Handelfmeter Berlin berechtigt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  18. Min.: Handelfmeter Berlin berechtigt? | von meenzer9205  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Angehen von Zentner | von Malbe

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Hertha BSC

Nach Eingriff des VAR gibt es Elfmeter für Berlin. War das wirklich ein strafbares Handspiel?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #81


13.03.2023 13:59


Alsodoch
Alsodoch

Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 23.08.2017

Aktivität:
Beiträge: 902

@Egil Skallagrimsson

- Veto
Zitat von Egil Skallagrimsson
Definitiv in seienr Entstehung und dem ganzen Drumherum einer der lächerlichsten Elfer, die ich je gesehen habe. Und das geilste: Regeltechnisch offensichtlich i.O. Zeigt für mich nur, dass die Regeln dringend geändert gehören.


Es fehlt die Absicht, die Handbewegung ist natürlich, inwiefern ist ein 11 regeltechnisch ok ?



SC Rapide Wedding 1893 e.V.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #82


13.03.2023 14:41


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

https://www.kicker.de/herthas-strafstoss-beruht-auf-sinnfreiem-formalismus-941692/artikel

Ich finde, der Kommentar des Kicker bringt es auf den Punkt:
Formal mag das von der Regel und der Auslegung gedeckt sein - als theoretischer Regelhüter ist es also wohl richtig entschieden. Als praktischer Schiedsrichter, der ein Fußballspiel leiten soll und nicht Regeln nur um der Regel willen umsetzt, ist es falsch.

Wenn wir anfangen, Regeln im Wortlaut umzusetzen, weil es Regel ist, will ich im nächsten Spiel mindestens fünf indirekte Freistöße im Strafraum sehen. Torhüter dürfen den Ball maximal sechs Sekunden in den Händen halten, danach ist abzupfeifen.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #83


13.03.2023 19:59


bimmeLinho


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 220

@Nullfünfer

- richtig entschieden
Zitat von Nullfünfer
https://www.kicker.de/herthas-strafstoss-beruht-auf-sinnfreiem-formalismus-941692/artikel

Ich finde, der Kommentar des Kicker bringt es auf den Punkt:
Formal mag das von der Regel und der Auslegung gedeckt sein - als theoretischer Regelhüter ist es also wohl richtig entschieden. Als praktischer Schiedsrichter, der ein Fußballspiel leiten soll und nicht Regeln nur um der Regel willen umsetzt, ist es falsch.

Wenn wir anfangen, Regeln im Wortlaut umzusetzen, weil es Regel ist, will ich im nächsten Spiel mindestens fünf indirekte Freistöße im Strafraum sehen. Torhüter dürfen den Ball maximal sechs Sekunden in den Händen halten, danach ist abzupfeifen.


Was eine schwachsinnige Begründung.
Dann kann man ja auch sagen: "Hey er war ja nur mit einem Bein im Abseits. Lassen wir das Tor einfach zählen. Muss man ja nicht so genau nehmen."
Irgendwo muss man Grenzen ziehen und alle wollen ja irgendwie gleich behandelt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn man die Grenzen nicht klar definiert. Dein Beispiel ist einfach nur schlecht und falsch, weil ja alle Mannschaften diesbezüglich gleich behandelt werden. Bei Handspielen funktioniert das nicht, weshalb die Regel eine klare Definition benötigt.
Also worüber diskutieren wir hier überhaupt ?



Blau-Weiß sind unsere Farben, Hertha ist unser Verein, wir werden dich im Herzen tragen und lassen dich niemals allein !


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #84


13.03.2023 20:20


JoesenOne


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 21.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 149

@bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho
Zitat von Nullfünfer
https://www.kicker.de/herthas-strafstoss-beruht-auf-sinnfreiem-formalismus-941692/artikel

Ich finde, der Kommentar des Kicker bringt es auf den Punkt:
Formal mag das von der Regel und der Auslegung gedeckt sein - als theoretischer Regelhüter ist es also wohl richtig entschieden. Als praktischer Schiedsrichter, der ein Fußballspiel leiten soll und nicht Regeln nur um der Regel willen umsetzt, ist es falsch.

Wenn wir anfangen, Regeln im Wortlaut umzusetzen, weil es Regel ist, will ich im nächsten Spiel mindestens fünf indirekte Freistöße im Strafraum sehen. Torhüter dürfen den Ball maximal sechs Sekunden in den Händen halten, danach ist abzupfeifen.


Was eine schwachsinnige Begründung.
Dann kann man ja auch sagen: "Hey er war ja nur mit einem Bein im Abseits. Lassen wir das Tor einfach zählen. Muss man ja nicht so genau nehmen."
Irgendwo muss man Grenzen ziehen und alle wollen ja irgendwie gleich behandelt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn man die Grenzen nicht klar definiert. Dein Beispiel ist einfach nur schlecht und falsch, weil ja alle Mannschaften diesbezüglich gleich behandelt werden. Bei Handspielen funktioniert das nicht, weshalb die Regel eine klare Definition benötigt.
Also worüber diskutieren wir hier überhaupt ?

Nach Deiner Aussage von wegen “Dummheit” von Leandro und “DEUTLICH blablabla” halte ich es für gewagt die Aussagen anderer als “schwachsinnig” zu bezeichnen.

Die Szene ist nicht einfach.
Im Sinne der Regel wohl tatsächlich ein Elfer. Das bedeutet für mich allerdings, dass die Regel sch**** ist.
Leandro geht in den Ball und trifft ihn nicht. Weder Absicht noch dumm, maximal “riskant”.

Und jeder der hier irgendwelche Mainzer anmotzt, die sich über den Elfer aufregen, sollte sich ernsthaft die Frage stellen, wie er die Szene sehen würde, wenn der eigene Verein betroffen wäre!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #85


14.03.2023 09:34


Nullfünfer


Mainz 05-FanMainz 05-Fan


Mitglied seit: 29.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 937

@bimmeLinho

Zitat von bimmeLinho
Zitat von Nullfünfer
https://www.kicker.de/herthas-strafstoss-beruht-auf-sinnfreiem-formalismus-941692/artikel

Ich finde, der Kommentar des Kicker bringt es auf den Punkt:
Formal mag das von der Regel und der Auslegung gedeckt sein - als theoretischer Regelhüter ist es also wohl richtig entschieden. Als praktischer Schiedsrichter, der ein Fußballspiel leiten soll und nicht Regeln nur um der Regel willen umsetzt, ist es falsch.

Wenn wir anfangen, Regeln im Wortlaut umzusetzen, weil es Regel ist, will ich im nächsten Spiel mindestens fünf indirekte Freistöße im Strafraum sehen. Torhüter dürfen den Ball maximal sechs Sekunden in den Händen halten, danach ist abzupfeifen.


Was eine schwachsinnige Begründung.
Dann kann man ja auch sagen: "Hey er war ja nur mit einem Bein im Abseits. Lassen wir das Tor einfach zählen. Muss man ja nicht so genau nehmen."
Irgendwo muss man Grenzen ziehen und alle wollen ja irgendwie gleich behandelt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn man die Grenzen nicht klar definiert. Dein Beispiel ist einfach nur schlecht und falsch, weil ja alle Mannschaften diesbezüglich gleich behandelt werden. Bei Handspielen funktioniert das nicht, weshalb die Regel eine klare Definition benötigt.
Also worüber diskutieren wir hier überhaupt ?


Der Vergleich mit der Abseitsregel funktioniert nicht, da die grundsätzlich als schwarz-weiß Regel (mit Ausnahme der Interpretationssache deliberate Play) aufgebaut ist. Natürlich kann man die Handspielregel auch dazu umbauen, um alles gleich zu behandeln. Dann muss dies aber konsequent sein: "Ball an der Hand = Elfmeter". Immer, überall, in jeder Szene! Auch wenn der Verteidiger aus 5cm an den angelegten Arm angeschossen wird. Das wäre ein passendes Äquivalent zur Abseitsregel.

Genau das tut man aber nicht, sondern legt immer noch Kriterien mit Interpretationsspielraum an: Distanz zum Ball, Vergrößerung der Körperfläche, unnatürliche Armhaltung, etc. Die Handspielregel ist also immer noch eine "graue" Regel. Man versucht sie lediglich einzuengen, indem man momentan eine in meinen Augen weltfremde Vorgabe für die Interpretation des Graubereichs vorgibt.



"Wir haben nicht das Recht, jede Entscheidung des Schiedsrichters zu kommentieren. Der lacht sich ja auch nicht tot, wenn wir einen Fehlpass spielen." - Ewald Lienen


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #86


14.03.2023 23:02


belhandi2


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 06.04.2021

Aktivität:
Beiträge: 320

ich schreibe das hier nur für die letzten paar hertha anhänger, ein paar namen sind ja schon länger dabei.

ihr müsst als herthaner schon einen seltenen sm fetisch haben, um hier noch aktiv mitzuwirken. wer liest sich denn das getrolle und kreisgewichse noch freiwillig durch ?  zur belustigung reicht es doch, sich alle paar monate mal 1 kt votum anzusehen, wo man dann gleich wieder anhand des kommentars sieht, dass die hälfte davon nicht mal die szene gesehen hat. merkt ihr noch was ?

ALLER spätestens seit dem leverkusen ding, besser aber bereits seit 5-6 jahren, sollte es doch selbst dem letzten herthaner im grunde klar sein, dass man sich hier besser abmelden sollte. wo ist eigentlich der dauer-angegangene hertha ktler, der sich als einer der wenigen dann sogar beim eigenen verein enthielt? oh, auch schon weg. gut für ihn, hatte wohl einen mindest iq von über 80, um sich das nicht mehr anzutun.

lasst euch doch nicht dauerhaft verarschen. schaut doch mal, wie wütend, polemisch und lügnerisch die anderen teilweise agieren, selbst wenn sie gegen hertha z.b. 2:0 oder 3:1 gewinnen. Selbst die Unioner. wie könnt ihr dann noch erwarten, irgendwo mal faire ergebnisse zu erhalten, wenn es mal knapp ist?

aber die seite ist ja sowieso bald offline, dann hat sich das eh erledigt.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #87


16.03.2023 08:07


Naturian


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 647

@belhandi2

Zitat von belhandi2
ich schreibe das hier nur für die letzten paar hertha anhänger, ein paar namen sind ja schon länger dabei.

ihr müsst als herthaner schon einen seltenen sm fetisch haben, um hier noch aktiv mitzuwirken. wer liest sich denn das getrolle und kreisgewichse noch freiwillig durch ?  zur belustigung reicht es doch, sich alle paar monate mal 1 kt votum anzusehen, wo man dann gleich wieder anhand des kommentars sieht, dass die hälfte davon nicht mal die szene gesehen hat. merkt ihr noch was ?

ALLER spätestens seit dem leverkusen ding, besser aber bereits seit 5-6 jahren, sollte es doch selbst dem letzten herthaner im grunde klar sein, dass man sich hier besser abmelden sollte. wo ist eigentlich der dauer-angegangene hertha ktler, der sich als einer der wenigen dann sogar beim eigenen verein enthielt? oh, auch schon weg. gut für ihn, hatte wohl einen mindest iq von über 80, um sich das nicht mehr anzutun.

lasst euch doch nicht dauerhaft verarschen. schaut doch mal, wie wütend, polemisch und lügnerisch die anderen teilweise agieren, selbst wenn sie gegen hertha z.b. 2:0 oder 3:1 gewinnen. Selbst die Unioner. wie könnt ihr dann noch erwarten, irgendwo mal faire ergebnisse zu erhalten, wenn es mal knapp ist?

aber die seite ist ja sowieso bald offline, dann hat sich das eh erledigt.
 


Geh ich absolut mit. Die Diskussionskultur war hier nie sonderlich hoch. Aber seit Jahren sinkt sie stetig und Entscheidungen, die eindeutig von den Regeln gedeckt sind, werden hier schlicht und ergreifend ignoriert. Dass die Stimme Votemobs hier mit reinspielt, setzt dem noch die Krone auf. Ich bin hier mittlerweile nur noch, um mir die möglichen strittigen Szenen anzuschauen.

Aber bald offline? Hören die mit WT auf?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #88


03.04.2023 04:07


FC International


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 201

@Pfingstochse

- Veto
Zitat von Pfingstochse
Zitat von FC International
Zitat von naturian
Zitat von Technics83
Da hat der neue Investor schon mal kräftig gezahlt.


Einfach unnötig


Genauso wie unser "Hauptstadtklub".


Wovon ist Köln denn die Hauptstadt?


Immer noch sauer wegen der Relegation?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Berlin berechtigt?  - #89


03.04.2023 07:55


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@FC International

Zitat von FC International

Immer noch sauer wegen der Relegation?


Jetzt musste ich erstmal intensiv nachdenken und hier auch "Nein", ich bin kein Kiel Fan. Man muss leider ein Wappen wählen, das ist hier das eigentliche Problem, auch wenn man nur sehr am Fußball interessiert ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

11.03.2023 15:30


18.
(11er)
Ngankam
57.
Ajorque
70.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Benjamin CortusBenjamin Cortus
Note
5,2
Hertha BSC 3,3   5,3  Mainz 05 6,0
Florian Heft
Norbert Grudzinski
Sascha Thielert

Statistik von Benjamin Cortus

Hertha BSC Mainz 05 Spiele
7  
  15

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
3  
  3

Unentschieden (DFL)
2  
  5
Unentschieden (WT)
1  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  8
Niederlagen (WT)
3  
  9

Aufstellung

Niederlechner 64.
Christensen
Dárdai
Plattenhardt
Ngankam 72.
Uremović
Richter 73.
Gelbe Karte Tousart
Kempf
Gelbe Karte Cigerci 64.
Serdar 89.
Fernandes 
Stach 
58. Lee 
Hanche-Olsen  Gelbe Karte
80. Martins 
46. Caci 
Ajorque 
Zentner 
Bell 
58. da Costa 
58. Ingvartsen 
Šunjić  64.
Kenny  73.
Lukebakio  72.
Jovetić  64.
Kanga  89.
58. Onisiwo
80. Kohr
46. Martín
58. Widmer
58. Barkok

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema