Foul vor dem 3:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
  76. Min.: Foul vor dem 3:0 | von CR Kickazz
 Vorschläge der Community
  47. Min.: Abseits vor dem 2:0? | von Nubsi  VAR
 Allgemeine Themen
  SkyGo | von nikva
  Foul vor dem 3:0 | von CR Kickazz
  Alle Jahre wieder | von antofi
  Schiedsrichter Zwayer | von KritischerBulle
  Das deutsche Classico | von do-mz

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Fand vor dem 3:0 der Bayern ein Foulspiel von Lewandowski an Hakimi statt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Foul vor dem 3:0  - #41


10.11.2019 10:33


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@svenex

- Veto
Zitat von svenex
Seit wann ist denn Stollen mit gestrecktem Bein drüberhalten ein "normaler Zweikampf" oder "Körpereinsatz"? Reality Check, someone?

Das passiert halt in 99% der Fälle bei gegenläufigen Bewegungen. Und dann ist es gefährlich, wenn einer der Spieler das Bein durchdrückt. Daher kommt die besondere Gefährdung. Das wird meist auch dann abgepfiffen, wenn der Spieler so den Ball blockiert. 
Das liegt aber hier nicht vor. Beide sind mit gestrecktem Bein 'gleichläufig' unterwegs. 
Keiner ist 'im Ballbesitz'.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #42


10.11.2019 10:37


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Adler88

- Veto
Zitat von adler88
Für mich geht Lewa nicht zum Ball, sondern will ihn freiblocken/abschirmen.

Dabei trifft er klar den Gegner. 
Da ich keinen Ballbezug in der Aktion sehe, ist es für mich eher Foul. 
 

Das wäre doch eher erlaubt (Blockieren/Abschirmen des Balles durch Abwehrspieler vor dem Toraus).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #43


10.11.2019 11:02


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Ist für mich eine 50:50 Situation. Unter Berücksichtigung der Fanbrille würde ich immer für meinen Verein entscheiden. Deswegen sind die richtig entschieden Votings auch in Ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #44


10.11.2019 11:21


le_pierre


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 104

@woscsnh

- Veto
Zitat von woscsnh
Zitat von svenex
Seit wann ist denn Stollen mit gestrecktem Bein drüberhalten ein "normaler Zweikampf" oder "Körpereinsatz"? Reality Check, someone?

Das passiert halt in 99% der Fälle bei gegenläufigen Bewegungen. Und dann ist es gefährlich, wenn einer der Spieler das Bein durchdrückt. Daher kommt die besondere Gefährdung. Das wird meist auch dann abgepfiffen, wenn der Spieler so den Ball blockiert. 
Das liegt aber hier nicht vor. Beide sind mit gestrecktem Bein 'gleichläufig' unterwegs. 
Keiner ist 'im Ballbesitz'.


Was meinst Du genau mit gleichläufig? Lewa's Bein geht doch am Ende nach unten während Hakimi's nach oben geht (nach dem Treffer dann nach unten). Die Intensität ist tatsächlich recht niedrig und Hakimi hätte vermutlich weiter tänzeln können und damit stehenbleiben. Ein Beeinflussung durch ist aber trotzdem gegegeben auch wenn man halt nicht hinfallen muss.

Hätte Hakimi die Zehen etwas weiter ausgestreckt und den Ball deutlich getroffen und vielleicht auch noch das Bein etwas stärker durchgezogen, wäre es auch gefährlich geworden, während Lewa noch immer keine Chance auf den Ball gehabt hätte.

Ich kann nachvollziehen, dass man die Intensität als gering ansieht, aber meiner Meinung nach geht Lewa "unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig" in den Zweikampf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #45


10.11.2019 11:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@le_pierre

- Veto
Zitat von le_pierre
Zitat von woscsnh
Zitat von svenex
Seit wann ist denn Stollen mit gestrecktem Bein drüberhalten ein "normaler Zweikampf" oder "Körpereinsatz"? Reality Check, someone?

Das passiert halt in 99% der Fälle bei gegenläufigen Bewegungen. Und dann ist es gefährlich, wenn einer der Spieler das Bein durchdrückt. Daher kommt die besondere Gefährdung. Das wird meist auch dann abgepfiffen, wenn der Spieler so den Ball blockiert. 
Das liegt aber hier nicht vor. Beide sind mit gestrecktem Bein 'gleichläufig' unterwegs. 
Keiner ist 'im Ballbesitz'.


Was meinst Du genau mit gleichläufig? Lewa's Bein geht doch am Ende nach unten während Hakimi's nach oben geht (nach dem Treffer dann nach unten). Die Intensität ist tatsächlich recht niedrig und Hakimi hätte vermutlich weiter tänzeln können und damit stehenbleiben. Ein Beeinflussung durch ist aber trotzdem gegegeben auch wenn man halt nicht hinfallen muss.

Hätte Hakimi die Zehen etwas weiter ausgestreckt und den Ball deutlich getroffen und vielleicht auch noch das Bein etwas stärker durchgezogen, wäre es auch gefährlich geworden, während Lewa noch immer keine Chance auf den Ball gehabt hätte.

Ich kann nachvollziehen, dass man die Intensität als gering ansieht, aber meiner Meinung nach geht Lewa "unachtsam, unbesonnen oder unvorsichtig" in den Zweikampf.

Es ging um
Stollen mit gestrecktem Bein drüberhalten

Das ist insbesondere dann gefährlich, wenn der eine gegen das gestreckte Bein des anderen Tritt. Das gestreckte Bein gibt nämlich kaum nach. Hier wird Lewas Bein nach vorne ausgelenkt. Bietet also keinen besonderen Widerstand.

Werde aber umvotieren, da Hakimi wohl den Ball zuerst berührt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #46


10.11.2019 11:41


Ghettogerd


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 17.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Der Kontakt ist da aber minimalst. Auch kein Treffer mit den Stollen sondern mit der Fußseite von Lewandowskis linkem Fuß.
Finde es eher bedenklich, wie Hakimi normal weiterläuft und nach 2 Schritten merkt, dass er den Zweikampf verloren hat und dann in sich zusammensackt. 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #47


10.11.2019 11:52


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Für mich ist das ein Foul. Lewandowski hält erst den Fuß drüber, dann spielt er den Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #48


10.11.2019 14:25


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 705

- richtig entschieden
Wenn das gelb war, hätte Hummels definitiv in der ersten Halbzeit gelb sehen müssen. Hier war das jedoch ein normaler Zweikampf und kein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #49


10.11.2019 14:47


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Es gibt eine Berührung, ja. Aber das ist in meinen Augen nichts fahrlässiges.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #50


10.11.2019 15:54


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

- richtig entschieden
mal ne frage an die leute die hier gelb fordern für diesen minimal kontakt,fordert ihr auch rot für Reus nach seinem foul an Kimmich?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #51


10.11.2019 17:46


Lieberwolf


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 24.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 268

- richtig entschieden
Ich zitiere einfach mal den Kommentator des englischen Livestreams als die Szene durch den VAR überprüft wurde: "It would be scandalous if this goal is not given". 

Normaler Zweikampf, beide gehen zum Ball der eine versucht den Körper reinzustellen der andere versucht den Ball wegzuspitzeln. Hakimi lässt sich schreiend fallen als er merkt dass er den Zweikampf verloren hat. Es war einfach nur ganz schwach verteidigt. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #52


10.11.2019 17:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@dasheavy

Zitat von dasheavy
mal ne frage an die leute die hier gelb fordern für diesen minimal kontakt,fordert ihr auch rot für Reus nach seinem foul an Kimmich?


Nette Polemik. Ich nehme mir trotzdem gerne die Zeit (auch wenn sie vermutlich verschwendet ist) dir zu erklären, warum ich das für mich eine Verwarnung ist, wenn ich es als Foul werte:

Ein Einsteigen mit gestrecktem Bein und offener Sohle ist für mich ein rücksichtloses Verhalten, weil ich dadurch die Gefahr eingehe, meinen Gegner im Zweikampf (auch unabsichtlich) zu verletzten.
Und Rücksichtslosigkeit zieht eine Verwarnung nach sich, so sind die Regeln.

Was ich mich viel mehr frage ist, warum hier jemand schreibt, dass er ein gestrecktes Bein und offene Sohle sieht, das für ihn allerdings nicht gelb (also fahrlässig = keine Verwarnung) ist.

Ich selbst werte jedes Einsteigen mit offener Sohle und gestrecktem Bein als rücksichtslos. Also auch hier. Da kann der Kontakt noch so minimal sein und nichts passieren. Man nimmt die Gefährdung trotzdem billigend in Kauf.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #53


10.11.2019 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Das liegt aber hier nicht vor. Beide sind mit gestrecktem Bein 'gleichläufig' unterwegs. 
Keiner ist 'im Ballbesitz'.

Das ist dann wohl ein Wahrnehmungsfehler deinerseits, tut mir Leid.
Als Hakimi den Ball spielt ist sein Knie fast im 90° Winkel und alles andere als durchgestreckt. Mit gestrecktem Bein geht hier nur Lewandowski rein:

Und gleichläufig unterwegs sind sie auch nicht wirklich, Lewandowski kommt von der Seite.
Dadurch, dass Hakimi den Ball auch spielt und Lewandowski den Ball erst unter Kontrolle bekommt, nachdem er Hakimi mit eben jenem gestreckten Bein trifft, ist das für mich eben kein "normaler Zweikampf".



Zumindest sehe ich hier nur ein gestrecktes Bein und eine offene Sohle und das ist auch nicht "irgendein" Moment, sondern der, in dem Hakimi den Ball spielt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #54


10.11.2019 20:16


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1364

- richtig entschieden
sehr kleines und unscharfes bild,ich kann da weder einen kontakt von lewandowski oder das hakimi den ball spielt sehen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #55


10.11.2019 20:40


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- Veto
Habt ihr das auf dem Schirm @kt ?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #56


10.11.2019 20:55


Wallmersbacher
Wallmersbacher

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Wallmersbacher
Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 1219

@yannick811

Zitat von yannick811
Habt ihr das auf dem Schirm @kt ?
 


Wir kennen die Szene, wir haben sie fast alle während der Partie gesehen. Aber es gibt aktuell noch technische Probleme, weshalb manche Partien noch keine strittigen Szenen „erlauben“, aus technischer Sicht.
Wird aber bereits bearbeitet, wir wissen ja alle Bescheid.



"Bader feiert jeden Nichtabstieg des Glubbs wie eine Weltmeisterschaft" (YINvs.YANG)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #57


10.11.2019 22:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@Wallmersbacher

- Veto
Zitat von Wallmersbacher
Zitat von yannick811
Habt ihr das auf dem Schirm @kt ?
 


Wir kennen die Szene, wir haben sie fast alle während der Partie gesehen. Aber es gibt aktuell noch technische Probleme, weshalb manche Partien noch keine strittigen Szenen „erlauben“, aus technischer Sicht.
Wird aber bereits bearbeitet, wir wissen ja alle Bescheid.


Danke, wusste nur nicht, ob's am technischen Problem lag, oder es vom Großteil als nicht strittig eingestuft wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #58


11.11.2019 09:07


Stempel


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 625

Aus meiner Sicht ist das durhaus eine knifflige Szene. Beide Spieler gehen grundsätzlich zum freien Ball. Hakimi hat die vermeintlich marginal bessere Position und macht das geradlinig, während Lewandowskis Bewegung zum "abschirmen" (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) etwas Richtung Hakimi geht. Dabei trifft Lewandowski zunächst eben auch Hakimi - dementsprechend hätte man sich hier über einen Pfiff sicherlich auch nicht beschweren müssen. Ob man es pfeifen muss? Kommt ganz auf die persönliche Linie an - ich hätte es wahrscheinlich sogar getan.
Von "offener Sohle" oder "drüberhalten" kann hier aber keine Rede sein - so martialisch wie diese Szene teilweise beschrieben wird ist schon amüsant.
Ich würde mich freuen, wenn das hier strittig gestellt werden würde - wäre gespannt auf die Bewertungen insbesondere ob denn das Fallen Hakimis zum Treffer von Lewandowski passt...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #59


11.11.2019 11:32


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Harrygator

- richtig entschieden
Zitat von Harrygator
Also ich bleib dabei. Für mich ist das kein Foul. Beide Spieler wollen zum Ball und dabei berühren sich deren Füße leicht. Da aber nicht jede Berührung gleich ein Foul ist, hätte ich hier laufen lassen.


So sehe ich das auch, das ist ein Zweikampf um den Ball, den Lewa gewinnt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foul vor dem 3:0  - #60


11.11.2019 12:18


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- Veto
Sollte man für mich abpfeifen. Das ist eine klassische "Eine Sekunde zu spät" Szene. Ist Lewandowski eine Sekunde eher am Ball, passiert nichts oder er kriegt den Freistoß. So spielt Hakimi erst den Ball und Lewandowski trifft ihn erst, bevor er dann den Ball wegspitzelt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2019 18:30


17.
Lewandowski
47.
Gnabry
76.
Lewandowski
80.
(ET)
Hummels

Schiedsrichter

Felix ZwayerFelix Zwayer
Note
3,2
Bayern München 2,9   3,2  Bor. Dortmund 4,1
Thorsten Schiffner
Sascha Thielert
Frank Willenborg
Daniel Siebert
Rafael Foltyn

Statistik von Felix Zwayer

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
38  
  32

Siege (DFL)
28  
  14
Siege (WT)
28  
  15

Unentschieden (DFL)
3  
  10
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
7  
  8
Niederlagen (WT)
6  
  10

Aufstellung

Neuer
Davies
Alaba
Martínez
Pavard
Kimmich
Goretzka 72.
Coman 75.
Müller
Gnabry 70.
Lewandowski
Bürki 
Schulz 
Akanji 
Hummels 
Hakimi 
61. Weigl 
Witsel 
Hazard 
Brandt 
36. Sancho 
61. Götze 
Coutinho  70.
Perisic  75.
Alcántara  72.
36. Guerreiro
61. Alcácer
61. Reus

Alle Daten zum Spiel

Bayern München Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
30  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  2

Ecken
2  
  1

Abseits
6  
  2

Fouls
11  
  12

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema