Haller Rot statt Gelb?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Abseits vor dem Elfmeter? | von satomi  VAR
  82. Min.: Haller Rot statt Gelb? | von juliuswa  VAR
 Vorschläge der Community
  77. Min.: Hätte Haller rot bekommen müssen | von Wolfsgesicht  VAR
 Allgemeine Themen
  Tobias Reichel | von JMG99
  Dortmunder Nervenflattern | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Protokollfrage VAR | von Myling
  Upps! – Die Pannenshow | von BvB4Life
  Zustand BVB | von JB00000271
  Edin Terzic | von BVBHattrick2019
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Reguläre Rote Karte nicht gegeben für Bor. Dortmund

Haller hält den Heidenheimer Gegenspieler vorm Tor und verhindert den Torabschluss.Hätte der Scheidsrichter hier auf Rot entscheiden müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 8 x Veto

 Haller Rot statt Gelb?  - #21


02.09.2023 20:15


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Spielbeobachter
Rot nur noch bei Halten oder Stoßen ohne Zweikampf.


Also den Ball hat Haller nicht unter Kontrolle, er zieht eigentlich nur den Heidenheimer und stellt ihm auch noch das Bein.


Wo hast Du denn den Unsinn her, dass Haller den Ball unter Kontrolle haben muss? Das wäre Ja eine Verschärfung zur bisherigen Lage. Es braucht einen Zweikampf um den Ball, mehr nicht. Ein Zweikampf (um den Ball) liegt zweifelsfrei vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #22


02.09.2023 21:21


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 70

- richtig entschieden
ich denke hier liegt ein Kampf um den Ball vor und daher greift die Regel dass es keine Doppelbestrafung, welche bereits seit 2019 bzw. 2020 gilt?

Die Behauptung, dass dieses Situation letztes Jahr rot gegeben hätte, ist definitiv falsch, denn hier wurden die REgeln nicht geändert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #23


02.09.2023 21:35


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser
Die Behauptung, dass dieses Situation letztes Jahr rot gegeben hätte, ist definitiv falsch, denn hier wurden die REgeln nicht geändert


Siehe Beitrag #3...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #24


02.09.2023 21:37


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Wo hast Du denn den Unsinn her, dass Haller den Ball unter Kontrolle haben muss? Das wäre Ja eine Verschärfung zur bisherigen Lage. Es braucht einen Zweikampf um den Ball, mehr nicht. Ein Zweikampf (um den Ball) liegt zweifelsfrei vor.


Lies doch bitte mal die Diskussion, die meinem Beitrag #11 vorausging...

Ich habe gar nicht geschrieben, dass Haller den Ball unter Kontrolle haben müsse - sondern nur, dass er ihn nicht unter Kontrolle hatte...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #25


02.09.2023 21:49


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 70

@aspengler

- richtig entschieden
Zitat von aspengler
Zitat von Regelleser
Die Behauptung, dass dieses Situation letztes Jahr rot gegeben hätte, ist definitiv falsch, denn hier wurden die REgeln nicht geändert


Siehe Beitrag #3...


Diese Aussage im Beitrag 3 ist aber nachweisbar falsch.

https://ig-schiedsrichter.de/rot-und-elfer-doppelt-richtig/

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1709/Artikel/regeln-notbremse-doppelbestrafung-wann-rote-gelbe-karte-elfmeter-foul.html

ich zitiere:

Seit der Spielzeit 2016/17 gibt es allerdings eine Ausnahme: Bei einer Notbremse im eigenen Strafraum kann der Unparteiische unter Umständen statt der Roten nun auch die Gelbe Karte zeigen - einen Elfmeter gibt es jedoch trotzdem.

Wenn eine Notbremse im Strafraum stattfand (und damit automatisch ein Elfmeter verursacht wurde).
Wenn der foulende Spieler ganz klar versucht hat, fair an den Ball zu gelangen: Das bedeutet, dass auch bei "harmlosen" Fouls wie Handspiel oder Schubsen weiterhin die Rote Karte gezeigt wird, da das keinen Versuch darstellt, fair an den Ball zu kommen (wie bei Kolumbiens Sanchez).
Wenn keine andere auf dieses Foul anwendbare Regel die Rote Karte notwendigerweise fordert.


EDIT:
Zum Vergleich Zitat aus den aktuellen Regeln

Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance  Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen oder keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.81 Spielregeln 2023/24  |  Regel 12  |  Fouls und sonstiges Fehlverhalten  Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #26


02.09.2023 22:08


SportfanRob


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 844

- richtig entschieden
Da es  für mich ein aktives Eungreifen und somit abseits wäre dies noch nicht mal ein Foul



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #27


02.09.2023 22:34


Tareso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 25.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 439

@Kaer23

Zitat von Kaer23
Füllkrug hätte drauf bleiben dürfen, da der Wechsel mit Zustimmung des Schiedsrichters abgeschlossen war.

Genau das wird auch der Grund für die Farbwahl sein. Sie hatte durch die vollzogene Auswechslung keine konkrete Auswirkung auf das Spiel und die rote Karte ohne anschließende Unterzahl hätte für noch mehr Diskussionen gesorgt, als es eh schon gibt.


An diesem Post ist wirklich alles falsch. Füllkrig hätte wieder runter gemusst, da das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #28


02.09.2023 23:03


Regelleser


Deutschland-FanDeutschland-Fan


Mitglied seit: 02.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 70

@Tareso

- richtig entschieden
Zitat von Tareso
Zitat von Kaer23
Füllkrug hätte drauf bleiben dürfen, da der Wechsel mit Zustimmung des Schiedsrichters abgeschlossen war.

Genau das wird auch der Grund für die Farbwahl sein. Sie hatte durch die vollzogene Auswechslung keine konkrete Auswirkung auf das Spiel und die rote Karte ohne anschließende Unterzahl hätte für noch mehr Diskussionen gesorgt, als es eh schon gibt.


An diesem Post ist wirklich alles falsch. Füllkrig hätte wieder runter gemusst, da das Spiel noch nicht fortgesetzt wurde


Ob das Spiel bereits fortgesetzt wurde oder nicht ist einer Auswechslung irrelevant.

ich zitiere:

"Die Auswechslung ist vollzogen, wenn der Auswechselspieler das Spielfeld betritt. Damit wird der Spieler, der ausgewechselt wurde, zum ausgewechselten Spieler, und der Auswechselspieler zu einem Spieler, der jede Spielfortsetzung vornehmen darf."


Sprich Füllkrug hätte nicht mehr runtergeusst, weil die Auswechslung bereitsvollzogen wurde



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #29


03.09.2023 01:51


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Kaer23

Zitat von Kaer23
Füllkrug hätte drauf bleiben dürfen, da der Wechsel mit Zustimmung des Schiedsrichters abgeschlossen war.

Genau das wird auch der Grund für die Farbwahl sein. Sie hatte durch die vollzogene Auswechslung keine konkrete Auswirkung auf das Spiel und die rote Karte ohne anschließende Unterzahl hätte für noch mehr Diskussionen gesorgt, als es eh schon gibt.


Ich teile deine Einschätzung.
Das Schiedsrichterteam hat einen schwerwiegenden Fehler begangen, indem sie den Wechsel erlaubt haben, bevor die Szene final geprüft wurde. Das ist menschlich, aus meiner Sicht ist das wichtigste, dass der Schiedsrichter sich am Ende selbst ein Bild gemacht hat. Die Frage rot oder nicht, ist für mich 90:10 pro rot, so dass Heidenheim hier benachteiligt wurde. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Entscheidung, hier nur gelb zu geben, ein Stück weit Eigenschutz war, denn jetzt kann man sagen "hat zwar lange gedauert, aber wir haben am Ende die richtige Entscheidung getroffen, und auch wenns blöd lief mit der Auswechslung, hatte das keine Benachteiligung zur Folge".

Mal davon abgesehen eine gewagte These meinerseits: Ich denke, dass neben dem Heidenheimer Einsatzwillen in der zweiten Halbzeit die eigene Überheblichkeit der Dortmunder das zweite Hauptproblem der gewesen ist. Ich glaube letzteres wäre schlagartig verflogen, wenn man in Unterzahl spielen muss, und man hätte von 10 Dortmundern deutlich mehr Einsatz gesehen, als von 11. Damit will ich nicht schönreden, dass Heidenheim objektiv betrachtet benachteiligt wurde, ich bin nur nicht sicher, obs in der Praxis dann wirklich ein Nachteil war.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #30


03.09.2023 13:33


Stern des Südens


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 1362

@Regelleser

- Veto
Zitat von Regelleser
Zitat von aspengler
Zitat von Regelleser
Die Behauptung, dass dieses Situation letztes Jahr rot gegeben hätte, ist definitiv falsch, denn hier wurden die REgeln nicht geändert


Siehe Beitrag #3...


Diese Aussage im Beitrag 3 ist aber nachweisbar falsch.

https://ig-schiedsrichter.de/rot-und-elfer-doppelt-richtig/

https://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1709/Artikel/regeln-notbremse-doppelbestrafung-wann-rote-gelbe-karte-elfmeter-foul.html

ich zitiere:

Seit der Spielzeit 2016/17 gibt es allerdings eine Ausnahme: Bei einer Notbremse im eigenen Strafraum kann der Unparteiische unter Umständen statt der Roten nun auch die Gelbe Karte zeigen - einen Elfmeter gibt es jedoch trotzdem.

Wenn eine Notbremse im Strafraum stattfand (und damit automatisch ein Elfmeter verursacht wurde).
Wenn der foulende Spieler ganz klar versucht hat, fair an den Ball zu gelangen: Das bedeutet, dass auch bei "harmlosen" Fouls wie Handspiel oder Schubsen weiterhin die Rote Karte gezeigt wird, da das keinen Versuch darstellt, fair an den Ball zu kommen (wie bei Kolumbiens Sanchez).
Wenn keine andere auf dieses Foul anwendbare Regel die Rote Karte notwendigerweise fordert.


EDIT:
Zum Vergleich Zitat aus den aktuellen Regeln

Verhindern eines Tors oder Vereiteln einer offensichtlichen Torchance  Wenn ein Spieler mit einem Vergehen gegen einen Gegner im eigenen Strafraum eine offensichtliche Torchance vereitelt und der Schiedsrichter auf Strafstoß entscheidet, wird der Spieler verwarnt, wenn das Vergehen bei dem Versuch, den Ball zu spielen, oder bei einem Zweikampf um den Ball begangen wurde. In allen anderen Situationen (z. B. Halten, Ziehen, Stoßen oder keine Möglichkeit, den Ball zu spielen) ist der Spieler, der das Vergehen begeht, des Feldes zu verweisen.81 Spielregeln 2023/24  |  Regel 12  |  Fouls und sonstiges Fehlverhalten  Wenn ein Spieler ein Tor oder eine offensichtliche Torchance des Gegners durch ein Handspielvergehen vereitelt, wird er unabhängig vom Ort des Vergehens des Feldes verwiesen (mit Ausnahme des Torhüters im eigenen Strafraum).



Danke für die Regel.
Sie ist dennoch für mich unverhältnismäßig!

Beispiel:

für ein Halten als letzter Mann gibt es 5 Meter hinter der Mitellinie in der zehnten Spielminute glatt rot vom Schiri.
Das Spiel ist wohl damit in den allermeisten Fällen vorentschieden.

Für das gleiche Vergehen im strafraum gibt es gelb + Elfmeter.
Erstens kann der verschossen werden und falls er rein geht kann man in den verbleibenden 80 minuten mit der ganzen Kapelle auf den Ausgleich drängen.

Kann mir keiner sagen, das wäre fair oder ausgewogen.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #31


03.09.2023 23:29


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 716

- richtig entschieden
Da kann ich leider nicht widersprechen. Vielleicht sollte man sich endlich dazu durchringen Zeitstrafen einzuführen und rot wirklich nur als allerletztes Mittel einzusetzen. Am besten noch eine verbindliche Nettospielzeit einführen.

Das wäre natürlich so eine gigantische Reform, dass erst einmal alles neu durchdacht werden müsste und am Anfang das Geschrei auch wieder groß wäre.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #32


04.09.2023 12:34


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von Kaer23
Füllkrug hätte drauf bleiben dürfen, da der Wechsel mit Zustimmung des Schiedsrichters abgeschlossen war.

Genau das wird auch der Grund für die Farbwahl sein. Sie hatte durch die vollzogene Auswechslung keine konkrete Auswirkung auf das Spiel und die rote Karte ohne anschließende Unterzahl hätte für noch mehr Diskussionen gesorgt, als es eh schon gibt.


Ich teile deine Einschätzung.
Das Schiedsrichterteam hat einen schwerwiegenden Fehler begangen, indem sie den Wechsel erlaubt haben, bevor die Szene final geprüft wurde. Das ist menschlich, aus meiner Sicht ist das wichtigste, dass der Schiedsrichter sich am Ende selbst ein Bild gemacht hat. Die Frage rot oder nicht, ist für mich 90:10 pro rot, so dass Heidenheim hier benachteiligt wurde. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die Entscheidung, hier nur gelb zu geben, ein Stück weit Eigenschutz war, denn jetzt kann man sagen "hat zwar lange gedauert, aber wir haben am Ende die richtige Entscheidung getroffen, und auch wenns blöd lief mit der Auswechslung, hatte das keine Benachteiligung zur Folge".

Mal davon abgesehen eine gewagte These meinerseits: Ich denke, dass neben dem Heidenheimer Einsatzwillen in der zweiten Halbzeit die eigene Überheblichkeit der Dortmunder das zweite Hauptproblem der gewesen ist. Ich glaube letzteres wäre schlagartig verflogen, wenn man in Unterzahl spielen muss, und man hätte von 10 Dortmundern deutlich mehr Einsatz gesehen, als von 11. Damit will ich nicht schönreden, dass Heidenheim objektiv betrachtet benachteiligt wurde, ich bin nur nicht sicher, obs in der Praxis dann wirklich ein Nachteil war.


Das ist leider auch meine Sichtweise oder Befürchtung.

Für mich spricht hier bei Foul alles für rot. ( Bei Osasuna gegen Barcelona wurde am Wochenende sogar durch einen VAR-Eingriff auf rot geändert)

Falls der SR hier in dieser Szene wirklich nur auf gelb bewusst falsch entschieden hat, um ein noch größeres Medien-Echo zu vermeiden und sein Fehlverhalten und das des VAR zu verschleiern, grenzt das an Betrug. Eine offizielle Untersuchung wird es aber ohnehin nie geben und auch die Beteiligten finden in dieser Szene sicher Argumente, warum es mit gelb ausreichend bewertet ist.

Für mich bleibt erneut dieses ungute Gefühl, dass offensichtliche Fehler nicht einfach auch mal so benannt werden, dazu gestanden wird und Lehren daraus gezogen werden können 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #33


04.09.2023 13:19


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1209

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Falls der SR hier in dieser Szene wirklich nur auf gelb bewusst falsch entschieden hat, um ein noch größeres Medien-Echo zu vermeiden und sein Fehlverhalten und das des VAR zu verschleiern, grenzt das an Betrug. Eine offizielle Untersuchung wird es aber ohnehin nie geben und auch die Beteiligten finden in dieser Szene sicher Argumente, warum es mit gelb ausreichend bewertet ist.

Für mich bleibt erneut dieses ungute Gefühl, dass offensichtliche Fehler nicht einfach auch mal so benannt werden, dazu gestanden wird und Lehren daraus gezogen werden können 

Volle Zustimmung, auch wenn ich persönlich hier nicht rot bevorzuge. Aber den Regeln nach wohl alternativlos, weil man sich den foulenden ja wohl weg denken soll und es keinen Kampf um den Ball gab.
Aber zum Rest: Hier wird versucht ein massiver Regelbruch zu vertuschen. Auch mal wieder mit Hilfe des VAR.
Auch die sehr SR-freundliche neue Doku des ARD heizt solche Zweifel massiv an, da der VAR anscheinend ständig Rückmeldung zu allen Entscheidungen gibt, selbst wenn es oftmals Szenen sind, für die er gar nicht zuständig ist. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #34


04.09.2023 16:41


LedMetallica
LedMetallica

VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 04.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 15

@Wolfsgesicht

- Veto
Zitat von Wolfsgesicht


Roter als Rot geht gar nicht mehr, super unnötige Aktion von Haller



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #35


04.09.2023 18:32


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@LoXXe

Zitat von LoXXe
Für mich bleibt erneut dieses ungute Gefühl, dass offensichtliche Fehler nicht einfach auch mal so benannt werden, dazu gestanden wird und Lehren daraus gezogen werden können 


Es hat sich doch der Sprecher der Schiedsrichter (Feuerherdt) geäußert, dass rot die bessere Entscheidung gewesen wäre und der VAR zu schnell agiert hat. Deswegen sehe ich es in diesem Fall nicht so kritisch. Aber ja, generell würde ich mir auch eine bessere Aufarbeitung solcher Szenen wünschen. Dass sich einige Schiedsrichter mittlerweile im Doppelpass der Kritik stellen, finde ich schon einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #36


04.09.2023 18:59


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Toothroot

Zitat von Toothroot
Zitat von LoXXe
Für mich bleibt erneut dieses ungute Gefühl, dass offensichtliche Fehler nicht einfach auch mal so benannt werden, dazu gestanden wird und Lehren daraus gezogen werden können 


Es hat sich doch der Sprecher der Schiedsrichter (Feuerherdt) geäußert, dass rot die bessere Entscheidung gewesen wäre und der VAR zu schnell agiert hat. Deswegen sehe ich es in diesem Fall nicht so kritisch. Aber ja, generell würde ich mir auch eine bessere Aufarbeitung solcher Szenen wünschen. Dass sich einige Schiedsrichter mittlerweile im Doppelpass der Kritik stellen, finde ich schon einen sehr guten Schritt in die richtige Richtung.

Sehe ich genauso. Außerdem wird häufig unterschätzt, wie groß der Spielraum des SR ist. Hier in dieser Szene ist ja die Frage, ob es sich um einen Zweikampf um den Ball handelt oder nicht - wobei im Zweifel gegen Rot entschieden werden soll, wenn das Ganze in Ballnähe erfolgt. Dafür kommt es darauf an, wie man das Verhalten von Haller beurteilt: Ist es ein missglückter Versuch, den Ball abzuschirmen, um ihn in einem zweiten Schritt selber zu kontrollieren? Oder ist es ein Versuch, Beste davon abzuhalten, den Ball zu erreichen, den Haller selber nicht mehr erwischen kann? In meinen Augen spricht viel für die zweite Bewertung der Szene und deshalb hat der DFB über Feuerherdt auch verlauten lassen, dass Rot die bessere Entscheidung war. Aber komplett absurd ist die erste Deutung der Szene auch nicht.
Hinzu kommt, dass es zu dieser Regeländerung auch noch keine Festigung der Regelauslegung gibt. In Bayern ist z.B. alles, was in Ballnähe passiert, aktuell ein Zweikampf um den Ball (ich bin sehr gespannt, wie der Verbands-SR-Ausschuss mit dieser Szene umgeht...). Deshalb waren die Schiedsrichter, mit denen ich die Szene gesehen habe, auch erstmal unisono bei Gelb, wenn auch mit Bauchschmerzen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #37


04.09.2023 20:19


Hansdampf


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 04.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 5

- Veto
Haller geht nur auf den Mann um den Ball abzuschirmen, damit ist die Aktion also nicht auf den Ball. Ich wäre auch bei rot



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Haller Rot statt Gelb?  - #38


05.09.2023 09:18


LennoxUefa


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 05.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 2

Eben nicht der Mann geht in Haller rein, der hat seine Hand schon vorher genau da und zieht dann weg bei der Berührung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Die rote Karte wäre hier beim Foulspiel ohne Ballbezug die richtige Wahl gewesen

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Kein Versuch den Ball zu spielen, sondern nur ein Halten, daher hätte es aufgrund einer klaren Torchance hier die rote Karte geben müssen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ich bin bei Rot, er begehrt das Foul mit dem Arm der nur im Richtung Gegner geht. Für eine gelbe Karte fehlt mir der Ballbezug der Hallerbewegung.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Den Arm im Zweikampf um den Ball dem Gegner auf die Brust zu legen, ist mMn ein fußballtypisches Verhalten. Davon rutscht er dann Richtung Hals ab und zieht, was es zum Foul macht. Ursprünglich aber eine Zweikampf-typische Aktion.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Gelb ist hier zu gnädig, ich sehe keinen Ballbezug.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Da Hallers Foul keinen Ballbezug hat und auch nicht im Zweikampf um den Ball passiert wäre hier Rot besser gewesen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Das Vergehen erfolgt weder beim Versuch, den Ball zu spielen, noch in meinen Augen beim Zweikampf um den Ball - den erreicht Beste ohne das Foul nämlich klar. Dann steht er frei vor dem Tor (Ballkontrolle unmittelbar bevorstehend), also DOGSO mit Rot.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

die rote Karte wäre hier die bessere / richtigere Entscheidung gewesen, da Hallers Zweikampf keinen Ballbezug hatte.

×

01.09.2023 20:30


7.
Brandt
15.
(11er)
Can
61.
Dinkçi
82.
(11er)
Kleindienst

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  1. FC Heidenheim 5,5
Guido Kleve
Frederick Assmuth
Dr. Robert Kampka

Statistik von Tobias Reichel

Bor. Dortmund 1. FC Heidenheim Spiele
2  
  2

Siege (DFL)
1  
  0
Siege (WT)
1  
  0

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
1  
  2

Niederlagen (DFL)
0  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Haller 78.
Kobel
Gelbe Karte Bensebaini
Brandt
Malen
Süle
Gelbe Karte Can
Adeyemi 64.
Schlotterbeck
Wolf
Sabitzer 89.
Mainka 
46. Thomalla 
101. Beste  Gelbe Karte
Siersleben 
Traoré 
90. Dinkçi  Gelbe Karte
Kleindienst 
Müller 
Theuerkauf 
Maloney 
62. Beck 
Nmecha  64.
Moukoko  89.
Füllkrug  78.
46. Pieringer Gelbe Karte
101. Sessa
90. Pick
62. Dovedan

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema