Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Freistoß vor dem Ausgleich korrekt? | von Harrygator
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gestocher vor dem Münchner Strafraum. Grimaldo und Müller fallen. Der Leverkusener bekommt den Freistoß, den er dann sehenswert verwandelt. Aber war der korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #21


15.09.2023 22:46


Zirkusaffe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 2484

@Myling

- richtig entschieden
Zitat von Myling
Kommt Müller eine halbe Sekunde früher und trifft zuerst den Ball bekommt er den Freistoß für sich gepfiffen weil Grimaldo "drauf hält".


Da wäre ich mir nicht so sicher...



++++ Redbull verleiht Flügel - Leipzig gibt Außenstürmer ab ++++


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #22


15.09.2023 22:49


Halbgott


Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 26.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 83

Foul kann man geben.

Sollte man dann halt bei Sane in der zweiten Halbzeit entsprechend auch so entscheiden, aber damit hat Schlager ja heute öfter Probleme.
Würde nur gerne nochmal den Eckball sehen. Da lag ein Bayernspieler auf dem Boden, da ja jede minimale Berührung für Elfmeter Leverkusen reicht, könnte das auch ein Foul gewesen sein.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #23


15.09.2023 22:50


hotdog


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 11

@Harrygator

Zitat von Harrygator
Gerade, Minute 54. Sane spitzelt den Ball vor dem Leverkusener weg, der haut von unten an Sanes Sohle und bekommt den Pfiff. Wie kann das sein? Sane traf den Ball...


Genau das habe ich mich auch gefragt. Einfach vollkommen inkonsequent, der Schlager.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #24


15.09.2023 22:55


rhay
rhay

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 221

- Veto
Aus meiner Zeit kenn ich das als „Schlappen drüber halten“. In sofern eigentlich Foul an Müller & nicht anders herum



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #25


15.09.2023 22:58


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@Harrygator

- Veto
Zitat von Harrygator
Gerade, Minute 54. Sane spitzelt den Ball vor dem Leverkusener weg, der haut von unten an Sanes Sohle und bekommt den Pfiff. Wie kann das sein? Sane traf den Ball...

Das spiegelt ja die Entscheidungen heute ziemlich gut wider... 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #26


15.09.2023 23:12


Didi1965
Didi1965

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 28.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 1814

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von Harrygator
Gerade, Minute 54. Sane spitzelt den Ball vor dem Leverkusener weg, der haut von unten an Sanes Sohle und bekommt den Pfiff. Wie kann das sein? Sane traf den Ball...

Das spiegelt ja die Entscheidungen heute ziemlich gut wider...


Man kann doch aber nicht mit einer eventuellen Fehlentscheidung (Sane-Szene) eine richtige Entscheidung (Müller-Szene) anzweifeln. Zumal der Zeitablauf bei Sane deutlich knapper war und sich auch der Ballnicht so hoch befindet.
Foul von Müller kann man so pfeiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #27


15.09.2023 23:15


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 584

irgendwie schwierig. Wird oft genug, auch bei gleichem zeitlichen Ablauf, andersherum gepfiffen. Trotzdem kann man die Szene bestimmt auch so bewerten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #28


15.09.2023 23:19


Urmoneit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Ich habe es in meiner fussballerischen Laufbahn noch nie erlebt, dass der der die Sohle drüber hält den Freistoß bekommt. Es wurde immer so entschieden, wie in der zweiten Hälfte bei Sane. Ich weiß auch nicht wie man da dann als Schiedsrichter noch argumentieren kann, dass der Pfiff korrekt war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #29


15.09.2023 23:31


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Urmoneit

Zitat von Urmoneit
Ich habe es in meiner fussballerischen Laufbahn noch nie erlebt, dass der der die Sohle drüber hält den Freistoß bekommt. Es wurde immer so entschieden, wie in der zweiten Hälfte bei Sane. Ich weiß auch nicht wie man da dann als Schiedsrichter noch argumentieren kann, dass der Pfiff korrekt war.


Weil Grimaldo nicht drüber gehalten hat. Er versucht den Ball zu spielen/kontrollieren und Müller tritt von unten gegen die Ferse von Grimaldo. Das hat nichts mit drüber halten zu tun, nicht mal annähernd. Und deswegen kann man auch die Sane Szene nicht vergleichen, weil Sane nicht den Ball kontrolliert hat, sondern da wirklich ein drüberhalten war.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #30


15.09.2023 23:32


Pyrrhos


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 95

@Urmoneit

- richtig entschieden
Zitat von Urmoneit
Ich habe es in meiner fussballerischen Laufbahn noch nie erlebt, dass der der die Sohle drüber hält den Freistoß bekommt. Es wurde immer so entschieden, wie in der zweiten Hälfte bei Sane. Ich weiß auch nicht wie man da dann als Schiedsrichter noch argumentieren kann, dass der Pfiff korrekt war.

Da kann ich dir mit gleich 2 Beispielen aus der Bayernspielpraxis aushelfen. 1. Coman beim 7:2 2019 gegen Tottenham (Gegner hält den Fuß drauf -> Elfmeter gegen Bayern)  und Lewandowski beim 5:1 gegen Arsenal (ich meine 2017, ähnliche Geschichte).

Bei der Szene heute finde ich aber, dass zwischen dem Spielen des Balles  und dem Kontakt so viel Zeit liegt, dass ich hier nicht auf "Fuß draufgehalten" sondern auch auf Foul Müller entschieden hätte (und den Sané Zweikampf dann natürlich auch nicht abgepfiffen hätte).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #31


15.09.2023 23:34


Urmoneit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

@Cr4nkfr4nk

- Veto
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Urmoneit
Ich habe es in meiner fussballerischen Laufbahn noch nie erlebt, dass der der die Sohle drüber hält den Freistoß bekommt. Es wurde immer so entschieden, wie in der zweiten Hälfte bei Sane. Ich weiß auch nicht wie man da dann als Schiedsrichter noch argumentieren kann, dass der Pfiff korrekt war.


Weil Grimaldo nicht drüber gehalten hat. Er versucht den Ball zu spielen/kontrollieren und Müller tritt von unten gegen die Ferse von Grimaldo. Das hat nichts mit drüber halten zu tun, nicht mal annähernd. Und deswegen kann man auch die Sane Szene nicht vergleichen, weil Sane nicht den Ball kontrolliert hat, sondern da wirklich ein drüberhalten war.


Was meinst du mit kontrolliert?

Für mich sind beide Spieler zuerst am Ball, also haben beide Spieler den Ball kontrolliert oder eben nicht. Es ist nicht so das grimaldo den Ball danach am Fuß hätte und ihn sofort weiterspielen könnte



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #32


15.09.2023 23:39


Cr4nkfr4nk


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 95

@Urmoneit

Zitat von Urmoneit
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Urmoneit
Ich habe es in meiner fussballerischen Laufbahn noch nie erlebt, dass der der die Sohle drüber hält den Freistoß bekommt. Es wurde immer so entschieden, wie in der zweiten Hälfte bei Sane. Ich weiß auch nicht wie man da dann als Schiedsrichter noch argumentieren kann, dass der Pfiff korrekt war.


Weil Grimaldo nicht drüber gehalten hat. Er versucht den Ball zu spielen/kontrollieren und Müller tritt von unten gegen die Ferse von Grimaldo. Das hat nichts mit drüber halten zu tun, nicht mal annähernd. Und deswegen kann man auch die Sane Szene nicht vergleichen, weil Sane nicht den Ball kontrolliert hat, sondern da wirklich ein drüberhalten war.


Was meinst du mit kontrolliert?

Für mich sind beide Spieler zuerst am Ball, also haben beide Spieler den Ball kontrolliert oder eben nicht. Es ist nicht so das grimaldo den Ball danach am Fuß hätte und ihn sofort weiterspielen könnte


Also Grimaldo war deutlich eher am Ball, somit ist das keine Situation, wie z.B. die andere Szene, wo beide gleichzeitig Richtung Ball gehen und dann ein drüber halten gepfiffen wird. Müller kommt deutlich zu spät und da muss man nicht mehr drüber diskutieren als nötig. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #33


15.09.2023 23:42


Urmoneit


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.04.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

@Pyrrhos

- Veto
Zitat von Pyrrhos
Zitat von Urmoneit
Ich habe es in meiner fussballerischen Laufbahn noch nie erlebt, dass der der die Sohle drüber hält den Freistoß bekommt. Es wurde immer so entschieden, wie in der zweiten Hälfte bei Sane. Ich weiß auch nicht wie man da dann als Schiedsrichter noch argumentieren kann, dass der Pfiff korrekt war.

Da kann ich dir mit gleich 2 Beispielen aus der Bayernspielpraxis aushelfen. 1. Coman beim 7:2 2019 gegen Tottenham (Gegner hält den Fuß drauf -> Elfmeter gegen Bayern)  und Lewandowski beim 5:1 gegen Arsenal (ich meine 2017, ähnliche Geschichte).

Bei der Szene heute finde ich aber, dass zwischen dem Spielen des Balles  und dem Kontakt so viel Zeit liegt, dass ich hier nicht auf "Fuß draufgehalten" sondern auch auf Foul Müller entschieden hätte (und den Sané Zweikampf dann natürlich auch nicht abgepfiffen hätte).


Das du die alle noch im kopf hast, Respekt!
Bei Lewandowski war es für mich auch kein Elfmeter damals.
Bei coman schon eher, da sein Gegenspieler den Fuß schon fast unten hatte. 

Ich meinte damit auch, das ich als Spieler immer einen pfiff gegen mich bekommen habe, wenn ich dann Ball mit offener Sohle gespielt habe, bzw das Foul für mich wenn ich von unten kam.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #34


16.09.2023 00:31


Seelensammler


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 259

- Veto
Kann man wahrscheinlich schon so sehen, aber in 80% der Fälle wird das wohl andersrum gepfiffen. Siehe 54. Min



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #35


16.09.2023 00:50


hanziii


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 13.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 138

Dieser Thread ist eine bodenlose Frechheit.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #36


16.09.2023 08:46


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 94

- richtig entschieden
Ja, der Stachel sitzt tief.
Außer Vergleichen zu anderen Szenen aus diesem oder früheren Spielen kommt auch argumentativ gar nix. Dass Schlager verschiedene Szenen unterschiedlich bewertet hat stimmt, aber das ändert nichts daran, dass diese Entscheidung korrekt war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #37


16.09.2023 08:59


BigGrad


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 04.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 106

- richtig entschieden
Freistoss geht in Ordnung Müller kommt zu spät.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #38


16.09.2023 09:04


Larydinho


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 21

- richtig entschieden
Absolut richtig entschieden.
gefährliches Spiel wäre hier nur zu pfeifen, wenn er nicht eindeutig den Ball spielt ohne Müller zu berühren.
Grimaldo ist eindeutig früher am Ball. 
Und weil das hier viele mit Ellbogen bei einem Kopfball vergleichen. Wenn du hochspringst mit beiden ellbogen draußen und der gegner steht 2 meter daneben ist das auch kein gefährliches Spiel. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #39


16.09.2023 09:32


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1383

- Veto
Ich sehe das wie viele hier, in erster Linie ist das hohe Bein mit der offen Sohle und wenn ich mich nicht irre wird normalerweise das erste Vergehen zuerst gepfiffen. Hier kann ich aber noch ein wenig nachsichtig mit Schlagers Entscheidung sein, da der Treffer von Müller offensichtlicher als die offene Sohle vom Leverkusener zu sehen war.
Da sich der VAR ja gerne bei Szenen einmischt, wo er es nicht sollte, hier hätte er Schlager korrigieren können.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #40


16.09.2023 09:55


90%


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 05.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
Müller ein Jahrhundert zu spät und gibt Grimaldo einen ordentlichen Tritt noch ohne Chance auf den Ball



1  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Müller kommt einfach zu spät, Freistoß korrekt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Grimaldo ist klar eher am Ball und spielt diesen. Müller kommt also zu spät somit ein Foulspiel und Freistoß korrekt entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide gehen riskant zum Ball, den Grimaldo aber spielt, bevor er von Müller getroffen wird.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Grimaldo spielt eindeutig den Ball und Müller trifft ihn an der Wade, Müller ist somit zu spät - daher ist Freistoß die richtige Entscheidung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Müller kommt schon deutlich zu spät und trifft den Gegenspieler an der Verse. Die Sohle hat hier keinerlei Einfluss, obwohl sich die Szene vollständig abspielt. Für mich klar korrekt entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Grimaldo spielt den Ball und wird dann von Müller getroffen. Ich hätte ebenfalls auf Freistoß entschieden.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,2  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
5  
  10

Siege (DFL)
2  
  6
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema