Mbabu gegen Volland Rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  48. Min.: Mbabu gegen Volland Rot? | von Didi1965
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für FC Augsburg

Nach einem Steilpass von Trimmel kommt Volland an der Strafraumgrenze im Zweikampf mit Mbabu zu Fall. Ist die Aktion ein Foul und liegt dann eine Rote Karte vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 5 x Veto

 Mbabu gegen Volland Rot?  - #1


26.11.2023 21:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Nach einem Steilpass von Trimmel kommt Volland an der Strafraumgrenze im Zweikampf mit Mbabu zu Fall. Ist die Aktion ein Foul und liegt dann eine Rote Karte vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
23,81 %

Veto:
76,19 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #2


26.11.2023 21:11


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

Für mich ist das Foul von Mbabu, wenn auch etwas durch Vollands Ausfallschritt gezogen, ziemlich klar. Es scheint auch knapp außerhalb des Strafraums zu sein und somit nur Freistoß anstatt 11m. Ich denke aber, weil dort der Torabschluß klar als letzter Verteidiger verhidert wurde, wäre hier die Rote Karte vermutlich gerechtfertigt.






 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #3


26.11.2023 22:40


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

Also ein Foul ist es, da Mbabu Volland nur an Fuss trifft.

Gibt es dazu noch eine Perspektive aus der totalen, weil nur mit den beiden Bildern kann ich nicht beurteilen, ob es eine Notbremse ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #4


26.11.2023 23:04


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@kt Szene im Überblick




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #5


26.11.2023 23:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Für mich ist das Foul von Mbabu, wenn auch etwas durch Vollands Ausfallschritt gezogen, ziemlich klar. Es scheint auch knapp außerhalb des Strafraums zu sein und somit nur Freistoß anstatt 11m. Ich denke aber, weil dort der Torabschluß klar als letzter Verteidiger verhidert wurde, wäre hier die Rote Karte vermutlich gerechtfertigt.

Ich tu mich schwer, da ein Foul Mbabus zu sehen. Volland hat eine schleche Ballmitnahme und Mbabu würde den Ball ablaufen, wenn Volland nicht den Ausfallschritt ins Blaue machte. Er ist da ja schon sehr schräg hintenüber gekippt und eine halbe Körperbreite hinter Mbabu - das ist eher ein "Rettungsschritt", um noch etwas aus seiner vorlorenen Position rauszuholen. Und tatsächlich ist er da auch schon mit dem anderen Bein in der Luft, der Ausfallschritt ist insofern ein Sprung in den Lauf Mbabus.

Von der Dynamik her wäre das Foul wohl noch knapp vor der Linie, dann also auch eine Notbremse.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #6


26.11.2023 23:33


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1810

@rolli

Die Ballannahme ist auf jeden Fall so gelungen, dass man mit einem Stemmschritt mit links (sofern der Gegner einem nicht das Standbein weghaut) sofort mit dem rechten Fuß abschließen könnte. Ich denke, dass dies auch mit etwas Schräglage gut gelingen könnte. Das da auch auf genau das von Volland spekuliert wird was dann auch passiert ist sehr warscheinlich. Den Ball spielt Mbabu aber erst später nachdem er Volland gekonnt ausgehebelt hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #7


27.11.2023 06:44


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Didi1965

- Veto
Zitat von Didi1965
Die Ballannahme ist auf jeden Fall so gelungen, dass man mit einem Stemmschritt mit links (sofern der Gegner einem nicht das Standbein weghaut) sofort mit dem rechten Fuß abschließen könnte. Ich denke, dass dies auch mit etwas Schräglage gut gelingen könnte. Das da auch auf genau das von Volland spekuliert wird was dann auch passiert ist sehr warscheinlich. Den Ball spielt Mbabu aber erst später nachdem er Volland gekonnt ausgehebelt hat.
Ich tu mich deshalb schwer, weil ich den Eindruck habe, daß mit dem langen Ausfallschritt auch ohne Mbabus Fußwegschlagen der Fuß zu weit vorne aufsetzen würde und Volland dann auch zu Fall käme - wäre einfach zu weit vor seinem Körperschwerpunkt. Mbabus Fußwegschlagen ist da sicher nicht förderlich, das steht außer Frage und es ist zudem ungeschickt. Einfach Mitlaufen wäre die bessere Wahl gewesen. Im Gesamtkomplex ist es dann tatsächlich ein Beinstellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #8


27.11.2023 09:42


Hobbyref


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 23.08.2021

Aktivität:
Beiträge: 103

- richtig entschieden
Du tust dich schwer damit, ein Faul des Augsburgers zu erkennen, stimmst aber trotzdem für eine Fehlentscheidung? Wahrscheinlich einfach aus Prinzip, wa?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #9


27.11.2023 11:47


Caana


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 10.11.2022

Aktivität:
Beiträge: 129

- Veto
Puhh..für mich zieht hier Volland ganz klar den Kontakt, da er einen unatürlichen Ausfallschritt in Richtung des Gegners macht, der mit dem Versuch einer besseren Ballkontrolle absolut nichts zu tun hat. Ohne diesen Ausfallschritt wäre Mbabu eindeutig als Erster an den Ball gekommten. Andererseits ist hier Volland klar der ballführende Spieler und der Kontakt ist unstrittig. Ich wünschte sowas würde nicht gepfiffen, aber das geben die Regeln halt nicht her. Daher Freistoß und rote Karte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #10


27.11.2023 12:18


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

Finde ich schwierig. Festzuhalten ist, dass die Perspektive von hinten eindeutiger aussieht, als die von vorne. Die von vorne zeigt meines Erachtens, es ist Volland, der mit seinem extrem wilden Schritt zur Seite die Berührung initiiert, wohingegen Mbabus Bewegung dosiert in Richtung Ball zeigt.

Er hat irgendwie auch keine Möglichkeit dem Kontakt zu entgehen, und deshalb würde ich eher auf "Kein Foul" plädieren.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #11


27.11.2023 12:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Hobbyref

- Veto
Zitat von Hobbyref
Du tust dich schwer damit, ein Faul des Augsburgers zu erkennen, stimmst aber trotzdem für eine Fehlentscheidung? Wahrscheinlich einfach aus Prinzip, wa?
Klar, immer wenn's gegen die Augsburger geht, mach ich das so.

Vielleicht aber auch nur, weil Mbabu da einfach am Ende zu ungeschickt reingegangen ist.

Ich stimme auch nicht für Fehlentscheidung, sondern daß ich anders entschieden hätte. Damit sage ich noch lange nicht, daß die Entscheidung des SR eine Fehlentscheidung war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #12


27.11.2023 15:30


Südbarbar


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2021

Aktivität:
Beiträge: 331

- Veto
Volland führt den Ball, will ihn mit seinem li Fuß vor dem Verteidiger abschirmen, der ihm das Bein wegschlägt. Absicht oder nicht ist iin dem Fall egal, es ist halt ein Foul (Wenn der Stürmer in die lauflinie des Verteidigers kreuzt und der läuft ihm in die Hacken gibt´s da auch keine Diskussion.
Wo man m.E. noch diskutieren kann ist der Punkt, ob es eine klare Torchance war, andererseits freier Schuss von der 16er-Linie, Winkel nicht allzu spitz, da bin ich schon bei rot.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #13


27.11.2023 16:02


Jokerinho


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 02.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 319

Mit Sicherheit kann ich nicht sagen, ob Volland nicht so oder so komisch aufsetzen und fallen würde, da er vor dem Kontakt schon in Schräglage ist. Allerdings ist der Kontakt mir hier trotz der Unsicherheit deutlich genug, um das als Foul zu pfeifen. Ob das dann auch rot ist, da tue ich mich schwer. Er ist nicht komplett zentral vor dem Tor, hat aber natürlich schon eine gute Schussposition. Vom Winkel her bin ich dann eher bei gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #14


27.11.2023 16:54


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von Hobbyref
Du tust dich schwer damit, ein Faul des Augsburgers zu erkennen, stimmst aber trotzdem für eine Fehlentscheidung? Wahrscheinlich einfach aus Prinzip, wa?
Klar, immer wenn's gegen die Augsburger geht, mach ich das so.

Vielleicht aber auch nur, weil Mbabu da einfach am Ende zu ungeschickt reingegangen ist.

Ich stimme auch nicht für Fehlentscheidung, sondern daß ich anders entschieden hätte. Damit sage ich noch lange nicht, daß die Entscheidung des SR eine Fehlentscheidung war.

Sehr widersprüchlich:
1. In einem Post tust du dich schwer, ein Foul des Augsburgers zu erkennen, im nächsten Post sprichst du von einem Beinstellen, also doch Foul. Was gilt denn nun?
2. Wenn du sagst, du hättest anders entschieden, heißt das doch wohl schon, dass aus deiner Sicht der Schiedsrichter falsch entschieden hat, also eine Fehlentscheidung getroffen hat. Außerdem hast du ganz eindeutig dein Veto gegen die Schiedsrichterentscheidung eingelegt. Macht man das, wenn man nicht für eine Fehlentscheidung stimmt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #15


27.11.2023 16:56


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

kein rot, aber foul gelb und freistoß

für mich kein rot, die klare torchance ist nicht gegeben weil volland den bald bereits vorher verstolpert, danach kommt es aber zu einem foul, das außerhalb war. damit gelb und freistoß. kein rot da volland keine ballkontrolle hatte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #16


27.11.2023 17:02


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

Für mich kein Foul

- richtig entschieden
Für mich ist das nicht mal ein Foul. Der Kontakt geht von Volland aus, der sein Bein irgendwie in die Schussbahn von Mbabu hält. So wie er sein Bein ausfährt, kann er sich außerdem auch ohne Kontakt nicht auf den Beinen halten. Selbst wenn man hier auf Foul entscheidet, wäre es für mich kein rot, da ich keine klare Torchance sehe, die durch den Kontakt verhindert wird 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #17


27.11.2023 20:10


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Bomber der Nation

- Veto
Ich soll also mein Urteil in einer Diskussion nicht ändern? Beim ersten post hatte ich mich übrigens noch nicht entschieden. Der zweite sagt dann nichts anderes, als daß ich nach Abwägung aller Umstände zum Urteil komme, das als Beinstellen zu werten. 

Meine Entscheidung heißt deshalb noch lange nicht, daß das Urteil eines anderen die Umstände falsch bewertet. Vor allem, wenn Urteile auf subjektiven Wahrnehmungen beruhen. Es bewertet sie halt anders. Dann kann man sich über die Verschiedenartigkeit der Bewertung unterhalten, oder es bleiben lassen.

Die Frage bei der Abstimmung lautet:
Hättest du diese Szene genau wie der Schiedsrichter entschieden?
Richtig entschieden heißt dann: ja, ich hätte genauso entschieden
Veto heißt dann: nein ich hätte anders entschieden

Wenn Du daraus schließt, daß Veto meint, daß der SR eine Fehlentscheidung getroffen hat, dann schließt Du etwas anderes als ich. Fußball besteht halt aus vielen Graubereichen und wenig Schwarz-Weiß.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #18


27.11.2023 20:31


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

Wenn du anders als der Schiedsrichter entschieden hättest, hat der Schiedsrichter aus deiner Sicht falsch entschieden, sonst hättest du dich dessen Meinung angeschlossen und kein Veto eingelegt. 
Irgendwelche pseudosophistischen Spitzfindigkeiten ändern daran nichts.
Wenn man abstimmt, ist es Schwarz-Weiß: bin ich der Meinung, der Schiedsrichter hat richtig entschieden, stimme ich dementsprechend ab, wenn ich gegenteiliger Ansicht bin, mit Veto. 
Wenn ich mir nicht sicher bin (sprich Graubereich), kann ich auch nicht abstimmen.
Im Moment der Abstimmung beziehe ich Stellung und dazu sollte man dann auch stehen und nicht rumeiern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #19


27.11.2023 23:08


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5283

@Bomber der Nation

- Veto
Anders und falsch sind zwei verschiedene Wörter mit zwei verschiedenen Bedeutungen, ganz einfach.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Mbabu gegen Volland Rot?  - #20


27.11.2023 23:57


Bomber der Nation


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 363

Wenn ich bei einer Szene zu einer absolut unterschiedlichen (anderen) Bewertungen komme als eine weitere Person, ist aus meiner Sicht deren Bewertung eine Fehlentscheidung, also falsch.
Und Notbremse oder nicht Notbremse sind absolut gegensätzliche Bewertungen.
Ganz einfach.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Für mich eher ein Vergehen. Volland wird da recht deutlich ausgehebelt und der Bewegungsablauf wirkt auf mich natürlich. Er setzt auch nicht vorher zum Sturz an, sondern bleibt stabil.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Foul, Freistoß und für mich nur Gelb, weil für mich hier keine Verhinderung einer klaren Torchance vorliegt. Dafür ist die Entfernung und der Winkel des versuchten Schusses einfach ausschlaggebend.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Es gab zwar einen Kontakt der wird aber sehr von Volland gesucht, der ist nach der ballannahme in rücklage und hat keine Ballkontrolle. Für mich Freistoß und vielleicht gelb.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Volland will mMn den linken Fuss weiter vorne aufsetzen um zu schießen oder den Ball abzuschirmen. An diesem wird er recht stark getroffen. Für mich ein Foulspiel und damit eine rote Karte.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Volland will sein Schussbein stellen, daran für mich dann Foul. Da es durch die laufende Schussbewegung eine offensichtliche Torchance ist, bin ich auch bei Rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Knifflig. Für mich erklärt sich der Ausfallschritt von Volland durch den Versuch des Abschlusses und nicht durch ein mögliches Foulziehen. Dabei wird er getroffen und zu Fall gebracht. Daher Foul. Wegen der Abschlussposition und außerhalb Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Volland will einzig und allein diesen Kontakt und nix anderes, dieser Bewegungsablauf von Volland ist nicht natürlich und für so etwas will ich keinen Elfer und oder eine rote Karte sehen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Foul kann man wohl pfeifen, Vollands Bein wird ein Stück zur Seite geschoben. Mir bleiben für den harten Eingriff Platzverweis zu viele Zweifel (insbesondere Ballkontrolle, Winkel zum Tor, Gegenspieler nicht weit weg).

×

25.11.2023 15:30


39.
(11er)
Demirović
88.
Volland

Schiedsrichter

Florian BadstübnerFlorian Badstübner
Note
4,4
1. FC Union Berlin 5,6   4,1  FC Augsburg 5,1
Markus Schüller
Philipp Hüwe
Florian Lechner

Statistik von Florian Badstübner

1. FC Union Berlin FC Augsburg Spiele
7  
  7

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  2

Niederlagen (DFL)
1  
  3
Niederlagen (WT)
1  
  3

Aufstellung

Behrens
Rönnow
Jaeckel
Trimmel 76.
Volland
Knoche
Gelbe Karte Haberer 67.
Fofana 76.
Leite 86.
Laïdouni
Gelbe Karte Gosens 76.
Gouweleeuw 
Dorsch 
78. Iago 
Uduokhai 
23. Gumny 
64. Engels 
78. Tietz 
Dahmen  Gelbe Karte
Pedersen 
Rexhbecaj 
78. Demirović 
Schäfer  67.
Juranović  76.
Roussillon  76.
Kaufmann  76.
Hollerbach  86.
64. Vargas
78. Bauer
23. Mbabu Gelbe Karte
78. Breithaupt
78. Michel

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema