Foulelfer für Augsburg berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  39. Min.: Foulelfer für Augsburg berechtigt? | von berlenergie  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gosens und Engels gehen zum Zweikampf, treffen beide scheinbar sowohl Ball aus auch Gegner. Reicht das um hier, nach OFR-Ansicht, auf Elfmeter zu entscheiden?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #1


25.11.2023 17:39


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Gosens und Engels gehen zum Zweikampf, treffen beide scheinbar sowohl Ball aus auch Gegner. Reicht das um hier, nach OFR-Ansicht, auf Elfmeter zu entscheiden?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
35,29 %

Veto:
64,71 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #2


25.11.2023 17:41


Blubber123


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 01.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 113

- richtig entschieden
Da die ursprüngliche Entscheidung Elfmeter, für mich auf jeden Fall richtig das es beim Elfmeter bleibt. Ist natürlich strittig, aber definitiv keine 100 prozentige  Fehlentscheidung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #3


25.11.2023 18:04


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

- richtig entschieden
Der Verteidiger kommt nach aktueller Wahrnehmung nach Engels an den Ball. Für mich sieht es so aus, als würde er den Ball UND den Fuß von Engels spielen. 
Insofern kann das schon mal keine KLARE Fehlentscheidung sein und somit bleibt der Elfer.
Edit: Ich habe nur den ersten Eindruck der Konfi-Bilder. Werde es mir auf jeden Fall heute Abend nochmal in abgekühlter atmosphäre ansehen.



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #4


25.11.2023 18:06


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- Veto
Der beste Beweis, dass Gosens den Ball mit der Spitze gespielt und nicht den Gegner getroffen hat, ist die Flugrichtung des Balles. Der ist ohne jeden Drall geradeaus in Richtung Mittelpunkt geflogen.
Dass Badstübner sogar nach OFR bei seiner Entscheidung bleibt, ist nicht nachzuvollziehen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #5


25.11.2023 18:45


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- richtig entschieden
50:50 entscheidung. kann man geben finde ich, daher nix für den VAR wobei ich nicht weis ob nicht vielleicht der schiri von sich aus es sehen wollte. entscheidung für mich so in ordnung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #6


25.11.2023 19:08


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Ich finde, den Elfmeter kann man geben.

Gosens trifft zwar auch den Ball. Aber er geht mit beiden gestreckten Beinen voraus in den Gegenspieler. Der Augsburger hat gar keine Chance mehr, Gosens auszuweichen. Würde er nicht hochspringen, würde er voll getroffen werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #7


25.11.2023 19:11


FussGottes


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Mich wundert tatsächlich, dass es zum OFR gekommen ist. Es ist ja keine klare Fehlentscheidung. Also kein Grund, für den VAR sich einzuschalten.
Außer Badstübner hat von sich aus gesagt, dass er sich die Szene nochmal angucken will.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #8


25.11.2023 20:26


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Wird ein Elfer nicht immer gecheckt?

- Veto
Gefühlt hat es im Stadion 5 Sekunden gedauert bis der Schiri gepfiffen hat! Es war jedenfalls nicht unmittelbar, also so sicher schien sich Badstübner wohl nicht gewesen zu sein!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #9


25.11.2023 20:58


LoopingLui


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 29.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 50

- Veto
Im Stadion wurde angezeigt dass der VAR l-Check sich darauf bezieht, ob das Foul im Strafraum war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #10


25.11.2023 21:19


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt GIFs zur Szene

- Veto
In den Zeitlupen konnte ich bis jetzt keine Ballberührung des Augsburgers sehen, nur ein relativ eindeutiges treffen des Balles von Gosens! Ich versuche mal GIFs draus zu machen.

Zeitlupe


Noch einmal verlangsamt



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #11


25.11.2023 21:20


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@LoopingLui

- Veto
Zitat von LoopingLui
Im Stadion wurde angezeigt dass der VAR l-Check sich darauf bezieht, ob das Foul im Strafraum war.


... und danach, ob es sich um ein Foulspiel handelt!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #12


25.11.2023 22:01


Eiserne Zwei


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 06.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 10

- Veto
Wofür gab es eigentlich in dieser Situation die gelbe Karte für Gosens? Meckern kann es nicht sein, da der Schiri auf Gosens zugegangen ist und ein grobes Foul ist nun wirklich nicht zu erkennen? 
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #13


25.11.2023 22:35


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

- Veto
Also für mich ist da nichts zu erkennen, was einen Elfmeter rechtfertig. Beide treffen den Ball, Goosens meiner Meinung nach sogar zuerst, bevor sich beide berühren. Für mich ist da im Leben kein Foulspiel erkennbar, weshalb ich auch schon während des Spiels nen ziemlich Anfall bekommen habe, als der wirklich schlechte und linienlose Herr Badstübner allen ernsten nach Videostudium weiterhin auf Elfmeter entschieden hat.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #14


25.11.2023 22:36


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
In den Zeitlupen konnte ich bis jetzt keine Ballberührung des Augsburgers sehen, nur ein relativ eindeutiges treffen des Balles von Gosens! Ich versuche mal GIFs draus zu machen.

Zeitlupe


Noch einmal verlangsamt

- Aufgrund der Bilder hier kann man den Strafstoß nicht zurücknehmen.
- Aufgrund der Unklarheit der Situation sollte man als SR das Spiel nicht unterbrechen.
- Aufgrund der Bilder hier würde ich nicht auf Strafstoß entscheiden.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #15


26.11.2023 00:03


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

- Veto
Zeitlupe zeigt nicht, wer den Ball zuerst klar trifft. Was sie zeigt, ist, daß Engels Gosens klar mit der offenen Sohle trifft. Da dann tatsächlich auf Elfer zu entscheiden, wenn man sich die Bilder in der review anschaut, zeigt fehlende Klasse. Für mich kein Elfer.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #16


26.11.2023 09:24


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- Veto
Für mich ist auch nicht wirklich ersichtlich, wer von den beiden den Ball trifft oder ob es nicht sogar beide sind. Nach den Bildern trifft für mich eher Engels Gossens, könnte man auch auf Stürmerfoul entscheiden 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #17


26.11.2023 10:40


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

@rolli

- richtig entschieden
Zitat von rolli
Zeitlupe zeigt nicht, wer den Ball zuerst klar trifft. Was sie zeigt, ist, daß Engels Gosens klar mit der offenen Sohle trifft. Da dann tatsächlich auf Elfer zu entscheiden, wenn man sich die Bilder in der review anschaut, zeigt fehlende Klasse. Für mich kein Elfer.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Berliner springt mit beiden Beiden voran in Engels, der die Beine gebrochen bekommt, wenn er nicht hochspringt. Glasklarer Elfmeter und nichts anderes.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #18


26.11.2023 11:13


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5282

@Hobbyref

- Veto
Zitat von Hobbyref
Zitat von rolli
Zeitlupe zeigt nicht, wer den Ball zuerst klar trifft. Was sie zeigt, ist, daß Engels Gosens klar mit der offenen Sohle trifft. Da dann tatsächlich auf Elfer zu entscheiden, wenn man sich die Bilder in der review anschaut, zeigt fehlende Klasse. Für mich kein Elfer.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Berliner springt mit beiden Beiden voran in Engels, der die Beine gebrochen bekommt, wenn er nicht hochspringt. Glasklarer Elfmeter und nichts anderes.
Wenn Du da Gosens mit beiden Beinen voran in Engels springen siehst, dann solltest Du nochmal die Szene ansehen: Gosens geht mit seinem linken Fuß zum Ball, das rechte Bein ist weit entfernt von Engels. Also bitte nochmal schauen, bevor Du etwas wie "Blödsinn" ins Spiel bringst.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #19


26.11.2023 14:09


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Hobbyref

- Veto
Zitat von Hobbyref
Zitat von rolli
Zeitlupe zeigt nicht, wer den Ball zuerst klar trifft. Was sie zeigt, ist, daß Engels Gosens klar mit der offenen Sohle trifft. Da dann tatsächlich auf Elfer zu entscheiden, wenn man sich die Bilder in der review anschaut, zeigt fehlende Klasse. Für mich kein Elfer.


Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Berliner springt mit beiden Beiden voran in Engels, der die Beine gebrochen bekommt, wenn er nicht hochspringt. Glasklarer Elfmeter und nichts anderes.


Ginge es auch so:
Selten so einen Blödsinn gelesen. Der Augsburger tritt mit den Stollen voran in Gosens. Glasklares Stürmerfoul und nichts anderes.

Denken wir uns mal den Ball etwas weiter weg (beide verschätzen sich).

Dann trifft doch Engels mit seinen Stollen den seitlichen Schuhrand von Gosens. Dessen Fuß wird dann auch ausgelenkt. Engels zieht noch etwas zurück. Wo ist das 'eindeutige' Foul? Und wer begeht es?

Gefährliches Spiel ist hier keines; beide treffen ja.
Das durchgestreckte Knie von Gosens halte ich nicht für gefährdend, Engels trifft ja von der Seite und Gosens Fuß/Bein wird ausgelenkt. Eher keine Bruchgefahr. Vielleicht hat Engels sich selbst durch das Zurückziehen gefährdet. Sein Sprunggelenkt muss er bei der Aktion fixieren. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfer für Augsburg berechtigt?  - #20


26.11.2023 14:40


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

- Veto
Ich hab die Entscheidung nicht verstanden, die ganzen Wiederholungen zeigen für mein Empfinden kein Foulspiel. Gosens ist zuerst am Ball, trifft diesen knapp oberhalb der Grasnabe, und genau genommen tritt der Augsburger Gosens auf den Fuß und hebt dann vollkommen albern ab.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich spielt der Augsburger zuerst den Ball und wird dann vom Berliner abgeräumt. Daher Elfmeter korrekt.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ein langer Fuß mit leicht geöffneter Sohle rechtfertigt sich nicht durch einen minimalen Ballkontakt. Den Ball spielt der Gegenspieler ebenso. Für mich ist das eher ein Vergehen als keines.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Augsburger spielt nach den Bildern die ich gesehen habe den Ball und wird danach am Fuss recht intensiv getroffen. Für mich Elfmeter.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Engels spielt den Ball, wird danach getroffen. Elfmeter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich ust Engels minimal eher am Ball und wird dann von Goosens getroffen. Für mich Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

In meinen Augen ist Engels zuerst am Ball und wird dann von Gostens zu Fall gebracht. Der Kontakt ist dabei auf der Linie, also Strafstoß.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sehr schwer zu beurteilen, ich gehe da aber so mit, da Engels meiner Meinung nach zuerst am Ball ist.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Es ist schlicht und einfach grob fahrlässig so in den Zweikampf zu gehen, eingesprungen mit der offenen Sohle voran - hier kann der Gegenspieler wirklich sehr schwer verletzt werden. Daher klarer Elfer für mich.

×

25.11.2023 15:30


39.
(11er)
Demirović
88.
Volland

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,4
1. FC Union Berlin 5,6   4,1  FC Augsburg 5,1
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Florian Lechner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin FC Augsburg Spiele
7  
  7

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Rönnow
Jaeckel
Trimmel 76.
Volland
Knoche
Gelbe Karte Haberer 67.
Fofana 76.
Leite 86.
Laïdouni
Gelbe Karte Gosens 76.
Behrens
Dorsch 
78. Iago 
Uduokhai 
23. Gumny 
64. Engels 
78. Tietz 
Dahmen  Gelbe Karte
Pedersen 
Rexhbecaj 
78. Demirović 
Gouweleeuw 
Schäfer  67.
Juranović  76.
Roussillon  76.
Kaufmann  76.
Hollerbach  86.
64. Vargas
78. Bauer
23. Mbabu Gelbe Karte
78. Breithaupt
78. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema