Gelbe Karte Papa

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Eurosport 1. Spiel und es läuft nicht | von triplefcb250513
  Gelbe Karte Papa | von ischas
  Rote Karte Cordoba !?!? | von nathanya
  Videobeweis | von rafa87
  Gele Karte Mathenia | von cris77

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Gelbe Karte Papa  - #21


26.08.2017 13:38


quallenbomber


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 22.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 347

@Labernix

Zitat von Labernix
Zitat von MaxM
Habe die Szene nicht gesehen, will hier aber trotzdem wiederholen, dass Schwalben die Elfmeter oder Platzverweise (Tätlichkeit wie hier, o. Notbremse) schinden sollen mit Rot bestraft werden sollten. Mit dem Videoschiedsrichter haben die Technik um Schauspielerei sicher genug zu entlarven.


Diesen Vorschlag habe ich auch schon öfters unterbreitet. Schwalben sind Betrug, der spielentscheidend sein kann und somit gleichzusetzen mit einer groben Unsportlichkeit. Gerade mit Videotechnik kann der SR das nachweisen und ahnden. 


Dem stimme ich bei klaren Schwalben (OHNE Berührung) völlig zu. Würde die Spieler dann direkt noch fünf Spiele sperren. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #22


26.08.2017 14:13


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

@m0ritzW

Zitat von m0ritzw
Mal sehen, wann es in den Köpfen der Spieler angekommen ist, dass so etwas keine Aussicht auf Erfolg mehr hat.


Hängt von den Köpfen der spieler ab..
Aber da ich nicht denke das sowas allzuoft zum Beweis vorliegen wird, wird die abschreckende Wirkung eher gering sein.

PS: rot wäre für mich auch denkbar und eigentlich konsequent in solchen Situationen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #23


26.08.2017 15:36






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hier nochmal die Showeinlage (ist echt zum Lachen - naja, eigentlich eher traurig):
https://www.youtube.com/watch?v=Dw8pWSE0A7Y



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #24


26.08.2017 15:57


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Okudera71

Zitat von Okudera71

PS: rot wäre für mich auch denkbar und eigentlich konsequent in solchen Situationen.

Das gibt das Regelwerk aber nicht her.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #25


26.08.2017 20:18


Jaclecrapp


FC St. Pauli-FanFC St. Pauli-Fan


Mitglied seit: 28.01.2012

Aktivität:
Beiträge: 129

Korrekt

Es war eine unsportliche und völlig übertriebene Schauspieleinlage von Papad., eine klassische Schwalbe jedoch nicht, denn einen Schlag vor die Brust gab es ja.

Da aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden darf, das der entstandene Schmerz, anders als von ihm suggeriert, nicht mit einem Messerstich ins Herz zu vergleichen ist, gab's zurecht gelb.

Schön, dass so etwas jetzt nachträglich noch zu sehen ist! 

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #26


27.08.2017 18:34


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Albern wie es ausgebauscht wird von sämtlichen Medien. Klare Schauspieleinlage, wobei Cordoba ihn wohl leicht trifft. Gelbe geht in Ordnung, wobei solche sterbende-Schwan-Einlagen in fast jedem Spiel gibt. Auch bei leichteren Fouls.
Albern hier jetzt ein Skandal draus zu machen. Aber klar, wenn es bei uns sportlich besser läuft muss ja sowas dienen, um uns ein reinzuwürgen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #27


27.08.2017 21:15


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Jaclecrapp

Zitat von Jaclecrapp
Es war eine unsportliche und völlig übertriebene Schauspieleinlage von Papad., eine klassische Schwalbe jedoch nicht, denn einen Schlag vor die Brust gab es ja.

Da aber mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden darf, das der entstandene Schmerz, anders als von ihm suggeriert, nicht mit einem Messerstich ins Herz zu vergleichen ist, gab's zurecht gelb.

Schön, dass so etwas jetzt nachträglich noch zu sehen ist! 

 


Es war kein Messer  

https://www.facebook.com/usezero/videos/1736157316418843/

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #28


27.08.2017 22:57


Malou253


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 23.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 162

Mann kann es aber auch übertreiben!
Und ich meine nicht Papa. Ja er hat übertrieben und dafür zurecht gelb gesehen.
Aber ein Schlag ist nunmal ein Schlag!?!?
Egal ob Versuch oder ausgeführt, für mich hätte Córdoba sich niemals über rot beschweren dürfen! Mit welcher Berechtigung schlägt er da Papa auf die Brust? Und darüber wird nichts gesagt, leichtes Streifen, bla bla, sowas regt auf. Hauptsache gegen den HSV unbegreiflich.
Ja er spielt den sterbenden Schwan, aber er hat nichts erfunden, keine Schwalbe, er wurde geschlagen und das wird nirgends erwähnt.

Die wahre Schande inndieser Szene, ist was die Medien draus machen. Sie spielen eine leichte Tätlichkeit als nichts herunter und fordern im Gegenzug rot für Papa.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #29


28.08.2017 06:40


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Malou253

Zitat von malou253
Mann kann es aber auch übertreiben!
Und ich meine nicht Papa. Ja er hat übertrieben und dafür zurecht gelb gesehen.
Aber ein Schlag ist nunmal ein Schlag!?!?
Egal ob Versuch oder ausgeführt, für mich hätte Córdoba sich niemals über rot beschweren dürfen! Mit welcher Berechtigung schlägt er da Papa auf die Brust? Und darüber wird nichts gesagt, leichtes Streifen, bla bla, sowas regt auf. Hauptsache gegen den HSV unbegreiflich.
Ja er spielt den sterbenden Schwan, aber er hat nichts erfunden, keine Schwalbe, er wurde geschlagen und das wird nirgends erwähnt.

Die wahre Schande inndieser Szene, ist was die Medien draus machen. Sie spielen eine leichte Tätlichkeit als nichts herunter und fordern im Gegenzug rot für Papa.


Es ist schon interessant, dass nun er sich selbst zu Wort gemeldet hat und dabei eher nicht Deine Meinung unterstuetzt. Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #30


28.08.2017 09:30


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

Cordoba ist bei weitem kein Unschuldslamm. Auch letztes Jahr bei Mainz waren schon einige Tätlichkeiten nah an rot mit dabei. Für mich einer der größten Hitzköpfe der Liga. Der Typ lebt sehr gefährlich.
Ob er ihn trifft oder nicht, ist schwer zu sehen. Natürlich nur leicht eventuell. Ich verstehe allerdings die Debatte nicht. In fast jedem Spiel sieht man Fouls, wo aus einem kleinem Foul eine üble Blutgrätsche drausgemacht wird. Auch bei kleinen Berührungen Tätlichkeiten zu machen ist nun wirklich keine Seltenheit. Sieht man nicht wirklich selten. Gelb ist doch völlig gerecht.
Aber klar, ist der HSV. Ist wieder n riesen Skandal. Bei der nächsten vergleichbaren Szene wird mit Sicherheit nicht so ein Elefant drausgemacht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #31


28.08.2017 10:53


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Zitat von Okudera71

PS: rot wäre für mich auch denkbar und eigentlich konsequent in solchen Situationen.

Das gibt das Regelwerk aber nicht her.

Das sehe ich anders. Für mich ist das eine grobe Unsportlichkeit, weil er mit seiner griechischen Tragödie schlicht weg den Platzverweis des Gegenspielers provoziert hat. Für meine Begriffe ist das glatt Rot.
Im allgemeinen würde es dem Fair Play auch gut tun, wenn bei Schauspielerei mit der Intention den Gegenspieler härter bestrafen zu lassen mal mehr durchgegriffen würde. Wenn dass das Regelwerk so nicht hergibt, muss es dem Fussball zuliebe eben angepasst werden. Wenn ich Theater sehen will, gehe ich in ein selbiges.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #32


28.08.2017 10:54


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Die Aktion von Papa ist hochnotpeinlich, so etwas will ich von einem Spieler meiner Mannschaft nicht sehen, dafür schäme ich mich. Gelb ist nach den Regeln total verdient. Meinetwegen kann man auch gerne über eine Regeländerung diskutieren, die so eine extreme Schauspieleinlage mit Rot bestraft.

Aber, was ist mit Cordoba? Er schlägt aus, das kann man nach den Regeln auch als versuchte (Versuch reicht schon!) Tätlichkeit sehen, die man mit Rot bestrafen kann, die meisten tun das hier aber als Nichtigkeit ab. Ich hätte hier auch kein Rot gezeigt, aber die Diskussion verläuft mir da schon etwas zu einseitig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #33


28.08.2017 11:38


Cris77


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 21.03.2015

Aktivität:
Beiträge: 272

@Feldschlößchen

Zitat von Feldschlößchen
Die Aktion von Papa ist hochnotpeinlich, so etwas will ich von einem Spieler meiner Mannschaft nicht sehen, dafür schäme ich mich. Gelb ist nach den Regeln total verdient. Meinetwegen kann man auch gerne über eine Regeländerung diskutieren, die so eine extreme Schauspieleinlage mit Rot bestraft.

Aber, was ist mit Cordoba? Er schlägt aus, das kann man nach den Regeln auch als versuchte (Versuch reicht schon!) Tätlichkeit sehen, die man mit Rot bestrafen kann, die meisten tun das hier aber als Nichtigkeit ab. Ich hätte hier auch kein Rot gezeigt, aber die Diskussion verläuft mir da schon etwas zu einseitig.


Ich koennte Deinen Einwand verstehen, wenn er direkt nach der Aktion von Cordobar gefallen waere und nicht erst, nachdem er den Blickkontakt zum Schiedsrichter hatte und dann umgefallen ist und Cordoba schon ein ganzes Eck weit weg gewesen ist. 

Den Grund, warum bei den einem vielleicht etwas mehr hingeschaut wird, mag durchaus auch seinen Grund in der juengsten Vergangenheit haben. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #34


28.08.2017 20:10


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@SickMa

Zitat von sickma
Zitat von Hagi01
Zitat von Okudera71

PS: rot wäre für mich auch denkbar und eigentlich konsequent in solchen Situationen.

Das gibt das Regelwerk aber nicht her.

Das sehe ich anders. Für mich ist das eine grobe Unsportlichkeit, weil er mit seiner griechischen Tragödie schlicht weg den Platzverweis des Gegenspielers provoziert hat. Für meine Begriffe ist das glatt Rot.
Im allgemeinen würde es dem Fair Play auch gut tun, wenn bei Schauspielerei mit der Intention den Gegenspieler härter bestrafen zu lassen mal mehr durchgegriffen würde. Wenn dass das Regelwerk so nicht hergibt, muss es dem Fussball zuliebe eben angepasst werden. Wenn ich Theater sehen will, gehe ich in ein selbiges.

Die "grobe Unsportlichkeit" ist ein weit verbreiteter Mythos. Im Regelwerk steht sie nicht unter den feldverweiswürdigen Vergehen. Da stehen nur Notbremse, Tätlichkeit, Anspucken, Beleidigung ("anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerung und/oder Geste"), grobes Foul und Gelb-Rot. Kein Wort von einer groben Unsportlichkeit, auch kein Wort von Schwalben.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Gelbe Karte Papa  - #35


01.09.2017 13:54


SickMa


1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 24.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 419

siehe dazu meinen letzten Satz:
"Wenn dass das Regelwerk so nicht hergibt, muss es dem Fussball zuliebe eben angepasst werden. Wenn ich Theater sehen will, gehe ich in ein selbiges."

Traurig genug, dass für Schauspielerei, mit der Intention auf den Spielverlauf unsportlich Einfluß nehmen zu wollen, immer noch keine Strafen im Regelwerk vorgesehen sind. Zeit da mal was anzupassen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Voting-Teilnehmer

Daumen hoch richtig entschieden
-
Daumen runter Veto
-
×

25.08.2017 20:30


28.
Hahn
34.
Wood
90.
Sörensen
90.
Holtby

Schiedsrichter

Dr. Felix BrychDr. Felix Brych
Note
3,2
1. FC Köln 5,4   3,1  Hamburger SV 2,4
Mark Borsch
Stefan Lupp
Sören Storks

Statistik von Dr. Felix Brych

1. FC Köln Hamburger SV Spiele
31  
  34

Siege (DFL)
9  
  14
Siege (WT)
10  
  13

Unentschieden (DFL)
8  
  9
Unentschieden (WT)
10  
  9

Niederlagen (DFL)
14  
  11
Niederlagen (WT)
11  
  12

Aufstellung

Horn
Klünter
Gelbe Karte Sörensen
Heintz
Horn
Lehmann 72.
Gelbe Karte Hector
Risse 25.
Osako
Bittencourt 46.
Córdoba
Mathenia 
Diekmeier  Gelbe Karte
Papadopoulos  Gelbe Karte
Mavraj  Gelb-Rote Karte
van Drongelen 
Walace 
Ekdal 
Hahn 
30. Hunt 
90. Kostic 
Wood 
Clemens  25.
Guirassy  46.
Jojic  72.
90. Holtby
30. Waldschmidt
62. Jung

Alle Daten zum Spiel

1. FC Köln Hamburger SV Schüsse auf das Tor
7  
  4

Torschüsse gesamt
18  
  8

Ecken
6  
  7

Abseits
5  
  3

Fouls
10  
  9

Ballbesitz
64%  
  36%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema