Fußball vom Feinsten

 Fußball vom Feinsten  - #41


05.10.2009 09:32






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp:
Bremen hat gestern guten Fussball geboten, 2 klasse Tore geschossen und verdient gewonnen. Ich habe das Spiel komplett gesehen und mich sehr über diesen Sieg gefreut.
Es geht schließlich um den Europapokal und da sollte man allen deutschen Mannschaften die Daumen drücken.
Aber Hugos Hinweis auf die hervorragende Jugendarbeit war doch völlig überflüssig oder? Was soll das? Das Hunt ein klasse Tor gemacht hätte mE voll gereicht. Oder is das nächste schlechte Spiel von Hunt ein Beleg für die miserable Nachwuchsarbeit? Also ich kann das so nicht nachvollziehen.
Ebenso dieser Hinweis auf die Tatsache, dass allein die Bremer dafür sorgten, dass Deutschland in der Fünf-Jahres-Wertung aufholt.
Erstens sind noch viele Spiele zu spielen in dieser Saison und zweitens hätte Deutschland ohne die Bayern erst gar nicht Chance, gegen Italien aufzuholen.
Ein Hinweis, dass wir ob des Sieges mehr Chancen haben, die Italiener einzuholen, hätte doch auch gereicht oder?
Fazit: Der Ton macht die Musik.


Du hast recht lufdbomp, ich habe nochmal drueber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß ich mich in merh Demut haette ueben sollen. Vielleicht waere eine Formu;lierung wie jett wird Bilbao gestuermt oder Gipfelsturm etwas bescheidener gewesen und haette den besseren Musikton getroffen!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #42


05.10.2009 20:07


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Zitat von antikas:
Und die SportBild hatte in ihrem StatistikTeil vor 2oder3 Wochen stehen ,das er mit Abstand die schlechtesten Werte hat.
Allerdings ging es da auch glaub ich, um komplett 2008/2009,also ein etwas grösseres Zeitfenster als nur 8 Spiele.


Du berufst dich auf dei Springer-Presse? Hast du die bisher nicht immer für unseriös gehalten? Ganz ehrlich, ich kenne die ganzen Statistiken nciht. Ich weiß auch nicht welche Statistik für einen Torhüter wirklich aussagekräftig ist.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #43


05.10.2009 20:19






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Also zugegebenermassen ist Statistiken lesen immer ne Kunst für sich:-) Du hast das ja mal so nett erklärt ,das man alles irgendwie begründen kann, wenn man das richtige Zeitfenster ansetzt. (Oder so ähnlich?)
Also einen statistischen Wert der jetzigen Saison halte ich jetzt erstmal für nicht so aussagekräftig, da die Saison noch nicht so lange dauert.

Die Springerpresse ist sicherlich nicht das Medium aus dem ich am liebsten zitiere, andererseits traue ich einer der grössten Sportredaktionen Europas( oder sogar die grösste?),schon zu, ne vernünftige und aussagekräftige Statistik auf die Beine zu stellen.

Mir ist das Argument " Es steht in der Bild, also kann es nicht stimmen",immer zu billig. Kritischer,reflektierter Umgang mit den Medien sieht anders aus. Und wenn man da n bisschen vernünftig rangeht, und in der Lage ist die Informationen vernünftig rauszufiltern, so gibt es kaum was aktuelleres als die Bild-Zeitung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #44


05.10.2009 20:32


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Dann bedinen wir uns doch einfach der letzten Rückrunde. Ich bin kein großer Fan von den Ranglisten, aber in der Kicker Randliste Sommer 2009 stand Wiese vor Enke auf Platz 1. Der Rest folgte in gebührendem Abstand.

Ich bin auch der Meinung, dass man nicht infach sgen kann Boild = Unwahrheit, aber man sollte sich dann die Skepsis erhalten. Immerhin war es die Sportbild die gegen Ende der Saison titelten, dass die Schiris Bayern zum Meister machen wollen und dies auch noch mit einer interessant zusammengestellten Statistik belgen konnten. Du erinnerst dich sicher an die Diskussion hier. Deswegen bin ich skeptisch, wenn eine Statistik aus dem hause Springer kommt UND ich nicht weiß, wie sie die Statistik zusammen gestellt haben.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #45


05.10.2009 20:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Ich erinner mich. Die SportBild-statistik war der totale Quatsch, weil sie bestimmte Fehlentscheidungen nicht mit hat einfliessen lassen. Oder so ähnlich?

Die Kicker-Ranglisten sind für mich allerdings blosse Spielerei. Da sitzt ne SportRedaktion,und diskutiert bei Kaffee und Kuchen wie so eine Rangliste wohl auszusehen hat. Und die einzigen Zahlen auf die sie sich stützen sind die Noten, die sie selber im Laufe der Saison vergeben haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #46


05.10.2009 20:55


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Falsch, die Noten gehen mit der Rangliste selten konform.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #47


05.10.2009 20:57






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Na dann sitzen sie eben ganz ohne vernünftige Bewertungsgrundlage bei Kaffee und Kuchen zusammen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #48


05.10.2009 21:20


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Ich halte auch ncht sonderlich viel von solchen Ranglisten. Allerdings halte ich eben genausowenig von Pseudo-Statistiken.

Olli Kahn hat mal gesagt, dass er einzig und alleine eine Statistik über vereitelte Großchancen in % gelten lassen würde, um die Qualität eines Torhüters zu beurteilen. Und da scheitert es meist daran, dass man sich erstmal einigen müsste was nun eine Großchance ist.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #49


06.10.2009 05:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Bei der SportBild-Statistik ging es um abgewehrte Torschüsse, und um abgefangene Flanken. Inwieweit das dann eine Pseudostatistik ist, weiss ich nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #50


06.10.2009 20:37


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Die Starfraumbeherrschung nur anhand von abgefangenen Flanken fest zu machen, sit für mich, schon mal so ein Ansatz. Zur Strafraumnbeherschung zählt nämlcih auch das rechtzeitige herauslaufen, um eine gefährliche Szene bereits im Vorfeld zu klären.

Und die Sache mit den Torschüßen. Da müsste man erstmal klären was genau ein Torschuß ist. Und selbst dann bleibt die Qualität der Torschüsse vollkommen unberücksichtigt. Wenn ich 10 Schüße, aus 25- 30 Metern Entfernung abwehre, habe ich eine super Quote. Wenn cih bei zehn Schüßen aus kurzer Distanz nur 7 halte, habe ich eine schlechtere Quote. Sagt das wirklich etwas über die Leistung aus?



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #51


06.10.2009 20:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Ich denke wir sind uns einig, das Statistiken nicht das in Stein gemeisselte Wort Gottes sind.
Deinen Part mit den abgefangenen Flanken versteh ich allerdings nicht. Ich hab noch nie einen Torwart gesehen, der durch rechtzeitiges Herauslaufen eine Flanke verhindert hat.:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #52


06.10.2009 21:06


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Nicht? Wenn der Falnke ein langer Ball auf den Flügel voraussgeht, und der Torwart sich rechtzeitig auf den Weg nach außen gemacht at, kommt er vor dem gegenspieler an den Ball und unterbindet somit die Flanke.

Allerdings hatte ich das eigentlich weniger auf Flanken, denn auf STeilpässe bezogen gemeint. Ein Torhüter der seinen Strafraum nicht beherrrscht und auf der Linie klebt sieht sich dann einer gefährlichen Situation gegenüber. Einer der die SItuation richtig eingeschätzt hat und mitspielt, verhindert, dass es überhaupt gefährlich wird. Im Idealfall kann ersogar noch einen gegenangriff einleiten.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #53


06.10.2009 21:13






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Ach so.
Na ja, aber so ne Flanke von der Grundlinie wird ja eher selten von einem Torwart verhindert. Zumindest ist das kein gängiges Szenario.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #54


06.10.2009 21:25


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Da widerspreche ich dir auch nciht. Ebensowenig würde ich abstreiten das Wiese beim herunter pflücken von Flanken durch den 5-Meter-Raum noch Verbesserungspotential hat. Aber alleine daraus eine schlechte Strafraumbeherrschung machen zu wollen, vernachlässigt eben andere Situationen, in denen er seine Stärken hat. Und zur Strafraumbeherrschung zählt eben nicht nur das abfangen von Flanken.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #55


06.10.2009 21:30






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

Das mit der schlechten Strafraumbeherrschung war halt die SportBild. Wie die jetzt auf ihre statistischen Werte kommen weiss ich nicht.
Aber der Vorwurf der schlechten Strafraumbeherrschung ist ja nun auch nicht ganz neu gegen Wiese. Das kommt doch öfter mal zur Sprache, das der sehr auf der Torlinie klebt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #56


06.10.2009 23:09


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Bei Ecken oder hohen Bällen an den 5er ist die Kritik teilweise gerechtfertigt. Ansonsten sind das aber veraltete Vorwürfe. Meist von denen, die auch heute noch behaupten, er sei zu sehr Ehrmann-Schule, Einmal gefestigte Meinungen gibt man halt ungerne auf- Auch wenn sie durch die Entwicklung der letzten anderthalb Jahre eigentlich überholt wurde.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #57


07.10.2009 05:08






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@IceCapSVW

So überholt find ich die Vorwürfe nicht. Also Wiese wird auf jeden Fall kein Torwart mehr, der sich dem gegnerischen Stürmer entgegenschmeisst. Das ist einfach nicht seine Spielweise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #58


08.10.2009 10:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hallo Icecap

Das war ja ne beeindruckende Auseinandersetzung! Als ich den Thread eroeffnete ging es mir allerdings primaer nicht um Erfolge sondern lediglich darum, daß es WERDER ist, die bislang die Punkte fuer die fuenf-jahreswertung holen und das war in den drei jahren zuvor auch so (lediglich vor zwei jahren hat der fcb dann mal merh punke geholt)! Ob das nun andere als Erfolg sehen oder nicht, war mir in dem Zusammenhang auch voellig egal! Alerdings wuerde ich doch mal sagen, das grundsaetzlich ein Sieg ein Erfolg ist und eine Niederlage ein Mißerfolg und in diesem Sinne wuerde ich dann ein Unentschieden als Teilerfolg werten! Es beeindruckt mich dann auch nicht so sehr wenn irgendjemand meint ein Teil oder Mißerfolg in der CL ist hoehr zu bewerten als ein Erfolg in der Euroleague - mich interessiert lediglich in diesem Zusammenhang wie das die UEFA sieht: Punkte fuer Erfolg und Teilpunkt fuer Teilerfolg und kein Punkt fuer Mißerfolg. Zusaetzliche Punkte vergibt die UEFA fuer erreichen der naechsten Runde in der CL, weil sie damit die hoehrwertigkeit der CL beruecksichtigen will. So einfach ist das! Und vor allem bleibt es dabei: die meisten Punkte fuer die UEFA-Wertung holt seit vier Jahren WERDER und eben nicht mehr der fcb - und diese Beobachtung war mir eigentlich nur deswegen wichtig, weil ich aus bestimmten Ecken immer wieder hoerren mußte, daß es doch der fcb sei, der ueberhaupt eine Teilnahme (in dieser Konstellation) in CL un EL moeglich mache (weil der fcb, wie richtiger weise festgestellt wurde, damals die meisten Punkte geholt hat).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #59


08.10.2009 17:29






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Oh mein Gott...

Man stelle sich nur mal vor ,der FCB müsste regelmässig Euroleague spielen . Dann hätten wir wahrscheinlich schon 5 CL-Plätze:-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Fußball vom Feinsten  - #60


08.10.2009 22:05


IceCapSVW


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 04.05.2008

Aktivität:
Beiträge: 3386

@antikas

Was ich stark bezweifle. Denn in dem Jahr als der große FCB im minderwertigen UEFA-Cup antreten musste, haben sie zwar mehr Punkte geholt als die viel erfolgreicheren Bremer, die sich in der CL plagten ;-) aber auch nicht so überdurchschnittlich viele, dass es für 2 - 3 weitere CL Plätze reichen würde. ZUmal du ja ausführlich erläutert hast, dass große Mannschaften, wie der FCB, den Pokal eh nicht ernst nehmen, und deswegen auch kaum Erfolg haben.

@hugo
Egal wieviele Punkte Werder für die 5 Jahreswertung holt, erfolgreich ist Deutschland zuletzt weil nicht ein sondern zwei bis 3 Vereine erfolgreich sind. Also kann ich deinen Standpunkt nicht teilen. ZUmal der aktuelle STand ja auch (noch) so ist, dass die Bayern dank der Bonuspunkte mehr Punkte zur 5 Jahreswertung beisteuern.



Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten. Ironie kann bei einigen Menschen zu Bluthochdruck, Herzrasen und krampfartigen Schreianfällen führen. Sollten Sie mit Ironie nicht vertraut sein, so ignorieren sie den Beitrag. Ihre Gesundheit wird es Ihnen danken.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Jetzt Registrieren

Noch keinen Account?
Jetzt registrieren und alle Vorteile der Mitgliedschaft erhalten: Mitdiskutieren, über strittige Szenen abstimmen, Schiedsrichter benoten und vieles mehr!
» Jetzt registrieren
Nutzungsbedingungen
» Jetzt lesen

Benachrichtigungshinsweise

Erwähne das gesamte Kompetenzteam
@kt oder @kompetenzteam
Erwähne alle Moderatoren
@mods
Erwähne alle Administratoren
@admins
Erwähne das Technikteam
@technik

Teile dieses Thema