Gelb-Rot Abraham?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  81. Min.: Gelb-Rot Abraham? | von LeonhardSGE
  81. Min.: Platzverweis Embolo? | von SGE-Phil
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Elfmeter Frankfurt | von Der Hans  VAR
  77. Min.: Rot für Zakaria | von Block33H  VAR
 Allgemeine Themen
  Abseits laufen lassen | von 18dreiundneunzig
  Cortus | von SGE-Phil
  Tor zum 3:3 | von Joto654
  Cleverness | von aspengler
  Glückwunsch an Gladbach | von SGE-Phil
  Die Bundesliga brauch Berufsschiri | von Fussballvonderstrasse
  Eberl | von Fohlenfan1900
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Eintr. Frankfurt

Embolo ist in einem Tempogegenstoß Richtung Frankfurter Strafraum unterwegs und erhält dann einen Kontakt von Abraham, der ihm die Hand auf die Schulter legt. Zunächst gibt SR Cortus keine gelbe Karte, nach der Rudelbildung gibt es jedoch Gelb-Rot. Zurecht? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Gelb-Rot Abraham?  - #21


15.12.2020 21:32


arminho


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 30.11.2012

Aktivität:
Beiträge: 577

- Veto
Leider DIE spielentscheidende Szene. Embolo spielt erstens im Vorfeld schon klar Foul, zweitens ist das von Abraham wenn überhaupt nur mit Ach und Krach Foulspiel aber sicher nicht Gelb, weil Hasebe unmittelbar dahinter steht. Also das eventuelle Foulspiel war nicht so klar, dass man es als taktisches Foulspiel werten könnte. Embolo läuft ja auch noch zwei Schritte weiter, bis er sieht, dass Hasebe da steht und sich lieber fallen lässt. Das Fallen war nicht mehr der Berührung mit dem Arm zuzuordnen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #22


15.12.2020 21:46


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2142

- Veto
Die gelbe für Rode gab's ja dann nachträglich noch on-top - wofür dann auch immer.

Wahrscheinlich hat er sich zu provokant von Embolo umschubsen lassen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #23


15.12.2020 21:48


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

- Veto
Nun, Rode versucht zu foulen. Da läuft Embolo aber weiter. Abraham vollendet das Werk dann. Denke, da kann man schon Abrahams Aktion unterbinden. Ob es dann aber gelb ist, möchte ich schon bezweifeln. Da waren noch einige Frankfurter hinter eem Ball. Nur weil ein Stürmer schnell läuft, ist das Foul nicht automatisch taktisch.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #24


15.12.2020 21:49


SGE08


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 25.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 155

- Veto
Für mich auch die entscheidende Szene des Spiels.
Auch wenn Frankfurt auch mit einem Mann weniger einen zwei Tore Vorsprung gegen platte Gladbacher weg verteidigen können sollte, wäre es zu dem Aufbäumen ohne die rote Karte sicher nicht mehr gekommen.
Abraham berührt Embolo minimalst für einen kurzen Moment an der Schulter und dieser lässt sich auch erst zwei Schritte später fallen, als die Hand schon lange nicht mehr an seiner Schulter ist. Dazu noch Hasebe in nächster Nähe der absichert. 
Schließe mich den anderen an. Wenn Gelb für taktisches Foul dann gegen Rode aber sicher nicht für Abraham.
Vor der Hintergrund, dass die erste gelbe Karte auch schon unangemessen war einfach nur maximal ärgerlich. 
 



hillde


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #25


15.12.2020 22:09


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267





Hm Abraham hält ihn leicht an der Schulter aber Embolo lässt sich erst fallen als er den Ball verstolpert hat. Kann man geben aber muss man auch nicht.

Sehr clever gemacht von den Gladbachern hier ein Rudel anzuzetteln damit sich Cortus in seiner Entscheidung unsicher wird und doch Gelb-Rot gibt entgegen seinem ersten Impuls.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #26


15.12.2020 22:11


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

Wenn man es pfeift ist aufgrund der Situation (4 gegen 3) gelb und damit gelb/rot für mich absolut richtig. Ich selbst hätte es aber nicht abgepfiffen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #27


15.12.2020 22:13


chrissitof


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 91

Wer die Aktion gesehen hat weiß, dass jeder Frankfurter versucht hat hier Embolo zu foulen um den Angriff zu Unterbinden. Embolo tankt sich aber durch. Nachträglich kann man da auch schon Gelb geben für Rode zB. Abraham legt allerdings nur kurz die Gabd auf die Schulter, nachdem Kontakt läuft Embolo drei Schritte weiter und kommt danach ohne Einwirkung zu Fall. Ich sehe überhaupt kein Foul von Abraham wenn dann von Rode. Das Foul von Rode ist für das Fallen nicht Ursächlich aber die SR pfeifen halt nur wenn man fällt also kann man Embolo verstehen warum er irgendwann genug hatte, nur das Abraham wohl der einzige war der nicht gefoult hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #28


15.12.2020 22:18


Joto654


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 2074

Embolo fällt erst als er sieht dass der Ball weg ist und die Hand schon längst nicht mehr aufliegt. Eigentlich vielmehr eine Schwalbe. Wenn man dann noch bedenkt wie der Ballgewinn zustande kommt (embolo hält rode doch sehr viel deutlicher) komme ich zum Schluss, dass hier mit zweierlei Maßstäben gerechnet wurde. krass schlecht bewertet in der Gesamtheit hier vom sr gespann



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #29


15.12.2020 22:50


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 668

- Veto
Die gelb-rote Karte für Abraham ist schon sehr hart, da es nun wirklich nur ein kleines Foul war. Da er damit einen aussichtsreichen Angriff für Gladbach unterbindet, ist es aber meiner Meinung nach auch keine Fehlentscheidung.

Abraham hat halt das Pech, dass er das finalisiert, was der Sportsfreund Rode über den halben Platz versucht hat. Rode hing vom Gladbacher Strafraum bis weit in die eigene Hälfte an Embolo dran und versuchte verzweifelt ihn zu Boden zu ringen. Richtig wäre es gewesen, Rode für das Foul an Embolo Gelb zu geben und dann für die anschließend von ihm ausgelöste Rudelbildung vom Platz zu stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #30


15.12.2020 23:31


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

@chrissitof

Zitat von chrissitof
Wer die Aktion gesehen hat weiß, dass jeder Frankfurter versucht hat hier Embolo zu foulen um den Angriff zu Unterbinden. Embolo tankt sich aber durch. Nachträglich kann man da auch schon Gelb geben für Rode zB. Abraham legt allerdings nur kurz die Gabd auf die Schulter, nachdem Kontakt läuft Embolo drei Schritte weiter und kommt danach ohne Einwirkung zu Fall. Ich sehe überhaupt kein Foul von Abraham wenn dann von Rode. Das Foul von Rode ist für das Fallen nicht Ursächlich aber die SR pfeifen halt nur wenn man fällt also kann man Embolo verstehen warum er irgendwann genug hatte, nur das Abraham wohl der einzige war der nicht gefoult hat.


Das trifft es recht genau. Abraham hat Pech, dass Embolo erst bei ihm fällt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #31


15.12.2020 23:43


haifischflossensuppe
haifischflossensuppe

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 05.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1800

Kann man sicherlich so machen.

Manche Spieler haben eben auch das Pech, dass sie sich einen Ruf erarbeitet haben.
Wir hatten da mal einen Alpay, der hat apäter oft nur Gelb gesehen, weil er eben so hieß.



Relativ großzügige Linie bei roten Karten. Strenge Auslegung dagegen bei Gelb und Handelfmeter.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #32


16.12.2020 01:03


Tttrdd2


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 17

Eigentlich war mir es ja völlig egal, dass es meinen Account nicht mehr gibt, weil diese Seite in den letzten Jahren ohnehin ihren Sinn verloren hat.

Aber ich wollte, dass zumindest noch mal ein großer Teil hier mitbekommt, was hier derzeit abgeht:
Bei meinem letzten Account ist schon ähnliches passiert und bei meinem jetzigen (Tttrdd) erneut und massiv. In den letzten Wochen wird sich mehrere Dutzend Male pro Woche mit meinem Namen und einem falschen Passwort eingeloggt. Ergebnis ist, dass jedes Mal der Account gesperrt ist. Da dies nicht das erste Mal ist, ist es bezeichnend wie einige User hier (von wem auch immer) mundtot gemacht werden, während über andere, die nahe am Trollstatus agieren (wie ein gewisser Freiburger uvm.) Narrenfreiheit genießen.
Es ist auch kein Zufall wie viele langjährige User hier in den letzten Monaten bereits freiwillig ihre Tätigkeit hier aufgegeben haben.

Aber ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit einem Forum, dass mittlerweile nicht mehr dafür da ist Fehlentscheidungen zu diskutieren, sondern in dem das KT nur noch versucht jede noch so absurde Fehlentscheidung zu rechtfertigen und als korrekt hinzustellen. Die Regelkenntnis ist dabei mittlerweile auch erschreckend, ebenso der Umgang mit den anderen Usern.

Mal schauen ob es stehenbleibt oder wie jede Gegenmeinung zu KT, SR-Wesen oder DFB wie sonst auch direkt gelöscht wird...
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #33


16.12.2020 01:37


YogiBeere


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 37

- Veto
Für meinen Geschmack fällt Embolo zu spät für eine gelbe Karte. Zudem stehen noch genug Frankfurter zwischen ihm und dem Tor, so dass es zumal kein taktisches Foul gewesen wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #34


16.12.2020 07:46


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Wenn man es pfeift ist aufgrund der Situation (4 gegen 3) gelb und damit gelb/rot für mich absolut richtig. Ich selbst hätte es aber nicht abgepfiffen.

Du bist ja eher ein Freund der robusteren Spielweise, von daher ist das auch nicht verwunderlich
Aber selbst ich hätte hier nicht gepfiffen. Da liegt die auf, ja, aber ich erkenne keinerlei Beeinträchtigung. Zumal Embolo erst zu Boden geht, als die Hand schon weg ist.
 



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #35


16.12.2020 07:54


Blindfuchs


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 18.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 253

- richtig entschieden
Was Abraham mit der Hand vor hat ist doch eindeutig: Embolo daran zu hindern ihm wegzulaufen. Wie stark der Kontakt ist kann doch keine Zeitlupe auflösen. Ein Ball verstolpern von Embolo ist auch nicht zu erkennen. Und verspätetes Fallen: diese (für mich falsche) Meinung wird durch die extremen Zeitlupen geradezu provoziert.

Für mich ein klares taktisches Foul (zumal ja der Versuch schon strafbar ist) und damit eine eindeutige gelbe Karte. Zur ersten Karte kann ich nichs sagen, spielt aber für die Bewertung dieser Szene auch keine Rolle.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #36


16.12.2020 08:33


sgepatrick


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.12.2020

Aktivität:
Beiträge: 12

Gelb ist für mich übertrieben. Gründe wurden hier ja schon genug genannt.
Was mich an der Szene ärgert ist, dass ich das Gefühl hatte das es ohne die Rudelbildung kein Gelb Rot gegeben hätte. Es sah für mich so aus als ob der SR das Spiel einfach weiter laufen lassen wollte bis zur Rudelbildung.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #37


16.12.2020 08:47


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6036

@Blindfuchs

Zitat von Blindfuchs
Ein Ball verstolpern von Embolo ist auch nicht zu erkennen. Und verspätetes Fallen: diese (für mich falsche) Meinung wird durch die extremen Zeitlupen geradezu provoziert.

somit das beste Argument gegen Gelb 

denn der Ball ist zu weit vorgelegt und verloren, wie kann das Foul dann einen aussichtsreichen Angriff unterbinden?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #38


16.12.2020 09:04


Rphill6


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 298

Das Problem ist, wenn er pfeift, pfeift er taktisches Foul und das ist mit Gelb zu ahnden egal ob das Foul von inter Intensität her gelbwürdig ist. Die Frage ist also, war es ein Foul? Mir ist schon öfter aufgefallen das Schiris immer pfeifen sobald sie die Hand am Gegner sehen, wahrscheinlich um sich selber zu schütze nach dem Motto: Er hat offensichtlich gezogen. Für mich persönlich war das kurze halten nicht der Grund des Fallens, weshalb ich auch nicht gepfiffen hätte. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #39


16.12.2020 09:15


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

Wenn Abrahams keinen Druck auf die Schulter ausüben wollte, hätte er seinen Arm gar nicht erst dorthin bewegt. Vielleicht hat Embolo sogar wegen des Kontakts den Ball verstolpert. 
Für mich ist das ein Foulspiel und aufgrund der Situation dann zwangsläufig Gelb.

Müsste man sich, um ein Urteil über die Gelb-Rote Karte im Ganzen fällen zu können, nicht eigentlich beide Gelbe Karten gleichermaßen anschauen und bewerten?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Abraham?  - #40


16.12.2020 09:23


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@Neutralo09

Zitat von Neutralo09
Für mich ein taktisches Foul von Abraham und damit folgerichtig Gelb-Rot. Es tut nix zur Sache ob Rode vorher auch schon foult, Embolo kommt erst durch Abrahams Foul zu Fall.


Ja eben doch. Wenn der SR das Foul von Rode pfeift, das vorher in derselben SItuation stattfindet (und damit auch prioritär zu pfeifen wäre), sieht Abraham für sein Vergehen nämlich nix. Das taktische Foul wird dann Rode angehängt, die Härte des Fouls von Abraham reicht ja bei weitem nicht für irgendeine gelbe Karte.

Natürlich eine strittige Szene, aber gelbe Karten sind eh nicht "VARfähig"...



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Das Hauptvergehen geht hier mE von ROde aus. Abraham berührt Embolo nur ganz leicht, da muss man mMn nicht die Ampelkarte ziehen

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Minimaler Kontakt, der auch nicht die Ursache für den Sturz zu sein scheint. Für mich kein Foul und damit auch kein Platzverweis.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Ja, Abraham legt seine Hand auf die Schulter seines Gegenspielers, aber ich sehe keinerlei Beeinträchtigung hierdurch. Hierfür eine gelbe Karte zu zeigen, ist für meine Begriffe zu hart.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Embolo legt ab, für mich ist das kein Foulspiel. Wenn er die Hand auf der Schulter als strafbar bewertet ist die Verwarnung natürlich unausweichlich.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Viel zu hart für mich, da ich nicht mal ein richtiges Foul sehe

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Der Faller ist für mich egal. Es geht darum ob Embolo sich den Ball zu weit vorlegt weil Abraham in an der Schulter berührt oder nicht. Ich sehe auf den Bildern den Einfluss nicht und daher hätte ich die gelbe nicht gesehen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich scheint die aufgelegte Hand den Lauf nicht zu beeinträchtigen, er fällt erst als diese abrutscht, meiner Meinung nach aber nicht ursächlich deswegen.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Kein Foul für mich.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der Kontakt nicht ausschlaggebend für das Fallen, deshalb hätte ich auch nicht Gelb gegeben, ergo kein Gelb-Rot.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Abraham greift Embolo zwar an die Schulter, aber ich konnte da kein Foulspiel erkennen. Man könnte das von Rode davor noch zurückpfeifen, aber dann ist die gelbe für Abraham falsch. Sehe hier keinen GelbRot-Grund.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Das Handauflegen behindert Embolo nicht, am Unterkörper kann ich kein Kontakt ausmachen. Für mich ist das kein Foul und auch keine Gelb-Rote.

×

15.12.2020 18:30


14.
Stindl
21.
(11er)
Silva
24.
Silva
32.
Barkok
90.
(11er)
Stindl
90+5.
Stindl

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,4
Eintr. Frankfurt 5,7   5,2  Bor. M'Gladbach 5,4
Florian Heft
Marco Achmüller
Thorsten Schiffner
Dr. Robert Kampka
Markus Sinn

Statistik von Benjamin Cortus

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Spiele
8  
  7

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  1

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  2
Niederlagen (WT)
6  
  2

Aufstellung

Silva 84.
Trapp
Gelb-Rote Karte Abraham
Durm
Gelbe Karte Barkok 92.
Gelbe Karte Hasebe
Sow
Younes 71.
Hinteregger
Gelbe Karte Rode 92.
Kostic
Ginter 
Kramer 
Stindl  Gelbe Karte
Elvedi 
Lainer  Gelbe Karte
46. Wolf 
63. Pléa 
Sommer 
83. Wendt 
46. Bénes 
Thuram 
Gelbe Karte Kohr  71.
da Costa  92.
Kamada  92.
Ilsanker  84.
63. Embolo Gelbe Karte
46. Zakaria Gelbe Karte
46. Lazaro
83. Traoré

Alle Daten zum Spiel

Eintr. Frankfurt Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
10  
  10

Torschüsse gesamt
8  
  8

Ecken
5  
  5

Abseits
3  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
61%  
  61%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema