Foulelfmeter für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45. Min.: Foulelfmeter für Dortmund? | von CM_Punk
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rote Kare Verhaegh | von kamikaze
  47. Min.: faul an max im 16er | von kamikaze
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von CM_Punk
  Weigl | von CM_Punk
  Schiedsrichter | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Aubameyang geht zum Kopfballduell gegen Verhaegh hoch und köpft daneben, aber war da alles sauber im Zweikampf?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Foulelfmeter für Dortmund?  - #41


15.05.2017 10:07


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Ich bin mir hier gar nicht so sicher!
Hab im ernsten Moment auch an Stürmerfoul gedacht.

Zuerst einmal geht der Verteidiger hier für mich überhaupt nicht eindeutig nicht "zum Ball".
Es kann hier durchaus sein, dass de Verteidiger einen normalen Kopfball spielen will (ohne springen), dann aber sieht, dass der Stürmer angeflogen kommt, weshalb er nicht mehr auf den Ball achtet, sondern sich "schützt", indem er eher in den Stürmer reingeht mit seinem Gewicht, anstatt in die andere Richtung, was zwingend zu einem Sturz geführt hätte.
Dies, zusammen mit der Tatsache, dass der Stürmer eben nicht einfach nach oben zum Kopfball springt, sondern in Schräglage mit seinem ganzen Gewicht in die Situation reinspringt, lässt für mich auch die Möglichkeit eines Stürmerfouls offen!
Man kann aber auch sagen, der Angreifer war zuerst am Ball und der Verteidiger wollte ihn nur stören, dann wäre das ein klarer Elfmeter.
Oder dann eben, wenn man beide Vergehen "sieht", dann eben auch weiterlaufen lassen.
Jetzt hab ich hier viel Schwachsinn geschrieben und bin immer noch so schlau wie vorher Auf gut deutsch: Auch, nachdem ich die Szene 10 Minuten angeschaut habe, kann ich mir kein eindeutiges Urteil bilden....



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #42


15.05.2017 10:18


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Ja, der Augsburger kommt etwas spät, aber ob das wirklich dazu geführt hat, dass Auba den Kopfball vorbeisemmelt? Meines Erachtens eher nicht. Den muss er reinmachen, dann gibt es keine Diskussionen. Ich schließe mich den Kommentaren an, die sagen, im Mittelfeld würde das gepfiffen. Das glaube ich auch. Aber der Abwehrspieler drückt mit seinem ganzen Körper in den Körper des Angreifers, das ist erstmal nicht verboten. Die Situation riecht nur deshalb nach Foul, weil der Verteidiger den hochgesprungenen Angreifer an der Hüfte schiebt, so dass der - ohne stabilen Halt am Boden - natürlich zum Salto entschwebt. Das ist m.E. aber eher unglückliche Folge als Foul. Daher richtig entschieden.


Wäre der Kontakt nach dem Abschluß würde ich dem zustimmen. So ist der Kontakt wohl nicht unschuldig daran, dass Auba den Ball "vorbeisemmelt" und dann muss man das eigentlich abpfeiffen wenn kein kontrollierter Abschluß mehr möglich war


Den Gedanken verstehe ich, und vielleicht hast Du Recht. Ich sehe es aber so, dass der Kontakt so kurz vor dem Kopfball kommt (man sieht es nur in der Zeitlupe, nicht in real-time), dass er keinen wesentlichen Einfluss auf den Spieler mehr hat. In meiner aktiven Zeit hätte ich den Schlag nicht bemerkt, ehe der Ball von meiner Stirn ins Seitenaus geflogen wäre. Ich bin allerdings wesentlich stabiler als Auba, so dass mir so ein Kontakt wohl tatsächlich nichts ausgemacht hätte. :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #43


15.05.2017 10:24


svenex
svenex

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2998

Für mich geht der Augsburger nicht zum Kopfball, sondern dreht sich bereits seitlich um Auba mit dem "geschützten" Rücken zu unterbauen. Da er nur in den Mann geht ohne jegliche absicht den Ball überhaupt zu spielen und ihn maßgeblich am erfolgrecihen Abschluss behindert, ist das für mich ein Foul = 11m.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #44


15.05.2017 10:25


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Ja, der Augsburger kommt etwas spät, aber ob das wirklich dazu geführt hat, dass Auba den Kopfball vorbeisemmelt? Meines Erachtens eher nicht. Den muss er reinmachen, dann gibt es keine Diskussionen. Ich schließe mich den Kommentaren an, die sagen, im Mittelfeld würde das gepfiffen. Das glaube ich auch. Aber der Abwehrspieler drückt mit seinem ganzen Körper in den Körper des Angreifers, das ist erstmal nicht verboten. Die Situation riecht nur deshalb nach Foul, weil der Verteidiger den hochgesprungenen Angreifer an der Hüfte schiebt, so dass der - ohne stabilen Halt am Boden - natürlich zum Salto entschwebt. Das ist m.E. aber eher unglückliche Folge als Foul. Daher richtig entschieden.


Wäre der Kontakt nach dem Abschluß würde ich dem zustimmen. So ist der Kontakt wohl nicht unschuldig daran, dass Auba den Ball "vorbeisemmelt" und dann muss man das eigentlich abpfeiffen wenn kein kontrollierter Abschluß mehr möglich war


Den Gedanken verstehe ich, und vielleicht hast Du Recht. Ich sehe es aber so, dass der Kontakt so kurz vor dem Kopfball kommt (man sieht es nur in der Zeitlupe, nicht in real-time), dass er keinen wesentlichen Einfluss auf den Spieler mehr hat. In meiner aktiven Zeit hätte ich den Schlag nicht bemerkt, ehe der Ball von meiner Stirn ins Seitenaus geflogen wäre. Ich bin allerdings wesentlich stabiler als Auba, so dass mir so ein Kontakt wohl tatsächlich nichts ausgemacht hätte. :-)


Mir hätte er auch nichts aus gemacht wär aber auch garnicht so hoch gekommen, dass der Kontakt mich hätte aushebeln können. Für einen leichten Spieler wie Auba ist es aber bei so einem Kontakt unterhalb des Schwerpunkts praktisch nicht möglich stabil zu bleiben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #45


15.05.2017 10:35


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Ja, der Augsburger kommt etwas spät, aber ob das wirklich dazu geführt hat, dass Auba den Kopfball vorbeisemmelt? Meines Erachtens eher nicht. Den muss er reinmachen, dann gibt es keine Diskussionen. Ich schließe mich den Kommentaren an, die sagen, im Mittelfeld würde das gepfiffen. Das glaube ich auch. Aber der Abwehrspieler drückt mit seinem ganzen Körper in den Körper des Angreifers, das ist erstmal nicht verboten. Die Situation riecht nur deshalb nach Foul, weil der Verteidiger den hochgesprungenen Angreifer an der Hüfte schiebt, so dass der - ohne stabilen Halt am Boden - natürlich zum Salto entschwebt. Das ist m.E. aber eher unglückliche Folge als Foul. Daher richtig entschieden.


Wäre der Kontakt nach dem Abschluß würde ich dem zustimmen. So ist der Kontakt wohl nicht unschuldig daran, dass Auba den Ball "vorbeisemmelt" und dann muss man das eigentlich abpfeiffen wenn kein kontrollierter Abschluß mehr möglich war


Den Gedanken verstehe ich, und vielleicht hast Du Recht. Ich sehe es aber so, dass der Kontakt so kurz vor dem Kopfball kommt (man sieht es nur in der Zeitlupe, nicht in real-time), dass er keinen wesentlichen Einfluss auf den Spieler mehr hat. In meiner aktiven Zeit hätte ich den Schlag nicht bemerkt, ehe der Ball von meiner Stirn ins Seitenaus geflogen wäre. Ich bin allerdings wesentlich stabiler als Auba, so dass mir so ein Kontakt wohl tatsächlich nichts ausgemacht hätte. :-)


Mir hätte er auch nichts aus gemacht wär aber auch garnicht so hoch gekommen, dass der Kontakt mich hätte aushebeln können. Für einen leichten Spieler wie Auba ist es aber bei so einem Kontakt unterhalb des Schwerpunkts praktisch nicht möglich stabil zu bleiben.


Tja, also wäre die Situation unterschiedlich zu bewerten, je nach Gewicht bzw. Robustheit des Spielers? Finde ich auch nicht ideal. Anyway, schwierig, und für mich in der Konsequenz daher kein Veto. Ich hätte den jedenfalls auch nicht gepfiffen, habe ich meinen Mitguckern auch direkt in der Szene gesagt - die haben das allerdings auch alle anders gesehen... :-))



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #46


15.05.2017 10:37


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Ja, der Augsburger kommt etwas spät, aber ob das wirklich dazu geführt hat, dass Auba den Kopfball vorbeisemmelt? Meines Erachtens eher nicht. Den muss er reinmachen, dann gibt es keine Diskussionen. Ich schließe mich den Kommentaren an, die sagen, im Mittelfeld würde das gepfiffen. Das glaube ich auch. Aber der Abwehrspieler drückt mit seinem ganzen Körper in den Körper des Angreifers, das ist erstmal nicht verboten. Die Situation riecht nur deshalb nach Foul, weil der Verteidiger den hochgesprungenen Angreifer an der Hüfte schiebt, so dass der - ohne stabilen Halt am Boden - natürlich zum Salto entschwebt. Das ist m.E. aber eher unglückliche Folge als Foul. Daher richtig entschieden.


Wäre der Kontakt nach dem Abschluß würde ich dem zustimmen. So ist der Kontakt wohl nicht unschuldig daran, dass Auba den Ball "vorbeisemmelt" und dann muss man das eigentlich abpfeiffen wenn kein kontrollierter Abschluß mehr möglich war


Den Gedanken verstehe ich, und vielleicht hast Du Recht. Ich sehe es aber so, dass der Kontakt so kurz vor dem Kopfball kommt (man sieht es nur in der Zeitlupe, nicht in real-time), dass er keinen wesentlichen Einfluss auf den Spieler mehr hat. In meiner aktiven Zeit hätte ich den Schlag nicht bemerkt, ehe der Ball von meiner Stirn ins Seitenaus geflogen wäre. Ich bin allerdings wesentlich stabiler als Auba, so dass mir so ein Kontakt wohl tatsächlich nichts ausgemacht hätte. :-)


Mir hätte er auch nichts aus gemacht wär aber auch garnicht so hoch gekommen, dass der Kontakt mich hätte aushebeln können. Für einen leichten Spieler wie Auba ist es aber bei so einem Kontakt unterhalb des Schwerpunkts praktisch nicht möglich stabil zu bleiben.


Tja, also wäre die Situation unterschiedlich zu bewerten, je nach Gewicht bzw. Robustheit des Spielers? Finde ich auch nicht ideal. Anyway, schwierig, und für mich in der Konsequenz daher kein Veto. Ich hätte den jedenfalls auch nicht gepfiffen, habe ich meinen Mitguckern auch direkt in der Szene gesagt - die haben das allerdings auch alle anders gesehen... :-))


Naja wenn ein 120 kg Spieler so hoch springt wie Auba hier, dann würde er ja genauso ausgehebelt  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #47


15.05.2017 10:51


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@Neon

- richtig entschieden
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Zitat von Neon
Zitat von Festgeld
Ja, der Augsburger kommt etwas spät, aber ob das wirklich dazu geführt hat, dass Auba den Kopfball vorbeisemmelt? Meines Erachtens eher nicht. Den muss er reinmachen, dann gibt es keine Diskussionen. Ich schließe mich den Kommentaren an, die sagen, im Mittelfeld würde das gepfiffen. Das glaube ich auch. Aber der Abwehrspieler drückt mit seinem ganzen Körper in den Körper des Angreifers, das ist erstmal nicht verboten. Die Situation riecht nur deshalb nach Foul, weil der Verteidiger den hochgesprungenen Angreifer an der Hüfte schiebt, so dass der - ohne stabilen Halt am Boden - natürlich zum Salto entschwebt. Das ist m.E. aber eher unglückliche Folge als Foul. Daher richtig entschieden.


Wäre der Kontakt nach dem Abschluß würde ich dem zustimmen. So ist der Kontakt wohl nicht unschuldig daran, dass Auba den Ball "vorbeisemmelt" und dann muss man das eigentlich abpfeiffen wenn kein kontrollierter Abschluß mehr möglich war


Den Gedanken verstehe ich, und vielleicht hast Du Recht. Ich sehe es aber so, dass der Kontakt so kurz vor dem Kopfball kommt (man sieht es nur in der Zeitlupe, nicht in real-time), dass er keinen wesentlichen Einfluss auf den Spieler mehr hat. In meiner aktiven Zeit hätte ich den Schlag nicht bemerkt, ehe der Ball von meiner Stirn ins Seitenaus geflogen wäre. Ich bin allerdings wesentlich stabiler als Auba, so dass mir so ein Kontakt wohl tatsächlich nichts ausgemacht hätte. :-)


Mir hätte er auch nichts aus gemacht wär aber auch garnicht so hoch gekommen, dass der Kontakt mich hätte aushebeln können. Für einen leichten Spieler wie Auba ist es aber bei so einem Kontakt unterhalb des Schwerpunkts praktisch nicht möglich stabil zu bleiben.


Tja, also wäre die Situation unterschiedlich zu bewerten, je nach Gewicht bzw. Robustheit des Spielers? Finde ich auch nicht ideal. Anyway, schwierig, und für mich in der Konsequenz daher kein Veto. Ich hätte den jedenfalls auch nicht gepfiffen, habe ich meinen Mitguckern auch direkt in der Szene gesagt - die haben das allerdings auch alle anders gesehen... :-))


Naja wenn ein 120 kg Spieler so hoch springt wie Auba hier, dann würde er ja genauso ausgehebelt  


Meinst Du wirklich? Also ich glaube, dass ein Mario Gomez oder ein Edin Dzeko oder ein Mario Mandzukic hier den Ball einfach eingenickt und den Abwehrspieler weggeräumt hätten. Der Schiri hätte dann vermutlich Stürmerfoul gepfiffen, es sei denn, einer der drei Genannten hätte als Stürmer des FC Bayern (bei Rückstand) in der (zu langen) Nachspielzeit agiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #48


15.05.2017 12:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Der Schiri hätte dann vermutlich Stürmerfoul gepfiffen, es sei denn, einer der drei Genannten hätte als Stürmer des FC Bayern (bei Rückstand) in der (zu langen) Nachspielzeit agiert.

Wenn du auch in Zukunft deine Beiträge in voller Länge sehen möchtest, würde ich mich ans Thema halten. Die einzigen Bayern, die hier eine Rolle spielen, nennen sich Schwaben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #49


15.05.2017 13:29


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

- Veto
Schönes Video für das Nahkampftraining. Nur auf den Gegner fokussieren (den Ball nicht mal ansatzweise beachten) und dann flachlegen....Moment hier wird ja Fußball gespielt. Dann doch Strafstoß und gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #50


15.05.2017 13:50


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@Festgeld

- Veto
Zitat von Festgeld
Ja, der Augsburger kommt etwas spät, aber ob das wirklich dazu geführt hat, dass Auba den Kopfball vorbeisemmelt? Meines Erachtens eher nicht. Den muss er reinmachen, dann gibt es keine Diskussionen.


Er kommt eigentlich nicht zu spät, sondern genau im richtigen Moment, um das Tor (m.E. regelwidrig) zu verhindern. Wenn man sich die Szene genau (am besten in Einzelbildern) ansieht erkennt man, dass Aubas Kopf - dem Trägheitsgesetz gehorchend - genau im Moment des Zusammenpralls mit dem Verteidiger in Richtung Tor gerissen wird. Das ist exakt der Moment, in dem der Ball an seine Stirn prallt, weshalb er eine vollkommen andere Flugbahn nimmt als geplant. Timing, Sprunghöhe und Bewegungsablauf von Auba sind eigentlich gut, der Torwart ist unterwegs in die andere Ecke, insofern bin ich fast sicher, dass der Ball ohne die Aktion des Verteidigers reingegangen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #51


15.05.2017 14:07


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

Woche für Woche ärgere ich mich über mangelnde Konsequenz und auch das hier ist wieder ein klassischer Fall davon. Solche Szenen werden zu 99% im Mittelfeld gepfiffen. Mir ist (momentan) letztlich egal ob das ein Foul ist oder nicht, deswegen enthalte ich mich bei der Abstimmung, aber wenn es keins sein soll, dann darf sowas auch nicht mehr im Mittelfeld gepfiffen werden.
Klare taktische Fouls von der ersten Minute an mit gelb bestrafen, ebenso härteres Einsteigen ohne Chance auf den Ball, überall auf dem Platz nur die Fouls pfeifen, die man auch im Strafraum pfeifen würde. Das wäre mal schön. Dann noch häufiger mal ein Konsequentes bestrafen von Spielern, die abfällige Gesten machen (wie Sokratis im DFB-Pokal), und das ganze würde sich - vermutlich mit etwas Widerstand/Aufregung am Anfang - zum Besseren entwickeln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #52


15.05.2017 16:21


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@sunfire1301

- richtig entschieden
Zitat von sunfire1301
Zitat von Festgeld
Der Schiri hätte dann vermutlich Stürmerfoul gepfiffen, es sei denn, einer der drei Genannten hätte als Stürmer des FC Bayern (bei Rückstand) in der (zu langen) Nachspielzeit agiert.

Wenn du auch in Zukunft deine Beiträge in voller Länge sehen möchtest, würde ich mich ans Thema halten. Die einzigen Bayern, die hier eine Rolle spielen, nennen sich Schwaben.


...und Humor ist, wenn man trotzdem lacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #53


15.05.2017 17:20


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

- richtig entschieden
Bayern und BVB werden wohl nie mehr Freunde ...

Zurück zum Thema:
Was hätte Verhaegh an dieser Stelle noch machen sollen?
Er konnte gar nicht mehr hoch, weil ihm schon ein "Brocken" von oben entgegen geflogen ist.
Weglaufen?

Mit dem klassischen "Unterlaufen" hat die Szene wirklich nichts zu tun ...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #54


15.05.2017 17:42


jog


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 57

- Veto
Mit dem Bewegungsablauf, den Verhaegh vollzieht, kann er mMn. gar nicht an den Ball kommen. Dagegen realisiert er, dass er zu spät in den Zweikampf kommt, stellt entsprechend den Körper gegen Aubameyang und behindert diesen beim Kopfball irregulär.

Ich hätte hier Elfmeter gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #55


15.05.2017 17:45


icke79


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 13.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 264

@augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
So wie Oba hier reinhüpft kann man das auch als Stürmerfoul werten.
Er setzt sich ja - Ars.. voraus - richtig auf Verhaegh drauf.


klaarrrrrr



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #56


15.05.2017 20:43


Gimlin
Gimlin

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan

Gimlin
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 2456

@d0g1am.

Zitat von d0g1am.
Zitat von augschburger
So wie Oba hier reinhüpft kann man das auch als Stürmerfoul werten.
Er setzt sich ja - Ars.. voraus - richtig auf Verhaegh drauf.


Dein Ernst? Aubameyang geht zum Kopfball, Verhaegh versucht ja nichtmal, den Ball zu spielen, sondern will nur den Kopfball verhindern. Da ein Stürmerfoul zu sehen, ist wirklich abenteuerlich

 


Oh ja. Stürmerfoul ist schon seeeeehr abenteuerlich. 
Tue mich mit der Szene noch schwer. 
Die entscheidene Frage ist: 
Will Verhaegh lediglich Aubameyang blocken und am Kopfball hindern oder kommt er einfach nur deutlich zu spät ins Kopfballduell und trifft so Aubameyang. Ich kann momentan das nicht zu 100% entscheiden, wobei es eher nach ersterem aussieht. 



Berti Vogts : >> Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #57


15.05.2017 22:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Zitat von d0g1am.
Zitat von augschburger
So wie Oba hier reinhüpft kann man das auch als Stürmerfoul werten.
Er setzt sich ja - Ars.. voraus - richtig auf Verhaegh drauf.


Dein Ernst? Aubameyang geht zum Kopfball, Verhaegh versucht ja nichtmal, den Ball zu spielen, sondern will nur den Kopfball verhindern. Da ein Stürmerfoul zu sehen, ist wirklich abenteuerlich

 


Oh ja. Stürmerfoul ist schon seeeeehr abenteuerlich. 
Tue mich mit der Szene noch schwer. 
Die entscheidene Frage ist: 
Will Verhaegh lediglich Aubameyang blocken und am Kopfball hindern oder kommt er einfach nur deutlich zu spät ins Kopfballduell und trifft so Aubameyang. Ich kann momentan das nicht zu 100% entscheiden, wobei es eher nach ersterem aussieht. 

Wo läge denn der Unterschied in der Bewertung? Da ein Foul ja nicht absichtlich geschehen muss, ist diese Frage doch lediglich bezüglich der persönlichen Strafe relevant, bei Punkt 1 könnte über eine rote Karte nachgedacht werden, da er dann nur gegnerorientiert ist und dabei eine Torchance verhindert, bei Variante zwei ist er zwar ballorientiert unterwegs, daher würde es ohne persönliche Strafe bleiben, aber er hätte trotzdem Auba regelwidrig am gezielten Kopfball gehindert.
Wenn man nun allerdings der Meinung ist, er hätte ihn nicht daran gehindert, dann spielt es keine Rolle, ob er ball- oder gegnerbezogen unterwegs war, es wäre bei beiden Varianten nicht zu ahnden.
Wenn ein Spieler den Ball wegschlagen möchte, den Gegenspieler übersieht und ihn dann trifft, dann kommt ja auch nicht die Argumentation, er kommt lediglich zu spät zum Schuss und trifft so den Angreifer und dadurch die Schlussfolgerung, dass es kein Elfmeter sei.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulelfmeter für Dortmund?  - #58


16.05.2017 00:03


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@augschburger

- Veto
Zitat von augschburger
Bayern und BVB werden wohl nie mehr Freunde ...

Zurück zum Thema:
Was hätte Verhaegh an dieser Stelle noch machen sollen?
Er konnte gar nicht mehr hoch, weil ihm schon ein "Brocken" von oben entgegen geflogen ist.
Weglaufen?

Mit dem klassischen "Unterlaufen" hat die Szene wirklich nichts zu tun ...


Bin mal gespannt ob ihr Augsburger am letzten Spieltag bei ähnlichen Szenen, die euch zum Nachteil ausgelegt werden, die gleiche Sichtweise an den Tag legt. Nach WT hättet ihr noch direkt absteigen können. Deswegen verdient ihr euch die Relegation. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.05.2017 15:30


28.
Finnbogason
32.
Aubameyang
41.
(11er)
unbekannt
45.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,0
FC Augsburg 3,6   3,6  Bor. Dortmund 5,0
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Dr. Robert Kampka

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
21  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Luthe
Verhaegh
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Stafylidis 68.
Gelbe Karte Kohr
Baier
Schmid 87.
Altintop
Max
Finnbogason 90.
Bürki 
Piszczek 
89. Ginter  Gelbe Karte
Sokratis 
Schmelzer 
23. Weigl 
80. Guerreiro 
Dembélé 
Kagawa 
Reus 
Aubameyang 
da Silva  68.
Ji  90.
Teigl  87.
89. Rode
80. Pulisic
23. Durm

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
17  
  7

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema