque Schwung geholt und vor dem Spiel im Westfalenstadion Seife verschüttet um noch ein wenig zu rutschen?

Es ist schon wirklich grenzwertig, wie hier aufgrund pysikalischem Unwissen (nicht du!) eine potenzielle Krafteinwirkung propagiert wird und es (mal wieder und das mittlerweile fast schon exklusiv) Lewandowski zur Last gelegt wird, nicht stabil genug gewesen zu sein. Bei solchen Bildern!

Und noch besser wird es, wenn man auf Basis der Szene von Martinez/Petersen (wenn auch für mich nicht grundsätzlich vergleichbar) zu der Ansicht kommt, dass der Impuls auf Petersen gar härter gewesen sein soll. Wie will man hier bitte erklären, dass Petersen einen kleinen Hops nach vorne macht, dann einen astreinen Bauchplatscher hinlegt und kein Stück rutscht? Weil der Rasen so stumpf war oder es deutlich kälter? Oder weil Petersen im Gegensatz zu Lewandowski ein "harter" Kerl ist?



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #173


29.05.2020 14:06


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 532

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
"Robuster Körpereinsatz."
Mit dem Arm. Von hinten. Ohne Chance auf den Ball. Is klar, @kt.

Mal eine Beispielszene, in der einige hier anderer Meinung waren und bei der die Sache bei weitem nicht so klar war, weil Martinez deutlich besser zum Ball stand. So macht man sich halt auch lächerlich. https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

@Taruiezi damals: "Petersen ist der besseren Position, Martinez stößt den Freiburger weg. Wenn es im direkten Zweikampf um den Ball passiert wäre, hätte ich es in durchgehen lassen, aber so will Martinez einfach nur Petersen von der Position drücken."
Und heute: "Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen."

@mehrjo damals: "Strafbar für mich, da auch keinesfalls ballorientiert...für mich eine Behinderung, da der Schubser auch nicht gerade leicht ist. Elfmeter, da es auf der Linie stattfand"
Und heite: "Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht"
Auch für @Adlerherz war das gegen Lewandowski ein "robuster Körpereinsatz" und von Martinez ein Foul, weil "der Ellenbogen/Unterarm rausfährt". Und hier nicht, oder wie?

Kommt ihr euch dabei nicht selbst lächerlich vor?

Kein Elfmeter


Elmeter


Alles klar.


Dieser Beitrag bringt es auf den Punkt. Wenn hier die Trikotfarbe auch noch Tage nach dem Spiel eine doch so große Rolle spielt, können wir die Diskussionen auch gleich sein lassen und Elfmeter in Zukunft nur noch gegen Bayern geben. Schade!



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #174


29.05.2020 14:09


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Stempel

Zitat von Stempel
Und du meinst, dass Lewandowski hier leicht angegangen wird? Wie erklärst du dir denn seine Reaktion? Er kommt sofort aus der Balance, wird ein gutes Stück weggedrückt, macht einen Überschlag und landet dann auf dem Bauch und rutscht (!) danach noch ein Stück weiter. Das war nicht hart angegangen? Oder hat Lewandowski seinen "Abflug-Turbo" gezündet, bei der Rolle neymaresque Schwung geholt und vor dem Spiel im Westfalenstadion Seife verschüttet um noch ein wenig zu rutschen?


Hab ich das behauptet? Nö. Ich wollte lediglich aus eigener Erfahrung einen mMn unpassenden Vergleich richtig stellen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #175


29.05.2020 14:13


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Stempel
Und du meinst, dass Lewandowski hier leicht angegangen wird? Wie erklärst du dir denn seine Reaktion? Er kommt sofort aus der Balance, wird ein gutes Stück weggedrückt, macht einen Überschlag und landet dann auf dem Bauch und rutscht (!) danach noch ein Stück weiter. Das war nicht hart angegangen? Oder hat Lewandowski seinen "Abflug-Turbo" gezündet, bei der Rolle neymaresque Schwung geholt und vor dem Spiel im Westfalenstadion Seife verschüttet um noch ein wenig zu rutschen?


Hab ich das behauptet? Nö. Ich wollte lediglich aus eigener Erfahrung einen mMn unpassenden Vergleich richtig stellen


Dann frage ich mal andersrum: wenn Lewandowski oben stehendes nicht getan hat und das alles aufgrund des von Akanji ausgehenden Impulses passiert ist - wie kann man da bitte noch von "astrein", "robust" oder was weiß ich was schreiben? In der Sportart um die es in dieser Szene geht wohlgemerkt

Und on top noch schräg von hinten ohne jeglichen Ballbezug (außer die physische Nähe des Ball in einem Radius von 2m zählt zukünftig als Ballbezug)...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #176


29.05.2020 14:42


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
"Robuster Körpereinsatz."
Mit dem Arm. Von hinten. Ohne Chance auf den Ball. Is klar, @kt.

Mal eine Beispielszene, in der einige hier anderer Meinung waren und bei der die Sache bei weitem nicht so klar war, weil Martinez deutlich besser zum Ball stand. So macht man sich halt auch lächerlich. https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

@Taruiezi damals: "Petersen ist der besseren Position, Martinez stößt den Freiburger weg. Wenn es im direkten Zweikampf um den Ball passiert wäre, hätte ich es in durchgehen lassen, aber so will Martinez einfach nur Petersen von der Position drücken."
Und heute: "Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen."

@mehrjo damals: "Strafbar für mich, da auch keinesfalls ballorientiert...für mich eine Behinderung, da der Schubser auch nicht gerade leicht ist. Elfmeter, da es auf der Linie stattfand"
Und heite: "Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht"
Auch für @Adlerherz war das gegen Lewandowski ein "robuster Körpereinsatz" und von Martinez ein Foul, weil "der Ellenbogen/Unterarm rausfährt". Und hier nicht, oder wie?

Kommt ihr euch dabei nicht selbst lächerlich vor?

Kein Elfmeter


Elmeter


Alles klar.


Geht ja so in die Richtung, was der komische @KaiDeck gestern in den gelöschten Posts sagen wollte , nur viel besser ausgedrückt. Danke!!!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #177


29.05.2020 15:45


GladbacherFohlen
GladbacherFohlen

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

GladbacherFohlen
Mitglied seit: 04.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 6680

@Jadon

Zitat von Jadon
"Robuster Körpereinsatz."
Mit dem Arm. Von hinten. Ohne Chance auf den Ball. Is klar, @kt.

Mal eine Beispielszene, in der einige hier anderer Meinung waren und bei der die Sache bei weitem nicht so klar war, weil Martinez deutlich besser zum Ball stand. So macht man sich halt auch lächerlich. https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

@Taruiezi damals: "Petersen ist der besseren Position, Martinez stößt den Freiburger weg. Wenn es im direkten Zweikampf um den Ball passiert wäre, hätte ich es in durchgehen lassen, aber so will Martinez einfach nur Petersen von der Position drücken."
Und heute: "Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen."

@mehrjo damals: "Strafbar für mich, da auch keinesfalls ballorientiert...für mich eine Behinderung, da der Schubser auch nicht gerade leicht ist. Elfmeter, da es auf der Linie stattfand"
Und heite: "Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht"
Auch für @Adlerherz war das gegen Lewandowski ein "robuster Körpereinsatz" und von Martinez ein Foul, weil "der Ellenbogen/Unterarm rausfährt". Und hier nicht, oder wie?

Kommt ihr euch dabei nicht selbst lächerlich vor?

Kein Elfmeter


Elmeter


Alles klar.


Da dein Post hier grade massenhaft benutzt wird um Stimmung zu machen lass mich dir den entscheidenden Unterschiede hier erklären: Petersen setzt zum Kopfball an und steht deswegen aus meiner Sicht nicht ansatzweise so sicher, wie Lewandowski hier. Da Spieler im Luftzweikampf zu schubsen als besonder Gefährdung gilt, sind diese Szenen mMn nicht miteinander zu vergleichen



"Das ist der ganz normale Wahnsinn hier im Borussia-Park!" - 100,5-Kommentator Andreas Küppers nach Igor de Camargos Last-Minute-Tor in der Relegation 2011 gegen Bochum


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #178


29.05.2020 16:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Lewandowski hat zum Zeitpunkt des Kontakts (um es mal neutral zu formulieren) höchstens mit einem Fuß Bodenkontakt (wenn überhaupt) und das auch nur für den Bruchteil einer Sekunde, dazu sprintet er, von einem auch nur annähernd sicheren Stand kann da nicht die Rede sein.
Petersen hat zum Zeitpunkt des Kontaktes mit beiden Füßen Bodenkontakt, reißt dann die Arme hoch, macht einen Hüpfer nach vorne und fällt wie ein Baumstamm.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #179


29.05.2020 16:20






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@GladbacherFohlen

Zitat von GladbacherFohlen
Zitat von Jadon
"Robuster Körpereinsatz."
Mit dem Arm. Von hinten. Ohne Chance auf den Ball. Is klar, @kt.

Mal eine Beispielszene, in der einige hier anderer Meinung waren und bei der die Sache bei weitem nicht so klar war, weil Martinez deutlich besser zum Ball stand. So macht man sich halt auch lächerlich. https://www.wahretabelle.de/forum/elfmeter-fur-freiburg-/23/16176?page=1&spieltag=16&saisonId=314

@Taruiezi damals: "Petersen ist der besseren Position, Martinez stößt den Freiburger weg. Wenn es im direkten Zweikampf um den Ball passiert wäre, hätte ich es in durchgehen lassen, aber so will Martinez einfach nur Petersen von der Position drücken."
Und heute: "Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen."

@mehrjo damals: "Strafbar für mich, da auch keinesfalls ballorientiert...für mich eine Behinderung, da der Schubser auch nicht gerade leicht ist. Elfmeter, da es auf der Linie stattfand"
Und heite: "Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht"
Auch für @Adlerherz war das gegen Lewandowski ein "robuster Körpereinsatz" und von Martinez ein Foul, weil "der Ellenbogen/Unterarm rausfährt". Und hier nicht, oder wie?

Kommt ihr euch dabei nicht selbst lächerlich vor?

Kein Elfmeter


Elmeter


Alles klar.


Da dein Post hier grade massenhaft benutzt wird um Stimmung zu machen lass mich dir den entscheidenden Unterschiede hier erklären: Petersen setzt zum Kopfball an und steht deswegen aus meiner Sicht nicht ansatzweise so sicher, wie Lewandowski hier. Da Spieler im Luftzweikampf zu schubsen als besonder Gefährdung gilt, sind diese Szenen mMn nicht miteinander zu vergleichen

Sorry, aber das ist schwach.
Lewandowski "steht" nicht und schon gar nicht sicher.
Petersen hat beide Beine auf dem Boden und sein Gewicht nach unten verlagert, um dann hochzuspringen.
Viel stabiler kann man gar nicht stehen.
Und dein letzter Satz ist völlig überflüssig, weil Petersen noch gar nicht im Luftzweikampf ist. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul von Akanji an Lewandowski?  - #180


29.05.2020 17:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

Zitat von VARum?
Danke @Hagi01 für deine ausführlichen Erläuterungen. In bestimmten Punkten haben wir unterschiedliche (wie ich finde mögliche und zulässige) Sichtweisen, die nach meiner Ansicht auch jeweils regelkonform und daher kein Problem sind.
Es wäre aber wünschenswert und wichtiger, dass andere aus dem KT zu ihren Begründungen mal ausführlich(er) Stellung nehmen, da sie in keinster Weise nachvollziehbar sind (z.B. "astrein", "kein Rempeln/Stoßen", "in Kombination ... gebe ich eher keinen").

Damit gibt es zwei Probleme: Zum einen haben wir nur einen eng begrenzten Platz in unseren Votes, sodass wir zwangsläufig knapp formulieren müssen, zum anderen (und das wiegt in meinen Augen schwerer) ist es realistischerweise halt doch so, dass man eine Szene im Gesamten anschaut und dann sagt "Das ist mir zu wenig" oder "Das reicht mir". Diese subjektive Linie ist schwer in nachvollziehbare Argumente zu gießen, die über "das ist mir zu wenig" hinausgehen. Da tue auch ich, der ich das aus zahlreichen Coachingsituationen (also Nachbesprechungen von Spielen mit offiziellen Beobachtern des Verbands) gewohnt bin, teilweise schwer. Im Grund ist dann halt doch viel Bauchgefühl, das sich kaum beschreiben lässt. Das muss man ehrlicherweise eingestehen. Und da dieses Bauchgefühl bei jedem unterschiedlich ist, sollte generell mehr Verständnis für andere Sichtweisen an den Tag gelegt werden (gilt auch für mich) - "Let's agree to disagree" ist kein Eingeständnis eigenen Versagens und eine Diskussion muss auch keinen "Sieger" haben (da finde ich Deinen Diskussionsstil sehr angenehm!).
Eine Schlussfolgerung noch:
Hätte Akanji Lewa unabsichtlich leicht mit dem Fuß berührt und Lewa wäre dadurch gefallen, hätte er (eher) einen Strafstoß bekommen. Seine Aktion war ja hingegen heftig, zielgerichtet und mit voller Absicht. Ob das wirklich im Sinne des Sports und auch des Fair-Play-Gedankens ist?

Das ist eine mögliche Schlussfolgerung, wobei ich die so abstrakt nicht ziehen würde, weil die Frage von Oberkörper- und Fußvergehen nicht die einzigen entscheidungsrleevanten Aspekte sind. Für eine seriöse Bewertung müsste ich diese hypothetische Szene sehen



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


1  Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

×

Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Schon ein deutlicher Rempler, aber nur mit dem Körper und mit direktem Bezug zum Ball. Das hätte ich auch laufen lassen

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abseits ist fraglich - eher nicht eingreifen. Für mich aber einfach robuster Körpereinsatz, kein Foulspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Für mich ist das ein robuster Körpereinsatz, den man gerade noch so durchgehen lassen kann. Kann aber auch verstehen, wenn man es anders sieht

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Körpereinsatz von Akanji noch im Rahmen. Er schiebt hier mMn mit dem ganzen Körper und langt nicht mit dem Arm nach. Zudem vorher eventuell knappes Abseits

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Riecht nach Abseits, zu beweisen ist das nicht. Körpereinsatz sehr grenzwertig, in Kombination mit der vermuteten Abseitsstellung gebe ich hier eher keinen Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Akanji hat nur im Sinn, Lewandowski vom Ball zu trennen und checkt ihn. Zudem geht zum Schluss auch noch der Arm raus. Für mich ist das einfach des Guten zuviel. Auch hier hätte ich Elfmeter gepiffen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein Foul vom Dortmunder. Robuster Körpereinsatz von Akanji, aber für mich weder Rempeln noch Stoßen.

-
hrub
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist das kein Foulspiel, sondern astreiner Körpereinsatz.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Ball ist Objekt der Begierde, die Aktion selbst ist nicht übermäßig hart, sondern wirkt nur so stark, weil Lewandowski nicht robust genug dagegenhält. Das reicht mir im Oberkörperbereich nicht für einen Strafstoß.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich befindet sich Lewandowski knapp im Abseits, zudem hätte ich den Einsatz von Akanji ebenfalls noch als "okay" durchgewunken. Hart an der Grenze aber zu Foulspiel.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich kein Elfmeter. Akanji stellt seinen Körper rein und schiebt. Das ist üblich bei Abwehrspielern und für mich nicht strafbar. Tendenziell stand Lewy zudem vorher im Abseits.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Dadurch, dass Lewandowski nur mit einem Bein am Boden ist wirkt der Check und wirft Lewandowski um. Der Ablauf passt und ich hätte somit eher auf Strafstoß entschieden, klar ist die Szene allerdings nicht. Abseits vorher kann man nur erahnen, daher Veto.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Getreu meiner Linie bei Foulspiel: Hätte ich hier auf den Punkt gezeigt. Akanjis Aktion ging nicht um den Ball sondern nur darum den Gegenspieler wegzuchecken. Mit dieser Intention und der Intensität ist das für mich ein Foulspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Er checkt Lewandowski in Eishockeymanier weg. Er schafft sich durch das Foul einen unlauteren Vorteil. Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Recht harter Check von der Seite mit dem Arm nur in den Mann. Lewy legt sich den Ball auch erst im Anschluss an die Aktion ins Aus und nicht vorher. Je öfter ich die Szene sehe, desto mehr Elfer ist das für mich. Daher Veto.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Kontakt gilt nur dem Mann und es ist voller Körpereinsatz, ursächlich für den Fall im Vollsprint. Für mich ein klarer Elfmeter.

×

26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema