Gelb-Rot Boateng?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Gelb-Rot Boateng? | von SGE-Bub
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Osmers | von SGE-Bub
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Hertha BSC

Boateng hat bereits Gelb. In der Vorwärtsbewegung der Eintracht geht er mit gestrecktem Bein in den Frankfurter und unterbindet den Gegenangriff. Hätte es hier Gelb und damit Gelb/Rot geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 2 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Gelb-Rot Boateng?  - #21


07.03.2022 09:24


Capsoni


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 1237

@Joto654

Zitat von Joto654
den regeln nach (2 gestreckte beine richtung gegenspieler) eine ziemlich klare gelbe karte. einzig tutas verhalten, in dem er (ziemlich) hoch springt verhindert eine mögliche verletzung.


wo siehst du denn hier 2 gestreckte Beine ?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #22


07.03.2022 11:43


Adler88


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 16.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 6028

@Schmeexx

Zitat von Schmeexx Ob es dann gelb ist, kann ich aus den Regeln nicht herauslesen. Foul ist es aber zu 100%, selbst ohne Kontakt.


Streiche Foul und setze „ein Pfiff“ ein, dann passt es eher.

Gefährliches Spiel ist ein Pfiff und wird durch Kontakt ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #23


07.03.2022 12:28


BrunoPezzey


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 02.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 100

@Adler88

Zitat von adler88
Gefährliches Spiel ist ein Pfiff und wird durch Kontakt ein Foul
Die Frage "Was it a Pfiff?" würdest du also klar mit "Yes" beantworten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #24


07.03.2022 13:46


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Hmm, ich denke, ich hätte auch so entschieden.
50:50 mit der Tendenz zu richtig entschieden.
Ein taktisches Foul sehe ich hier nicht wirklich, da dort noch zu viel Grün und zu viele Gegner vor dem Ball sind.
Die Aktion hat zwar eine hohe Dynamik und sieht spektakulär aus, aber am Ende reicht mir das - auch in ANbetracht der besonderen Folgen einer zweiten gelbe Karte in einem SPiel - nicht aus führ ein rücksichtsloses Foul.


 



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #25


07.03.2022 14:04


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Loomer

Zitat von Loomer
Hmm, ich denke, ich hätte auch so entschieden.
50:50 mit der Tendenz zu richtig entschieden.
Ein taktisches Foul sehe ich hier nicht wirklich, da dort noch zu viel Grün und zu viele Gegner vor dem Ball sind.
Die Aktion hat zwar eine hohe Dynamik und sieht spektakulär aus, aber am Ende reicht mir das - auch in ANbetracht der besonderen Folgen einer zweiten gelbe Karte in einem SPiel - nicht aus führ ein rücksichtsloses Foul.


Die Regel, die hier greifen würde, ist "gefährliches Spiel", und das ist dieses Einsteigen zweifellos.
Da es zu einem Kontakt kommt, ist das, nach den Regeln, klar Gelb.

Wie gesagt, ich finde es dennoch vertretbar hier, bei 1:4 in der 89. Minuten und einer sowieso aufgeheizten Stimmung, im Sinne der Spielleitung und weil nix passiert ist, Gnade vor Recht ergehen zu lassen, aber auf dem Papier ist das Ding hier völlig klar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #26


07.03.2022 14:24


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Das ist meines Wissens nach falsch.
Abgesehen davon, dass das hier ganz zweifellos nicht zweifellos gefährliches Spiel ist, sondern trefflich darüber diskutiert werden kann, zieht ein gefährliches Spiel mit Körperkontakt, soweit ich weiß, nicht automatisch eine gelbe Karte nach sich. Vielmehr müsste das Foul darüber hinaus noch unsportlich sein, damit es zu einer Verwarnung kommt.
Das sehe ich hier als eher nicht gegeben an.



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #27


07.03.2022 15:56


Do-Mz
Do-Mz

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan

Do-Mz
Mitglied seit: 29.10.2011

Aktivität:
Beiträge: 3392

@Schmeexx

Zitat von Schmeexx
Gefährliches Spiel
Als gefährliches Spiel gilt jede Aktion beim Versuch, den Ball zu spielen, durch die jemand verletzt werden könnte (einschließlich des Spielers selbst), und schließt eine Aktion ein, durch die ein nahestehender Gegner aus Angst vor einer Verletzung am Spielen des Balls gehindert wird.


Das ist hier wohl ziemlich eindeutig. Ob es dann gelb ist, kann ich aus den Regeln nicht herauslesen. Foul ist es aber zu 100%, selbst ohne Kontakt.


Ist das ziemlich eindeutig? Ich finde genau das ist halt immer auslegungssache. Jede Grätsche ist am Ende genau das, wenn man es will. Mit jedem Foul nimmst du die Verletzung des Gegners in Kauf, da selbst bei einem Bodycheck sich jemand das Knie verdrehen kann. 
Mir ist schon klar, dass das so in der Realtität nicht den Regeln entspricht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass dies eben auch imnmer Interpretationssache ist. Wie so vele Entscheidungen auf dem Platz. 

Und das der Kontakt nicht entscheiden ist weiß ich auch. Aber für mich ist das hier gerade noch vertretbar.



95% der Beiträge werden am Handy erstellt. Entsprechend Typos überlesen ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #28


07.03.2022 18:09


lexhg98
lexhg98

Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan

lexhg98
Mitglied seit: 21.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 2326

Sehe das gerade zum ersten Mal, da ich in der Schlussphase abgeschaltet hatte.
Auf den ersten Blick wirkt das Einsteigen gelbwürdig, auf den zweiten Blick bliebt die Frage, ob er ihn überhaupt trifft?
Alleine für das Foul würde ich so keine gelbe Karte geben, das ist mehr oder weniger "normal".
Man könnte einizg über eine Kontersituation reden, aber da sind noch so viele Meter und Blau-Weiße Verteidiger, dass das auch keine gelbe Karte nach sich zieht.

In Summe mit Gelb also okay (Außer ich lese noch überzeugende Argumente oder Regelpassagen, die dagegen sprechen), aber  ganz ehrlich: für die dummheit hätte man auch gelb-rot geben können




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #29


07.03.2022 18:42


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1210

- Veto
Wie hier alle auf einen Kontakt abstellen. Was soll der Schwachsinn? Wenn Tuta einfach weiterläuft, kommt es nur auf das Trefferbild an, ob wir hier über rot reden. Warum soll der Foulende entlastet werden, weil der Gefoulte sich selbst schützt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Boateng?  - #30


08.03.2022 13:50


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3794

@Jugtu

Zitat von jugtu
Wie hier alle auf einen Kontakt abstellen. Was soll der Schwachsinn? Wenn Tuta einfach weiterläuft, kommt es nur auf das Trefferbild an, ob wir hier über rot reden. Warum soll der Foulende entlastet werden, weil der Gefoulte sich selbst schützt?


Weil die falsche Regel zu Rate gezogen wird.
Hier wird auf das grobe Foulspiel abgestellt, was durchaus auch in Frage kommt, wo aber die hier genannten Bedanken greifen würde.

Ich sehe hier aber erstmal ein gefährliches Spiel vom Prince, und das mit Kontakt.
Damit ist, nach Regel, Gelb nicht zu vermeiden, außer eben, man belässt es, trotz der Regel, bei einer letzten Ermahnung. (Was ich nach wie vor für vertretbar halte, wegen dem Zeitpunkt, der leicht aufgeheizten Stimmung und dem Spielstand.)



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Rücksichtsloses Einsteigen -> Gelb -> Gelb-Rot

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Rücksichtloses Einsteigen von Boateng, Gelb und damit Gelb-Rot.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Das Einsteigen an sich birgt ein relevantes Risiko, allerdings ist der Kontakt in meinen Augen harmlos genug um hier keine Karte geben zu müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Boateng rutscht mit einer ordentlichen Grätsche in den Gegner. Wie er ihn trifft kann ich nicht mehr kontrollieren. Für mich daher auf Grund der Intensität eine gelbe Karte und daher gelb-rot.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

So sehr ich nachvollziehen kann, dass man die Gelb-Rote zu der Spielzeit und bei dem Spielstand stecken lässt - wenn ich nur die Aktion bewerte, ist das für mich gelb-rot, weil Boateng nicht kontrollieren kann, wie und wo er seinen Gegenspieler trifft.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sehr riskant von Boateng, aber da er aufgrund des Hochspringens kaum trifft, hätte ich wohl Gnade vor Recht ergehen und die Gelb-Rote stecken lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Der Ball scheint mir kontrolliert unterwegs, aber wenn man so hingeht, nimmt man eben eine Verletzung in Kauf und Gelb wäre in Ordnung gewesen. Damit Gelb/Rot.

×

05.03.2022 15:30


17.
Knauff
48.
Tuta
56.
Lindstrøm
61.
Selke
63.
Borré

Schiedsrichter

Harm OsmersHarm Osmers
Note
4,3
Hertha BSC 4,9   4,1  Eintr. Frankfurt 4,6
Robert Kempter
Thorben Siewer
Dr. Jan Neitzel-Petersen

Statistik von Harm Osmers

Hertha BSC Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  11

Siege (DFL)
4  
  2
Siege (WT)
4  
  2

Unentschieden (DFL)
4  
  3
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
11  
  6
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Jovetić
Lotka
Gelbe Karte Mittelstädt
Darida 56.
Dong-Jun 56.
Boyata
Tousart
Richter 56.
Kempf
Pekarík
Serdar
Hinteregger 
Jakić 
83. Kamada 
N'Dicka 
88. Sow 
Kostic 
72. Borré 
Trapp 
Tuta 
83. Knauff 
73. Lindstrøm 
Selke  56.
Belfodil  56.
Gelbe Karte Boateng  56.
72. Lammers Gelbe Karte
83. Hrustic
83. Chandler
73. Hauge Gelbe Karte
88. Ilsanker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema