Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  30. Min.: Elfmeter Frankfurt | von schwarzWeißBlauHSV
  72. Min.: Cunha rot? | von SCF-Dani
 Vorschläge der Community
  37. Min.: Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2? | von Uwe0366
  47. Min.: Platzverweis Rode | von lexhg98
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichterleistung | von MKsge92
  Liebe Herthaner | von Der Hans
  Technische Problem | von unmetrederoca
  Bibiana Steinhaus hört auf | von adler88
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #61


29.09.2020 19:03


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von blottok
Zitat von nick_user
Zitat von blottok
Zitat von nick_user

(img)Direktlink zum Bild (/img) und eckige statt runde Klammern.
Du musst auch den Link zum Bild nehmen, du hast auf eine website verlinkt.
Die Datei endet in der Regel mit .gif, .gifv. .jpg oder .bmp, .htm, .html oder .php sind Webpages, evtl. mit Bildern.

Niemand hat bestritten das die Arme am Rücken sind.
Die Beiden gehen dem Ball entgegen, Boyata stoppt, Hinteregger läuft auf, das ist die Langversion. Die Beiden haben sich davor schon bearbeitet, das ist alles völlig normal. Dein Gif erzählt nur einen Teil der Geschichte, den, der dir passt, mit der ganzen Geschichte bleibt da nichts pfeifenwertes übrig.


Hier habe sehr wohl einige behauptet es gäbe keinen 1-Meter-Schubser. Der ist hier sehr, sehr deutlich zu sehen. Er stößt ihn mit beiden Armen nach vorne. Die ganze Aktion ist sehr gezielt darauf ausgelegt Boyata weg vom Ball zu stoßen der lang kommt. Vor dem Stoßen sind beide etwa auf der Höhe von Drost. Boyata will da schon zurück zu Drost wird aber von Hinteregger nach vorne gestoßen. Dadurch ist er deutlich zu weit vorne um den Ball noch zu erreichen. Ohne den Stoß nach vorne hätte er sicherlich gute Chancen gehabt den Ball noch zu bekommen. Sie gehen auch nicht dem Ball entgegen, der Ball ist nämlich noch gar nicht gespielt. Hinteregger läuft ein, Boyata übernimmt, dann wird der Ball gespielt, dann will Boyate zurück zu Drost, wird gestoßen und hat dadurch eine schlechtere Position für den Kopfball. 


Ich sehe da einfach keinen "1-Meter-Schubser" sondern einen Spieler, der ein wenig geschoben wird, da er bremst, und der hinter ihm etwas später bremst.
Man könnte auch Argumentieren, dass das Anhalten ein Sperren darstellt, aber auch das fände ich lächerlich.
Du tust so, als würde Boyata vorher stehen, er muss aber Bremsen, daraus resultiert ein Teil seiner Bewegung. Für mich ist da natürlich ein Kontakt, aber kein "1-Meter-Schubser".
Der Kontakt resultiert daraus, das 2 hintereinander in die selbe Richtung laufen, und der vordere dann stehen bleiben will.
Hinteregger steht völlig falsch um hier viel Kraft hinter zu bringen, die Arme gehen nach unten, nachdem der Boyota weg ist, auch das spricht gegen ein Schubsen, und für ein Kollision verhindern.

Wenn du die ganze Szene nimmst, arbeitet Botoya vorher ein wenig mit den Armen, um Hinti hinter sich zu halten, bei solchen Szenen ist das halt so, und ganz ehrlich, ich will es auch nicht anders sehen. Lässt Hinti die Arme weg, geht das im schlimmsten Fall Kopf gegen Kopf, und das braucht nun wirklich keiner.
Du kannst hjier, wie bei jedem Standart in den den Strafraum kleinlich massenhaft vergehen finden, wie gesagt, man kann den Armeinsatz vorher monieren, man könnte sagen, er läuft in den Laufweg und bremst dann ab, aber das wäre ebenso unsinnig, das sind halt die Dinge, die passieren, so wie auch das hier eben kein Elfer war, auch wenn ich ihn in dem Moment natürlich gerne sehen wollte.
 


Ganz ehrlich, ich habe kein Bock auf absurdes Zeug. Der Schubser ist deutlich zu sehen. Deutlicher gehts kaum noch. Es ist ok, wenn du der Meinung bist ein Spieler darf mit beiden Händen einen anderen Spieler wegstoßen, um sich eine bessere Position zu verschaffen, bitte. Ich bin mir sicher du findest beim nächsten mal Argumente warum das genau umgekehrt ist und nicht vergleichbar hiermit. 


Gut, du hast grade bewiesen, das ein Dialog mit dir nicht zu führen ist.
Deine Unterstellungen sagen viel über dich, und nichts über mich aus.
Du ignorierst die Argumentation, Berliner Spieler kommen aus dem Vollsprint sofort zum stehen, und fast alle außer dir sind doof.
Nun ja, wenn du meinst.
Kennst du den Witz vom Geisterfahrer?
Einer? Hunderte!


Vollsprint? Ok jetzt wird es echt immer skuriler. Boyata macht zwei Schritte seitwärts (Seitsprint?) und wenn man das Gif in Frames splittet sieht man das er mit beiden Beinen parallel am Boden ist, lange bevor der Frankfurt überhaupt da ist und ihn von hinten wegstößt. Boyatas Vorwärtsbewegung resultiert einzig und alleine aus dem Stoßen vom Frankfurter. Nix mit Vollsprint vorwärts. 
Aber ich verstehe deine Argumentation. Boyta stand im Weg und deshalb musste man ihn zwangsläufig wegstoßen. Aber es gibt ja gar kein Stoßen, wenn dann minimal und der Herthaner bewegt sich von alleine nach vorne, weil er sich verspeckuliert. Der Bewegungsablauf der Arme von Hinteregger von angewinkelt bis ausgestreckt mit leichtem zurückfedern hat rein gar nichts mit der Vorwärtsbewegung von Boyata zu tun, der ja aus einem 1 Meter(!)-Seitwärtssprint plötzlich zum Stehen kommt und deshalb nach vorne taumelt oder er kann nicht mehr anhalten, weil er im Vollsprint ist, eigentlich beides, er bleibt stehen und kann nicht mehr anhalten. Außerdem begeht Boyata ein fieses Foulspiel mit seinen Armen, das jegliche Aktion von Hinteregger rechtfertig. Und sowieso, wie konnte man nur so eine Szene einreichen oder gar denken, dass dies strittig ist, die Berliner sind doch alle durchgeknallt, was erlauben die sich. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #62


29.09.2020 20:05


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@blottok

Zitat von blottok

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 


sehr gut, denke dir mal Hinteregger weg und erkläre mir warum die beiden Herthaner jhinter Boyata synchron den gleichen Ausfallschritt machen?
hat Hinteregger gleich alle drei erwischt?

Oder gehen die einfach nur alle zum Ball?

Hinteregger hat die Hände am Gegner aber zu keinem Zeitpunkt Druch in den Armen, er kontrolliert nur die Position des Gegner, um reagieren zu können. Ganz normales Verhalten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #63


29.09.2020 21:28


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von blottok

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 


sehr gut, denke dir mal Hinteregger weg und erkläre mir warum die beiden Herthaner jhinter Boyata synchron den gleichen Ausfallschritt machen?
hat Hinteregger gleich alle drei erwischt?

Oder gehen die einfach nur alle zum Ball?

Hinteregger hat die Hände am Gegner aber zu keinem Zeitpunkt Druch in den Armen, er kontrolliert nur die Position des Gegner, um reagieren zu können. Ganz normales Verhalten.


Ganz ehrlich...wenn ihr es braucht. Bitte. Der eine sagt, Boyata macht ein Vollsprint und bleibt plötzlich stehen, der andere behauptet Hinteregger kontrolliert nur die Position...Wie du vielleicht sehen kannst will Boyata genau diesen Ausfallschritt wie alle anderen zur Seite machen, nämlich zurück zum Ball, muss dann aufgrund des Stoßes mit seinem rechten Bein korrigieren und es grade nach vorne setzen. Boyata hat auch gar keinen Schwung nach vorne denn er geht seitlich.    
Ich kann ja noch verstehen, wenn man der Meinung ist, Schubsen bei Ecken ist normal und hier ist Hinteregger nicht mal der Torschütze und wahrscheinlich wäre Boyata auch so nicht an den Ball gekommen, aber was ihr hier auftischt, nur um Recht zu behalten...entspricht leider dem was man von diesem Forum gewohnt ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #64


29.09.2020 21:49


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Abstimmung Neutral:
6:0
Abstimmung gesamt:
13:3
Abstimmung Hertha:
4:3
Einer? Hunderte!

Das sind alle Bilder, die man braucht.
Die zeigen nur nicht, was du sehen willst, deshalb versuchst du den Teil vorne auszublenden.
Zitat von MKsge92



 


Ich bin hier fertig, es macht keinen Sinn ....



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #65


29.09.2020 21:59


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@blottok

Zitat von blottok
Zitat von adler88
Zitat von blottok

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 


sehr gut, denke dir mal Hinteregger weg und erkläre mir warum die beiden Herthaner jhinter Boyata synchron den gleichen Ausfallschritt machen?
hat Hinteregger gleich alle drei erwischt?

Oder gehen die einfach nur alle zum Ball?

Hinteregger hat die Hände am Gegner aber zu keinem Zeitpunkt Druch in den Armen, er kontrolliert nur die Position des Gegner, um reagieren zu können. Ganz normales Verhalten.


Ganz ehrlich...wenn ihr es braucht. Bitte. Der eine sagt, Boyata macht ein Vollsprint und bleibt plötzlich stehen, der andere behauptet Hinteregger kontrolliert nur die Position...Wie du vielleicht sehen kannst will Boyata genau diesen Ausfallschritt wie alle anderen zur Seite machen, nämlich zurück zum Ball, muss dann aufgrund des Stoßes mit seinem rechten Bein korrigieren und es grade nach vorne setzen. Boyata hat auch gar keinen Schwung nach vorne denn er geht seitlich.    
Ich kann ja noch verstehen, wenn man der Meinung ist, Schubsen bei Ecken ist normal und hier ist Hinteregger nicht mal der Torschütze und wahrscheinlich wäre Boyata auch so nicht an den Ball gekommen, aber was ihr hier auftischt, nur um Recht zu behalten...entspricht leider dem was man von diesem Forum gewohnt ist. 


null Reflexion.
null eingehen auf Argumente.

die anderen bewegen sich identisch in deinem Ausschnitt. Ist einfach so.
und jetzt bitte du mit dem letzten Wort, bin auch raus. 
du liest es sowieso nicht richtig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #66


29.09.2020 22:34


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@Adler88

Zitat von adler88
Zitat von blottok
Zitat von adler88
Zitat von blottok

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 


sehr gut, denke dir mal Hinteregger weg und erkläre mir warum die beiden Herthaner jhinter Boyata synchron den gleichen Ausfallschritt machen?
hat Hinteregger gleich alle drei erwischt?

Oder gehen die einfach nur alle zum Ball?

Hinteregger hat die Hände am Gegner aber zu keinem Zeitpunkt Druch in den Armen, er kontrolliert nur die Position des Gegner, um reagieren zu können. Ganz normales Verhalten.


Ganz ehrlich...wenn ihr es braucht. Bitte. Der eine sagt, Boyata macht ein Vollsprint und bleibt plötzlich stehen, der andere behauptet Hinteregger kontrolliert nur die Position...Wie du vielleicht sehen kannst will Boyata genau diesen Ausfallschritt wie alle anderen zur Seite machen, nämlich zurück zum Ball, muss dann aufgrund des Stoßes mit seinem rechten Bein korrigieren und es grade nach vorne setzen. Boyata hat auch gar keinen Schwung nach vorne denn er geht seitlich.    
Ich kann ja noch verstehen, wenn man der Meinung ist, Schubsen bei Ecken ist normal und hier ist Hinteregger nicht mal der Torschütze und wahrscheinlich wäre Boyata auch so nicht an den Ball gekommen, aber was ihr hier auftischt, nur um Recht zu behalten...entspricht leider dem was man von diesem Forum gewohnt ist. 


null Reflexion.
null eingehen auf Argumente.

die anderen bewegen sich identisch in deinem Ausschnitt. Ist einfach so.
und jetzt bitte du mit dem letzten Wort, bin auch raus. 
du liest es sowieso nicht richtig


Ich bin genau auf den Ausfallschritt eingegangen...aber gut Boyata bewegt sich seitlich, habe ich schon x mal jetzt gesagt, im Gegensatz zu den anderen beiden (Hinteregger und Torunarigha), deshalb muss er auch keinen Ausfallschritt nach vorne zum Abbremsen machen, sein Ablauf müsste eher sein wie der des Herthaspielers weiter hinten, also zur Seite und zurück zum Ball. Hinteregger schiebt ihn aber mit seinem Schwung nach vorne.
Deine Argumentation ist, Boyata rent Hinteregger nach vorne weg und die ausgestreckten Arme von Hinteregger dienen nur zu Kontrolle wo der Gegner ist.  Warum sollte sich Boyata von alleine nach vorne bewegen, von Hinteregger weg, das ergibt gar keinen Sinn. Deshalb hat nick ja auch Boyatas Sprint konstruiert, um argumentieren zu können, dass er einfach nicht mehr stoppen kann.
Realität ist einfach Hinteregger läuft auf Boyata auf und stößt ihn mit beiden Händen nach vorne, Boyata muss einen Ausfallschritt nach vorne machen, um die kinetische Energie von Hineregger abzufangen, der dadurch natürlich an Ort und stelle stehen bleibt.
Was ich jetzt hier schon alles gehört habe, Fühlhände, Sprint, Foul durch Boyatas Arme, Hinteregger wird von hinten gestoßen (mein absoluter Favorite), alles um irgendwie zu rechtfertigen, dass man im Recht ist und es völlig lächerlich ist von dem Berliner diese Szene hier überhaupt einzustellen. 
Wenigstens habe ich das letzte Wort, wenn ich schon im Unrecht bin. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #67


30.09.2020 01:31


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

Damit hast du jetzt ein verbotenes Sperren ohne Ball von Boyata konstruiert.
Wenn er nicht in eine Richtung mit Hinteregger lief, sondern in seinen Laufweg und dann anhält, wäre das ein Foul, damit mit Vorteil und Tor richtig entschieden.

Das so sauber zu sehen, da müsste ich dem Schiri glatt eine halbe Note besser geben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #68


30.09.2020 06:52


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Komplexe Bewegungsmuster sind nicht so Dein Ding, hab ich schon gemerkt. Du hast es gerne einfach und eindeutig. Natürlich ist es dann absurd, daß jemand, der sich nach vorne bewegt und dabei geschoben/geschubst/gestoßen wird, nicht erkennbar mindestens 1 m nach vorne geschubst wurde. Versteh ich. Brauchst Du für Deinen Präzedenzfall. Bleibt aber dann auch allein Deiner.


Ah ok, Boyata läuft freiwilig nach vorne als er den Ball sieht und es gibt gar kein Stoßen, er ist einfach nur dumm und verschätzt sich, dass er seinen Ausfallschritt zur Seite nicht fortführen kann hat auch gar nichts mit dem Stoßen (mit beiden Händen und ausgestreckten Armen) zu tun. Der Experte für komplexe Bewegungsmuster hat mir die Augen geöffnet.
Mal bleibt Boyata stehen und das stoßen ist eine Schutzbewegung, mal rennt er freiwillig nach vorne...ach ich liebe diese an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen. 

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 
Als der Experte für komplexe Bewegungsmuster habe ich noch einen einfachen Tipp für Dich: einfach aufhören, wie das Kaninchen vor der Schlange nur im zweiten Gif immer wieder vor dem vermeintlichen 1-m-Schubser zu erstarren und auch mal die Räumlichkeit des ersten Gif, das dem zweiten eben komplett fehlt, zu Rate ziehen.

Außerdem: nach vorne heißt hier, und jeder hat das in diesem Sinne gebraucht, einfach: von Dost weg, was man fußballersprachlich auch kurz, also Richtung vorderes Torende, nennen könnte. Ob er das jetzt mit Sidesteps macht und nicht wie Hinteregger läuft, geschenkt. Du kannst es aber auch gerne maximal seitlich nennen. Was mit nach vorne gemeint war, weißt Du ganz genau. Und außer Dir hat niemand geschrieben, daß er nach vorne läuft/sidestept, als er den Ball sieht. Das macht er natürlich, solange er noch nicht wußte, wohin der Ball kommen wird.

Im ersten Gif könntest du auch auf die Idee kommen, daß Hinteregger von sich aus abbremst, weil er nach dem Ball schaut und bemerkt, daß der weiter nach hinten kommt, wie Boyata auch. Und zu guter Letzt ergäbe der Blick ins erste Gif dann auch die Erkenntnis, daß Boyata eben nicht genau vor Hinteregger mit seinen Sidesteps rumturnt, sondern Hinteregger sich einen Ticken näher zum Tor befindet - [Ironie] eine optische Täuschung, die das unräumliche zweite Gif glücklicherweise korrigieren kann [/Ironie]. Dann könnte man nämlich fast glauben, daß Hinteregger doch nicht alleine mit der Hilfe des Schubsers mit beiden Armen frontal in den Rücken Boyatas zum Stehen kommt und die ungestüme Kraft der beiden ausgefahrenen Arme kinetisch doch anders wirksam war.

Deshalb stimmt auch Dein letzter Satz an @Adler88 mindestens in der zweiten Hälfte: "Wenigstens habe ich das letzte Wort, wenn ich schon im Unrecht bin."

Edit: Die Berliner gehen bei der Ecke alle Manndeckung. Das legt nahe, daß Boyata falsch spekuliert hat. Auch, daß Torunariga sich eben  zu spät und nur halbherzig zu Dost hin orientiert, nachdem er Hinteregger verloren hat und deshalb nicht mehr ordentlich auf Dost einwirken kann. Das ist der eigentliche Grund, wieso das Tor fällt, Boyata und Hinteregger spielen da keine Rolle. Darüber würde ich mich als Herthaner ärgern, nicht über einen kleinen Schubser.



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #69


30.09.2020 18:54


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Komplexe Bewegungsmuster sind nicht so Dein Ding, hab ich schon gemerkt. Du hast es gerne einfach und eindeutig. Natürlich ist es dann absurd, daß jemand, der sich nach vorne bewegt und dabei geschoben/geschubst/gestoßen wird, nicht erkennbar mindestens 1 m nach vorne geschubst wurde. Versteh ich. Brauchst Du für Deinen Präzedenzfall. Bleibt aber dann auch allein Deiner.


Ah ok, Boyata läuft freiwilig nach vorne als er den Ball sieht und es gibt gar kein Stoßen, er ist einfach nur dumm und verschätzt sich, dass er seinen Ausfallschritt zur Seite nicht fortführen kann hat auch gar nichts mit dem Stoßen (mit beiden Händen und ausgestreckten Armen) zu tun. Der Experte für komplexe Bewegungsmuster hat mir die Augen geöffnet.
Mal bleibt Boyata stehen und das stoßen ist eine Schutzbewegung, mal rennt er freiwillig nach vorne...ach ich liebe diese an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen. 

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 
Als der Experte für komplexe Bewegungsmuster habe ich noch einen einfachen Tipp für Dich: einfach aufhören, wie das Kaninchen vor der Schlange nur im zweiten Gif immer wieder vor dem vermeintlichen 1-m-Schubser zu erstarren und auch mal die Räumlichkeit des ersten Gif, das dem zweiten eben komplett fehlt, zu Rate ziehen.

Außerdem: nach vorne heißt hier, und jeder hat das in diesem Sinne gebraucht, einfach: von Dost weg, was man fußballersprachlich auch kurz, also Richtung vorderes Torende, nennen könnte. Ob er das jetzt mit Sidesteps macht und nicht wie Hinteregger läuft, geschenkt. Du kannst es aber auch gerne maximal seitlich nennen. Was mit nach vorne gemeint war, weißt Du ganz genau. Und außer Dir hat niemand geschrieben, daß er nach vorne läuft/sidestept, als er den Ball sieht. Das macht er natürlich, solange er noch nicht wußte, wohin der Ball kommen wird.

Im ersten Gif könntest du auch auf die Idee kommen, daß Hinteregger von sich aus abbremst, weil er nach dem Ball schaut und bemerkt, daß der weiter nach hinten kommt, wie Boyata auch. Und zu guter Letzt ergäbe der Blick ins erste Gif dann auch die Erkenntnis, daß Boyata eben nicht genau vor Hinteregger mit seinen Sidesteps rumturnt, sondern Hinteregger sich einen Ticken näher zum Tor befindet - [Ironie] eine optische Täuschung, die das unräumliche zweite Gif glücklicherweise korrigieren kann [/Ironie]. Dann könnte man nämlich fast glauben, daß Hinteregger doch nicht alleine mit der Hilfe des Schubsers mit beiden Armen frontal in den Rücken Boyatas zum Stehen kommt und die ungestüme Kraft der beiden ausgefahrenen Arme kinetisch doch anders wirksam war.

Deshalb stimmt auch Dein letzter Satz an @Adler88 mindestens in der zweiten Hälfte: "Wenigstens habe ich das letzte Wort, wenn ich schon im Unrecht bin."

Edit: Die Berliner gehen bei der Ecke alle Manndeckung. Das legt nahe, daß Boyata falsch spekuliert hat. Auch, daß Torunariga sich eben  zu spät und nur halbherzig zu Dost hin orientiert, nachdem er Hinteregger verloren hat und deshalb nicht mehr ordentlich auf Dost einwirken kann. Das ist der eigentliche Grund, wieso das Tor fällt, Boyata und Hinteregger spielen da keine Rolle. Darüber würde ich mich als Herthaner ärgern, nicht über einen kleinen Schubser.


Das Problem hier ist, dass ihr euch in euer Argumentationskette verzettelt und dann irgendwie Begründung finden wollt wie das Konstrukt was ihr aufgebaut habt doch noch zu halten ist. Ganz ehrlich, ich komme da auch langsam nicht mehr mit, Hinteregger steht jetzt näher zum Tor? Er rennt schräg in Richtung Tor, Boyata läuft seidlich, sie treffen zusammen, Hinteregger drückt mit seinen Armen Boyata nach vorne und bleibt dann stehen. Steht am Ende dann etwas näher zum Tor, weil Boyata ja weg vom Tor will um den Ball noch zu erreichen. 
Nein, Boyata hat nicht falsch spekuliert, sondern hat den einlaufenden Mann von Torunariga übernommen. Das Torunariga nicht mehr vor Drost kommt ist richtig und auch ein Grund warum das Tor fällt. Aber es zeichnet Boyata aus, dass er so schnell schaltet und zurück zu Drost will, als der Ball gespielt wurde, in diesem Moment wird er aber von Hinteregger ein Stück nach vorne gestoßen. deshalb muss er sogar noch zwei Schritte nach vorne machen zum Abbremsen, einen rechts und einen kleinen weiteren links, bevor er zur Seite kann.
Aber ich kann das hier inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen. Weder macht Boyata einen "Vollsprint" (!) und bleibt dann stehen, noch verschätzt er sich irgendwie, noch wird Hinteregger in Boyata reingestoßen (immer noch das Hightlight), noch dienen hier Hintereggers ausgestreckten Arme nur zum Fühlen, weil Boyata ihm wegrennt, noch steht Hinteregger schon die ganze Zeit näher zum Tor als Boyate und bewegt sich nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #70


30.09.2020 20:19


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@blottok

- richtig entschieden
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Komplexe Bewegungsmuster sind nicht so Dein Ding, hab ich schon gemerkt. Du hast es gerne einfach und eindeutig. Natürlich ist es dann absurd, daß jemand, der sich nach vorne bewegt und dabei geschoben/geschubst/gestoßen wird, nicht erkennbar mindestens 1 m nach vorne geschubst wurde. Versteh ich. Brauchst Du für Deinen Präzedenzfall. Bleibt aber dann auch allein Deiner.


Ah ok, Boyata läuft freiwilig nach vorne als er den Ball sieht und es gibt gar kein Stoßen, er ist einfach nur dumm und verschätzt sich, dass er seinen Ausfallschritt zur Seite nicht fortführen kann hat auch gar nichts mit dem Stoßen (mit beiden Händen und ausgestreckten Armen) zu tun. Der Experte für komplexe Bewegungsmuster hat mir die Augen geöffnet.
Mal bleibt Boyata stehen und das stoßen ist eine Schutzbewegung, mal rennt er freiwillig nach vorne...ach ich liebe diese an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen. 

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 
Als der Experte für komplexe Bewegungsmuster habe ich noch einen einfachen Tipp für Dich: einfach aufhören, wie das Kaninchen vor der Schlange nur im zweiten Gif immer wieder vor dem vermeintlichen 1-m-Schubser zu erstarren und auch mal die Räumlichkeit des ersten Gif, das dem zweiten eben komplett fehlt, zu Rate ziehen.

Außerdem: nach vorne heißt hier, und jeder hat das in diesem Sinne gebraucht, einfach: von Dost weg, was man fußballersprachlich auch kurz, also Richtung vorderes Torende, nennen könnte. Ob er das jetzt mit Sidesteps macht und nicht wie Hinteregger läuft, geschenkt. Du kannst es aber auch gerne maximal seitlich nennen. Was mit nach vorne gemeint war, weißt Du ganz genau. Und außer Dir hat niemand geschrieben, daß er nach vorne läuft/sidestept, als er den Ball sieht. Das macht er natürlich, solange er noch nicht wußte, wohin der Ball kommen wird.

Im ersten Gif könntest du auch auf die Idee kommen, daß Hinteregger von sich aus abbremst, weil er nach dem Ball schaut und bemerkt, daß der weiter nach hinten kommt, wie Boyata auch. Und zu guter Letzt ergäbe der Blick ins erste Gif dann auch die Erkenntnis, daß Boyata eben nicht genau vor Hinteregger mit seinen Sidesteps rumturnt, sondern Hinteregger sich einen Ticken näher zum Tor befindet - [Ironie] eine optische Täuschung, die das unräumliche zweite Gif glücklicherweise korrigieren kann [/Ironie]. Dann könnte man nämlich fast glauben, daß Hinteregger doch nicht alleine mit der Hilfe des Schubsers mit beiden Armen frontal in den Rücken Boyatas zum Stehen kommt und die ungestüme Kraft der beiden ausgefahrenen Arme kinetisch doch anders wirksam war.

Deshalb stimmt auch Dein letzter Satz an @Adler88 mindestens in der zweiten Hälfte: "Wenigstens habe ich das letzte Wort, wenn ich schon im Unrecht bin."

Edit: Die Berliner gehen bei der Ecke alle Manndeckung. Das legt nahe, daß Boyata falsch spekuliert hat. Auch, daß Torunariga sich eben  zu spät und nur halbherzig zu Dost hin orientiert, nachdem er Hinteregger verloren hat und deshalb nicht mehr ordentlich auf Dost einwirken kann. Das ist der eigentliche Grund, wieso das Tor fällt, Boyata und Hinteregger spielen da keine Rolle. Darüber würde ich mich als Herthaner ärgern, nicht über einen kleinen Schubser.


Das Problem hier ist, dass ihr euch in euer Argumentationskette verzettelt und dann irgendwie Begründung finden wollt wie das Konstrukt was ihr aufgebaut habt doch noch zu halten ist. Ganz ehrlich, ich komme da auch langsam nicht mehr mit, Hinteregger steht jetzt näher zum Tor? Er rennt schräg in Richtung Tor, Boyata läuft seidlich, sie treffen zusammen, Hinteregger drückt mit seinen Armen Boyata nach vorne und bleibt dann stehen. Steht am Ende dann etwas näher zum Tor, weil Boyata ja weg vom Tor will um den Ball noch zu erreichen. 
Nein, Boyata hat nicht falsch spekuliert, sondern hat den einlaufenden Mann von Torunariga übernommen. Das Torunariga nicht mehr vor Drost kommt ist richtig und auch ein Grund warum das Tor fällt. Aber es zeichnet Boyata aus, dass er so schnell schaltet und zurück zu Drost will, als der Ball gespielt wurde, in diesem Moment wird er aber von Hinteregger ein Stück nach vorne gestoßen. deshalb muss er sogar noch zwei Schritte nach vorne machen zum Abbremsen, einen rechts und einen kleinen weiteren links, bevor er zur Seite kann.
Aber ich kann das hier inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen. Weder macht Boyata einen "Vollsprint" (!) und bleibt dann stehen, noch verschätzt er sich irgendwie, noch wird Hinteregger in Boyata reingestoßen (immer noch das Hightlight), noch dienen hier Hintereggers ausgestreckten Arme nur zum Fühlen, weil Boyata ihm wegrennt, noch steht Hinteregger schon die ganze Zeit näher zum Tor als Boyate und bewegt sich nicht. 
Hast Du jetzt schön alles zusammengefasst, mit Hinzufügungen (steht Hinteregger die ganze Zeit; Vollsprint; weil Boyata ihm wegrennt etc. pp.) verdreht, zusammengeworfen und kräftig geschüttelt, damit das rauskommt, was man nicht ernst nehmen muß.

Du kannst gerne darauf beharren, daß Boyata Hinteregger übernimmt und nicht auf die Täuschung mit kleinem Schritt von Dost losgelaufen ist und nur Torunariga zu dämlich war, rechtzeitig Dost zu übernehmen. Mag ja sein. Ich halte es für plausibler, daß Boyata, auch, weil Hinteregger mit Tempo nach vorne geht, eher auf einen kürzeren Ball spekuliert, auf den auch Dost ginge und deshalb mit Sidesteps sich von Dost wegbewegt (muß ja aufpassen, nichts falsches, zum Beispiel "nach vorne läuft", zu sagen). Im Endergebnis eben falsch bewegt, egal aus welchem Grund.

Den 1-m-Schubser überlasse ich Dir, kannst ihn auch gerne für Dich als Präzedenzfall nehmen. Für mich gibt es einen kleinen, handelsüblichen Schubser am Ende, deshalb für mich eben kein Präzendenzfall für spätere "Abrechnungen".



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #71


30.09.2020 21:08


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Zitat von blottok
Zitat von rolli
Komplexe Bewegungsmuster sind nicht so Dein Ding, hab ich schon gemerkt. Du hast es gerne einfach und eindeutig. Natürlich ist es dann absurd, daß jemand, der sich nach vorne bewegt und dabei geschoben/geschubst/gestoßen wird, nicht erkennbar mindestens 1 m nach vorne geschubst wurde. Versteh ich. Brauchst Du für Deinen Präzedenzfall. Bleibt aber dann auch allein Deiner.


Ah ok, Boyata läuft freiwilig nach vorne als er den Ball sieht und es gibt gar kein Stoßen, er ist einfach nur dumm und verschätzt sich, dass er seinen Ausfallschritt zur Seite nicht fortführen kann hat auch gar nichts mit dem Stoßen (mit beiden Händen und ausgestreckten Armen) zu tun. Der Experte für komplexe Bewegungsmuster hat mir die Augen geöffnet.
Mal bleibt Boyata stehen und das stoßen ist eine Schutzbewegung, mal rennt er freiwillig nach vorne...ach ich liebe diese an den Haaren herbeigezogenen Argumentationen. 

Hier nochmal ein paar Frames weiter vorne:
https://imgur.com/GRhPSIK

Boyata geht max. zur Seite, keine Bewegung nach vorne,  der Frankfurter kommt von hinten und stößt ihn mit beiden Armen nach vorne, so dass er  einen Ausfallschritt machen muss. 
Als der Experte für komplexe Bewegungsmuster habe ich noch einen einfachen Tipp für Dich: einfach aufhören, wie das Kaninchen vor der Schlange nur im zweiten Gif immer wieder vor dem vermeintlichen 1-m-Schubser zu erstarren und auch mal die Räumlichkeit des ersten Gif, das dem zweiten eben komplett fehlt, zu Rate ziehen.

Außerdem: nach vorne heißt hier, und jeder hat das in diesem Sinne gebraucht, einfach: von Dost weg, was man fußballersprachlich auch kurz, also Richtung vorderes Torende, nennen könnte. Ob er das jetzt mit Sidesteps macht und nicht wie Hinteregger läuft, geschenkt. Du kannst es aber auch gerne maximal seitlich nennen. Was mit nach vorne gemeint war, weißt Du ganz genau. Und außer Dir hat niemand geschrieben, daß er nach vorne läuft/sidestept, als er den Ball sieht. Das macht er natürlich, solange er noch nicht wußte, wohin der Ball kommen wird.

Im ersten Gif könntest du auch auf die Idee kommen, daß Hinteregger von sich aus abbremst, weil er nach dem Ball schaut und bemerkt, daß der weiter nach hinten kommt, wie Boyata auch. Und zu guter Letzt ergäbe der Blick ins erste Gif dann auch die Erkenntnis, daß Boyata eben nicht genau vor Hinteregger mit seinen Sidesteps rumturnt, sondern Hinteregger sich einen Ticken näher zum Tor befindet - [Ironie] eine optische Täuschung, die das unräumliche zweite Gif glücklicherweise korrigieren kann [/Ironie]. Dann könnte man nämlich fast glauben, daß Hinteregger doch nicht alleine mit der Hilfe des Schubsers mit beiden Armen frontal in den Rücken Boyatas zum Stehen kommt und die ungestüme Kraft der beiden ausgefahrenen Arme kinetisch doch anders wirksam war.

Deshalb stimmt auch Dein letzter Satz an @Adler88 mindestens in der zweiten Hälfte: "Wenigstens habe ich das letzte Wort, wenn ich schon im Unrecht bin."

Edit: Die Berliner gehen bei der Ecke alle Manndeckung. Das legt nahe, daß Boyata falsch spekuliert hat. Auch, daß Torunariga sich eben  zu spät und nur halbherzig zu Dost hin orientiert, nachdem er Hinteregger verloren hat und deshalb nicht mehr ordentlich auf Dost einwirken kann. Das ist der eigentliche Grund, wieso das Tor fällt, Boyata und Hinteregger spielen da keine Rolle. Darüber würde ich mich als Herthaner ärgern, nicht über einen kleinen Schubser.


Das Problem hier ist, dass ihr euch in euer Argumentationskette verzettelt und dann irgendwie Begründung finden wollt wie das Konstrukt was ihr aufgebaut habt doch noch zu halten ist. Ganz ehrlich, ich komme da auch langsam nicht mehr mit, Hinteregger steht jetzt näher zum Tor? Er rennt schräg in Richtung Tor, Boyata läuft seidlich, sie treffen zusammen, Hinteregger drückt mit seinen Armen Boyata nach vorne und bleibt dann stehen. Steht am Ende dann etwas näher zum Tor, weil Boyata ja weg vom Tor will um den Ball noch zu erreichen. 
Nein, Boyata hat nicht falsch spekuliert, sondern hat den einlaufenden Mann von Torunariga übernommen. Das Torunariga nicht mehr vor Drost kommt ist richtig und auch ein Grund warum das Tor fällt. Aber es zeichnet Boyata aus, dass er so schnell schaltet und zurück zu Drost will, als der Ball gespielt wurde, in diesem Moment wird er aber von Hinteregger ein Stück nach vorne gestoßen. deshalb muss er sogar noch zwei Schritte nach vorne machen zum Abbremsen, einen rechts und einen kleinen weiteren links, bevor er zur Seite kann.
Aber ich kann das hier inzwischen auch nicht mehr ernst nehmen. Weder macht Boyata einen "Vollsprint" (!) und bleibt dann stehen, noch verschätzt er sich irgendwie, noch wird Hinteregger in Boyata reingestoßen (immer noch das Hightlight), noch dienen hier Hintereggers ausgestreckten Arme nur zum Fühlen, weil Boyata ihm wegrennt, noch steht Hinteregger schon die ganze Zeit näher zum Tor als Boyate und bewegt sich nicht. 
Hast Du jetzt schön alles zusammengefasst, mit Hinzufügungen (steht Hinteregger die ganze Zeit; Vollsprint; weil Boyata ihm wegrennt etc. pp.) verdreht, zusammengeworfen und kräftig geschüttelt, damit das rauskommt, was man nicht ernst nehmen muß.

Du kannst gerne darauf beharren, daß Boyata Hinteregger übernimmt und nicht auf die Täuschung mit kleinem Schritt von Dost losgelaufen ist und nur Torunariga zu dämlich war, rechtzeitig Dost zu übernehmen. Mag ja sein. Ich halte es für plausibler, daß Boyata, auch, weil Hinteregger mit Tempo nach vorne geht, eher auf einen kürzeren Ball spekuliert, auf den auch Dost ginge und deshalb mit Sidesteps sich von Dost wegbewegt (muß ja aufpassen, nichts falsches, zum Beispiel "nach vorne läuft", zu sagen). Im Endergebnis eben falsch bewegt, egal aus welchem Grund.

Den 1-m-Schubser überlasse ich Dir, kannst ihn auch gerne für Dich als Präzedenzfall nehmen. Für mich gibt es einen kleinen, handelsüblichen Schubser am Ende, deshalb für mich eben kein Präzendenzfall für spätere "Abrechnungen".


"nicht auf die Täuschung mit kleinem Schritt von Dost losgelaufen ist " ... ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Das ist noch besser als "Hinteregger wird in Boyata hineingestoßen". Ich kann das echt nicht mehr ernst nehmen. Dost macht einen kleinen Schritt, bleibt aber an der Stelle stehen und Boyata läuft von ihm weg, weil er dachte Drost läuft irgendwo hin? Der Ball ist nicht mal gespielt zu dem Zeitpunkt. Aber Boyata läuft irgendwo hin, weil Dost einen mini Schritt (wo auch immer der zu sehen sein soll) gemacht hat? Das ist echt super. Alles Amateure diese BL-Spieler. Wir können uns ja darauf einigen, dass das unglücklich verteidigt wurde von den Berlinern, da die Frankfurter das auch extrem gut gemacht haben. Aber das was du da siehst...kann ich jedenfalls beim besten Willen nicht sehen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #72


01.10.2020 00:47


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@blottok

- richtig entschieden
Halt auch mal ins erste gif schauen. Und ich hab auch nicht geschrieben: Täuschung mit einem kleinen Schritt, sondern Täuschung mit kleinem Schritt. Kleiner, aber feiner Unterschied. Paßt aber zu dem 1-m-Schubser, weil die feinen Unterschiede ja keine Rolle spielen.

Ich mach's jetzt mal wie Du:
Es wird immer schöner, ich kann es nicht fassen. Das ist ja noch härter als der 1-m-Schubser. Boyata übernimmt Hinteregger! Und das mit Sidesteps, maximal seitwärts, wobei er ihn dann direkt umgestept haben müßte, und ohne nach ihm zu schauen, quasi mit den Augen im Hinterkopf blickend. Ich kanns nicht glauben, was da alles ins zweite gif reininterpretiert wird. Und alles nur um Recht zu behalten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #73


01.10.2020 13:40


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@blottok

@rolli ist zwar Fan von einem Werksverein (Spass ) aber einer der besten Kommentatoren hier im Forum.
Ich erlebe ihn meistens ziemlich neutral und, wenn ich etwas zu sagen hätte, wäre er ein Kandidat fürs KT.

Wenn er dir widerspricht ist das natürlich auch nicht der ultimative Beweis, aber doch ein Hinweis.

Das Problem bei dir ist, du schaust dir nur kleine Ausschnitte an, das kann massiv täuschen.
Es gab vor Jahren mal eine extrem gute Werbung des Guardian, die dein Problem auf den Punkt bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=_SsccRkLLzU

Natürlich gibt es einen Zusammenprall/Schubser.
Die Frage ist nun, wie entsteht der.
Hier nimmst du nur den Moment des Schubsers selbst.
Schau dir mal den Moment an, in dem Boyata sich löst.
Wenn du nur diesen Moment nehmen würdest, und 0,2 sec davor, wären wir nah an einer Tätlichkeit. Sind wir aber nicht, denn das ist ein normales Gerangel im Kampf um die beste Postition. Im Kontext wird aus dem "Schlag" ein simples "sich lösen".
Das selbe gilt bei Hinti.
Wenn man nur den Moment betrachtet, in dem Hinti auf Boyata trifft, hat man einen "Schubser", nimmt man die komplette Szene, hat man ein auflaufen. Beide BEwegen sich auf einen Punkt zu, Boyata stoppt auf diesem Punkt, und es kommt zum Kontakt. So weit, so normal.

Die Art von gif die du einstellst ist nicht geeignet,eine solche Situation zu bewerten, sie hilft um festzustellen, gab es einen Kontakt, wurde gespuckt, geschlagen was auch immer, also festzustellen, ob etwas passiert ist.
Hier geht es nicht darum, ob die Hände von Hinti in Boyatas Rücken waren, sondern es geht darum, ob das hier strafbar war.
Dafür bedarf es Kontext.
Der ist in deinen Gifs nicht zu finden.
https://i0.wp.com/evs-translations.com/blog/wp-content/uploads/2016/07/EVS_Translations_tackel_35313187_XS-1.jpg?resize=300%2C179&ssl=1
Nehmen wir dieses Bild.
Hier kann man für klares Foul argumentieren, vielleicht sogar Rot, so hoch wie der linke Fuß hier ist.
Es könnte aber auch sein, dass hier ein sauberes Tackling vorlag, der Fuß erst durch den Kontakt mit dem Ball leicht nach oben ging, und sauber der Ball gespielt wurde.
Das Standbild gibt das einfach nicht her.
Dazu kommt ein weiteres Problem, die räumliche Verzerrung bei der Abbildung eines Raumes auf einer Ebene.
Ich arbeite mit CAD-Programmen, weißt du, wie schwer es ist einen Punkt auf der Z-Achse zu finden, wenn man sich in der XY-Ebene bewegt?
Genau das ist hier auch der Fall.
Die Kamera im 2. Gif, auf das du dich beziehst, ist erhöht.
Eine Bewegung am Boden wird, durch perspektivische Verzerrung, als größer Wahrgenommen als eine auf Kopfhöhe.
Ein Spieler, der sich einen Meter bewegt, wirkt so, als würde sich der Kopf nur 90 cm, die Füße aber 1.10 Meter bewegen.
Daher achten wir nun mal auf den Körper von Boyata.
Seine Füße sind vor dem Schwerpunkt seines Körpers, das widerspricht deiner These vom Schubser, der ja am Oberkörper erfolgen müsste.
Hätte dieser große Auswirkungen, müsste der Oberkörper beschleunigt werden, und der Rest dann folgen, das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Ein starkes Indiz, das hier primär die kinetische Energie Boyatas wirkt, die auch dafür sorgt, dass er in dieser Haltung aufrecht stehen, sogar abspringen kann.
Stell dich mal so hin und spring, wenn du nicht aus einer Bewegung kommst, wirst du das nicht schaffen, du wirst fallen.
Das geht nur, wenn es einen Bewegungsimpuls in Blickrichtung gibt, und dieser darf nicht auf Schulterhöhe sein, sondern muss auf gleichmäßig sein, oder etwa auf Höhe des Körperschwerpunktes, denn sonst würde Boyata hier über den Körperschwerpunkt gedreht werden.

Das, was du hier konstruieren willst, passt schlicht nicht zu den Bewegungsvektoren, die wir hier sehen. Es passt nicht in die Gifs, die die Szene komplett zeigen, nur wenn du beliebige Ausschnitte nimmst, kannst du das konstruieren, und auch das nur, wenn man die Grundregeln der Physik und Biomechanik außer acht lässt.
Das war einfach kein Foul.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #74


02.10.2020 01:37


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Halt auch mal ins erste gif schauen. Und ich hab auch nicht geschrieben: Täuschung mit einem kleinen Schritt, sondern Täuschung mit kleinem Schritt. Kleiner, aber feiner Unterschied. Paßt aber zu dem 1-m-Schubser, weil die feinen Unterschiede ja keine Rolle spielen.

Ich mach's jetzt mal wie Du:
Es wird immer schöner, ich kann es nicht fassen. Das ist ja noch härter als der 1-m-Schubser. Boyata übernimmt Hinteregger! Und das mit Sidesteps, maximal seitwärts, wobei er ihn dann direkt umgestept haben müßte, und ohne nach ihm zu schauen, quasi mit den Augen im Hinterkopf blickend. Ich kanns nicht glauben, was da alles ins zweite gif reininterpretiert wird. Und alles nur um Recht zu behalten.


Ganz ehrlich, ich sehe da keine Täuschung von Drost und schon gar keine die dazu führt, das sich Boyata von ihm löst. Aber wenn du das siehst. Bitte. Ich persönlich glaube ja Boyata wollte Drost ins Abseits stellen und hat dabei die Richtung verwechselt.  



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #75


02.10.2020 02:09


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@nick_user

Zitat von nick_user
@rolli ist zwar Fan von einem Werksverein (Spass ) aber einer der besten Kommentatoren hier im Forum.
Ich erlebe ihn meistens ziemlich neutral und, wenn ich etwas zu sagen hätte, wäre er ein Kandidat fürs KT.

Wenn er dir widerspricht ist das natürlich auch nicht der ultimative Beweis, aber doch ein Hinweis.

Das Problem bei dir ist, du schaust dir nur kleine Ausschnitte an, das kann massiv täuschen.
Es gab vor Jahren mal eine extrem gute Werbung des Guardian, die dein Problem auf den Punkt bringt.
https://www.youtube.com/watch?v=_SsccRkLLzU

Natürlich gibt es einen Zusammenprall/Schubser.
Die Frage ist nun, wie entsteht der.
Hier nimmst du nur den Moment des Schubsers selbst.
Schau dir mal den Moment an, in dem Boyata sich löst.
Wenn du nur diesen Moment nehmen würdest, und 0,2 sec davor, wären wir nah an einer Tätlichkeit. Sind wir aber nicht, denn das ist ein normales Gerangel im Kampf um die beste Postition. Im Kontext wird aus dem "Schlag" ein simples "sich lösen".
Das selbe gilt bei Hinti.
Wenn man nur den Moment betrachtet, in dem Hinti auf Boyata trifft, hat man einen "Schubser", nimmt man die komplette Szene, hat man ein auflaufen. Beide BEwegen sich auf einen Punkt zu, Boyata stoppt auf diesem Punkt, und es kommt zum Kontakt. So weit, so normal.

Die Art von gif die du einstellst ist nicht geeignet,eine solche Situation zu bewerten, sie hilft um festzustellen, gab es einen Kontakt, wurde gespuckt, geschlagen was auch immer, also festzustellen, ob etwas passiert ist.
Hier geht es nicht darum, ob die Hände von Hinti in Boyatas Rücken waren, sondern es geht darum, ob das hier strafbar war.
Dafür bedarf es Kontext.
Der ist in deinen Gifs nicht zu finden.
https://i0.wp.com/evs-translations.com/blog/wp-content/uploads/2016/07/EVS_Translations_tackel_35313187_XS-1.jpg?resize=300%2C179&ssl=1
Nehmen wir dieses Bild.
Hier kann man für klares Foul argumentieren, vielleicht sogar Rot, so hoch wie der linke Fuß hier ist.
Es könnte aber auch sein, dass hier ein sauberes Tackling vorlag, der Fuß erst durch den Kontakt mit dem Ball leicht nach oben ging, und sauber der Ball gespielt wurde.
Das Standbild gibt das einfach nicht her.
Dazu kommt ein weiteres Problem, die räumliche Verzerrung bei der Abbildung eines Raumes auf einer Ebene.
Ich arbeite mit CAD-Programmen, weißt du, wie schwer es ist einen Punkt auf der Z-Achse zu finden, wenn man sich in der XY-Ebene bewegt?
Genau das ist hier auch der Fall.
Die Kamera im 2. Gif, auf das du dich beziehst, ist erhöht.
Eine Bewegung am Boden wird, durch perspektivische Verzerrung, als größer Wahrgenommen als eine auf Kopfhöhe.
Ein Spieler, der sich einen Meter bewegt, wirkt so, als würde sich der Kopf nur 90 cm, die Füße aber 1.10 Meter bewegen.
Daher achten wir nun mal auf den Körper von Boyata.
Seine Füße sind vor dem Schwerpunkt seines Körpers, das widerspricht deiner These vom Schubser, der ja am Oberkörper erfolgen müsste.
Hätte dieser große Auswirkungen, müsste der Oberkörper beschleunigt werden, und der Rest dann folgen, das ist hier offensichtlich nicht der Fall.
Ein starkes Indiz, das hier primär die kinetische Energie Boyatas wirkt, die auch dafür sorgt, dass er in dieser Haltung aufrecht stehen, sogar abspringen kann.
Stell dich mal so hin und spring, wenn du nicht aus einer Bewegung kommst, wirst du das nicht schaffen, du wirst fallen.
Das geht nur, wenn es einen Bewegungsimpuls in Blickrichtung gibt, und dieser darf nicht auf Schulterhöhe sein, sondern muss auf gleichmäßig sein, oder etwa auf Höhe des Körperschwerpunktes, denn sonst würde Boyata hier über den Körperschwerpunkt gedreht werden.

Das, was du hier konstruieren willst, passt schlicht nicht zu den Bewegungsvektoren, die wir hier sehen. Es passt nicht in die Gifs, die die Szene komplett zeigen, nur wenn du beliebige Ausschnitte nimmst, kannst du das konstruieren, und auch das nur, wenn man die Grundregeln der Physik und Biomechanik außer acht lässt.
Das war einfach kein Foul.


Jetzt wo du es sagst sehe ich es. Man muss es nur aus der richtigen Perspektive betrachten. Die Armbewegung und das zürückfedern der Hände von Hinderegger gibt es nur in meinem gif und ist aus der anderen Perspektive gar nicht zu sehen. Also gibt es sie nicht. Wenn man nicht nur den Ausschnitt betrachtet sondern alles, dann verschwindet die Armbewegung einfach. Alles nur eine perspektivische  Armverlängerung, weil die Kamera erhöht war. Das Boyata und Hinteregger am Ende etwa 1 Meter auseinander stehen, ist auch nur eine optische Täuschung und natürlich muss Boyata mit dem Oberkörper nach vorne Falle durch das Schieben, das ist zwingende Biomechanik.Im Prinzip berühren sich Boyata und Hinteregger gar nicht. Nach soviel qualfiziertem Fachwissen über Biomechanik, Physik und Perspektiven, kann ich gar nicht mehr anders als dir sagen: Du hast Recht!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #76


02.10.2020 03:42


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@blottok

Zumindest wenn du anerkennst, das Dost mindestens 3 Meter nach hinten geschubst wird, schau mal wie sich Boyatas Arme ausdehnen, und dann steht er etwa 3 Meter von Dost weg.
Hatten wir ein Glück, das Dost so geschubst wurde, sonst wäre das Ding glatt zu lang gewesen.
Merkst du selber? Ne wahrscheinlich nicht.
Aber gut, ich gebe es zu.
Hinti hat mit Tränengas den Boyata aus dem Spiel genommen, und wenn man genau hinsieht merkt man auch, das Trapp mit einem Laserpoiner euren Torwart behindert.
Oder so halt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #77


02.10.2020 08:07


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5322

@blottok

- richtig entschieden
Täuschung mit kleinem Schritt ist sicher nicht die wesentliche Beobachtung. Beschreibt nur, daß Dost zwei Trippelschritte nach vorne macht, sich dabei dreht, als würde er nach vorne gehen wollen und einfach stehen bleibt. Kannst Du gerne veralbern, zum Hauptinhalt der Aussage machen und weiter dran glauben, daß Boyata Hinteregger übernommen hat, spielt aber keine Rolle. Den Hinweis auf die verschiedene Tiefe der beiden gifs mußt Du aber nicht veralbern, das ist der Kern der Täuschung, der Du unterliegst.

Dafür nur mal 3 Hinweise:
Versuche mal, nur mit dem 2. gif abzuschätzen, wie nah Torunariga Hinteregger kommt. Ganz am Anfang könnte man meinen er habe kurzzeitig sogar seine Hand an Hintis Rücken (was einen user sogar zu diesem "absolut lächerlichen" "Hinteregger wurde auch geschubst" verleitet hat). Tatsächlich, und dazu brauchst Du das erste gif, gibt es keine Berührung, weil Torunariga immer viel zu weit entfernt ist. Wie würdest Du die räumliche Aussagekraft des zweiten verglichen mit dem ersten Gif beurteilen?

Wie stehen die Körperachsen Hinterreggers und Boyatas zueinander und wie sind deren Laufweg/Sidestepwege bezogen auf das Tor? Welchen Eindruck vermittelt da das 2. gif, welchen das erste?

Wie ist die Bewegungsrichtung von Hinti und Boyata, als sie abbremsen und wie stehen die Körperachsen zueinander? In welche Richtung erfolgt da der Schubser und wie steht es da mit der möglichen Kraftrichtung? Wieviel Richtungsänderung bei Boyata kommt aus seiner Eigenbewegung, wieviel aus einem über die Arme vermittelten Impuls durch Hinteregger und wieviel Bewegungsenergie kann  Hinteregger beim Abbremsen mit den Armen an Boyata übertragen? Dabei immer auch die Bewegungsrichtung und die Lage der Körperachsen zueinander mitbeachten. Und vor allem nicht nur das 2. gif, sondern beide, zu Hilfe nehmen.

Du kannst jetzt ernsthaft mal mit diesen Hinweisen die beiden gifs in ihrer Wirkung auf die Wahrnehmung überprüfen. Dann könnte man wirklich diskutieren. Du kannst aber auch dabei bleiben, alles zusammenhanglos ins Lächerliche zu ziehen, dann gibt es aber auch keine Grundlage und keinen Anlass, weiter zu diskutieren.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #78


02.10.2020 13:23


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@rolli

Zitat von rolli
Täuschung mit kleinem Schritt ist sicher nicht die wesentliche Beobachtung. Beschreibt nur, daß Dost zwei Trippelschritte nach vorne macht, sich dabei dreht, als würde er nach vorne gehen wollen und einfach stehen bleibt. Kannst Du gerne veralbern, zum Hauptinhalt der Aussage machen und weiter dran glauben, daß Boyata Hinteregger übernommen hat, spielt aber keine Rolle. Den Hinweis auf die verschiedene Tiefe der beiden gifs mußt Du aber nicht veralbern, das ist der Kern der Täuschung, der Du unterliegst.

Dafür nur mal 3 Hinweise:
Versuche mal, nur mit dem 2. gif abzuschätzen, wie nah Torunariga Hinteregger kommt. Ganz am Anfang könnte man meinen er habe kurzzeitig sogar seine Hand an Hintis Rücken (was einen user sogar zu diesem "absolut lächerlichen" "Hinteregger wurde auch geschubst" verleitet hat). Tatsächlich, und dazu brauchst Du das erste gif, gibt es keine Berührung, weil Torunariga immer viel zu weit entfernt ist. Wie würdest Du die räumliche Aussagekraft des zweiten verglichen mit dem ersten Gif beurteilen?

Wie stehen die Körperachsen Hinterreggers und Boyatas zueinander und wie sind deren Laufweg/Sidestepwege bezogen auf das Tor? Welchen Eindruck vermittelt da das 2. gif, welchen das erste?

Wie ist die Bewegungsrichtung von Hinti und Boyata, als sie abbremsen und wie stehen die Körperachsen zueinander? In welche Richtung erfolgt da der Schubser und wie steht es da mit der möglichen Kraftrichtung? Wieviel Richtungsänderung bei Boyata kommt aus seiner Eigenbewegung, wieviel aus einem über die Arme vermittelten Impuls durch Hinteregger und wieviel Bewegungsenergie kann  Hinteregger beim Abbremsen mit den Armen an Boyata übertragen? Dabei immer auch die Bewegungsrichtung und die Lage der Körperachsen zueinander mitbeachten. Und vor allem nicht nur das 2. gif, sondern beide, zu Hilfe nehmen.

Du kannst jetzt ernsthaft mal mit diesen Hinweisen die beiden gifs in ihrer Wirkung auf die Wahrnehmung überprüfen. Dann könnte man wirklich diskutieren. Du kannst aber auch dabei bleiben, alles zusammenhanglos ins Lächerliche zu ziehen, dann gibt es aber auch keine Grundlage und keinen Anlass, weiter zu diskutieren.


Was soll ich denn da noch sagen? Deiner Meinung nach stehen Hinteregger und Boyata gar nicht so Nahe und deshalb gab es keine Stoßbewegung oder wenn dann einen minimaler Kontakt. Seine Stoßbewegung geht also ins Leere. Die Bilder täuschen also. Was man auf gif2 sieht ist eine optische Täuschung. Gif1 ist perspektivisch viel sinnvoller und entkräftet was man in gif2 sieht. 
Also nehme ich mich mal diesem Argument an. 
https://imgur.com/cbLxkIp

Ich habe dir mit einem Pfeil markiert, wo sich die Beine der beiden "treffen". Wenn man sich etwas mit Perspektive auskennt, dann sieht man, dass die beiden extrem dich beinander sein müssen. Aber das Ganze hier ist wie der Kopf einer Hydra, entkräftet man ein Argument, kommen zig neue wirre Argumente. Selbst wenn ich mit Bildern zeigen könnte, dass Boyata sehr wohl durch den Stoß mit dem Oberkörper nach vorne geht, würdet ihr wieder ein anderes Argument aufwerfen. Deshalb spare ich mir mal die Arbeit. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #79


02.10.2020 14:08


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@blottok

Genial.
Du belegst mich und @rolli, und behauptest das Gegenteil.
Grade das Bild zeigt das Problem mit der Perspektive perfekt auf.

Wie kann Hintis rechte Schulter, rechte Hüfte und sein rechter Fuß hinter Boyata sein, das Knie aber davor?
Interessanterweise ist Hintis Unterschenkel übrigens fast so lang wie sein Oberkörper. Strange, oder?
Nein, Perspektive.
Hinti ist hier fast neben Boyata, aber weiter entfernt von der Kamera.
Sein Unterschenkel ist der näheste Teil zur Kamera, daher erscheint er größer.
Und schon ergibt das Bild Sinn, Perspektive und so ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Foulspiel Hinteregger an Boyata vor dem 0:2?  - #80


02.10.2020 14:37


blottok


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 648

@nick_user

Zitat von nick_user
Genial.
Du belegst mich und @rolli, und behauptest das Gegenteil.
Grade das Bild zeigt das Problem mit der Perspektive perfekt auf.

Wie kann Hintis rechte Schulter, rechte Hüfte und sein rechter Fuß hinter Boyata sein, das Knie aber davor?
Interessanterweise ist Hintis Unterschenkel übrigens fast so lang wie sein Oberkörper. Strange, oder?
Nein, Perspektive.
Hinti ist hier fast neben Boyata, aber weiter entfernt von der Kamera.
Sein Unterschenkel ist der näheste Teil zur Kamera, daher erscheint er größer.
Und schon ergibt das Bild Sinn, Perspektive und so ....

Hintereggers Bein verdeckt ein Teil von Boyatas Bein. Da kannst du noch so sehr von vergrößerten Beinen durch Perspektive faseln. Aber wie gesagt, eine Hydra...



 Melden
 Zitieren  Antworten


25.09.2020 20:30


30.
(11er)
Silva
36.
Dost
71.
Rode
77.
(ET)
Hinteregger

Schiedsrichter

Bastian DankertBastian Dankert
Note
4,1
Hertha BSC 4,8   4,0  Eintr. Frankfurt 3,8
René Rohde
Markus Häcker
Robert Schröder
Bibiana Steinhaus-Webb
Christian Fischer

Statistik von Bastian Dankert

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
16  
  16

Siege (DFL)
2  
  7
Siege (WT)
4  
  7

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
5  
  6

Niederlagen (DFL)
8  
  3
Niederlagen (WT)
7  
  3

Aufstellung

Piątek 46.
Schwolow
Mittelstädt
Gelbe Karte Tousart
Gelbe Karte Cunha
Gelbe Karte Boyata
Stark
Lukebakio 83.
Torunarigha
Pekarík 46.
Darida 46.
Hasebe 
85. Rode  Gelbe Karte
Kamada  Gelbe Karte
Hinteregger 
Ilsanker  Gelbe Karte
15. Kostic 
85. Silva 
Trapp 
Abraham 
66. Touré  Gelbe Karte
66. Dost 
Zeefuik  46.
Plattenhardt  66.
Córdoba  46.
Maier  46.
Redan  83.
66. da Costa
85. Barkok
15. Zuber
85. Sow
66. Ache

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
18  
  16

Torschüsse gesamt
11  
  12

Ecken
3  
  4

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  13

Ballbesitz
44%  
  56%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema