Freistoß zum 1:0

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  Freistoß zum 1:0 | von FCB2711
 Allgemeine Themen
  Einwurf Piszczek ~20.Minute | von KnutEdelbert
  Was war das denn??? | von mevstheworld88
  de Bruyne Abseits? | von kennet1000

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Freistoß zum 1:0  - #1


20.01.2013 10:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

In der 9. Minute kommt es kurz vor dem Strafraum zum einem Kopfballduell infolge dessen der Dortmunder zu Boden geht, nachdem er von Sokratis unterlaufen worden sein soll. War das wirklich ein Foul und war der Freistoß gerechtfertigt?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
81,82 %

Veto:
18,18 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #2


20.01.2013 10:56






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Kein Freistoß

Mich erinnert die Szene sehr an die Szene zwischen Müller und Schmelzer am 15. Spieltag. Dort wurde die Situation nicht als Foul(im Strafraum) gewertet - ergo hätte das eigentlich auch nicht gepfiffen werden dürfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #3


20.01.2013 11:06


timtos


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 01.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 162

Vertretbar

- richtig entschieden
Also ich denke schon, dass dieser Pfiff vertretbar war... Sokratis geht da schon etwas ungestüm in den Mann. Für mich im Ermessensspielraum des Schiedsrichters, somit keine klare Fehlentscheidung!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #4


20.01.2013 11:22


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

Zitat von FCB2711
Mich erinnert die Szene sehr an die Szene zwischen Müller und Schmelzer am 15. Spieltag. Dort wurde die Situation nicht als Foul(im Strafraum) gewertet - ergo hätte das eigentlich auch nicht gepfiffen werden dürfen.


Das die von dir zitierte Szene nicht gepfiffen wurde, ist aber kein Indiz dafür, dass vorliegend richtig entschieden wurde

Ich finde den Pfiff absolut regelkonform, da Lewandowski regelrecht weg gecheckt wird.

Edith möchte noch sagen:
Der Freistoss von Reus war ja mal so was von klasse!



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #5


20.01.2013 11:25


Paddy268


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 21.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 290

Unterlaufen

- richtig entschieden
Lewandowski wird ganz klar unterlaufen und verliert das Gleichgewicht. Im ersten Moment dachte ich auch, dass der Pfiff kleinlich war, aber in der Wiederholung war es m.M.n. deutlich.



Muchas gracias, Raúl


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #6


20.01.2013 11:29


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

Gleiche Situationen gibt es nicht

- richtig entschieden
Es gibt in einer Zeitreihe nie gleiche Situtionen bei einem hochkomplexen Geschehen....auch und erst recht im Fußball nicht!
Dass Lewi weggedrückt wurde, sieht man aus der Torkamera sehr gut und daher ist der Pfiff absolut korrekt- selbst Merk sah es so, nicht gerade ein ausgewiesener BVB-Freund (jedenfalls zu seinen aktiven Zeiten war er oft der 12.Mann des GEgners).



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #7


20.01.2013 11:45


Bänki


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 01.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 64

- richtig entschieden
Es mag sein, dass es nicht alle Schiedsrichter gepfiffen hätten, dennoch bin ich der Meinung, dass es keine Fehlentscheidung war. Man kann das als Foul pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #8


20.01.2013 11:48






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von rote erde
Es gibt in einer Zeitreihe nie gleiche Situtionen bei einem hochkomplexen Geschehen....auch und erst recht im Fußball nicht!
Dass Lewi weggedrückt wurde, sieht man aus der Torkamera sehr gut und daher ist der Pfiff absolut korrekt- selbst Merk sah es so, nicht gerade ein ausgewiesener BVB-Freund (jedenfalls zu seinen aktiven Zeiten war er oft der 12.Mann des GEgners).


Na ja.Das Müller seinerzeit von Schmelzer weggecheckt wurde hat man auch sehr gut gesehen.
Da wolltest du aber kein Foulspiel gesehen haben.
Deine unterschiedliche Beurteilung von zwei ,doch sehr ähnlichen Szenen, springt schon etwas ins Auge.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #9


20.01.2013 12:13


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von rote erde
Es gibt in einer Zeitreihe nie gleiche Situtionen bei einem hochkomplexen Geschehen....auch und erst recht im Fußball nicht!
Dass Lewi weggedrückt wurde, sieht man aus der Torkamera sehr gut und daher ist der Pfiff absolut korrekt- selbst Merk sah es so, nicht gerade ein ausgewiesener BVB-Freund (jedenfalls zu seinen aktiven Zeiten war er oft der 12.Mann des GEgners).


Na ja.Das Müller seinerzeit von Schmelzer weggecheckt wurde hat man auch sehr gut gesehen.
Da wolltest du aber kein Foulspiel gesehen haben.
Deine unterschiedliche Beurteilung von zwei ,doch sehr ähnlichen Szenen, springt schon etwas ins Auge.



so so- schade, dass Du wieder mit solchen persönlichen Angriffen anfängst- ich hatte schon leise Hoffnung, dass sich unser beidseitiger Kommunikationsstil etwas verbessert hätte...na, dann eben nicht



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #10


20.01.2013 12:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von rote erde


so so- schade, dass Du wieder mit solchen persönlichen Angriffen anfängst- ich hatte schon leise Hoffnung, dass sich unser beidseitiger Kommunikationsstil etwas verbessert hätte...na, dann eben nicht


So lange du sachliche Feststellungen als persönlichen Angriff wertest,sehe ich ziemlich schwarz was "unseren" Kommunikationsstil angeht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #11


20.01.2013 12:27


LordHorst
LordHorst

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 6309

- richtig entschieden
War für mich ein klares Foul. Sokratis läuft nur in den Mann rein.



Scheint die Sonne auch für Nazis? Ich könnt's nicht verstehen. Dürfen Faschos auch verreisen? Das wäre ungerecht. Können Rassisten etwa auch den blauen Himmel sehen? Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht, tut sie es nicht.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #12


20.01.2013 13:00


rote erde


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.04.2012

Aktivität:
Beiträge: 813

- richtig entschieden
Zitat von antikas
Zitat von rote erde


so so- schade, dass Du wieder mit solchen persönlichen Angriffen anfängst- ich hatte schon leise Hoffnung, dass sich unser beidseitiger Kommunikationsstil etwas verbessert hätte...na, dann eben nicht


So lange du sachliche Feststellungen als persönlichen Angriff wertest,sehe ich ziemlich schwarz was "unseren" Kommunikationsstil angeht.


Du bringst hier ne Äußerung von mir, an die ich mich gar nicht mehr erinnere und behauptest hier öffentlich, ich würde ähnliche Situationen so unterschiedlich bewerten, dass es ins Auge springe. Und das soll also ein rein sachlicher Beitrag zum Thema dieses Threads sein? Also wirklich.....



Fußball ist Leidenschaft, also subjektiv und parteiisch


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #13


20.01.2013 13:31


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Zitat von antikas
Na ja.Das Müller seinerzeit von Schmelzer weggecheckt wurde hat man auch sehr gut gesehen.
Da wolltest du aber kein Foulspiel gesehen haben.
Deine unterschiedliche Beurteilung von zwei ,doch sehr ähnlichen Szenen, springt schon etwas ins Auge.

Die beiden Szenen sind (zumindest in der Bewertung der wt) schon deshalb nicht vergleichbar, weil der Schiri damals nicht gepfiffen hat und hier schon.
Lewandowski ist in der Luft und Sokratis checkt ihn weg. Der Pfiff ist regelkonform



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #14


20.01.2013 13:35






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von rote erde

Du bringst hier ne Äußerung von mir, an die ich mich gar nicht mehr erinnere und behauptest hier öffentlich, ich würde ähnliche Situationen so unterschiedlich bewerten, dass es ins Auge springe. Und das soll also ein rein sachlicher Beitrag zum Thema dieses Threads sein? Also wirklich.....


Nur weil du dich nicht mehr dran erinnerst,wird meine Feststellung ja nicht unsachlicher ,oder unwahrer.
Das Internet vergisst nicht,und dann muss man sich schon mal die Frage gefallen lassen, wie man zu solch unterschiedlichen Beurteilungen kommt.

Ich bin schon überrascht,wieso das hier für dich jetzt so ne eindeutige Geschichte ist,während eine ganz ähnliche Szene ein paar Spieltage früher für dich eben kein Foul war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #15


20.01.2013 13:37






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von antikas
Na ja.Das Müller seinerzeit von Schmelzer weggecheckt wurde hat man auch sehr gut gesehen.
Da wolltest du aber kein Foulspiel gesehen haben.
Deine unterschiedliche Beurteilung von zwei ,doch sehr ähnlichen Szenen, springt schon etwas ins Auge.

Die beiden Szenen sind (zumindest in der Bewertung der wt) schon deshalb nicht vergleichbar, weil der Schiri damals nicht gepfiffen hat und hier schon.
Lewandowski ist in der Luft und Sokratis checkt ihn weg. Der Pfiff ist regelkonform


Unabhängig von der Bewertung in der WT( also quasi im richtigen Leben) sind die Szenen sehr wohl miteinander vergleichbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #16


20.01.2013 13:43


kennet1000
kennet1000

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.03.2008

Aktivität:
Beiträge: 12629

Zitat von Dreiundnicht
Die beiden Szenen sind (zumindest in der Bewertung der wt) schon deshalb nicht vergleichbar, weil der Schiri damals nicht gepfiffen hat und hier schon.
Lewandowski ist in der Luft und Sokratis checkt ihn weg. Der Pfiff ist regelkonform


Das der Schieri damals nicht gepfiffen hatte, macht es meiner Meinung nach nicht regulärer, wie dort Müller ausgehebelt wurde.
In der Diskussion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, eher noch Müller die Schuld dafür gegeben.
Die beiden Szenen sind wirklich 1 zu 1 vergleichbar und ich bin verwundert, weshalb sie unterschiedlich bewertet werden/wurden.



Hier meine "Wer bin ich" Signatur, für diejenigen, für die es enorm wichtig ist, dies analysieren zu müssen.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #17


20.01.2013 14:36


Dreiundnicht
Dreiundnicht

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan

Dreiundnicht
Mitglied seit: 12.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 1242

Zitat von kennet1000
Zitat von Dreiundnicht
Die beiden Szenen sind (zumindest in der Bewertung der wt) schon deshalb nicht vergleichbar, weil der Schiri damals nicht gepfiffen hat und hier schon.
Lewandowski ist in der Luft und Sokratis checkt ihn weg. Der Pfiff ist regelkonform


Das der Schieri damals nicht gepfiffen hatte, macht es meiner Meinung nach nicht regulärer, wie dort Müller ausgehebelt wurde.
In der Diskussion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, eher noch Müller die Schuld dafür gegeben.
Die beiden Szenen sind wirklich 1 zu 1 vergleichbar und ich bin verwundert, weshalb sie unterschiedlich bewertet werden/wurden.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass vermutlich damals die Mehrheit ebenfalls einen grünen Daumen vergeben hätte, wenn gepfiffen worden wäre, weshalb Rückschlüsse aus der damaligen Szene wenig Sinn machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #18


20.01.2013 14:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Zitat von Dreiundnicht
Zitat von kennet1000
Zitat von Dreiundnicht
Die beiden Szenen sind (zumindest in der Bewertung der wt) schon deshalb nicht vergleichbar, weil der Schiri damals nicht gepfiffen hat und hier schon.
Lewandowski ist in der Luft und Sokratis checkt ihn weg. Der Pfiff ist regelkonform


Das der Schieri damals nicht gepfiffen hatte, macht es meiner Meinung nach nicht regulärer, wie dort Müller ausgehebelt wurde.
In der Diskussion wurde, wenn ich mich richtig erinnere, eher noch Müller die Schuld dafür gegeben.
Die beiden Szenen sind wirklich 1 zu 1 vergleichbar und ich bin verwundert, weshalb sie unterschiedlich bewertet werden/wurden.

Ich wollte damit lediglich sagen, dass vermutlich damals die Mehrheit ebenfalls einen grünen Daumen vergeben hätte, wenn gepfiffen worden wäre, weshalb Rückschlüsse aus der damaligen Szene wenig Sinn machen.


Das heißt aber, dass man hier ggf. von einer Kann-Entscheidung sprechen muss. Ich finde auch, dass man das pfeifen sollte, denke aber auch, dass die Szene zwischen Müller und Schmelzer wesentlich deutlicher ein Foul war, als das gestern.
Der große Unterschied zwischen beiden Szenen ist aber wohl vielmehr, dass sich Schiedsrichter nicht trauen, bei so etwas Elfmeter zu geben und das ist eben ein großer Fehler.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #19


20.01.2013 15:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

in der ersten Einstellung

sah es nicht aus wie ein Foul, in der Hintertorkamera konnte man aber serh gut sehen das Sokratis in Lewandowski rein springt. Dass der Ball zu diesem Zeitpunkt schon längst weg war, spiel keine Rolle. Ärgerlich für WERDER, dass Reuss dann zu diesem Superschuss ansetzt, bei der die Abwehr nichts falsch macht, aber Reuss eben einen Super Freistoss tritt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Freistoß zum 1:0  - #20


20.01.2013 15:06


schpunk
schpunk

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2010

Aktivität:
Beiträge: 446

alte geschichten

- richtig entschieden
Außer der Stelle im Regelbuch haben die Szenen nichts gemein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

keine Relevanz keine Relevanz, unentschieden
-
Daumen runter Veto
gelöschter User
gelöschter User
subbe24
1wurf
×

19.01.2013 18:30


9.
Reus
19.
Götze
48.
Felipe Santana
81.
Lewandowski
85.
Blaszczykowski

Schiedsrichter

Knut KircherKnut Kircher
Note
2,6
Werder Bremen 3,3   2,4  Bor. Dortmund 2,7
Robert Kempter
Stefan Lupp

Statistik von Knut Kircher

Werder Bremen Bor. Dortmund Spiele
25  
  23

Siege (DFL)
9  
  13
Siege (WT)
11  
  13

Unentschieden (DFL)
6  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
10  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  6

Aufstellung

Sokratis
de Bruyne
Petersen 70.
Gebre Selassie
Mielitz
Schmitz
Elia 78.
Junuzovic
Prödl 54.
Hunt
Fritz
Weidenfeller 
Gündogan 
Lewandowski 
Felipe Santana  Gelbe Karte
Großkreutz 
71. Reus 
76. Götze  Gelbe Karte
Schmelzer 
Hummels 
Piszczek 
83. Kehl 
Akpala  70.
Ignjovski  78.
76. Bender
83. Sahin
71. Blaszczykowski

Alle Daten zum Spiel

Werder Bremen Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  9

Torschüsse gesamt
5  
  13

Ecken
4  
  3

Abseits
2  
  2

Fouls
19  
  11

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema