Handelfmeter BVB?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  82. Min.: Handelfmeter BVB? | von J_Bond
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Warum am Sonntag? | von MarcelGlubb
  Schlotterbeck | von Bomber der Nation

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Sabitzer schießt von außerhalb des Strafraums. Im Strafraum bekommt Grillitsch den Ball an den Arm. Schiedsrichter lässt weiterlaufen - und auch der VAR schaltet sich nicht ein. Korrekte Entscheidung?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 5 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 2 x Veto

 Handelfmeter BVB?  - #121


27.02.2024 09:51


MoHawk


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 25.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 92

@Niels110

- richtig entschieden
Zitat von Niels110
...@Junior & @foebis04 attestieren dem Gladbacher  sogar noch aktiv ...


Du weißt nicht mal mehr gegen wen ihr gespielt habt, obwohl du dir offensichtlich diese 2 Frames 1Mio mal angeschaut hast...
was attestiert das?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #122


27.02.2024 10:41


hrtl


FC Augsburg-FanFC Augsburg-Fan


Mitglied seit: 29.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 101

Nachdem ich als Fußball-Fan eigentlich keinen Elfmeter sehen will, muss ich (gerade als Augsburger) nach den Vorfällen der letzten Wochen zu meiner Linie stehen und auch hier auf Elfmeter tendieren.
Diese Willkür im Bezug auf Handspiele nervt einfach nur noch!



Fußball so modern wie nötig, aber so ideell wie nur irgendwie möglich!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #123


27.02.2024 11:51


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

@MoHawk

- Veto
Zitat von MoHawk
Zitat von Niels110
...@Junior & @foebis04 attestieren dem Gladbacher  sogar noch aktiv ...


Du weißt nicht mal mehr gegen wen ihr gespielt habt, obwohl du dir offensichtlich diese 2 Frames 1Mio mal angeschaut hast...
was attestiert das?


Meine Güte, ich habe im Eifer des Gefeschts Gladbach anstatt Hoffenheim geschrieben..

Sonst gibts von dir inhaltlich nichts hinzuzufügen?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #124


27.02.2024 12:35


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

@tdrr12

- richtig entschieden
Zitat von tdrr12


Auch wenn es dein letzter Beitrag ist und du dein Edikt erlassen hast.
It is an offence if a player:
deliberately touches the ball with their hand/arm, for example moving the hand/arm towards the ball

 
Ein Vergehen liegt vor, wenn ein Spieler:
den Ball absichtlich mit der Hand/dem Arm berührt (z. B. durch eine Bewegung der Hand/des Arms zum Ball),

Klingt doch so, als ob manper Definition die Bewegung der Hand/des Arms zum Ball zur Absicht deklariert. Wie vieler Kameraperspektiven bedarf es denn, bis man eine solche Bewegung anerkennt?


Mein Gott, Leute, da steht doch "FOR EXAMPLE/ZUM BEISPIEL". Das klingt dann eben nicht nach Definition! Das kommt aus der Genese der Regel. Früher, als es noch funktionierte, war nur absichtliches Handspiel strafbar, und eine der REGELAUSLEGUNGSHILFEN lautete, dass man auf die Bewegung des Arms zum Ball achten sollte. Wenn jemand absichtlich Hand spielt, bewegt er in der Regel den Arm zum Ball. Das lässt aber nicht den Umkehrschluss zu, dass jede Bewegung des Arms zum Ball absichtliches Handspiel ist, denn auch in der Laufbewegung kann sich ein Arm - dann aber zufällig und eben nicht absichtlich - zum Ball bewegen. Capisce?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #125


27.02.2024 14:44


veron


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 435

Der Ball wurde leicht abgelenkt. Trotzdem hätte man durchaus Elfmeter geben können. Es gab in dieser Saison schon für viel weniger einen Strafstoß.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #126


27.02.2024 19:19


Solala


Australien-FanAustralien-Fan


Mitglied seit: 18.12.2023

Aktivität:
Beiträge: 17

@brennov

- richtig entschieden
Zitat von brennov
Zitat von Solala
Zitat von brennov
Zitat von Fantomas
Man wird wohl beim Thema  Handspiel vor allem im Strafraum niemals auf einen grünen Nenner kommen. da kann der Weltverband noch soviel soviel einkreisen wie möglich mit regeln oder so.
Hier wäre der Ball woll im Netz gelandet und der Spieler in seitlicher Stellung wird angeschossen.   Für mich persönlich hat die Hand das Tor verhindert und als Spieler würde ich sagen, ja, soll ich mein Arm reaktionschnell wie ein Torwart wegziehen. Ich habe weder meine Körperfläche vergrößert noch aktiv mich zum Ball bewegt , sondern werde angeschossen.  


ich glaube das kann man nur mit einer großen reform lösen. ich wäre für hand ist immer hand gibt aber im normalfall nur indirekten freistoß nur bei unsportlicher hand im strafraum elfmeter. 


Bitte bitte keine Hockey Zustände


doch genau die finde ich sehr erstrebenswert. da ist die regel klar und hat wenig ermessensspielraum und den finde ich grundsätzlich schlecht. 

dann brauchen wir kein Fussballspiel mehr sondern können direkt zum Elfmeterschießen.

Jaja, ich weiß du sagtest indirekter Freistoß



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter BVB?  - #127


02.03.2024 19:13


VAR-Wahnsinn


Ajax Amsterdam-FanAjax Amsterdam-Fan


Mitglied seit: 24.02.2024

Aktivität:
Beiträge: 28

@Bomber der Nation

Zitat von Bomber der Nation
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von Bomber der Nation
Zitat von VAR-Wahnsinn
Zitat von Tron
Zitat von VAR-Wahnsinn
Wer hier ein absichtliches Handspiel sieht, hat diese Sportart noch nie betrieben. 

Gebe aber zu, dass sowas in der wöchentlichen SR-/VAR-Lotterie durchaus schon öfter einen Elfmeter gab.


Wann hast du das letzte Mal einen Handelfmeter gesehen, wo die Hand mit Absicht zum Ball geht? Nach deiner Ansicht müssten von 100 gegebenen Handelfer, 99 unberechtigt sein.

Korrekt und alles andere ist auch unvernünftig. So war die Regel über 100 Jahre lang und so war sie perfekt. 

Die Entscheidung in diesem Fall - wie auch das praktisch unentschiedene Abstimmungsergebnis zeigt - ist aus meiner Sicht weder in der einen noch in der anderen Richtung absolut eindeutig. Wenn auch für mich wegen der Handbewegung mehr für einen Elfmeter spricht als dagegen, so kann ich doch auch verstehen, dass man bei diesem Elfmeter "Bauchweh" hat.
Die Meinungen und Entscheidungen Andersdenkender als unvernünftig zu bezeichnen, verbietet sich generell und in diesem Fall besonders. Mehr Sachlichkeit wäre wünschenswert.

Leider meinen Beitrag nicht verstanden. 

Wer eine andere Meinung zur Handregel hat als du, vertritt eine unvernünftige Meinung. Das ist deine Aussage.

Nope, das steht da nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Keine Spannung im Arm, Arm natürlich neben dem Körper. Für mich daher kein strafbares Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Für mich eine natürliche Körper Haltung und auch der Versuch den Arm aus der Schussbahn zu ziehen. Für mich eher kein Elfmeter

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Was für Elfmeter spricht, ist die Tatsache, dass sich der Arm in die Flugbahn des Balls bewegt, was gegen einen Elfmeter spricht, ist die Tatsache, dass kaum Spannung auf dem Arm war. Aber die Bewegung zum Ball, wiegt m.m.n. schwerer.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

In meinen Augen ist die Hintertorperspektive die eindeutigste: Ich sehe keine unnatürliche Vergrößerung der Trefferfläche und auch keine aktive Bewegung der Hand in die Flugbahn des Balles. Für mich weit weg von strafbar.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Ich kann hier keine unnatürliche Armhaltung erkennen, er zieht den Arm dann (zu spät, um den Kontakt zu vermeiden, aber immerhin) auch noch weg. Ok für mich.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Die Draufsicht zeigt die Trefferflächenvergrößerung durch eine aktive Bewegung in die Schussrichtung - das ist dann für mich strafbar.

×

25.02.2024 17:30


2.
Bebou
21.
Malen
25.
Schlotterbeck
61.
Beier
64.
Beier

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
2,5
Bor. Dortmund 3,6   2,3  1899 Hoffenheim 2,0
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Florian Exner
Pascal Müller
Felix-Benjamin Schwermer

Statistik von Marco Fritz

Bor. Dortmund 1899 Hoffenheim Spiele
31  
  17

Siege (DFL)
14  
  4
Siege (WT)
14  
  5

Unentschieden (DFL)
6  
  6
Unentschieden (WT)
6  
  4

Niederlagen (DFL)
11  
  7
Niederlagen (WT)
11  
  8

Aufstellung

Füllkrug 75.
Meyer
Maatsen 75.
Brandt
Reus 87.
Can
Gelbe Karte Sabitzer
Gelbe Karte Malen
Schlotterbeck
Ryerson 79.
Sancho 75.
Grillitsch 
Stach 
67. Kramaric 
Brooks  Gelbe Karte
79. Tohumcu  Gelbe Karte
49. Skov 
79. Bebou 
Baumann 
Kabak 
Kaderábek 
79. Beier 
Bynoe-Gittens  75.
Hummels  79.
Adeyemi  75.
Moukoko  75.
Duranville  87.
67. Geiger Gelbe Karte
79. Weghorst
49. Jurásek
79. Bülter
79. Becker

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema