Handelfer für Dortmund?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  41. Min.: Handelfer für Dortmund? | von d0g1am.
 Vorschläge der Community
  45. Min.: Rote Kare Verhaegh | von kamikaze
  47. Min.: faul an max im 16er | von kamikaze
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von CM_Punk
  Weigl | von CM_Punk
  Schiedsrichter | von CM_Punk
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bor. Dortmund

Ein Augsburger berührt im Strafraum den Ball mit der Hand. Strafbares Handspiel und damit Elfmeter?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 12 x Veto

 Handelfer für Dortmund?  - #21


14.05.2017 01:20


TheFatShark


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.03.2017

Aktivität:
Beiträge: 509

@Neon

- Veto
Zitat von Neon

Also darf man mit geschloßenen Augen mit den Armen die Windmühle machen? Unabhängig von der konkreten Szene hier

Meine Aussage war nur auf diese Szene bezogen.
Wobei der Gedanke schon lustig ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #22


14.05.2017 02:02


Bienrl


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 148

- richtig entschieden
Kurze Distanz. Ich finde, den muss man nicht geben,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #23


14.05.2017 09:48


augschburger
augschburger

FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 11.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 1127

@CR1907

- Veto
Zitat von CR1907
Nein, darf man natürlich nicht. Tut aber hier auch keiner. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist das kein pluraler Meinungsaustausch. Anders gesagt sollte man vielleicht die Fanbrille auch bei gegenseitiger Bestärkung abnehmen. Die 5,0 für Stegemann ist schon etwas frech.  Wenn überhaupt hat die der Linienrichter auf der Haupttribünen-Seite verdient der wirklich den Schiri eher behindert als unterstützt hat oder der vierte Offizielle, der es nicht bei einer einzigen Auswechslung geschafft hat, vorher die Tafel anzuschalten...

Richtig guter Beitrag von dir!
(Wirklich erst der 7.? Du darfst öfter! ... )



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #24


14.05.2017 13:57


JS11


MSV Duisburg-FanMSV Duisburg-Fan


Mitglied seit: 13.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Aus meiner Sicht ist dies ein Handspiel, da die Hand des Augsburgers zum Ball geht und selbst wenn es unabsichtlich war, hat der Augsburger einen klaren Vorteil dadurch dass er den Ball wegtouchiert. Hand sollte Hand sein sobald der Arm nicht mehr angelehnt ist und der Ball gegen die Hand geht oder es wirklich nicht mehr anders ging( wenn ich den Ball aus 50cm gegen die Hand bekomme ist es was leicht anderes)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #25


14.05.2017 14:03


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

- Veto


Das sieht mir doch sehr nach Absicht aus.
Vielleicht strittig stellen? @kt



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #26


14.05.2017 14:42


ulinobjiv
ulinobjiv

Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 29.08.2016

Aktivität:
Beiträge: 119

@TheFatShark

- Veto
Zitat von TheFatShark
Wenn du einen Ball nicht siehst, kannst du ihn nicht absichtlich spielen.
Richtig entschieden.


Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass er den Ball nicht sieht?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #27


14.05.2017 16:27


d0g1am.


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 1265

- Veto
Bin auch der Meinung, dass er genau weiß, wo der Ball ist. Er versucht ihn doch sogar wegzuschießen^^ Die Drehbewegung ist auch kein Argument, denn bei einer Drehung nach rechts geht der Arm nach hinten, nicht nach vorne! Aus der Perspektive für mich noch deutlicher als gestern bei Sky: Handspiel!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #28


14.05.2017 19:26






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Nach dem Bild für mich Handelfmeter. Hier geht die Hand zum Ball und nicht wie so oft umgekehrt, Was auch gut zu sehen ist, ist das die Hand erst ein wenig angewinkelt ist und als der Ball dann mit der Hand berührt wird die Finger plötzlich ausgestreckt sind. Er weiß genau wo der Ball ist, der Ball ist nicht schnell unterwegs, es gibt keine plötzliche Richtungsänderung des Balles. Wieso er den Ball nicht sehen sollte oder nicht zumindest wissen müsste, wo er ist, erschließt sich mir nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #29


14.05.2017 20:00


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

Die Hand geht nach den Bildern doch recht klar in Richtung Ball und wischt dann über den Ball. Zugegeben ziemlich dämlich des Spielers, trotzdem ist das natürlich ein Elfmeter.

Warum wurde das bisher eigentlich nicht strittig gestellt?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #30


14.05.2017 22:23


Godzillaghost


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 36

@ulinobjiv

- Veto
Zitat von ulinobjiv


Das sieht mir doch sehr nach Absicht aus.
Vielleicht strittig stellen? @kt


Für mich absichtliches Handspiel vom Augsburger. Er versucht erst den Ball zu spielen, kriegt ihn aber nicht und dann zackt der Arm deutlich nach rechts zum Ball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #31


14.05.2017 22:45


kamikaze


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 399

- Veto
der augsburger weiß genau wo der ball ist und meiner rmeinung nach will er denn ball auch absichtlich mit der hand spielen um den ball für kagawa unkontrolirbar zu machen .
ohne die hand wäre der ball auf kagawas fuß gekommen und er hätte abschlißen oder spielen können

der augsburger will den ball erst mit dem fußspielen und wie das nicht klappte hat er die hand zur hilfe genommen er wuste auch die ganze zeit wo der ball ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #32


14.05.2017 22:46






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@CR1907

Zitat von CR1907
Nein, darf man natürlich nicht. Tut aber hier auch keiner. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, ist das kein pluraler Meinungsaustausch. Anders gesagt sollte man vielleicht die Fanbrille auch bei gegenseitiger Bestärkung abnehmen. Die 5,0 für Stegemann ist schon etwas frech Wenn überhaupt hat die der Linienrichter auf der Haupttribünen-Seite verdient der wirklich den Schiri eher behindert als unterstützt hat oder der vierte Offizielle, der es nicht bei einer einzigen Auswechslung geschafft hat, vorher die Tafel anzuschalten...

Nunja, was den pluralen Meinungsaustausch anbelangt sind grundsätzlich ja nicht diejenigen Schuld, die sich zu Wort melden, sondern diejenigen, die sich nicht zu Wort melden. Man kann Fans eines Vereines ja keinen Vorwurf machen, dass sie ihre Sichtweise dargestellt haben aber kein anderer sich dazu äußert. Du bringst hier ja nun auch keine Pluralität rein, du verfasst zwar einen Kommentar und hast auch abgestimmt, aber zur Szene selbst hast du dich nicht geäußert. Ob dies zielführend ist, sei mal dahingestellt.

Was die Note anbelangt, aktuell stehen zwei strittige Szenen im Raum, zwei mögliche Elfmeter für Dortmund. Wenn man der Meinung ist, dass der Schiedsrichter hier beide Male falsch gelegen hat, hat er in zwei spielentscheidenden Situationen Fehler gemacht. Mit zwei solchen Entscheidungen kann man eine 5,0 eher vertreten als eine 3,6, was eine durchschnittliche Leistung bedeuten würde. Es sei denn, man erachtet zwei spielentscheidende Situationen als durchschnittlich.
Wäre es da nicht angemessener, die Kritik auf die anderen Seite aufzubauen? Ist es nicht eher frech, dem Schiedsrichter eine 3 zu geben, da die eigene Mannschaft bevorteilt wurde? Und ist nicht viel eher dies ein Zeichen für Fanbrille, die Fehler des Schiedsrichters zu ignorieren, da sie auf der gegnerischen Seite passiert sind, als die Fehler, die der Schiedsrichter auf der eigenen Seite gemacht hat etwas höher auszulegen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #33


14.05.2017 23:02


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

- Veto
Für mich ein absichtliches Handspiel. Die Finger gehen bewusst zum Ball, um Kagawa nicht zum Schuss kommen zu lassen. Elfmeter!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #34


14.05.2017 23:42


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

Endlich mal eine Situation wo das Handspiel tatsächlich absichtlich passiert. Muss natürlich Elfer geben aber super schwer zu sehen da er nur leicht über den Ball wischt



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #35


15.05.2017 01:22


Scarb


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 206

- Veto
Hier geht die Hand zum Ball, obwohl sich der Ball sogar vom Körper entfernt! Dümmer und deutlicher geht es dann aber auch nicht mehr.

In Realgeschwindigkeit wohl ziemlich schwer für den Schiri zu sehen. Dieser müsste eigentlich im Rücken von Kagawa stehen. Und ob der Seiten-Schiri das aus 25 Metern so erkennt..

In Slomo erkennbar. In Realgeschwindigkeit wohl eher nicht! Trotzdem Veto!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #36


15.05.2017 07:39


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5025

- Veto
Der Augsburger mit dem Alptraumnamen für jeden Kommentator möchte Kagawa hier durch ein High Five offensichtlich zu seiner technisch gelungenen Aktion gratulieren. Dummerweise ist der Ball noch im Spiel und er berührt ihn mit der Hand. Die Hand geht in Richtung des Balles. Und das zu übertrieben, als das man das natürlich nennen könnte. Elfmeter.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #37


15.05.2017 09:22


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

@ulinobjiv

- Veto
Zitat von ulinobjiv
(GIF)

Das sieht mir doch sehr nach Absicht aus.
Vielleicht strittig stellen? @kt


Mit den Bildern ziemlich klare Sache. Klare Bewegung zum Ball, Ball ist nicht schnell und da er den Ball vorher sogar selber mit dem Knie spielt wird er auch zumindest grob wissen, wo der Ball ist, vll. sieht er ihn sogar aus dem Augenwinkel.

In Realgeschwindigkeit sicher schwer zu erkennen aber mit Zeitlupe klare Sache für mich.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #38


15.05.2017 09:51


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Musterbeispiel für "die Hand geht zum Ball"

- Veto
Und zwar nicht aus einer natürlichen Bewegung heraus, sondern mit der offensichtlichen Absicht, den Ball in seiner Flugbahn abzulenken ("wegzuwischen"). Auch wenn hier der erwünschte Effekt verfehlt und der Ball nur minimal abgelenkt wird, ein absichtliches Handspiel im Sinne der Regel und der Auslegungshilfen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #39


15.05.2017 09:58


Loomer
Loomer

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 06.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 5303

Keine Ahnung, was den hier geritten hat.
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er den Ball da so mit den Hand spielen "wollte".
Aus dem ganz einfachen Grund, dass, wenn er ihn richtig getroffen hätte, der Ball in bester Volleyball-Manier weggeflogen wäre, was auch noch der letzte Hausmeister im Stadion sehr gut erkannt hätte.
Sieht mir eher wie eine blöde Kurzschlussreaktion aus bzw. ein Reflex!
Ändert aber natürlich alles nichts daran, dass das Absicht im Sinne der Regel und damit ein klarer Strafstoß ist! Sau blöde Aktion



Die schönste Nebensache der Welt!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfer für Dortmund?  - #40


15.05.2017 10:10


problembär


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 121

Nach Ansicht der Bilder klar 11er

- Veto
Komisch, die Szene wurde m.E. weder in der Sportschau noch im ASS gezeigt. 

Die Bewegung ist nicht die "natürliche", also durch die Laufbewegung bedingt. Geht klar zum Ball. Extrem unnötig, weil Kagawa gar nicht so richtig einschußbereit schien (Ball flog noch relativ hoch).
So natürlich 11er.
Ärgerlich, gerade angesichts der zweiten Szene Verhaegh vs. Auba.

Nachwirkungen der Brych-Leistung im Spiel gegen Hoffenheim? Oder einfach Pech / "nicht gesehen"?



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Die Hand geht in voller Absicht zum Ball. Strafbares Handspiel und somit Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Hand geht zum Ball und berührt ihn auch, klares absichtliches Handspiel.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Ich sehe jetzt nicht, wie man das aus der Bewegung erklären könnte. Die Hand geht zum Ball.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich ist der Einsatz des Augsburgers ein absichtliches Handspiel. Den Bewegungsablauf kann ich mir nicht anders erklären.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Die Hand geht absichtlich zum Ball und spielt diesen dann auch noch. Elfmeter.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Klares Handspiel für mich auch wenn es nur "leicht" ist.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Kurzer, aktiver Wischer zum Ball hin. Das hätte auch trotz der nur geringen Berührung Elfmeter geben müssen.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Das ist mMn keine natürliche Armhaltung mehr, sondern volle Absicht. Demnach ein Elfmeter.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich spricht die gesamte Bewegung dafür, dass der Augsburger absichtlich den Ball mit der Hand berührt. Für mich Elfmeter.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Ich wüsste nicht, was die Hand dort soll und warum der Wischer ausgeführt wurde. ich hätte hier gepfiffen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Dreht die Hand sogar noch auf, um den Ball zu erreichen. Hätte ich gepfiffen.

×

13.05.2017 15:30


28.
Finnbogason
32.
Aubameyang
41.
(11er)
unbekannt
45.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
4,0
FC Augsburg 3,6   3,6  Bor. Dortmund 5,0
Dr. Martin Thomsen
Rafael Foltyn
Dr. Robert Kampka

Statistik von Sascha Stegemann

FC Augsburg Bor. Dortmund Spiele
21  
  12

Siege (DFL)
5  
  9
Siege (WT)
7  
  7

Unentschieden (DFL)
7  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  4

Niederlagen (DFL)
9  
  0
Niederlagen (WT)
10  
  1

Aufstellung

Luthe
Verhaegh
Gouweleeuw
Hinteregger
Gelbe Karte Stafylidis 68.
Gelbe Karte Kohr
Baier
Schmid 87.
Altintop
Max
Finnbogason 90.
Bürki 
Piszczek 
89. Ginter  Gelbe Karte
Sokratis 
Schmelzer 
23. Weigl 
80. Guerreiro 
Dembélé 
Kagawa 
Reus 
Aubameyang 
da Silva  68.
Ji  90.
Teigl  87.
89. Rode
80. Pulisic
23. Durm

Alle Daten zum Spiel

FC Augsburg Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
3  
  6

Torschüsse gesamt
5  
  12

Ecken
2  
  3

Abseits
3  
  0

Fouls
17  
  7

Ballbesitz
45%  
  55%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema