Gelb-Rot Caligiuri

Relevante Themen

 Strittige Szene
  21. Min.: Rot Kehrer | von do-mz
  74. Min.: Gelb-Rot Caligiuri | von bobbo
  78. Min.: Rot Castro | von MaxM
  89. Min.: Gelb-rot Sokratis? | von Bogdan Rosentreter
 Vorschläge der Community
  18. Min.: Abseits beim 2:0 | von ReCo88
  53. Min.: Naldo im Abseits ? | von Alsodoch
  55. Min.: Gelb Rot für Aubameyang? | von Niclasmaster71
 Allgemeine Themen
  Schalke blamabel? Worn liegt es? | von Stesspela seminaisär
  Aytekin | von Smirri
  Peter Bosz | von Niels110
  Balleroberung vor dem 4:2 | von bobbo
  Regelfrage Caliguri | von Berigon
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Schalke 04

Nach einem Zweikampf zwischen Götze und Caligiuri (Ball im Aus) trifft Caligiuri Götze in der Wade. Caligiuri gelb vorbelastet. GelbRot?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 9 x Veto

 Gelb-Rot Caligiuri  - #41


26.11.2017 22:23


TretRollerGott


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 316

- richtig entschieden
Tut mir leid, scheinbar bin ich hier der einzige, der das hier amüsant findet. Der Kommentator (ja, klar, auch die liegen nicht immer richtig) sagte sinngemäß nach der ersten Wiederholung:"Oh, das müsste man eigentlich andersherum entscheiden". 

Götze schiebt und drückt Caligiuri regelwidrig mit beiden Armen über die Linie. Dieser kommt, wie man auch in den Bildern hier sehen kann, ziemlich außer Tritt und versucht noch irgendwie den Ball zwischen Götzes Beinen zu spitzeln. 

Für mich war das absolut kein Nachtreten, nicht mal ein Foul.

Wer hier tatsächlich eine gelbe und somit gelb-rote Karte fordert, der soll sich doch mal bitte das Getrete von gleich 3 Dortmundern in der 21. Minute gegen Oczipka ansehen, wodurch es überhaupt erst zu dem überharten Einsteigen von Kehrer kam.

Wenn man hier tatsächlich auf gelb votiert, muss zwingen in der genannten Szene Yarmolenko, Pulisic und Sahin gelb zeigen. Geht man dann weiter nach Spielverlauf, findet man sicherlich auch bei den genannten Spielern ein weiteres gelbwürdiges Foul.

Abgesehen von all dem war die erste gelbe Karte gegen Caligiuri ein absoluter Witz. Guerreiro spitzelt im letzten Monat den Ball unglücklich an den angelegten Ellenbogen von Caligiuri. Auf der anderen Seite hat Aytekin das Tor von Aubameyang gegeben, wobei ich da auch mitgehe.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #42


26.11.2017 22:37


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Gimlin

Zitat von Gimlin
Sollte es keine Absicht, sondern nur der Versuch den Ball noch zu spielen, bin ich bei dir. Nur habe ich damit ein wenig Probleme. Der Ball ist schon weit vom Fuß entfernt. Keine Ahnung was der Wischer da sollte.


Naja ich denke er versucht den Ball einfach noch durch die Beine von Götze wegzuspitzeln. Der Ball ist übrigens auch nicht soweit im Aus wie manche hier sagen. Als er die Aktion ansetzt ist er vielleicht 10-20cm im Aus. (siehe hier) Da er den Ball nur um Götze herum versucht zu sehen kann er da schon noch denken das der Ball noch im Feld ist.

Hier noch eine etwas andere Perspektive (25% Speed):



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #43


27.11.2017 09:32


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Für Rot ist es nicht genug

- Veto
Sicher gelbwürdig. Und auch bei Rot hätte man nicht meckern dürfen, denn er trifft ihn vielleicht nicht so hart wie Castro später seinen Gegner, aber der Versuch ist ja ebenfalls strafbar. Und hier zu einem anderen Ergebnis als Nachtreten zu kommen, finde ich schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #44


27.11.2017 09:41


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

- Veto
Für mich ist die entscheidende Frage, ob der Tritt dem Ball oder Götze gilt.

Im ersten Fall kann man es denk ich bei Freistoß belassen, im zweiten Fall ist man irgendwo zwischen Gelb und Rot.

Wenn ich mir anschau, wie die Trittbewegung abläuft, dann galt der Tritt für mich nicht dem Ball. Er tritt seitlich auf Kniehöhe, zum Einen hätte er damit den Ball nicht mals getroffen, weil er drüber treten würde, zum Anderen wäre grade mit der Fußspitze zum Ball die deutlich kürzerere und einfacherer Strecke zum Ball. 

Wenn ich hier den Ball im Spiel halten will, spitzel ich ihn mit der Picke und einer graden Beinbewegung zwischen Götzes Beinen weg.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #45


27.11.2017 09:57


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

klarer gehts dann nicht mehr!!!

Gelb Rot Nummer zwei nicht gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #46


27.11.2017 09:59


TripleFCB250513
TripleFCB250513

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 16.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 750

Götze arbeitet aber auch schön mit dem Arm.

Er schirmt erst den Ball ab und dann stößt er für meine Begriffe Caliguri einfach nur weg.

Entweder es bekommen beide was oder keiner von beiden. Astrein verhält sich hier für meine Begriffe keiner.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #47


27.11.2017 14:07


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

- richtig entschieden
Passt schon. Götze drückt auch heftig, ggf. zuerst Foul von ihm. Da braucht es kein Gelb.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #48


27.11.2017 14:53


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Passt schon. Götze drückt auch heftig, ggf. zuerst Foul von ihm. Da braucht es kein Gelb.


Schon lächerlich, arbeiten beide mit den Armen, Götze Hinrundenaus wegen der Drecksaktion. Ganz großes Kino



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #49


27.11.2017 15:34


ReCo88


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 08.12.2012

Aktivität:
Beiträge: 941

@Smirri

Zitat von Smirri
Zitat von Spielbeobachter
Passt schon. Götze drückt auch heftig, ggf. zuerst Foul von ihm. Da braucht es kein Gelb.


Schon lächerlich, arbeiten beide mit den Armen, Götze Hinrundenaus wegen der Drecksaktion. Ganz großes Kino


Ist dabei halt umgeknickt, kann passieren.
Es ist nicht so, dass die Berührung wer weiß wie intensiv war, er hat halt um den Ball gekämpft. Weiss nicht, wieso man für alles direkt rot fordern muss. Eine rote Karte war das hier auf gar keinen Fall.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #50


27.11.2017 16:28


bisumaruku


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 75

- Veto
Da kann man keine zwei Meinungen haben. Sehe es wie beim ersten Foul von Kehrer. Gerade so noch Gelb, aber man hätte auch Rot geben können. Warum es hier gar nichts gab ist mir ein Rätsel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #51


27.11.2017 16:32


Smirri


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 18.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 544

@ReCo88

- Veto
Zitat von ReCo88
Zitat von Smirri
Zitat von Spielbeobachter
Passt schon. Götze drückt auch heftig, ggf. zuerst Foul von ihm. Da braucht es kein Gelb.


Schon lächerlich, arbeiten beide mit den Armen, Götze Hinrundenaus wegen der Drecksaktion. Ganz großes Kino


Ist dabei halt umgeknickt, kann passieren.
Es ist nicht so, dass die Berührung wer weiß wie intensiv war, er hat halt um den Ball gekämpft. Weiss nicht, wieso man für alles direkt rot fordern muss. Eine rote Karte war das hier auf gar keinen Fall.


Aber es ist zwingend gelb, Ball bereits im aus und dann dreckig von hinten in die Wade. Ob er nun den Ball spielen wollte oder nicht. Er hat es nicht getan und das ist nunmal ein Fakt. Dabei ebenfalls die Verletzung in Kauf genommen die hier dann auch noch eingetreten ist. 
Wenn das nicht klar gelb ist was denn dann?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #52


27.11.2017 18:08


hatutah


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 83

Götze fällt aufgrund dieses Fouls übrigens für 6 Wochen wegen eines Bänder-Teilriss im Sprunggelenk aus:

https://www.bvb.de/Spiele/Spielberichte/2017/Bundesliga/13-Borussia-Dortmund-FC-Schalke-04/Nachbericht/Sechs-Wochen-Pause-fuer-Mario-Goetze



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #53


27.11.2017 18:42


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@MKsge92

- Veto
Zitat von MKsge92
Zitat von Gimlin
Sollte es keine Absicht, sondern nur der Versuch den Ball noch zu spielen, bin ich bei dir. Nur habe ich damit ein wenig Probleme. Der Ball ist schon weit vom Fuß entfernt. Keine Ahnung was der Wischer da sollte.


Naja ich denke er versucht den Ball einfach noch durch die Beine von Götze wegzuspitzeln. Der Ball ist übrigens auch nicht soweit im Aus wie manche hier sagen. Als er die Aktion ansetzt ist er vielleicht 10-20cm im Aus. (siehe hier) Da er den Ball nur um Götze herum versucht zu sehen kann er da schon noch denken das der Ball noch im Feld ist.


Aber wäre es nicht viel einfacher, den Ball mit ner graden Bewegung zwischen Götzes Beinen durch zu spielen, statt so komisch in Götzes Kniekehle rum zu stochern? Wenn ich mir Götze weg denke, tritt Calliguri hier doch sogar über den Ball.

Ich seh hier nicht wirklich den Ball als das Ziel des Aktion



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #54


27.11.2017 18:44


Dio


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 511

- richtig entschieden
Foul ja, aber für mich nichts brutales. Dafür würde ich niemanden vom Platz stellen.



Beim Thema Handspiel sollte einzig und alleine entscheidend sein, ob es für den Spieler zumutbar war das Handspiel zu vermeiden.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #55


27.11.2017 19:29


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Neon

Zitat von Neon
Aber wäre es nicht viel einfacher, den Ball mit ner graden Bewegung zwischen Götzes Beinen durch zu spielen, statt so komisch in Götzes Kniekehle rum zu stochern? Wenn ich mir Götze weg denke, tritt Calliguri hier doch sogar über den Ball.

Ich seh hier nicht wirklich den Ball als das Ziel des Aktion


Da Caligiuri ja hier nicht statisch steht sondern sich im Duell mit Götze befindet zudem noch in einer nicht sonderlich stabilen Körperhaltung und um Götze herum gelehnt hat er es eben einfach nicht geschafft durch die Beine den Ball zu spielen. Das sieht dann halt komisch aus aber ist für mich keine Absicht sondern unglücklich.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #56


27.11.2017 23:13


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 492

- richtig entschieden
Was mir nicht klar ist: Warum wird als Korrektur eine Rote Karte angezeigt statt einer zweiten Gelb-Roten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rot Caligiuri  - #57


28.11.2017 11:44


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@Litti

- Veto
Zitat von Litti
Was mir nicht klar ist: Warum wird als Korrektur eine Rote Karte angezeigt statt einer zweiten Gelb-Roten?


Das sind nicht dir Korrekturen, dass sind die strittigen Szenen. Und da es auch eine strittige Szene zu glatt Rot für Kehrer gibt, sieht man beide Symbole.

Es wird nur kein Symbol doppelt gezeigt, daher nur 1x Gelb-Rot bei Schalke trotz 2 strittiger Szenen.

Vergleiche mit Frankfurt/Leverkusen, Augsburg/Wolfsburg und Gladbach/München. Da sind die Entscheidungen noch nicht durch und das Symbol steht bereits dort



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Wie er da durch die Beine in dem Winkel auf der Höhe den Ball spielen wollte ist für mich nicht erklärbar. Damit ist das für mich eine gelbe Karte

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Schwierige Kiste. Für mich nicht zweifelsfrei erkennbar, ob Caligiuris Tritt nicht (auch) dem Ball galt. Da der Treffer nicht heftig war, hätte ich wohl auch nur Freistoß gegeben.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ist für mich nicht zwingend Gelb-Rot. Richtig entschieden für mich, aber beim nächsten Foul hätte ich den Platzverweis ausgesprochen.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Ich kann hier Caligiuri keine wirkliche Absicht unterstellen und nehme an, dass die Aktion eher ein schlechter Versuch war den Ball zu erreichen. Daher hätte ich hier auf Grund der geringen Intensität auf eine persönliche Bestrafung verzichtet.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Da nochmal so nachzuhaken ist in meinen Augen unsportlich und somit Gelb-Rot.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Für mich war das alles Andere, aber nicht der Versuch den Ball zu spielen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Caligiuri ist im Bewegungsablauf und spielt weiter bis zum Pfiff. Daher ist das kein absichtlicher Tritt, sondern ein Versuch, den Ball zu spielen. Das wäre, wenn der Ball noch im Spiel gewesen wäre, ein Foul gewesen - mehr aber auch nicht.

-
erfolgsfan
1899 Hoffenheim-Fan

In ausschichtsloser Position in die Wade getreten. Auch wenn die intensität nicht super hoch ausschaut ist das für mich die zweite Verwarnung.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Für mich ein "normales" Foulspiel. Ich hätte ihn auch drauf gelassen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Erst probiert er den Ball zu spitzeln, der zweite Tritt ist unsportlich. Auch hier muss es Gelb und in der Summe eben Gelb-Rot geben.

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Szene sieht schon komisch aus, probiert Caligiuri da noch irgendwie den Ball zu spielen? Ich bin mir nicht sicher ob ich das zwingend als Gelb-Rot auslegen muss. Für mich keine klare Fehlentscheidung.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Für mich auf jeden Fall unsportlich genug, um es mit Gelb zu bestrafen. In der Summe landen wir bei Gelb/Rot.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Keine rote Karte, aber Gelb-Rot wäre die richtige Wahl gewesen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Für Rot fehlt mir die klare Intention, Götze zu verletzen. Unsportlich war ein derartiges Nachsetzen trotz Ball im Aus aber allemal. GelbRot.

×

25.11.2017 15:30


12.
Aubameyang
18.
(ET)
Stambouli
20.
Götze
25.
Guerreiro
61.
Burgstaller
65.
Harit
86.
Caligiuri
90.
Naldo

Schiedsrichter

Deniz AytekinDeniz Aytekin
Note
4,8
Bor. Dortmund 5,8   4,6  Schalke 04 5,2
Christian Dietz
Eduard Beitinger
Daniel Schlager
Günter Perl
Martin Petersen

Statistik von Deniz Aytekin

Bor. Dortmund Schalke 04 Spiele
36  
  27

Siege (DFL)
21  
  9
Siege (WT)
20  
  9

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
8  
  6

Niederlagen (DFL)
9  
  12
Niederlagen (WT)
8  
  12

Aufstellung

Weidenfeller
Guerreiro 83.
Gelbe Karte Sokratis
Toprak
Schmelzer
Weigl
Gelbe Karte Sahin
Yarmolenko 68.
Götze 78.
Pulisic
Gelb-Rote Karte Aubameyang
Fährmann  Gelbe Karte
Stambouli 
Naldo 
45. Kehrer  Gelbe Karte
Caligiuri  Gelbe Karte
33. McKennie  Gelbe Karte
Meyer 
Oczipka 
Konoplyanka  Gelbe Karte
33. di Santo 
Burgstaller 
Gelbe Karte Castro  78.
Zagadou  83.
Bartra  68.
45. Nastasic
33. Harit
33. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Schalke 04 Schüsse auf das Tor
7  
  7

Torschüsse gesamt
9  
  12

Ecken
3  
  5

Abseits
1  
  2

Fouls
17  
  21

Ballbesitz
53%  
  47%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema