gelb - rot Plea korrekt

Relevante Themen

 Strittige Szene
  90. Min.: Foul vor dem 2:2 | von Fohlenfan1900
 Vorschläge der Community
  50. Min.: Foul an Yann Sommer? | von Werder-Freaks
  62. Min.: gelb - rot Plea korrekt | von bergpass
  97. Min.: Handspiel Zakaria | von Lester
 Allgemeine Themen
  Unparteiischer? | von glupschi0
  Als Wernee gelb sah... | von 19maik45
  Konsequent | von Fohlenfan1900
  Interview mit Urs Meier | von Zitruspflanze
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 gelb - rot Plea korrekt  - #141


02.02.2020 08:59


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

Typischer Stieler

- Veto
Was für ein Bild zeichnet Stieler hier mal wieder von unseren Eliteschiedsrichtern?

Nicht nur, dass er auf dem Platz so ziemlich jede Linie vermissen läßt, nein, er muß dem ganzen noch einen drauf setzen und über Respekt reden.
Ich würde mal zwei Sekunden darüber nachdenken, wie es dem Spieler geht, der sich >>zurecht<< ungerecht behandelt fühlt. Die erste gelbe Karte ist ok - die zweite Ausruck persönlicher Defizite, die Stieler offenbar in Sachen Menschenführung hat. Soviel Praxis und Fingerspitzengefühl muss ein FIFA SR haben und sehen, dass das nicht einmal direkt gegen ihn gerichtet war.

Erschwerend kommt hinzu, bis zu diesem Zeitpunkt war Plea weder durch Worte oder Gesten auffällig - so wie im gesamten Spiel. Jedenfalls, wenn man Stielers Spielleitung als Maßstab nehmen kann.

Leute, wenn ihr nicht bald einmal was an der Ausbildung ändert und besonders an der Einstellung, dann wird es kritisch. Woche für Woche Fehler, kaum nahzuvollziehende Entscheidungen und dann noch solche Arroganz!



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #142


02.02.2020 09:11


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

- richtig entschieden
Der DFB hat ja schön aufgeschrieben, was nun alles gelb geben soll.
Fordern einer Gelben Karte für einen Gegenspieler sowie das Fordern eines Video-Assists (verbal oder mit Gesten)
Außenwirksames Gestikulieren (zum Beispiel Abwinken) beziehungsweise Reklamieren
Höhnische beziehungsweise respektlose Gesten
Jede Form aggressiven Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter
Mobbing (zum Beispiel Umzingeln des Schiedsrichters)
Zeitspiel/Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung (zum Beispiel Ball wegtragen, wegschießen oder wegwerfen)
Simulation (ohne klaren Kontakt des Gegenspielers)
Auslösen einer Massenkonfrontation (Rudelbildung)

https://www.dfb.de/news/detail/sippel-bestaerken-schiedsrichter-diesen-weg-fortzufuehren-212340/

Zuerst gab es gelb wegen Reklamieren und dann gelbrot wegen außenwirksames Gestikulieren (zum Beispiel Abwinken).

Deswegen verstehe ich die ganzen roten Daumen nicht.
Und inwieweit es eine Unsportlichkeit ist gegenüber den Schiri, kann auch nur der Schiri selber entscheiden, der ist auf dem Platz mit dem direkten Kontakt zu den Spielern. Von außen weiß man nicht immer, was der Schiri wahrnimmt und was nicht. Deswegen gehen auch ein paar Gesten unter, die ebenso gelb bekommen müssten.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #143


02.02.2020 09:18


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@Ornox

- Veto
Zitat von Ornox
Der DFB hat ja schön aufgeschrieben, was nun alles gelb geben soll.
Fordern einer Gelben Karte für einen Gegenspieler sowie das Fordern eines Video-Assists (verbal oder mit Gesten)
Außenwirksames Gestikulieren (zum Beispiel Abwinken) beziehungsweise Reklamieren
Höhnische beziehungsweise respektlose Gesten
Jede Form aggressiven Verhaltens gegenüber dem Schiedsrichter
Mobbing (zum Beispiel Umzingeln des Schiedsrichters)
Zeitspiel/Verhinderung einer schnellen Spielfortsetzung (zum Beispiel Ball wegtragen, wegschießen oder wegwerfen)
Simulation (ohne klaren Kontakt des Gegenspielers)
Auslösen einer Massenkonfrontation (Rudelbildung)

https://www.dfb.de/news/detail/sippel-bestaerken-schiedsrichter-diesen-weg-fortzufuehren-212340/

Zuerst gab es gelb wegen Reklamieren und dann gelbrot wegen außenwirksames Gestikulieren (zum Beispiel Abwinken).

Deswegen verstehe ich die ganzen roten Daumen nicht.
Und inwieweit es eine Unsportlichkeit ist gegenüber den Schiri, kann auch nur der Schiri selber entscheiden, der ist auf dem Platz mit dem direkten Kontakt zu den Spielern. Von außen weiß man nicht immer, was der Schiri wahrnimmt und was nicht. Deswegen gehen auch ein paar Gesten unter, die ebenso gelb bekommen müssten.


Ich zitiere einfach mal aus dem Interview, das Stieler nach dem Spiel gegeben hat und die Karten für Plea und Rose erklärt...

"...Er (Rose) hat die Coachingzone verlassen und auch gestenreich reklamiert und das ist eben auch eine zwingende Gelbe Karte. Er hat sie dann wie ein Mann ertragen und eben nicht nochmal reklamiert."

XXXXXXXXXX [Anm. Admin: Unpassende Unterstellung entfernt]

Für mich ist das die schlimmere Unsportlichkeit und ich fände einen Denkzettel für Stieler mehr als angemessen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #144


02.02.2020 09:25






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Ich finds lustig wie alle diskutieren aber niemand weiß was wirklich gesagt wurde. 

Oder hab ich was verpasst? 

Aufregen Gelb OK und wenn er danach beleidigt hat oder sich in der Wortwahl vergriffen hat ist es halt gelb rot.

Und ja auch beim nochmals reklamieren.. Ist unnötig



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #145


02.02.2020 09:38


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

@vaueffell

Zitat von vaueffell
Völlig überzogen! Da hätte ich, trotz der neuen Regelung, ein bischen Fingerspitzengefühl erwartet. So werden jegliche Emotionen dem Fußball genommen. Davon lebt der Fußball aber!


Nein, damit werden nicht die Emotionen aus dem Fußball genommen. Damit werden die Respektlosigkeiten aus dem Fußball genommen.

Es war lange überfällig, dass diese harte Linie kommt.

Wenn es Emotionen sein sollen, jemanden zu beleidigen oder zu deskreditieren, dann sind das massiv fehlgeleitete Emotionen und die haben leider im Fußball zugenommen und niemand hat was dagegen getan.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #146


02.02.2020 09:38


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@John Doe

- richtig entschieden
Zitat von John Doe
Was für ein Bild zeichnet Stieler hier mal wieder von unseren Eliteschiedsrichtern?

Nicht nur, dass er auf dem Platz so ziemlich jede Linie vermissen läßt, nein, er muß dem ganzen noch einen drauf setzen und über Respekt reden.
Ich würde mal zwei Sekunden darüber nachdenken, wie es dem Spieler geht, der sich >>zurecht<< ungerecht behandelt fühlt. Die erste gelbe Karte ist ok - die zweite Ausruck persönlicher Defizite, die Stieler offenbar in Sachen Menschenführung hat. Soviel Praxis und Fingerspitzengefühl muss ein FIFA SR haben und sehen, dass das nicht einmal direkt gegen ihn gerichtet war.

Erschwerend kommt hinzu, bis zu diesem Zeitpunkt war Plea weder durch Worte oder Gesten auffällig - so wie im gesamten Spiel. Jedenfalls, wenn man Stielers Spielleitung als Maßstab nehmen kann.

Leute, wenn ihr nicht bald einmal was an der Ausbildung ändert und besonders an der Einstellung, dann wird es kritisch. Woche für Woche Fehler, kaum nahzuvollziehende Entscheidungen und dann noch solche Arroganz!


Ja, Stieler ist natürlich Stieler, wer auch sonst.
Kein schlechter Schiri, qualitätsmässig für mich einer der besseren.
Dazu wahrscheinlich der Schiri mit der schlechtesten Kommunikation.
Das kann man als Spieler, Trainer etc. durchaus wissen und danach handeln.

Aber bei uns lebt der Trainer das ja schon vor, dass Reklamieren dazu gehört. Genauso verhalten sich dann auch die Spieler. Die ganzen gelben Karten wegen Meckerns bei uns sind kein Zufall und nicht nur Stieler. Das ist ein mittlerweile generelles Problem in Mannschaft und Verein.

Ich will Stieler nicht in Schutz nehmen. Seine Leistung gestern war weit weg von gut und dazu meiner Meinung nach sehr einseitig zu Lasten von Borussia.
Aber den Platzverweis kann ich nachvollziehen und ist eben die Konsequenz aus dem Verhalten von Plea.

Statt jetzt nur auf der schlechten Leistung von Stieler rumzureiten sollte man mal überlegen, inwieweit die Schuld auch bei uns liegt und das Verhalten ändern. Hier ist auch der Trainer dringend gefragt.

Zusatz: Für die Aussage von Stieler nach dem Spiel würde ich auch eine Sperre befürworten. Der selbsternannte Bewahrer des Respekts sollte mal bei seiner Wortwahl anfangen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #147


02.02.2020 09:39


TIppfeler


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 27.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 265

@R2kalle

- Veto
Zitat von R2kalle
Aufregen Gelb OK und wenn er danach beleidigt hat oder sich in der Wortwahl vergriffen hat ist es halt gelb rot.


Nein, dann ist es rot wenn er beleidigt.
 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #148


02.02.2020 09:53


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@R2kalle

- Veto
Zitat von R2kalle
Ich finds lustig wie alle diskutieren aber niemand weiß was wirklich gesagt wurde. 

Oder hab ich was verpasst? 

Aufregen Gelb OK und wenn er danach beleidigt hat oder sich in der Wortwahl vergriffen hat ist es halt gelb rot.

Und ja auch beim nochmals reklamieren.. Ist unnötig


Anstatt es lustig zu finden, würde ich einfach mal das Interview Stielers nach dem Spiel lesen, dann weisst auch Du, was gesagt/getan wurde. Er (Plea) hat weder beleidigt noch sich in der Wortwahl vergriffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #149


02.02.2020 09:59


John Doe


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 26.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 982

@MG-Jedrick

- Veto
Zitat von MG-Jedrick
Zitat von John Doe
Was für ein Bild zeichnet Stieler hier mal wieder von unseren Eliteschiedsrichtern?

Nicht nur, dass er auf dem Platz so ziemlich jede Linie vermissen läßt, nein, er muß dem ganzen noch einen drauf setzen und über Respekt reden.
Ich würde mal zwei Sekunden darüber nachdenken, wie es dem Spieler geht, der sich >>zurecht<< ungerecht behandelt fühlt. Die erste gelbe Karte ist ok - die zweite Ausruck persönlicher Defizite, die Stieler offenbar in Sachen Menschenführung hat. Soviel Praxis und Fingerspitzengefühl muss ein FIFA SR haben und sehen, dass das nicht einmal direkt gegen ihn gerichtet war.

Erschwerend kommt hinzu, bis zu diesem Zeitpunkt war Plea weder durch Worte oder Gesten auffällig - so wie im gesamten Spiel. Jedenfalls, wenn man Stielers Spielleitung als Maßstab nehmen kann.

Leute, wenn ihr nicht bald einmal was an der Ausbildung ändert und besonders an der Einstellung, dann wird es kritisch. Woche für Woche Fehler, kaum nahzuvollziehende Entscheidungen und dann noch solche Arroganz!


Ja, Stieler ist natürlich Stieler, wer auch sonst.
Kein schlechter Schiri, qualitätsmässig für mich einer der besseren.
Dazu wahrscheinlich der Schiri mit der schlechtesten Kommunikation.
Das kann man als Spieler, Trainer etc. durchaus wissen und danach handeln.

Aber bei uns lebt der Trainer das ja schon vor, dass Reklamieren dazu gehört. Genauso verhalten sich dann auch die Spieler. Die ganzen gelben Karten wegen Meckerns bei uns sind kein Zufall und nicht nur Stieler. Das ist ein mittlerweile generelles Problem in Mannschaft und Verein.

Ich will Stieler nicht in Schutz nehmen. Seine Leistung gestern war weit weg von gut und dazu meiner Meinung nach sehr einseitig zu Lasten von Borussia.
Aber den Platzverweis kann ich nachvollziehen und ist eben die Konsequenz aus dem Verhalten von Plea.

Statt jetzt nur auf der schlechten Leistung von Stieler rumzureiten sollte man mal überlegen, inwieweit die Schuld auch bei uns liegt und das Verhalten ändern. Hier ist auch der Trainer dringend gefragt.

Zusatz: Für die Aussage von Stieler nach dem Spiel würde ich auch eine Sperre befürworten. Der selbsternannte Bewahrer des Respekts sollte mal bei seiner Wortwahl anfangen.


Ehrlich gesagt, ist mir ein Trainer, der Emotionen zeigt und vielleicht hin und wieder über die Stränge schlägt lieber als einer, der stumm und bewegungslos an der Seite verharrt.

Komisch, dass das immer wieder Rose trifft. Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass ich ähnliches von z.B. Herrn Streich gelesen habe, der regelmässig wie ein Kastenteufel an der Seitenlienie agiert.

Ich sehe die Reaktionen einfach als Summe der Fehlentscheidungen gegen Gladbach. Irgendwann reisst der Faden und Stieler hat genug Situationen geliefert, in denen er ziemlich einseitig entschieden hat.
Werner hat sich benommen wie ein Rohrspatz... bis zur 75 Min. konnte er tun und lassen was er wollte. Ist aber auch ein deutsche Nationalspieler...

Ich denke, in Sachen Plea hätte es gereicht, ihn zu einem kurzen und eindringlichen Gespräch zu bitten. Wenn man dann aber einen Ausländer vor sich hat, der sie Sprache nicht spricht, ist das schwierig. Aber nach Spielende einen solchen Kommentar abzulassen, zeichnet ein ganz anderes Bild, schürt einen ganz anderen Verdacht.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #150


02.02.2020 10:08


tg1981


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 18.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 218

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig entsetzt, wie viele hier meinen Plea hätte Puta oder vergleichbares zu Stiele gesagt und deswegen die zweite gelbe Karte gesehen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #151


02.02.2020 10:16


TobiF14


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 18.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 289

Sehr gut vergleichbar mit der Szene, in der Riemann unter der Woche gelb-rot gesehen hat. In einem Spiel, in der sich dort der Schiedsrichter 90 Minuten hat auf der Nase rumtanzen lassen, hat er Riemann kurz vor Schluss bei knappem Rückstand erst für das vermeintlich zu schnelle Ausführen eines Abstoßes gelb und ihm dann keine drei Sekunden später für das Aufregen gelb-rot gegeben. Regeltechnisch mag das ja alles in Ordnung sein und das ständige Reklamieren, Schauspielern, Spiel verzögern und was weiß ich nicht alles gehört bekämpft, aber um Erfolg damit haben zu können gehört dazu ein souveräner, authoritärer Auftritt der Schiedsrichter sowie eine einheitliche Linie. Stieler macht in diesem Sinne alles falsch, was er falsch machen kann. Es gab etliche Szenen vorher im Spiel, in denen er Unsportlichkeiten und Reklamieren durchgewunken hat. Lainer spielt den Ball aufreizend weg, Adams blockiert einen Freistoß und damit einen Konter und vor allem die Leipziger reklamieren bei jeder noch so richtigen Entscheidung von Stieler. Es ist halt nicht vermittelbar, die Richtlinien für 60 Minuten zu ignorieren, um sie dann in einer Szene zwei Mal gegen den gleichen Spieler anzuwenden. 
Die Frage ist, ob ich als Schiedsrichter ein Spiel leiten oder ein Exempel statuieren möchte. Sowohl bei Riemann als auch bei Plea war letzteres der Fall und das hilft dem gegenseitigen Respekt in keinem Fall. DIe erste gelbe Karten haben beide Schiedsrichter zu früh gezeigt, um dann sofort gelb-rot folgen zu lassen - beides sichtlich affektiert. Das widerspricht so ziemlich allem, was mir mal zu einem souveränen Auftritt erzählt wurde. Dass Stieler es besser machen kann, beweist er kurze Zeit später bei Werner: der schmeißt den Ball weg und anstatt ihm direkt die gelbe Karte unter die Nase zu halten, zeigt er ihm an, dass es die gelbe Karte geben wird, lässt ein paar Sekunden vergehen und zeigt sie ihm dann. Hätte er das bei Plea genauso gemacht, würde heute keine über diese Szene sprechen und beide hätten sich gegenseitig respektvoll(er) verhalten.   



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #152


02.02.2020 10:27


UP87


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 16.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 283

- Veto
Spannend, was da so von manch einem ausgegraben wird... Stieler hat schonmal eine Blitz-Gelb-Rote-Karte gezeigt. Wegen einer Beleidigung, die es vermutlich nicht gab.

https://www.sport1.de/fussball/bundesliga/2018/04/schiedsrichter-tobias-stieler-wegen-gelb-rot-fuer-petersen-aus-dem-verkehr-gezogen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #153


02.02.2020 10:35


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@Okudera

Zitat von Okudera
Zitat von Tippfeler
Zitat von grisu
Hat der jetzt für ein Foul gelb bekommen und sich drüber aufgeregt und deswegen nochmal gelb?
Oder hat der nur fürs Aufregen zweimal gelb bekommen? Das letzte geht doch regeltechnisch gar nicht. Wenn man sich 10 Sekunden lang aufregt gibts eine gelbe, für 20 Sekunden 2 gelbe und für 30 Sekunden dann 3 gelbe, oder wie darf ich das verstehen?


Short story short: Er wurde selber gefoult. Hat dann die Arme ausgebreitet Richtung Stieler und sich beschwert. Dabei stand er einfach nur. Stieler kam dann zu ihm gelaufen und gab ihm gelb. Pléa hat sich dann umgedreht und abgewunken und Stieler hat gelb-rot gezückt. Ob oder was er gesagt hat, weiß man nicht. Direkt Rot gab's jedoch nicht.


Dann schau es Dir nochmal an.

Er hat nicht „einfach die Arme ausgebreitet“: er hat mit den Armen gewedelt und massiv einen Pfiff gefordert.
Klar gelb.

Danach habe ich nur gedacht: junge komm wieder runter. Er hat weiter reklamiert (und wie man hier liest den Schiri auch beleidigt) und mehrfach abgewunken.
Klar. Stieler hätte auch eine klare Ansage machen können. Hat er nicht (er wollte eben ein „guter“ Schiri sein).

Was Bonhof nach dem Spiel sagt, ist aber nich viel bitterer. Wenn er eine Funktion in Gladbach hat, muss hier eine Strafe folgen.
Er fällt leider häufiger auf. Ich schiebe es auf sein alter


Er hat weniger protestiert, als so manch anderer im Spiel, insbesondere hat er sich nicht zum Schiedsrichter bewegt. Als Stieler mit seiner gelben Karte kam, war die Aufregung übrigens eigentlich schon vorbei gewesen und er hatte sich für das Weiterspielen bereit gemacht.
Und dann "(und wie man hier liest den Schiri auch beleidigt)": Wie man hier auch lesen kann, ist das sehr unwahrscheinlich und nur die aus der Luft (oder vermeintlicher Lippenlesefähigkeiten) gegriffene Vermutung einiger, die durch nichts offizielles begründbar ist. Laut Stieler gab es die zweite wegen fortlaufender Meckerei, nicht wegen Beleidigung (die Rot gewesen wäre).Und auch Deine eigene Beobachtung passt nicht: nach gelb hat er mehrfach abgewunken, ja, aber schon längst nicht mehr reklamiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #154


02.02.2020 10:46


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@LeonhardSGE

- richtig entschieden
Zitat von LeonhardSGE
Ganz ehrlich, ich habe überhaupt gar nichts gegen diese gelb-rote Karte. Die erste gelbe Karte für die offensichtliche Beschwerde mit Gestik war auch vor der Regeländerung ganz klar und wenn du dann als Spieler weißt, dass die Regel verschärft wurde, dann winkst du halt nicht zweimal abfällig und sagst noch irgendwas.
Diese abfälligen Gesten sind eine absolute Unart im Fußball und mit gelb zu ahnden und wenn das auch konsequent geahndet wird, dann hört das irgendwann auch auf. Aber ohne Verschärfung erreicht man nichts gegen diese Behandlung der Schiedsrichter. Hart aber richtig!

Das unterschreibe ich genau so!

Zusätzlich zur Gestik scheint Plea auch noch etwas zu sagen, was wir nicht hören konnten - Stieler aber sehr wohl. Je nach "Härtegrad" dieser Worte war auch schon vor der (überfälligen) Regelverschärfung sogar glatt Rot drin.

Grundsätzlich (und nicht auf die konkrete Szene mit Plea/Stieler bezogen):
Da wendet ein SR seine neuen Anweisungen konsequent um und ihm wird fehlendes Fingerspitzengefühl vorgeworfen. Irgendwie seltsam, wenn bei Abseits auf Millimetern einer kalibrierten Linie rumgeritten wird, aber bei persönlichen Beleidigungen der untersten Schublade soll der Spielleiter auch mal Fünfe gerade sein lassen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #155


02.02.2020 10:47


fossibaer76
fossibaer76

SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 26.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 357

Da ich nicht weiss, was Plea beim weggehen sagt, nachdem er die erste Gelbe bekam, werde ich nicht abstimmen...



Es ist nur ein Spiel...


 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #156


02.02.2020 10:48


Stolle
Stolle

Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.12.2008

Aktivität:
Beiträge: 309

Wenn man die neue Regel konsequent so umsetzt, ist die Karte auch berechtigt. Allerdings muss dies dann auch im ganzen Spiel durchgehend so umgesetzt werden.

Momentan habe jedoch eher die Befürchtung, dass die Folgen ähnlich wie die bei früheren Handspielen sein werden. Eine stark subjektive Einschätzung, die nicht für gleiche Verhältnisse sorgen wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #157


02.02.2020 11:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SCF-Dani

Zitat von SCF-Dani
Also die erste Verwarnung ist für mich absolut unstrittig. Strittig ist sicher, ob das zweimalige Abwinken eine weitere Verwarnung nach sich ziehen muss.

Grundsätzlich finde ich die neue strenge Auslegung sehr gut, da man bereits jetzt nach wenigen Spielen die geänderte Verhaltensweise der Spieler erkennen kann. 
Weniger Ball wegspielen, Ball blocken, gestikulierend und meckern. Jeder Spieler weiß, dass er direkt gelb dafür sehen kann. Gefällt mir! 


Er hat es aber nur gezielt gegen plea angewendet. Werner hat das ganze Spiel über immer wieder reklamiert und wurde zuende hin freundlich darauf hingewiesen das er für sein Ball wegschlagen gelb sehen wird. Generell haben die Leipziger viel mehr reklamiert und es gab nichts. 

Plea hatte nicht gefault und sich bis zu den Zeitpunkt in griff gehabt. Bekommt hier dann sofort die doppelstrafe. Wo ist das fair?

In anderen Sportarten werden Spieler für 2 Minuten von Platz gestellt um runter zu kommen. In Fußball hat es deutlich schlimmere konzequenzen. Da erwarte ich von einen Schiedsrichter das er den Spieler eine Change gibt sich zu beruhigen. 

Plea hat nicht Stieler angegriffen oder war in irgendeiner form aggresiv. Er hat sich erst (zurecht) über ein Foul aufgeregt. Dann hat er abgewunken da er die gelbe nicht nachvollziehen konnte. Das ganze in 5 Sekunden in denen er keine Zeit hatte herunter zu kommen. 
Als Shiri sollte man doch erstmal versuchen die Spieler wörtlich zu ermahnen das er sich zusammenreißen soll. Wie gesagt Werner wurde auch vorgewarnt das es gelb gibt. Dann gab es eine kurze wörtliche erklärung und Stieler hat ihn als er sich beruhigt hat Gelb gezeigt.  (Und das obwohl Werner das ganze Spiel lang reklamiert hatte.)

Und ja in anderen Sportarten gibt es auch Sportler die ausrasten. In Tennis wird man dann nachträglich für die kaputten Tennisschläger bestraft. In Basketball gibt es persöhbliche Strafen für die Spieler etc.  In keiner Sportart wird es jedoch mit so einer spielentscheidenen Strafe belegt wie Stieler es getan hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #158


02.02.2020 11:10


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

@Stesspela Seminaisär

Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Also die erste Verwarnung ist für mich absolut unstrittig. Strittig ist sicher, ob das zweimalige Abwinken eine weitere Verwarnung nach sich ziehen muss.

Grundsätzlich finde ich die neue strenge Auslegung sehr gut, da man bereits jetzt nach wenigen Spielen die geänderte Verhaltensweise der Spieler erkennen kann. 
Weniger Ball wegspielen, Ball blocken, gestikulierend und meckern. Jeder Spieler weiß, dass er direkt gelb dafür sehen kann. Gefällt mir! 


Er hat es aber nur gezielt gegen plea angewendet. Werner hat das ganze Spiel über immer wieder reklamiert und wurde zuende hin freundlich darauf hingewiesen das er für sein Ball wegschlagen gelb sehen wird. Generell haben die Leipziger viel mehr reklamiert und es gab nichts. 

Plea hatte nicht gefault und sich bis zu den Zeitpunkt in griff gehabt. Bekommt hier dann sofort die doppelstrafe. Wo ist das fair?

In anderen Sportarten werden Spieler für 2 Minuten von Platz gestellt um runter zu kommen. In Fußball hat es deutlich schlimmere konzequenzen. Da erwarte ich von einen Schiedsrichter das er den Spieler eine Change gibt sich zu beruhigen. 

Pleas hat nicht Stieler angegriffen oder war in irgendeiner form aggresiv. Er hat sich erst (zurecht) über ein Foul aufgeregt. Dann hat abgewunken da er die gelbe nicht nachvollziehen konnte. Das ganze in 5 Sekunden in denen er keine Zeit hatte herunter zu kommen. 
Als Shiri sollte man soch erstmal versuchen die Spieler wörtlich zu ermahnen das er sich zusammenreißen soll. Wie gesagt Werner wurde auch vorgewarnt das es gelb gibt. Dann gab es eine kurze wörtliche erklärung und Stieler hat ihn als er sich beruhigt hat Gelb gezeigt.  (Und das obwohl Werner das ganze Spiel kang reklamiert hatte.)

Und ja in anderen Sportarten gibt es auch Sportler die ausrasten. In Tennis wird man dann nachträglich für die kaputten tennisschläger bestraft. In Basketball gibt es persöhbliche Strafen für die Spieler etc.  In keiner Sportart wird es jedoch mit so einer spielentscheidenen Strafe belegt wie Stieler es getan hat.


Die einzige Sportart die von der Spieleranzahl ähnlich ist (und damit vergleichbar in Gegensatz zum Handball/Basketbsll etc.) ist Feldhockey und da gibt es ebenfalls dauerhafte Platzverweise.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #159


02.02.2020 11:18


MG-Jedrick


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 290

@Stormfalco

- richtig entschieden
Zitat von Stormfalco
Zitat von Stesspela Seminaisär
Zitat von SCF-Dani
Also die erste Verwarnung ist für mich absolut unstrittig. Strittig ist sicher, ob das zweimalige Abwinken eine weitere Verwarnung nach sich ziehen muss.

Grundsätzlich finde ich die neue strenge Auslegung sehr gut, da man bereits jetzt nach wenigen Spielen die geänderte Verhaltensweise der Spieler erkennen kann. 
Weniger Ball wegspielen, Ball blocken, gestikulierend und meckern. Jeder Spieler weiß, dass er direkt gelb dafür sehen kann. Gefällt mir! 


Er hat es aber nur gezielt gegen plea angewendet. Werner hat das ganze Spiel über immer wieder reklamiert und wurde zuende hin freundlich darauf hingewiesen das er für sein Ball wegschlagen gelb sehen wird. Generell haben die Leipziger viel mehr reklamiert und es gab nichts. 

Plea hatte nicht gefault und sich bis zu den Zeitpunkt in griff gehabt. Bekommt hier dann sofort die doppelstrafe. Wo ist das fair?

In anderen Sportarten werden Spieler für 2 Minuten von Platz gestellt um runter zu kommen. In Fußball hat es deutlich schlimmere konzequenzen. Da erwarte ich von einen Schiedsrichter das er den Spieler eine Change gibt sich zu beruhigen. 

Pleas hat nicht Stieler angegriffen oder war in irgendeiner form aggresiv. Er hat sich erst (zurecht) über ein Foul aufgeregt. Dann hat abgewunken da er die gelbe nicht nachvollziehen konnte. Das ganze in 5 Sekunden in denen er keine Zeit hatte herunter zu kommen. 
Als Shiri sollte man soch erstmal versuchen die Spieler wörtlich zu ermahnen das er sich zusammenreißen soll. Wie gesagt Werner wurde auch vorgewarnt das es gelb gibt. Dann gab es eine kurze wörtliche erklärung und Stieler hat ihn als er sich beruhigt hat Gelb gezeigt.  (Und das obwohl Werner das ganze Spiel kang reklamiert hatte.)

Und ja in anderen Sportarten gibt es auch Sportler die ausrasten. In Tennis wird man dann nachträglich für die kaputten tennisschläger bestraft. In Basketball gibt es persöhbliche Strafen für die Spieler etc.  In keiner Sportart wird es jedoch mit so einer spielentscheidenen Strafe belegt wie Stieler es getan hat.


Die einzige Sportart die von der Spieleranzahl ähnlich ist (und damit vergleichbar in Gegensatz zum Handball/Basketbsll etc.) ist Feldhockey und da gibt es ebenfalls dauerhafte Platzverweise.


Soweit ich weiss, ist es im Hockey nicht möglich, einen Spieler innerhalb von 5 Sekunden mit Gelb/Rot vom Platz zu schicken, da muss vorher eine Zeitstrafe erfolgen. Rot ist natürlich möglich, hat aber mit unseren Vergleich nun mal garnichts zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 gelb - rot Plea korrekt  - #160


02.02.2020 11:18


kappa


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 29.01.2020

Aktivität:
Beiträge: 34

- richtig entschieden
Dass die SR nun endlich anfangen wildes reklamieren und auf den SR zustürmen mit Gelb zu bestrafen, war längst überfällig. Natürlich hat es auch konsequenzen auf den Amateursport. Jeder sieht Woche für Woche, was man mit dem SR machen darf und was nicht. Das wirkt!

Ich hoffe sie würden auch endlich anfangen diese ganzen Unsportlichkeiten, wie Ball vom Platz des Freistoßes wegtragen oder treten, die 9,15 Meter nicht einzuhalten und die Ausführung behindern und Zeitspiel (wobei ich eher für eine Nettospielzeit wäre), zu bestrafen. Wenn ich ein Spiel sehen möchte, dann will ich ein faires ordentliches Spiel sehn. Der Fußball hat sich aber mittlerweile dazu entwickelt, dass dem Erfolg alles untergeornet wird. Gewinnen mit Unsportlichkeiten ist dann eben in Ordnung und clever.

Mir macht das mittlerweile einfach nicht mehr so viel Spaß.

Was man vielleicht bedenken sollte. Wir sehen im Fernehen jede einzelne Geste eines Spielers, durch mögliche Wiederholungen mehrfach, das kann ein Schiedsrichter nicht alles wahrnehmen. Stieler hat am Anfang auf beiden Seiten das Meckern zugelassen. Wenn man sich hier nur auf die Leipziger einschießt, dann wird das der Spielleitung auch nicht wirklich gerecht. Wobei es mich ebenfalls gewundert hat, dass er nicht früher angefangen hat und das muss er sich wirklich ankreiden lassen. Ändert aber nichts daran, dass diese Entscheidung absolut richtig ist.

Sie ist aus meiner Sicht auch ungeachtet seiner vorherigen Linie vollkommen berechtigt. Stieler gibt Plea Gelb wegen Meckerns. Plea zeigt noch mehr Unverständnis und Stieler will im dazu was sagen, aber Plea dreht sich weg, gestikuliert abwertend und verhält sich respektlos. Das darf sich der SR nicht gefallen lassen. Danach war da Spiel extrem hitzig und ich hätte es begrüßt, wenn er noch härter durchgegriffen hätte.

Vielleicht braucht die Bundesliga mal ein Spiel, das zur Not auch abgebrochen werden muss, wenn die Spieler sich nicht benehmen. Diese ganzen Attacken gegen den Schiedsrichter müssen endlich aufhören. Das muss auf allen Ebenen begriffen werden.

Auch die Aussage "hätte er so in der Kreisliga gepfiffen, wären alle hinter ihm hergewesen" verdeutlicht doch, dass einiges schief läuft im Sport. Unabhängig von der Leistung und ja ein SR, darf auch mal eine schlechte Leistung haben, sollten persönliche Angriffe auf ihn tabu sein.

Zusammenfassend zu seiner Leistung. Die generelle Leistung fand ich eigentlich in Ordnung. Zweikampfbewertung war ordentlich. Nach der GR hat er sich von der hitzigen Situation aber nicht anstecken lassen. Zeigte aber ab und an nicht die nötige Linie in der persönlichen Bestrafung, weshalb ich ihm ne 3 geben würde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


01.02.2020 18:30


24.
Pléa
35.
Hofmann
50.
Schick
89.
Nkunku

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,0
RB Leipzig 3,7   4,9  Bor. M'Gladbach 5,8
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Florian Badstübner
Tobias Welz
Thomas Stein

Statistik von Tobias Stieler

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Spiele
18  
  23

Siege (DFL)
6  
  6
Siege (WT)
6  
  6

Unentschieden (DFL)
6  
  7
Unentschieden (WT)
7  
  7

Niederlagen (DFL)
6  
  10
Niederlagen (WT)
5  
  10

Aufstellung

Gelbe Karte Werner
Gulácsi
Halstenberg
Adams 69.
Nkunku
Klostermann
Laimer
Forsberg 46.
Upamecano
Mukiele 46.
Sabitzer
Zakaria 
29. Kramer 
Hofmann 
Elvedi  Gelbe Karte
96. Neuhaus  Gelbe Karte
Wendt 
63. Thuram 
Sommer 
Ginter 
Lainer 
Pléa  Gelb-Rote Karte
Poulsen  46.
Olmo  69.
Schick  46.
29. Strobl
96. Johnson
63. Embolo Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

RB Leipzig Bor. M'Gladbach Schüsse auf das Tor
23  
  8

Torschüsse gesamt
18  
  7

Ecken
4  
  4

Abseits
1  
  3

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema