Gelb-Rot Salcedo?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  75. Min.: Handelfmeter für Mainz? | von GladbacherFohlen
  75. Min.: Gelb-Rot Salcedo? | von Junior
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter-Leistung | von bertifux
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Gelb-Rote Karte nicht gegeben für Eintr. Frankfurt

Wenn es für Salcedos Handspiel Elfmeter hätte geben müssen (siehe paralleler Thread) - hätte er dann auch Gelb-Rot sehen müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Gelb-Rot Salcedo?  - #1


19.12.2018 23:08


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

Falls es für Salcedos Handspiel Elfmeter hätte geben müssen (siehe paralleler Thread) - hätte er dann auch Gelb-Rot sehen müssen?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
25 %

Veto:
75 %




 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #2


19.12.2018 23:14


bertifux


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 17.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 805

- Veto
MMn ja. Absichtliches Handspiel, Blocken eines Torschusses. Gelb auf jeden  Fall... 



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #3


19.12.2018 23:25


yannick811
yannick811

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan

yannick811
Mitglied seit: 21.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1759

- richtig entschieden
Wenn man den Elfer gibt, ist es gelb. MMn aber kein strafbares Handspiel, also auch keine Karte.



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #4


19.12.2018 23:26


Hall


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 21.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 378

Fragestellung fragwürdig

Wäre wäre Kardanwelle 



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #5


20.12.2018 00:28


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4264

@mods bitte schliessen. Sollte nur Abstimmungsthread sein.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #6


20.12.2018 09:55


eMMel_MZ1905


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 22.01.2018

Aktivität:
Beiträge: 8

- Veto
Das ist wirklich viel hätte-wenn-und-aber, wenn man es jedoch so betrachtet, dass es den Strafstoß gegeben hätte, wäre Gelb-Rot in meinen Augen nur folgerichtig gewesen.



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #7


20.12.2018 11:54


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3783

@MKsge92

Zitat von MKsge92
@mods bitte schliessen. Sollte nur Abstimmungsthread sein.


Sorry, völlig richtig! Diskussion wie immer mit im anderen Thread!



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #8


20.12.2018 13:17


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Hmm, warum sprechen wir hier "nur" über gelb-rot und nicht über eine glatt rote Karte?

Beim DFB heißt es doch:

Auch gibt es Handspiele, für die der Schiedsrichter sogar einen Feldverweis aussprechen muss, wie die rote Karte im Regeldeutsch heißt. Diese ist einem Spieler nämlich dann zu zeigen, wenn er durch ein absichtliches Handspiel ein klares Tor oder eine klare Torchance für den Gegner zunichte macht.  (Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/)

Im vorliegenden Fall wird doch eine klare Torchance durch das Handspiel verhindert.
Wenn man bedenkt, dass es nur "schwarz-weiß" beim Handspiel gibt (also Absicht oder keine Absicht", dann ist das hier ja nicht anders, als wenn er sich in bester Torwartmanier in den Ball wirft! 
Hinter ihm hätte nurnoch der Torwart und das Tor gestanden.

Müsste man hier dann nicht rot geben?



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #9


20.12.2018 13:31


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6412

@Feldverweis

Ein geblockter Schuss ist, wenn der Keeper und evtl sogar weitere Spieler noch eingreifen können (ging der Schuss überhaupt aufs Tor?) keine "klare Torchance" in dem Sinne, sonst müsste jedes Handspiel in der Mauer bei Freistößen immer rot sein.



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #10


20.12.2018 13:44


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Der Ball wäre aufs Tor gegangen (zumindest eher aufs Tor als daneben), ein anderer Spieler hätte nichtmehr eingreifen können und wenn man sich anschaut, wie spät der TW losspringt, hätte der wohl auch nicht mehr an den Ball kommen können.

Für mich ist das eine Szene, auf die 

Auch gibt es Handspiele, für die der Schiedsrichter sogar einen Feldverweis aussprechen muss, wie die rote Karte im Regeldeutsch heißt. Diese ist einem Spieler nämlich dann zu zeigen, wenn er durch ein absichtliches Handspiel ein klares Tor oder eine klare Torchance für den Gegner zunichte macht.  (Quelle: https://www.dfb.de/schiedsrichter/aktiver-schiedsrichterin/artikel/das-handspiel-in-all-seinen-facetten-1131/)

zutrifft! Mehr Torchance (wenn nicht gar "Tor"), welche mit dem Handspiel zunichte gemacht wurde, geht fast nicht. @kt



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #11


20.12.2018 16:20


Engelksind


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 11.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 475

- Veto
Als ich die Szene das erste mal gesehen habe war der Gedanke: Elfmeter und rot.

Beides ist natürlich diskutabel, von der Situation her denke ich aber, dass diese nicht mit einem Freistoß zu vergleichen ist. Warum?
1. Der Schuss kommt von innerhalb des Strafraums.
2. Der Schuss kam sehr hart.
3. Der Schuss kam aufs Tor.
Aufgrund der Mauer bei einem Freistoß sind die Schüsse schon sehr anders. Da wird mit viel Effet und Finesse gearbeitet, um den Ball über die Mauer und dann aufs Tor zu bekommen. Abschlüsse mit dem Spann sieht man da selten. Entsprechend hat der Torwart gerne mehr Zeit zum reagieren. 

Für mich wäre es also so gewesen, dass Salcedo hier glatt rot hätte sehen sollen, wobei das im Sinne der WT ja keinen Unterschied macht.



 Melden


 Gelb-Rot Salcedo?  - #12


20.12.2018 18:52


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

@Engelksind

Zitat von Engelksind
Für mich wäre es also so gewesen, dass Salcedo hier glatt rot hätte sehen sollen, wobei das im Sinne der WT ja keinen Unterschied macht.


Ist das wirklich so? Ich dachte, die Statistik untescheidet schon zwischen glatt rot und 2 mal gelb!?



1  Melden


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.12.2018 20:30


10.
Quaison
31.
Jovic
36.
Quaison
45.
Jovic
75.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
2,2
Mainz 05 2,1   2,2  Eintr. Frankfurt 2,5
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Arno Blos
Felix Zwayer
Tobias Reichel

Statistik von Daniel Siebert

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Spiele
19  
  18

Siege (DFL)
8  
  11
Siege (WT)
10  
  10

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
3  
  3

Niederlagen (DFL)
7  
  3
Niederlagen (WT)
6  
  5

Aufstellung

Zentner
Brosinski
Gelbe Karte Bell
Niakhaté
Gelbe Karte Martín
Gbamin
Kunde 77.
Latza 88.
Quaison
Gelbe Karte Boëtius
Mateta 83.
Trapp 
Salcedo  Gelbe Karte
Falette 
N'Dicka  Gelbe Karte
da Costa 
Fernandes 
72. de Guzmán 
Kostic 
72. Gacinovic 
Haller 
Jovic 
Onisiwo  83.
Baku  77.
Maxim  88.
72. Willems
72. Rebic Gelbe Karte

Alle Daten zum Spiel

Mainz 05 Eintr. Frankfurt Schüsse auf das Tor
5  
  4

Torschüsse gesamt
11  
  10

Ecken
3  
  2

Abseits
3  
  2

Fouls
13  
  15

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema