Gelb-Rot Boateng?
Relevante Themen
Strittige Szene
31. Min.: Elfmeter für Hertha nach Foul an Lee? | von seven72
31. Min.: Notbremse als letzter Mann - Rot? | von Hall
89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
Vorschläge der Community
73. Min.: rote Karte für Herthas Mittelstädt? | von BlinderHesse
74. Min.: Platzverweis für Hertha? | von SGE-Bub
Allgemeine Themen
Osmers | von SGE-Bub
Aktuelle News zum Spiel
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
1 x Veto
Zu Seite:
Gelb-Rot Boateng? - #21
07.03.2022 09:24
Zitat von Joto654
den regeln nach (2 gestreckte beine richtung gegenspieler) eine ziemlich klare gelbe karte. einzig tutas verhalten, in dem er (ziemlich) hoch springt verhindert eine mögliche verletzung.
wo siehst du denn hier 2 gestreckte Beine ?
Gelb-Rot Boateng? - #22
07.03.2022 11:43
Zitat von Schmeexx Ob es dann gelb ist, kann ich aus den Regeln nicht herauslesen. Foul ist es aber zu 100%, selbst ohne Kontakt.
Streiche Foul und setze „ein Pfiff“ ein, dann passt es eher.
Gefährliches Spiel ist ein Pfiff und wird durch Kontakt ein Foul
Gelb-Rot Boateng? - #23
07.03.2022 12:28
Die Frage "Was it a Pfiff?" würdest du also klar mit "Yes" beantworten?Zitat von adler88
Gefährliches Spiel ist ein Pfiff und wird durch Kontakt ein Foul
Gelb-Rot Boateng? - #24
07.03.2022 13:46
Hmm, ich denke, ich hätte auch so entschieden.
50:50 mit der Tendenz zu richtig entschieden.
Ein taktisches Foul sehe ich hier nicht wirklich, da dort noch zu viel Grün und zu viele Gegner vor dem Ball sind.
Die Aktion hat zwar eine hohe Dynamik und sieht spektakulär aus, aber am Ende reicht mir das - auch in ANbetracht der besonderen Folgen einer zweiten gelbe Karte in einem SPiel - nicht aus führ ein rücksichtsloses Foul.
Ein taktisches Foul sehe ich hier nicht wirklich, da dort noch zu viel Grün und zu viele Gegner vor dem Ball sind.
Die Aktion hat zwar eine hohe Dynamik und sieht spektakulär aus, aber am Ende reicht mir das - auch in ANbetracht der besonderen Folgen einer zweiten gelbe Karte in einem SPiel - nicht aus führ ein rücksichtsloses Foul.
Die schönste Nebensache der Welt!
Gelb-Rot Boateng? - #25
07.03.2022 14:04
Zitat von Loomer
Hmm, ich denke, ich hätte auch so entschieden.
Die Regel, die hier greifen würde, ist "gefährliches Spiel", und das ist dieses Einsteigen zweifellos.
Da es zu einem Kontakt kommt, ist das, nach den Regeln, klar Gelb.
Wie gesagt, ich finde es dennoch vertretbar hier, bei 1:4 in der 89. Minuten und einer sowieso aufgeheizten Stimmung, im Sinne der Spielleitung und weil nix passiert ist, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, aber auf dem Papier ist das Ding hier völlig klar.
Gelb-Rot Boateng? - #26
07.03.2022 14:24
Das ist meines Wissens nach falsch.
Abgesehen davon, dass das hier ganz zweifellos nicht zweifellos gefährliches Spiel ist, sondern trefflich darüber diskutiert werden kann, zieht ein gefährliches Spiel mit Körperkontakt, soweit ich weiß, nicht automatisch eine gelbe Karte nach sich. Vielmehr müsste das Foul darüber hinaus noch unsportlich sein, damit es zu einer Verwarnung kommt.
Das sehe ich hier als eher nicht gegeben an.
Abgesehen davon, dass das hier ganz zweifellos nicht zweifellos gefährliches Spiel ist, sondern trefflich darüber diskutiert werden kann, zieht ein gefährliches Spiel mit Körperkontakt, soweit ich weiß, nicht automatisch eine gelbe Karte nach sich. Vielmehr müsste das Foul darüber hinaus noch unsportlich sein, damit es zu einer Verwarnung kommt.
Das sehe ich hier als eher nicht gegeben an.
Die schönste Nebensache der Welt!
Gelb-Rot Boateng? - #27
07.03.2022 15:56
Zitat von SchmeexxGefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.
Das ist hier wohl ziemlich eindeutig. Ob es dann gelb ist, kann ich aus den Regeln nicht herauslesen. Foul ist es aber zu 100%, selbst ohne Kontakt.
Ist das ziemlich eindeutig? Ich finde genau das ist halt immer auslegungssache. Jede Grätsche ist am Ende genau das, wenn man es will. Mit jedem Foul nimmst du die Verletzung des Gegners in Kauf, da selbst bei einem Bodycheck sich jemand das Knie verdrehen kann.
Mir ist schon klar, dass das so in der Realtität nicht den Regeln entspricht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies eben auch imnmer Interpretationssache ist. Wie so vele Entscheidungen auf dem Platz.
Und das der Kontakt nicht entscheiden ist weiß ich auch. Aber für mich ist das hier gerade noch vertretbar.
95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)
Gelb-Rot Boateng? - #28
07.03.2022 18:09
Sehe das gerade zum ersten Mal, da ich in der Schlussphase abgeschaltet hatte.
Auf den ersten Blick wirkt das Einsteigen gelbwürdig, auf den zweiten Blick bliebt die Frage, ob er ihn überhaupt trifft?
Alleine für das Foul würde ich so keine gelbe Karte geben, das ist mehr oder weniger "normal".
Man könnte einizg über eine Kontersituation reden, aber da sind noch so viele Meter und Blau-Weiße Verteidiger, dass das auch keine gelbe Karte nach sich zieht.
In Summe mit Gelb also okay (Außer ich lese noch überzeugende Argumente oder Regelpassagen, die dagegen sprechen), aber ganz ehrlich: für die dummheit hätte man auch gelb-rot geben können
Auf den ersten Blick wirkt das Einsteigen gelbwürdig, auf den zweiten Blick bliebt die Frage, ob er ihn überhaupt trifft?
Alleine für das Foul würde ich so keine gelbe Karte geben, das ist mehr oder weniger "normal".
Man könnte einizg über eine Kontersituation reden, aber da sind noch so viele Meter und Blau-Weiße Verteidiger, dass das auch keine gelbe Karte nach sich zieht.
In Summe mit Gelb also okay (Außer ich lese noch überzeugende Argumente oder Regelpassagen, die dagegen sprechen), aber ganz ehrlich: für die dummheit hätte man auch gelb-rot geben können
Gelb-Rot Boateng? - #29
07.03.2022 18:42

Wie hier alle auf einen Kontakt abstellen. Was soll der Schwachsinn? Wenn Tuta einfach weiterläuft, kommt es nur auf das Trefferbild an, ob wir hier über rot reden. Warum soll der Foulende entlastet werden, weil der Gefoulte sich selbst schützt?
Gelb-Rot Boateng? - #30
08.03.2022 13:50
Zitat von jugtu
Wie hier alle auf einen Kontakt abstellen. Was soll der Schwachsinn? Wenn Tuta einfach weiterläuft, kommt es nur auf das Trefferbild an, ob wir hier über rot reden. Warum soll der Foulende entlastet werden, weil der Gefoulte sich selbst schützt?
Weil die falsche Regel zu Rate gezogen wird.
Hier wird auf das grobe Foulspiel abgestellt, was durchaus auch in Frage kommt, wo aber die hier genannten Bedanken greifen würde.
Ich sehe hier aber erstmal ein gefährliches Spiel vom Prince, und das mit Kontakt.
Damit ist, nach Regel, Gelb nicht zu vermeiden, außer eben, man belässt es, trotz der Regel, bei einer letzten Ermahnung. (Was ich nach wie vor für vertretbar halte, wegen dem Zeitpunkt, der leicht aufgeheizten Stimmung und dem Spielstand.)
Zu Seite:
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
Kompetenzteam-Abstimmung

WT-Community
Ergebnis der Community-Abstimmung.
Ergebnis der Community-Abstimmung.
05.03.2022 15:30
Schiedsrichter