Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  24. Min.: Freistoß vor dem Ausgleich korrekt? | von Harrygator
  94. Min.: Elfmeter Leverkusen | von van bel  VAR
 Allgemeine Themen
  Warum am Freitag Abend? | von Halbgott
  Schlager | von Hamfry
  Schlager | von Jadon42
  VAR | von SuperBayern
  Topspiel | von rhay
  Hofmann versus Musiala | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Gestocher vor dem Münchner Strafraum. Grimaldo und Müller fallen. Der Leverkusener bekommt den Freistoß, den er dann sehenswert verwandelt. Aber war der korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 7 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #41


16.09.2023 10:45


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 280

- richtig entschieden
Drüberhalten ist was anderes, als das, was der Leverkusener macht. Müller trifft hingegen dann klar den Fuß. Drüberhalten wäre ein Strecken in Richtung des Gegners, das versucht er bewusst auch zu vermeiden.
Wahnsinn, dass ausgerechnet so eine Szene als strittig gestellt wird, während viele andere deutlich weniger klare Szenen hier nicht strittig gestellt werden. Anscheinend besteht darin auch allmählich Narrenfreiheit bei WT.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #42


16.09.2023 10:50


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

- richtig entschieden
Leverkusener eher am Ball und wird dann von Müller getroffen, hier hätte ich auch auf Freistoß entschieden.



96 - Alte Liebe


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #43


16.09.2023 11:27


philious


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 31.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 19

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich sehe das wie viele hier, in erster Linie ist das hohe Bein mit der offen Sohle und wenn ich mich nicht irre wird normalerweise das erste Vergehen zuerst gepfiffen. Hier kann ich aber noch ein wenig nachsichtig mit Schlagers Entscheidung sein, da der Treffer von Müller offensichtlicher als die offene Sohle vom Leverkusener zu sehen war.
Da sich der VAR ja gerne bei Szenen einmischt, wo er es nicht sollte, hier hätte er Schlager korrigieren können.

lol, das ist Satire oder



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #44


16.09.2023 11:32


berlenergie


Energie Cottbus-FanEnergie Cottbus-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 229

@dasheavy

- richtig entschieden
Zitat von dasheavy
Ich sehe das wie viele hier, in erster Linie ist das hohe Bein mit der offen Sohle und wenn ich mich nicht irre wird normalerweise das erste Vergehen zuerst gepfiffen.


1. du hast hinter dem viele "viele" das Wort "Bayernfans" vergessen - außerhalb der Bayern-Fanblase sieht hier fast niemand einen Foul gegen Müller (wenn dann kann und muss man das "wenige" nennen).

2. als Bayern-Fan ist man da wohl scheinbar partout blind: Grimaldo ist deulich zuerst am Ball, spielt diesen und Müller kommt deutlich zu spät und trifft Grimaldo. Das ist nun mal etwas anderes als die Fälle, wobei GLEICHZEITIG zum Ball wollen und sich übereinander treffen und daher der obere das Foul gegen sich bekommt, wie in der zweiten Halbzeit bei Sané korrekt geschehen. Bei der Grimaldo-Müller-Szene sind war aber von GLEICHZEITIG wirklich sehr weit entfernt und die beiden Spielerbeine gehen deutlich nacheinander zum Ball, wodurch Müller sich das vollkommen berechtigt als Foul anschreiben lassen muss, auch wenn er da scheinbar nicht bereit ist, sportlich faire Erkenntnis zu zeigen (zumindest war das gestern in dem Interview der Fall, wo er quasi komplett nur in die Fehlentscheidungs-Hymne der Bayern und deren Fans eingestimmt hat).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #45


16.09.2023 12:02


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

- richtig entschieden
Schlager hat es doch genau richtig erklärt. Grimaldo spielt den Ball und Müller nicht. Er sollte es mit 34 und gefühlt 1000 Einsätzen eigentlich besser einschätzen können. Das Interview bei Dazn war einfach nur lächerlich. Vielleicht einfach mal die Leistung des Gegners anerkennen. Egal ob Freistoß oder Elfmeter. In München musst du erstmal die Eier haben, dass so zu machen. Die Dinger si eiskalt versenken .



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #46


16.09.2023 13:38


toni21


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 14.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 1280

@dasheavy

Zitat von dasheavy
Ich sehe das wie viele hier, in erster Linie ist das hohe Bein mit der offen Sohle und wenn ich mich nicht irre wird normalerweise das erste Vergehen zuerst gepfiffen. Hier kann ich aber noch ein wenig nachsichtig mit Schlagers Entscheidung sein, da der Treffer von Müller offensichtlicher als die offene Sohle vom Leverkusener zu sehen war.
Da sich der VAR ja gerne bei Szenen einmischt, wo er es nicht sollte, hier hätte er Schlager korrigieren können.


Hohes Bein ist Quatsch. Einmal ist da keiner in der Nähe, der aus Angst den Ball nicht mit dem Kopf oder der Brust spielt. Außerdem ist Müllers Fuß ähnlich hoch, sonst könnten die sich ja nicht berühren.
Offene Sohle ist auch Quatsch. Es gibt keine Bewegung mit der Sohle vorran. Der Leverkusener schwingt ganz normal, um den Ball mit dem Spann zu spielen. Das der Fuß dann auch wieder runter muss hat nichts mit offener Sohle zu tun und ist auch kein Foul.
Müller hat das Gleiche schon mal mit Williams gehabt. Damals ist er sogar ausgetickt, was ihn eine Verwarnung eingebracht hat.
Gefühlt gibt es solche Threads nur zu Bayern-Spielen.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #47


16.09.2023 16:42


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
1. Klares Foul und richtig entschieden.

2. Man kann über gefährliches Spiel diskutieren, was man aber schnell wieder verwerfen sollte, weil der Fuß nicht in der Nähe des Gegenspielers ist. Der Kontakt kommt nur zustande, weil Müller ohne Chance an den Ball zu kommen voll durchzieht. Kann er zufrieden sein, dass es nicht gelb gibt.
Es ist aber auch kein Drüberhalten, weil der Leverkusener deutlich früher vollkommen regulär den Ball spielt. Die Sohle zeigt dann auch sogar seitlich von Müller weg.

3. Wieso werden solche Szenen strittig gestellt? Erstens unstrittig. Zweitens: Werden dann auch jeder falsche Eckball, der zum Tor führt strittig gestellt? Wüsste nicht...dann kann man fast schon ganze Spiele strittig stellen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #48


16.09.2023 18:32


Tom1981


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 17.01.2021

Aktivität:
Beiträge: 203

- richtig entschieden
Klares Foul. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #49


16.09.2023 18:34


Mordechai


1. FC K´lautern-Fan1. FC K´lautern-Fan


Mitglied seit: 18.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 93

- richtig entschieden
Heute gabs eine fast identische Aktion im Spiel Karlsruhe - Lautern, und da wurde ebenfalls auf Foul und in dem Fall Strafstoß entschieden. War zwar gegen uns, aber auch da wars korrekt.
Aber komisch, da gabs keine großen Diskussionen und auch keinen Thread hier im Forum...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #50


16.09.2023 19:14


Jadon42


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 771

@Mordechai

Zitat von mordechai
Heute gabs eine fast identische Aktion im Spiel Karlsruhe - Lautern, und da wurde ebenfalls auf Foul und in dem Fall Strafstoß entschieden. War zwar gegen uns, aber auch da wars korrekt.
Aber komisch, da gabs keine großen Diskussionen und auch keinen Thread hier im Forum...

1. Da war keine offene Sohle im Spiel, sondern er tritt ihm hinten in die Hacken.
2. Vielleicht auch weil es im selben Spiel nicht genau auf der anderen Seite eine solche Szene gegeben hat und beide genau andersrum und immer gegen den selben Verein entschieden wurden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #51


17.09.2023 10:10


87onTour


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 03.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 219

@Seelensammler

Zitat von Seelensammler
Kann man wahrscheinlich schon so sehen, aber in 80% der Fälle wird das wohl andersrum gepfiffen. Siehe 54. Min


Wenn man aber sieht, wie sich Tuchel über die Szene in der 54. Minute aufregt, ist eigentlich klar, dass auch das eher kein Foul sein sollte.

Ich hab mir beides in der Situation des Ballspielens nochmal angeguckt. 

Sane spielt den Ball, da ist der Fuß von Palacios auch schon auf dem weg zum Ball. In dem Moment wo Sane den Ball klar trifft (ohne Fuß von Palacios) ist der Fuß von Palacios keine 5cm weg. Für mich trotzdem kein Foul, sauber weggespitzelt.

Grimaldo spielt den Ball, da ist der Fuß von Müller noch senkrecht nach unten und daher so ca. 30cm weg vom Ball. Erst danach geht der Fuß von Müller hoch und tritt unter den Fuß vom Grimaldo.

Beides sind Sekundenbruchteile. Aber in der Müller Szene ist es nen "zeitlich" getrennter Ablauf von Ball Spielen und Kontakt, wo es bei Sane ein ticken mehr Zeitgleich ist.

Daher aus meiner Sicht, die Szene hier auf jedenfall richtig entschieden, die Sane Szene ist in meiner Sicht zwar etwas enger, aber trotzdem kein Foul. Regt euch über die Sane Szene auf, aber nicht über die hier!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #52


17.09.2023 12:47


DonkeyShot


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 453

- Veto
Herrlich, gestern bei Köln gegen Hoffenheim in der 20. Min genau die identische Situatuation:

Huseinbasic spielt von oben - exakt wie Grimaldo - draufhaltend den Ball und tritt dabei Prömel anschließend in den Fuß

Na, und für wen gabs Freistoß (im Mittelfeld)?!
Natürlich ohne DIskussion für Prömel, obwohl Huseinbasic genau wie Grimaldo den Ball zwar spielte, aber eben "draufhaltend"...



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #53


17.09.2023 13:00


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 561

@DonkeyShot

Zitat von DonkeyShot
Herrlich, gestern bei Köln gegen Hoffenheim in der 20. Min genau die identische Situatuation:

Huseinbasic spielt von oben - exakt wie Grimaldo - draufhaltend den Ball und tritt dabei Prömel anschließend in den Fuß

Na, und für wen gabs Freistoß (im Mittelfeld)?!
Natürlich ohne DIskussion für Prömel, obwohl Huseinbasic genau wie Grimaldo den Ball zwar spielte, aber eben "draufhaltend"...


gleiche Szene gestern bei Frankfurt, Tuta spielt den Ball, bekommt den Tritt von unten - Foul Tuta



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #54


18.09.2023 00:46


JonasNeu


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 8

- richtig entschieden
Natürliche Bewegung zum Ball und Ball wird gespielt, keine offene Sohle und Fuß ist auch nicht gefährdend hoch. Müller kommt zu spät und trifft den Fuß - alles korrekt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #55


18.09.2023 10:28


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

Wie der Elfmeter eine Kann-Entscheidung.
Was ich aber schlimmer finde, dass Ulreich erneut gepatzt hat. Umgedreht hätte Hradrecky den Freistoß gehalten.
Bei einem Yann Sommer hätte es geheißen, er hat die Schuld am Gegentor, aber Ulreich genießt es, dass seine Fliegenfängerleistungen nicht kritisiert werden. Yann Sommer wurde für jede Lapalie massiv kritisiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #56


18.09.2023 11:37


neezy


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 24.04.2022

Aktivität:
Beiträge: 4

@Ball

Zitat von Ball
Wie der Elfmeter eine Kann-Entscheidung.
Was ich aber schlimmer finde, dass Ulreich erneut gepatzt hat. Umgedreht hätte Hradrecky den Freistoß gehalten.
Bei einem Yann Sommer hätte es geheißen, er hat die Schuld am Gegentor, aber Ulreich genießt es, dass seine Fliegenfängerleistungen nicht kritisiert werden. Yann Sommer wurde für jede Lapalie massiv kritisiert.


Wie man das als Patzer beurteilen kann, erschließt sich mir nicht. Das war einfach ein bockstarker Freistoß und nichts zu machen, obwohl Ulreich sogar die Ecke ahnt und 1-2 Schritte in diese Richtung geht. Geht der Ball in die Torwartecke kann man über Patzer sprechen, aber hier doch nicht. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #57


18.09.2023 12:21


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 999

@neezy

Zitat von neezy
Zitat von Ball
Wie der Elfmeter eine Kann-Entscheidung.
Was ich aber schlimmer finde, dass Ulreich erneut gepatzt hat. Umgedreht hätte Hradrecky den Freistoß gehalten.
Bei einem Yann Sommer hätte es geheißen, er hat die Schuld am Gegentor, aber Ulreich genießt es, dass seine Fliegenfängerleistungen nicht kritisiert werden. Yann Sommer wurde für jede Lapalie massiv kritisiert.


Wie man das als Patzer beurteilen kann, erschließt sich mir nicht. Das war einfach ein bockstarker Freistoß und nichts zu machen, obwohl Ulreich sogar die Ecke ahnt und 1-2 Schritte in diese Richtung geht. Geht der Ball in die Torwartecke kann man über Patzer sprechen, aber hier doch nicht. 

 


Für Ulreichs Verhältnisse ist das normal, er kann leider nicht mehr, aber wenn er der Torwart der besten deutschen Mannschaft ist, müsste er das eigentlich halten. Das Sommer so kritisiert wurde, liegt wohl daran, dass er gegen Bayern eine Wunderleistung hatte und dann beim Verein selbst, manchmal nur durchschnittlich spielte. Für mich ist Ulreich der bestbezahlteste Torwart mit 2.Liganiveau.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #58


18.09.2023 12:29


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

@Kundran

- Veto
Zitat von Kundran
Zitat von DonkeyShot
Herrlich, gestern bei Köln gegen Hoffenheim in der 20. Min genau die identische Situatuation:

Huseinbasic spielt von oben - exakt wie Grimaldo - draufhaltend den Ball und tritt dabei Prömel anschließend in den Fuß

Na, und für wen gabs Freistoß (im Mittelfeld)?!
Natürlich ohne DIskussion für Prömel, obwohl Huseinbasic genau wie Grimaldo den Ball zwar spielte, aber eben "draufhaltend"...


gleiche Szene gestern bei Frankfurt, Tuta spielt den Ball, bekommt den Tritt von unten - Foul Tuta


Das ist das was ich meinte, mit tagein, tagaus gibts den Pfiff andersrum. So sogar später im selben Spiel, vom selben Schiri.

Aber hier wird der Pfiff dennoch wieder als korrekt bewertet. Wenns in den nächsten 99 Fällen wieder in die andere Richtung geht, ists auch wieder korrekt. Gibt schließlich auch Argumente dafür



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #59


18.09.2023 12:40


Schmeexx


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 66

Zitat von Harrygator
Das ist das was ich meinte, mit tagein, tagaus gibts den Pfiff andersrum. So sogar später im selben Spiel, vom selben Schiri.

Aber hier wird der Pfiff dennoch wieder als korrekt bewertet. Wenns in den nächsten 99 Fällen wieder in die andere Richtung geht, ists auch wieder korrekt. Gibt schließlich auch Argumente dafür

Das ist einfach falsch. Tuta war komplett anders...

Und diese Szene ist nicht mal annähernd kritsch. Wie kann man sich das anschauen und denken, Müller ist der gefoulte... Es gibt keinen einzigen Grund, der dafür spricht!

Es ist ja nicht so, als ob Grimaldo reinspringt mit gestrecktem Bein. Beide stehen gut, heben das Bein und machen eine klare Schussbewegung... das ist so crazy, wie man hier auf die Idee kommt, dass wäre stritig.... Wüsste nicht, wie man noch offensichtlicher und glasklarer ein Foul begehen kann..

Wurde noch nie jemals irgendwo irgendwann anders entschieden. UNd wenn, dann war das die Fehlentscheidung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß vor dem Ausgleich korrekt?  - #60


18.09.2023 13:40


chrissi285


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 56

Also das auf strittig zu stellen. Ich weiß ja nicht. Müller ist halt zu spät dran, auch wenn er den Ball nur wegschlagen. Fand das Einsteigen von Grimaldo jetzt nicht ahndungswürdig. Von daher für micht richtige Entscheidung



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Müller kommt einfach zu spät, Freistoß korrekt.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Grimaldo ist klar eher am Ball und spielt diesen. Müller kommt also zu spät somit ein Foulspiel und Freistoß korrekt entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Beide gehen riskant zum Ball, den Grimaldo aber spielt, bevor er von Müller getroffen wird.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Grimaldo spielt eindeutig den Ball und Müller trifft ihn an der Wade, Müller ist somit zu spät - daher ist Freistoß die richtige Entscheidung.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Müller kommt schon deutlich zu spät und trifft den Gegenspieler an der Verse. Die Sohle hat hier keinerlei Einfluss, obwohl sich die Szene vollständig abspielt. Für mich klar korrekt entschieden.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Grimaldo spielt den Ball und wird dann von Müller getroffen. Ich hätte ebenfalls auf Freistoß entschieden.

×

15.09.2023 20:30


7.
Kane
24.
Grimaldo
86.
Goretzka
90+4.
(11er)
Palacios

Schiedsrichter

Daniel SchlagerDaniel Schlager
Note
4,5
Bayern München 5,8   4,1  Bayer Leverkusen 4,0
Sven Waschitzki-Günther
Arno Blos
Florian Badstübner

Statistik von Daniel Schlager

Bayern München Bayer Leverkusen Spiele
4  
  10

Siege (DFL)
1  
  6
Siege (WT)
1  
  5

Unentschieden (DFL)
2  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  2
Niederlagen (WT)
1  
  2

Aufstellung

Kane 85.
Ulreich
Davies
Kimmich 61.
Müller 61.
Upamecano
Goretzka
Gnabry 70.
Min-Jae
Laimer 85.
Sané
Tah 
Xhaka 
96. Wirtz  Gelbe Karte
90. Tapsoba  Gelbe Karte
46. Andrich 
Grimaldo 
Boniface 
Hradecky 
Kossounou 
82. Frimpong 
96. Hofmann  Gelbe Karte
Musiala  61.
Choupo-Moting  85.
Tel  70.
Mazraoui  61.
de Ligt  85.
82. Adli
96. Amiri
46. Palacios
96. Hincapié
90. Hložek

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema