Foul vor dem 1:0?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  22. Min.: Foul vor dem 1:0? | von satomi
 Allgemeine Themen
  Linie | von waschkarte
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für VfL Wolfsburg

Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor. Hätte das Tor zählen dürfen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 11 x Veto

 Foul vor dem 1:0?  - #141


01.02.2021 13:52






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Aber offensichtlich sah man sich hier genötigt nicht nur die Entscheidung zu twittern, sondern auch noch den Prozess mit dem sie zustande kam zu rechtfertigen. Warum nur?


Ich vermute (wissen kann ich es natürlich nicht) weil sie im Nachgang den Kontakt am Fuß, den SR und v.a. VAR entweder gar nicht gesehen oder als zu gering für Foul eingestuft haben, erkannt haben. Deshalb sagen sie aber immer nocht nicht, auch nicht indirekt, dass es, so wie eine VAR-Kontrolle ablaufen soll, eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung war. SR und VAR können ja nur das entscheiden, was sie erkennen und für sie offensichtlich ist, das war es nicht, also kein Foul erkannt, regelkonform so entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #142


01.02.2021 14:08


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von DerBallIstRund
Aber offensichtlich sah man sich hier genötigt nicht nur die Entscheidung zu twittern, sondern auch noch den Prozess mit dem sie zustande kam zu rechtfertigen. Warum nur?


Ich vermute (wissen kann ich es natürlich nicht) weil sie im Nachgang den Kontakt am Fuß, den SR und v.a. VAR entweder gar nicht gesehen oder als zu gering für Foul eingestuft haben, erkannt haben. Deshalb sagen sie aber immer nocht nicht, auch nicht indirekt, dass es, so wie eine VAR-Kontrolle ablaufen soll, eine klare und offensichtliche Fehlentscheidung war. SR und VAR können ja nur das entscheiden, was sie erkennen und für sie offensichtlich ist, das war es nicht, also kein Foul erkannt, regelkonform so entschieden.
Wenn sie es nicht gesehen hätten, aber im Nachhinein kein Foul erkannt hätten, dann hätten sie sich doch nicht mit der nicht vorhandenen Lupe rechtfertigt. Das passt wirklich nur damit zusammen, dass sie es im Spiel nicht gesehen haben, aber es im Nachhinein für eine Fehlentscheidung halten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #143


01.02.2021 14:14


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Peachum

- Veto
Das mit aktivem und passivem Fußtritt ist tatsächlich eine phänomenale Aussage. Vielleicht hat Stegemann ja auf Abseits geprüft und es gab Kommunikationsaussetzer?




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #144


01.02.2021 14:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Es kann sein das Stegemann auch das festhalten geprüft hat von Schlotterbeck



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #145


01.02.2021 14:58


Van Bel
Van Bel

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1264

- Veto
Steigt ihm unabsichtlich mit den Stollen auf den Fuß. Absicht oder nicht, Elfmeter ist das dennoch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #146


01.02.2021 15:02


shagyou


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 20.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 1402

@Van Bel

- Veto
Zitat von van bel
Steigt ihm unabsichtlich mit den Stollen auf den Fuß. Absicht oder nicht, Elfmeter ist das dennoch.

Ist nicht "Stürmerfoul", also kein Tor, das Wort was Sie suchen ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #147


01.02.2021 15:29


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Welche Relevanz hat für euch das Halten von Schlotterbeck? Es ist klar zu sehen und beginnt deutlich vor dem Kontakt. Nach den Regeln ist dies ein zu ahndendes Vergehen:
Halten des Gegners
Der Schiedsrichter sollte das Halten eines Gegners frühzeitig unterbinden und entschieden durchgreifen...
Du bist ja ein rechter Schelm und Komiker.

Wenn ich Gerhard mit seiner Frau so in der Innenstadt sähe, also eingehakt und den eigenen Arm so an sich festgepreßt, würd ich mich eher fragen, wieso der Kerl seine Frau so durch die Gegend schleift. Ob die wohl zuviel Geld beim Shoppen gelassen hat? 

Aber nix gegen Gerhard, den mußte ich loswerden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #148


01.02.2021 15:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@satomi

Zitat von satomi
Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor.
Hätte das Tor zählen dürfen?


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Kontakt erst nicht gesehen habe. Habe mich gewundert warum hier alle mit Veto unterwegs sind und habe nur deshalb irgendwann den Kontakt am Fuß gesehen. Ich kann also nachvollziehen, dass der VAR nichts gesehen hat, außer jemand hat ihm gesagt, "schau mal unten bei den Füßen". 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #149


01.02.2021 15:34


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Schlagerparty

- Veto
Zitat von Schlagerparty
Es kann sein das Stegemann auch das festhalten geprüft hat von Schlotterbeck
Ja. Hat ihn in der Pause gefragt, ob ihn Gerhard da zum Standesamt schleifen wollte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #150


01.02.2021 15:54


DerBallIstRund


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 365

@orginaljens

Zitat von orginaljens
Zitat von satomi
Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor.
Hätte das Tor zählen dürfen?


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Kontakt erst nicht gesehen habe. Habe mich gewundert warum hier alle mit Veto unterwegs sind und habe nur deshalb irgendwann den Kontakt am Fuß gesehen. Ich kann also nachvollziehen, dass der VAR nichts gesehen hat, außer jemand hat ihm gesagt, "schau mal unten bei den Füßen". 
Naja. Schlotterbeck liegt am Boden und hält sich den Fuß. Das ist ja der Auslöser für den Check. Für mich braucht es da keine weitere Aufforderung "mal unten bei den Füßen" zu schauen. Wenn der Fuß wehtut, fange ich doch erstmal dort an zu schauen.

Am meisten irritiert mich aber die Kommunikation dazu. Fehler passieren auch mit VAR. Das bestreitet ja keiner. Aber dann steht doch einfach dazu. Aber nein. Bloß keinen Fehler direkt eingestehen. "In den bei der Review betrachteten Einstellungen wurde der Treffer nicht erkannt, darum erfolgte kein Eingriff.", wäre so viel besser als das Drumherumgerede.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #151


01.02.2021 16:01






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@rolli

Zitat von rolli
 Du bist ja ein rechter Schelm und Komiker.

Wenn ich Gerhard mit seiner Frau so in der Innenstadt sähe, also eingehakt und den eigenen Arm so an sich festgepreßt, würd ich mich eher fragen, wieso der Kerl seine Frau so durch die Gegend schleift. Ob die wohl zuviel Geld beim Shoppen gelassen hat? 

Aber nix gegen Gerhard, den mußte ich loswerden.


Ich bin mir nicht wirklich sicher, worauf du hinauswillst?! Soll das witzig sein?

Der Wolfsburger übt gar keine Kraft aus, er klemmt den Arm von Schlotterbeck nicht ein, der könnte seinen Arm problemlos rausziehen wenn er wollte. Nur Schlotterbeck hakt von unten ein und hält sich mit der Hand am Oberarm fest => klares, einseitiges Halten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #152


01.02.2021 16:18


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

Hier wird mir zu sehr irgendwie auf den Tritt fokusiert, als auf das vorherige durchaus ahndungswürdige Halten des Freiburgers. Nur weil der Wolfsburger nicht zu Boden geht, fällt das gerade aus dem Radar.

@kt  ?



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #153


01.02.2021 16:22


ArchieGreen
ArchieGreen

Preußen Münster-FanPreußen Münster-Fan


Mitglied seit: 05.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 760

@SetOnFire

Nur mal so, ich gehe über die Straße und sehe links von mir einen Bekannten, den ich schon lange nicht gesehen habe. Ist es dann fahrlässig, wenn ich die ältere Dame, die vor mir stand, umlaufe?

Anders ausgedrückt, ich halte es für fahrlässig, wenn ich als Fußballer nicht dahin sehe, wo ich auftrete und dann meinem Gegenspieler auf das Sprunggelenk trete.

Ich wüsste gern, wie man das als nicht fahrlässig bewerten kann.



VAR abschaffen - sofort!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #154


01.02.2021 16:30


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@DerBallIstRund

Zitat von DerBallIstRund
Zitat von orginaljens
Zitat von satomi
Schlotterbeck wird im Strafraum getroffen und geht zu Boden, daraufhin fällt das Tor.
Hätte das Tor zählen dürfen?


Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Kontakt erst nicht gesehen habe. Habe mich gewundert warum hier alle mit Veto unterwegs sind und habe nur deshalb irgendwann den Kontakt am Fuß gesehen. Ich kann also nachvollziehen, dass der VAR nichts gesehen hat, außer jemand hat ihm gesagt, "schau mal unten bei den Füßen". 
Naja. Schlotterbeck liegt am Boden und hält sich den Fuß. Das ist ja der Auslöser für den Check. Für mich braucht es da keine weitere Aufforderung "mal unten bei den Füßen" zu schauen. Wenn der Fuß wehtut, fange ich doch erstmal dort an zu schauen.

Am meisten irritiert mich aber die Kommunikation dazu. Fehler passieren auch mit VAR. Das bestreitet ja keiner. Aber dann steht doch einfach dazu. Aber nein. Bloß keinen Fehler direkt eingestehen. "In den bei der Review betrachteten Einstellungen wurde der Treffer nicht erkannt, darum erfolgte kein Eingriff.", wäre so viel besser als das Drumherumgerede.

Aber so war es ja garnicht. Der Schiri sagte noch zu Schlotterbeck, dass der Kontakt da war. Wurde ihm so vom VAR übermittelt. Dies bestätigte er auch im Interview. Der Schiri entschied aber, dass der Kontakt für ihn nicht ausreicht, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Und das ist das üble an dieser Szene.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #155


01.02.2021 16:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Hier wird mir zu sehr irgendwie auf den Tritt fokusiert, als auf das vorherige durchaus ahndungswürdige Halten des Freiburgers. Nur weil der Wolfsburger nicht zu Boden geht, fällt das gerade aus dem Radar.

@kt  ?


Danke, dass du es als KT-Mitglied ansprichst. Es wurde hier schon mehrfach thematisiert, aber hat viele nicht interessiert. Ganz wenige haben eine "eigene" um nicht zu sagen eigenartige Sichtweise dazu.

Bitte an alle im @kt , v.a. natürlich die, die Veto stimmen, dazu Stellung nehmen. Danke!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #156


01.02.2021 16:38


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Hier wird mir zu sehr irgendwie auf den Tritt fokusiert, als auf das vorherige durchaus ahndungswürdige Halten des Freiburgers. Nur weil der Wolfsburger nicht zu Boden geht, fällt das gerade aus dem Radar.

@kt  ?


Für meine Begriffe ist das Halten weniger als handelsüblich. Das Halten würdest Du ahnden wollen? Sehe ich keinen Spielraum für. Kein Druck, keine Intensität, keine Einschränkung. Strafstoß halte ich für falsch.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #157


01.02.2021 16:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Peachum

Zitat von Peachum
Aber so war es ja garnicht. Der Schiri sagte noch zu Schlotterbeck, dass der Kontakt da war. Wurde ihm so vom VAR übermittelt. Dies bestätigte er auch im Interview. Der Schiri entschied aber, dass der Kontakt für ihn nicht ausreicht, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Und das ist das üble an dieser Szene.


Du hast den VAR immer noch nicht verstanden, gell?
Bei jeder Abseitsentscheidung mithilfe des VAR schaut es sich der SR nicht an, aber er trifft aufgrund der Aussage des VAR die Entscheidung. Wenn also tatsächlich der VAR gesagt hat "Kontakt vorhanden, reicht nicht für Foul" (oder so) dann darf der SR dieser Einschätzung vertrauen und folgen, aber wiederum der SR und nur er trifft die endgültige Entscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #158


01.02.2021 16:45


mehrjo


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan

mehrjo
Mitglied seit: 02.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 976

@SetOnFire

Zitat von SetOnFire
Für meine Begriffe ist das Halten weniger als handelsüblich. Das Halten würdest Du ahnden wollen? Sehe ich keinen Spielraum für. Kein Druck, keine Intensität, keine Einschränkung. Strafstoß halte ich für falsch.


Angenommen es ist die selbe Szene nur fällt der Wolfsburger dieses mal (hätte ja passieren können). Kein Foul? Ich wäre ja auch wohl bei kein Foul wenn der Wolfsburger selber irgendwas macht - er bleibt aber passiv



Rekordmeister im verkacken - #nurderhsv


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #159


01.02.2021 16:48


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@mehrjo

Zitat von mehrjo
Zitat von SetOnFire
Für meine Begriffe ist das Halten weniger als handelsüblich. Das Halten würdest Du ahnden wollen? Sehe ich keinen Spielraum für. Kein Druck, keine Intensität, keine Einschränkung. Strafstoß halte ich für falsch.


Angenommen es ist die selbe Szene nur fällt der Wolfsburger dieses mal (hätte ja passieren können). Kein Foul?

In 99% der Fälle ja. Vielleicht nicht, wenn er versucht abzuspringen und der Griff hindert ihn deutlich daran. Aber der Wolfsburger scheint mir hier gar nicht beeinflusst zu sein.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 1:0?  - #160


01.02.2021 16:52


Peachum


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2018

Aktivität:
Beiträge: 827

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Peachum
Aber so war es ja garnicht. Der Schiri sagte noch zu Schlotterbeck, dass der Kontakt da war. Wurde ihm so vom VAR übermittelt. Dies bestätigte er auch im Interview. Der Schiri entschied aber, dass der Kontakt für ihn nicht ausreicht, ohne ihn jemals gesehen zu haben. Und das ist das üble an dieser Szene.


Du hast den VAR immer noch nicht verstanden, gell?
Bei jeder Abseitsentscheidung mithilfe des VAR schaut es sich der SR nicht an, aber er trifft aufgrund der Aussage des VAR die Entscheidung. Wenn also tatsächlich der VAR gesagt hat "Kontakt vorhanden, reicht nicht für Foul" (oder so) dann darf der SR dieser Einschätzung vertrauen und folgen, aber wiederum der SR und nur er trifft die endgültige Entscheidung.

Also vergleichst du Abseits (schwarz/weiß) mit einem potenziellen Foul. Mehr muss man dazu nicht sagen denk ich.
Es geht hier darum, dass der DFB postet, dass man nichts gesehen hat. Der Schiedsrichter aber zum Spieler etwas ganz anderes sagt. Wie erklärst du dir das?
Einzige Begründung: Sie haben danach gemerkt, dass das so nie hätte von statten gehen dürfen und sagen lieber im Nachhinein, dass sie nach 2 Minuten suchen doch nichts gefunden hätten^^



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist ungewollt und der normalen Laufbewegung geschuldet. Dazu ist er in Realgeschwindigkeit nicht sonderlich intensiv. So ist das ein alltäglicher Zusammenstoß, wie er bei jedem Eckball vorkommt. Kein Foul, genaueres in #193

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ordentlicher Fußtreffer. Für mich genug für ein Foulspiel. Ich hätte das abgepfiffen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich ein klares Foul. Ich hätte abgepfiffen und das Tor nicht zählen lassen.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Der Tritt ist für mich unstrittig allerdings ist das Halten von Schlotterbeck vorher für mich doch strafbar. Ja er fällt nicht und normalerweise hätte ich das Laufen lassen, aber der Wolfsburger bleibt passiv und das Halten geht nur von Schlotterbeck aus.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Für meine Begriffe gibt es hier drei mögliche Vergehen, von denen keines eindeutig ist. Weiterlaufen lassen wäre hier meine Wahl (ausführlich: Beitrag Nr. 189).

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für mich Mbabu hier fahrlässig, somit strafbar. Der tritt auf den Fuß dann auch klar ein Vergehen. Foul -.> kein Tor.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Von Hinten auf die Hacke treten ist schon ein ordentlicher Treffer. Für mich daher Foulspiel und daher irregulärer Treffer.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Siehe Post 164. Für mich überwiegt die Unvorsichtigkeit, deshalb Foul.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Halten am Arm für mich nicht strafbar, da noch absolut gar keine Beeinträchtigung besteht. Der Kontakt auf dem Fuß des Freiburgers ist für mich ein Foul. Er rutscht ihm über den kompletten Außenspann. Daher für mich ein irregulärer Treffer.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich ist der Fußkontakt vernachlässigbar, die gesamte Szene mutet für mich wie das übliche Gerangel beim Eckball an. Ich hätte das auch laufen lassen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Auf den Fuß gestiegen, das ist dann schon ein recht deutliches Foul für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Der Wolfsburger tritt dem Freiburger auf den Fuß. Das ist unbesonnen (unvorsichtiger Schritt) und in meinen Augen damit auch fahrlässig. Hätte ich gepfiffen. Ein strafstoßwürdiges Halten kann ich auch nicht erkennen: Geringe Intensität und kein Einfluss.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Längere Begründung unter #162 Da der Tritt für mich unabsichtlich und keine Fahrlässigkeit darstellt hätte ich das nicht abgepfiffen.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide Spieler schauen zum Ball, ich sehe keine Fahrlässigkeit (oder mehr) beim Wolfsburger. Der Kontakt wirkt in der Totalen auch nicht so, als müsse man ihn zwingend ahnden. Im Getümmel passiert sowas regelmäßig. Mir nicht deutlich genug.

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Auch, wenn absolut nicht gewollt, ein klares Foulspiel. Der Wolfsburger steigt Schlotterbeck auf den Fuß. Ich hätte das abgepfiffen.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Schlotterbeck wird unabsichtlich aber gut zu sehen auf den Fuß gestiegen, daraufhin geht er zu Boden. Ich hätte das Tor deshalb aberkannt.

×

31.01.2021 18:00


21.
Brooks
39.
Weghorst
85.
Gerhardt

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
4,3
VfL Wolfsburg 3,4   3,9  SC Freiburg 5,6
Markus Sinn
Jan Seidel
Sven Waschitzki-Günther
Sascha Stegemann
Christian Fischer

Statistik von Tobias Reichel

VfL Wolfsburg SC Freiburg Spiele
6  
  5

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  1
Unentschieden (WT)
0  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  1
Niederlagen (WT)
1  
  1

Aufstellung

Weghorst 79.
Casteels
Paulo Otávio
Arnold 89.
Gerhardt
Lacroix
Schlager 88.
Steffen 69.
Brooks
Mbabu
Baku 89.
Schlotterbeck 
72. Santamaría 
85. Grifo 
Gulde 
Höfler 
Günter 
60. Demirović 
Müller 
Lienhart 
72. Schmid 
60. Jeong 
Mehmedi  69.
Joao Victor  89.
Guilavogui  88.
Białek  79.
Brekalo  89.
60. Höler
85. Haberer
60. Petersen
72. Keitel
72. Kübler

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema