Gelb-Rote Karte für Robben

Relevante Themen

 Strittige Szene
  19. Min.: Notbremse von Süle? | von stesspela seminaisär
  57. Min.: Gelb-Rote Karte für Robben | von Stormfalco
 Vorschläge der Community
  60. Min.: Gelb-Rot Arnold? | von Zirkusaffe
 Allgemeine Themen
  Hoeneß und die Presse | von Nike
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebene Gelb-Rote Karte für Bayern München

Robben trifft seinen Gegenspieler am Fuß, daraufhin pfeift Winkmann Foulspiel und gibt Robben GelbRot. Berechtigt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Gelb-Rote Karte für Robben  - #41


22.10.2018 14:55


BigBoymann


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 475

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Es ist ein Foul, aber ich erkenne da nichts, was auch eine persönliche Strafe (Gelbe Karte) erfordert. Kein gestrecktes Bein, kein Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs, nichts.
Freistoß ja, aber eben nicht mehr.


Ich finde halt, dass Robben die Bewegung durchzieht, obwohl doch sehr früh klar wird, dass er den Ball nicht treffen kann. Daher hat er sich im ersten Moment vieleicht sogar verschätzt, aber er zieht halt durch und das ist dann Gelb. Man sieht dies in den letzten Frames des letzten Videos ganz gut, da kommt nochmal im Fußgelenk die Bewegung nach unten. Für meinen Teil, definitiv keine Fehlentscheidung und ich hätte auf Grund der Entfernung zum Ball und des Durchziehens auch Gelb gegeben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #42


22.10.2018 15:11


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@BigBoymann

- Veto
Zitat von BigBoymann
Zitat von Anakin9673
Es ist ein Foul, aber ich erkenne da nichts, was auch eine persönliche Strafe (Gelbe Karte) erfordert. Kein gestrecktes Bein, kein Verhindern eines aussichtsreichen Angriffs, nichts.
Freistoß ja, aber eben nicht mehr.


Ich finde halt, dass Robben die Bewegung durchzieht, obwohl doch sehr früh klar wird, dass er den Ball nicht treffen kann. Daher hat er sich im ersten Moment vieleicht sogar verschätzt, aber er zieht halt durch und das ist dann Gelb. Man sieht dies in den letzten Frames des letzten Videos ganz gut, da kommt nochmal im Fußgelenk die Bewegung nach unten. Für meinen Teil, definitiv keine Fehlentscheidung und ich hätte auf Grund der Entfernung zum Ball und des Durchziehens auch Gelb gegeben.

Für mich sieht es so aus, dass Robben den Wolfsburger knapp über dem Sprunggelenk trifft und dann einfach aufgrund der Physik nach unten rutscht. Das ist einfach normal, weil er ja in seiner Bewegung gestört ist und dann eben Halt sucht, indem das Bein nach unten geht. Eine bewusste Bewegung nach unten nehm ich da nicht wahr und deshalb ist es für mich eben auch keine gelbe Karte.

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen und dann ist die gelbe Karte natürlich folgerichtig. Ich teile sie nur nicht
Wobei sich mein Mitleid mit Robben in Grenzen hält. Die Schwalbe zur ersten gelben finde ich mal wieder unsäglich. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man bei aller fußballerischen Klasse zu den 10 unbeliebtesten Bundesligaspielern gehört.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #43


22.10.2018 16:00


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

kein Promibonus

- richtig entschieden
Finde ich gut geregelt vom Schiedsrichter. Endlich mal konseqent eine Schwalbe mit Gelb geahndet und dann der Weisung vom Schiedsrichterverband Fouls in Höhe des Sprunggelenks mit Gelb bzw. bei mehr Intensität mit Rot zu ahnden nachgekommen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #44


22.10.2018 18:56


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

- Veto
Die 1.gelbe Karte war falsch gewesen, es war keine Schwalbe, da ein leichter Kontakt da war, die 2.gelbe Karte kann man geben, unterm Strich ist der Platzverweis unberechtigt,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #45


23.10.2018 21:50


Rudelrocker


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 10.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 186

@Anakin9673

Zitat von Anakin9673
Zitat von Rudelrocker
Als zu Beginn des Spiels Lewandowski umgetreten wird lässt er Vorteil laufen.

Das ist dann erstmal außerordentlich gut, dass er Vorteil laufen lässt. Die Gelbe Karte könnte er bei der nächsten Unterbrechung nachreichen. Die Frage ist also, wieso derselbe Schiri im selben Spiel mal gelb gibt und mal nicht.

Ja so war es eigentlich auch gemeint. Ich finde halt es wurde zum Teil mit Zweierlei Mass gemessen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #46


24.10.2018 16:17


Anakin9673


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 19.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 553

@Ball

- Veto
Zitat von Ball
Die 1.gelbe Karte war falsch gewesen, es war keine Schwalbe, da ein leichter Kontakt da war, die 2.gelbe Karte kann man geben, unterm Strich ist der Platzverweis unberechtigt,

Meinst Du das ernst? Ich find keinen Zwinkersmilie.

Eine Schwalbe ist das Vortäuschen eines Fouls. Ein "leichter Kontakt" ist eben nicht per se ein Foul und erklärt auf keinen Fall das Abheben Robbens. Also sind wir hier beim Vortäuschen.
Wenn das bei jedem Kontakt plötzlich erlaubt sein soll, ohne als Vortäuschung gewertet werden zu können, dann sind wir beim Schach, aber nicht mehr beim Kontaktsport Fußball.
Dass einer mal beim Zweikampf fällt, ist normal. Aber dieses Abheben, Dahinsinken und flehendlich zum Schiri schauen ist eben genau das, was der Schiri geahndet hat: der Versuch einer Täuschung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelb-Rote Karte für Robben  - #47


26.10.2018 00:43


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 972

@Anakin9673

- Veto
Robben ist wirklich etwas seltsam zu boden gegangen, aber weiterlaufen lassen wäre hier wegen der geringen bis mäßigen Berührung korrekt. Eventuell könnte man noch eine Ermahnung erteilen, dass es für so was keinen Elfmeter gibt.

 




 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

20.10.2018 15:30


30.
Lewandowski
48.
Lewandowski
63.
Weghorst
72.
Rodríguez

Schiedsrichter

Guido WinkmannGuido Winkmann
Note
5,1
VfL Wolfsburg 5,0   5,0  Bayern München 5,2
Christian Bandurski
Arno Blos
Pascal Müller
Daniel Schlager
Alexander Sather

Statistik von Guido Winkmann

VfL Wolfsburg Bayern München Spiele
24  
  15

Siege (DFL)
9  
  12
Siege (WT)
10  
  12

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
5  
  2

Niederlagen (DFL)
10  
  1
Niederlagen (WT)
9  
  1

Aufstellung

Casteels
William
Knoche
Brooks
Roussillon
Rexhbecaj 71.
Gelbe Karte Arnold
Gerhardt
Steffen 60.
Gelbe Karte Weghorst
Brekalo 60.
Neuer  Gelbe Karte
Kimmich 
Süle 
Hummels 
46. Alaba 
Javi Martinez 
66. Gnabry 
Alcántara  Gelbe Karte
Robben  Gelb-Rote Karte
Lewandowski 
84. Rodríguez 
Mehmedi  60.
Malli  71.
Ginczek  60.
46. Rafinha
84. Sanches
66. Goretzka

Alle Daten zum Spiel

VfL Wolfsburg Bayern München Schüsse auf das Tor
1  
  11

Torschüsse gesamt
6  
  12

Ecken
2  
  9

Abseits
2  
  2

Fouls
9  
  13

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema