Handelfmeter für Bayern?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  53. Min.: Handelfmeter für Bayern? | von bergpass
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Aktuelle Situation FCB | von mshhb
  Klein Klein | von Seelensammler
  Kimmich | von tammy
  Daniel Siebert | von Serienmeister

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- keine Relevanz/Unentschieden

Höler rutscht am Boden und der Ball geht an die Hand. War es Absicht bzw. strafbar?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 4 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 4 x Veto

 Handelfmeter für Bayern?  - #41


08.04.2023 20:17


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Einfach mal die Vereinsbrille ausziehen und denken es war Bochum gegen Berlin und dann kommt man ganz schnell zu der Entscheidung das das der normale Bewegungsablauf ist . Er stützt sich ab will direkt weiter dreht sicht will den rechten Arm abstützen berührt den Ball . Kein extra den Ball mit der Hand gestoppt oder ähnliches . Anderer Fall wäre es hätte einer ihm bei der Grätsche den Ball an die rechte Hand die oben war geschossen das wäre Elfmeter.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #42


08.04.2023 20:19


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

- richtig entschieden
Für mich eine natürliche Bewegung. Höler möchte aus der Drehung den Arm auf den Boden stellen um wieder aufzustehen. Sehe hier keine Strafbarkeit. Absicht lässt sich da für mich nicht erkennen, eine unnatürliche Vergrößerung ebenso nicht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #43


08.04.2023 20:29


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

- Veto
Ich war zwar auf der anderen Seite des Stadions, aber spätestens als Siebert nach draußen geschickt wurde war ich eigentlich sicher, dass es Elfmeter geben würde. Und auch wenn die Situation maximal unglücklich für Höler läuft hätte man sich nicht wirklich beschweren können.



Den Troll bitte nicht füttern.


5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #44


08.04.2023 20:37


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Für mich eine natürliche Bewegung. Höler möchte aus der Drehung den Arm auf den Boden stellen um wieder aufzustehen. Sehe hier keine Strafbarkeit. Absicht lässt sich da für mich nicht erkennen, eine unnatürliche Vergrößerung ebenso nicht.


Er beschleunigt den Arm deutlich in Richtung Ball, nachdem er den Ball mit dem Fuß gestoppt hatte. Ich sehe das absolut nicht mehr als unabsichtlich an.



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #45


08.04.2023 20:41


FCB2711


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 20.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 540

@Mastet

Zitat von mastet
Für mich eine natürliche Bewegung. Höler möchte aus der Drehung den Arm auf den Boden stellen um wieder aufzustehen. Sehe hier keine Strafbarkeit. Absicht lässt sich da für mich nicht erkennen, eine unnatürliche Vergrößerung ebenso nicht.


Er weiß aber doch genau, dass der Ball dort ist. Dann kann er eben nicht den Ball "beim Aufstehen" festhalten und aktiv in eine andere Richtung spielen. Wie kann das nicht absichtlich sein??



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #46


08.04.2023 20:41


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Für mich eine natürliche Bewegung. Höler möchte aus der Drehung den Arm auf den Boden stellen um wieder aufzustehen. Sehe hier keine Strafbarkeit. Absicht lässt sich da für mich nicht erkennen, eine unnatürliche Vergrößerung ebenso nicht.


Er beschleunigt den Arm deutlich in Richtung Ball, nachdem er den Ball mit dem Fuß gestoppt hatte. Ich sehe das absolut nicht mehr als unabsichtlich an.


Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #47


08.04.2023 20:51


MasterMeenzer
MasterMeenzer

SV Meppen-FanSV Meppen-Fan


Mitglied seit: 19.09.2022

Aktivität:
Beiträge: 492

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.

Ich turne da gar nix nach. Höhler muss nicht aufstehen. Wenn er aufstehen will und dafür den Ball mit der Hand spielen muss, ist das dann nicht Absicht?

Man muss halt Kriterien für  Absicht  ansetzen, da die Absicht ja nicht auf der Stirn steht.
1.) Selbst Ball gespielt,
2.) fast ruhenden Ball deutlich im Blick,
3.) Hand beschleunigt sich in Richtung Ball.

Was fehlt dir noch?



Ohne Reformen wird das hier nix mehr.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #48


08.04.2023 20:54


Maxam89


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 758

- Veto
@kt
warum werden komplette Beiträge gelöscht, anstatt sie zur besseren Nachverfolgung einfach nur zu schließen? 
Und zudem gibt es wieder doppelte Abstimmungen! 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #49


08.04.2023 21:16


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@MasterMeenzer

- richtig entschieden
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.

Ich turne da gar nix nach. Höhler muss nicht aufstehen. Wenn er aufstehen will und dafür den Ball mit der Hand spielen muss, ist das dann nicht Absicht?

Man muss halt Kriterien für  Absicht  ansetzen, da die Absicht ja nicht auf der Stirn steht.
1.) Selbst Ball gespielt,
2.) fast ruhenden Ball deutlich im Blick,
3.) Hand beschleunigt sich in Richtung Ball.

Was fehlt dir noch?


Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #50


08.04.2023 21:26


idefix1978


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.11.2011

Aktivität:
Beiträge: 128

@Mastet

- richtig entschieden
Zitat von mastet
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.

Ich turne da gar nix nach. Höhler muss nicht aufstehen. Wenn er aufstehen will und dafür den Ball mit der Hand spielen muss, ist das dann nicht Absicht?

Man muss halt Kriterien für  Absicht  ansetzen, da die Absicht ja nicht auf der Stirn steht.
1.) Selbst Ball gespielt,
2.) fast ruhenden Ball deutlich im Blick,
3.) Hand beschleunigt sich in Richtung Ball.

Was fehlt dir noch?


Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.



Genau richtig ganz normaler Bewegungsablauf , wo er unabsichtlich den Ball an die Hand bekommt. 
Kein Wunder das es so viele Diskussionen um Handspiel gibt weil irgendetwas noch reininterpretiert was gar nicht so ist.
Musiala wollte z.b. den Ball auch nicht absichtlich spielen hatte aber die Hände da wo sie nicht hingehören zu einem normalen Bewegungsablauf also Elfmeter 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #51


08.04.2023 21:26


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@idefix1978

- Veto
Zitat von Idefix1978
Er stützt sich ab will direkt weiter dreht sicht will den rechten Arm abstützen berührt den Ball. 

Nur dass der rechte Arm hier kein bisschen abstützend fungiert. Ich erkenne eine aktive Bewegung zum Ball und keinerlei Stabilisierung der eigenen Lage.

Wenn überhaupt, dann berührt die rechte Hand nur ganz kurz den Boden. Der Versuch mit Hilfe des rechten Armes möglichst schnell wieder aufzustehen, ist nicht erkennbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #52


08.04.2023 21:26


Ornox


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 31.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 157

@Verruca

- richtig entschieden
Zitat von Verruca
Zitat von Ornox
Hand ist natürlich durch die Drehung, war unglücklich bzw. glücklich vom Freiburger, dass er den Ball damit stoppt

Wenn das eine nach den Regeln gültige Auslegung ist, dann würde ich gerne nochmal über den von Musiala verschuldeten Strafstoß am Dienstag sprechen (der für mich zweifellos einer war).

Ja. Musialas Handelfer war klar einer. Das heute ist etwas komplett anderes. Ich verstehe wieso der Schiri ihn nicht gibt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #53


08.04.2023 21:30


Verruca
Verruca

FC Ingolstadt-FanFC Ingolstadt-Fan


Mitglied seit: 25.08.2013

Aktivität:
Beiträge: 803

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet

Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.


Ernsthaft? Du erkennst in der Bewegung des rechten Armes einen Versuch aufzustehen? Wo und wie? Er berührt ja kaum den Boden. Stattdessen wischt die Hand nach vorn statt stabilisierend nach unten zu stützen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #54


08.04.2023 21:47


Harrygator


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.02.2012

Aktivität:
Beiträge: 5028

@LoXXe

- Veto
Zitat von LoXXe


Das ist doch Wahnsinn. Er schaut hin und führt seine Hand dann aktiv zum Ball. Damit stoppt er den Ball dann komplett ab.

Thema Fahrlässigkeit war am Dienstag ja ganz groß. Musiala wollte den Ball natürlich nicht mit der Hand blocken. Aber so wie er da hin geht ist die Gefahr den Ball mit der Handzu blocken einfach so offensichtlich, dass man das als strafbarbewerten muss. Und hier schau der Verteidiger zum Ball und führt seine Hand dann gezielt dorthin.

Wie kann man hier argumentieren es sei nicht fahrlässig? Was macht das hier nicht strafbar? Stützhand kanns nicht sein, das war der andere Arm. Der Spieler war schon komplett abgestützt. Wenn er sich nur besonders schnell umdrehen wollte und dabei den Ball mit der Hand stoppt (!) sind wir vollkommen bei fahrlässig. 

Das ist ein astreines Handspiel. Aber weil Höler vorm Spiel nicht in einem Bekennerschreiben angekündigt hat, er wolle heute handspielen, besteht im allergünstigsten Fall evtl. die Möglichkeit, er hätte das bei großzügiger Auslegung und passendem Luftdruck nicht exakt genau so gewollt haben können, kann man ihm keine 100k-prozentige Absicht unterstellen. Und dann entscheiden wir natürlich gegen Bayern.

Wenn das nächste Mal ein Stürmer fällt und der Bayernspieler nicht weit genug weg stand, gibts locker flockig rot nach 10 Minuten, wenn Brazzo kein forensisches Gutachten einreicht, dass die Unschuld beweist. Läuft.



Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland! Über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand! Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau und erhalte dir die Farben seines Himmels - Weiß und Blau!


6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #55


08.04.2023 21:52


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 496

@Verruca

- Veto
Zitat von Verruca
Zitat von mastet

Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.


Ernsthaft? Du erkennst in der Bewegung des rechten Armes einen Versuch aufzustehen? Wo und wie? Er berührt ja kaum den Boden. Stattdessen wischt die Hand nach vorn statt stabilisierend nach unten zu stützen. 

Ehrlich? Ich finde das auch eine absolut nachvollziehbare Interpretation der Bilder. Man erkennt auch gut (trotz Zeitlupe), dass Höler einen sehr starken Impuls hat, der stärker ist als jede Bewegung, die er kontrolliert ausführe könnte. - Die Frage, die man hier stellen muss, ist, ob man Hölers Aktion nicht als fahrlässiges Handspiel einordnen muss. Meine Tendenz geht dabei gegen ja. Auch wenn die Regeln derart verändert wurden, dass ein gewisses Risiko bei einer Abwehraktion eingegangen werden kann, hat das meiner Meinung nach eine Grenze, die hier überschritten wurde.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #56


08.04.2023 21:53


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 537

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.

Is klar. Und im Pokal wars auch kein Handspiel, weil Musiala seiner Oma auf der Tribüne winken wollte.



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #57


08.04.2023 21:55


LoXXe


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 27.05.2020

Aktivität:
Beiträge: 663

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.

Ich turne da gar nix nach. Höhler muss nicht aufstehen. Wenn er aufstehen will und dafür den Ball mit der Hand spielen muss, ist das dann nicht Absicht?

Man muss halt Kriterien für  Absicht  ansetzen, da die Absicht ja nicht auf der Stirn steht.
1.) Selbst Ball gespielt,
2.) fast ruhenden Ball deutlich im Blick,
3.) Hand beschleunigt sich in Richtung Ball.

Was fehlt dir noch?


Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.


Es geht hier denke ich auch nicht um Absicht, sondern um Fahrlässigkeit.

Musiala springt fahrlässig in den Ball und Höler entscheidet sich fahrlässig in Richtung Ball zu drehen, um dann weiterzuspielen.
Bei dieser Drehung spielt er deutlich den Ball und verändert die Spielssituation. Ohne dieses bewusste drehen, passiert nichts.
Er schaut in der Drehung sogar zum Ball, sodass die Drehung bewusst und vorsätzlich passiert und dann kommt es zum Kontakt.

Das ist in Summe fahrlässig und ein Handspiel ist abgesehen von bestimmten Ausnahmen nunmal strafbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #58


08.04.2023 21:55


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von mastet
Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.

Is klar. Und im Pokal wars auch kein Handspiel, weil Musiala seiner Oma auf der Tribüne winken wollte.


Zwei komplett verschiedene Handspiele, aber was soll’s.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #59


08.04.2023 22:01


Mastet
Mastet

1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 30.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 1135

@LoXXe

- richtig entschieden
Zitat von LoXXe
Zitat von mastet
Zitat von MasterMeenzer
Zitat von mastet
Aber das ist ja eine Frage der Interpretation. Hat Höler die Hand absichtlich zum Ball geführt, um ihn zu spielen? Oder war das Handspiel ungewollt, da es aus einer natürlichen Bewegung resultierte, um sich am Boden abzustützen und dann wieder aufzustehen?

Für mich ist es ein flüssiger und passender Bewegungsablauf in der Situation, wenn man vom seitlichen Liegen wieder aus einer Drehung aufstehen will. Turn es gerne mal zu Hause nach und du wirst merken, dass du den Arm auf dem Boden abstützen wirst.

Ich turne da gar nix nach. Höhler muss nicht aufstehen. Wenn er aufstehen will und dafür den Ball mit der Hand spielen muss, ist das dann nicht Absicht?

Man muss halt Kriterien für  Absicht  ansetzen, da die Absicht ja nicht auf der Stirn steht.
1.) Selbst Ball gespielt,
2.) fast ruhenden Ball deutlich im Blick,
3.) Hand beschleunigt sich in Richtung Ball.

Was fehlt dir noch?


Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.


Es geht hier denke ich auch nicht um Absicht, sondern um Fahrlässigkeit.

Musiala springt fahrlässig in den Ball und Höler entscheidet sich fahrlässig in Richtung Ball zu drehen, um dann weiterzuspielen.
Bei dieser Drehung spielt er deutlich den Ball und verändert die Spielssituation. Ohne dieses bewusste drehen, passiert nichts.
Er schaut in der Drehung sogar zum Ball, sodass die Drehung bewusst und vorsätzlich passiert und dann kommt es zum Kontakt.

Das ist in Summe fahrlässig und ein Handspiel ist abgesehen von bestimmten Ausnahmen nunmal strafbar.


Musiala hat seine Körperfläche unnatürlich vergrößert, dass hat nichts mehr der vermeintlichen Absicht zu tun, die hier Höler unterstellt wird. Wobei bei dem eingestellten gif die Realgeschwindigkeit zu beachten wäre.
Ich kann mit der Entscheidung gut leben. Für mich ist es plausibel und nachvollziehbar, hier kein Strafstoß zu pfeifen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Bayern?  - #60


08.04.2023 22:05


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 537

@Mastet

- Veto
Zitat von mastet
Zitat von fairlierer
Zitat von mastet
Seine Absicht ist ja nicht den Ball zu spielen, sondern aufzustehen. Das sind zwei verschiedene Dinge. Die Entscheidung von Siebert finde ich absolut nachvollziehbar.

Is klar. Und im Pokal wars auch kein Handspiel, weil Musiala seiner Oma auf der Tribüne winken wollte.


Zwei komplett verschiedene Handspiele, aber was soll’s.

Wie LoXXe in #57 richtig schreibt, sind beide Handspiele mindestens fahrlässig und damit Elfmeter. Wenn du Höler keine Absicht unterstellst, ist das höchstens beim Strafmaß relevant, aber kann doch niemals so ein Handspiel rechtfertigen. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan

Er spielt den Ball selbst und stützt sich mit der Hand auch genau auf dem Ball ab, das müsste er nicht tun. An der Stelle ist die Stabilität besser, klar, aber er muss den Ball nicht zwingend berühren. Daher für mich Handspiel.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Sehr schwierige Szene. Für mich kein Elfmeter die Berührung mit der Hand ist unabsichtlich und der Bewegung und dem aufstehen geschuldet.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich kein strafbares Handspiel. Hölers Hand muss zur Gleichgewichtssteuerung Richtung Boden gehen und berührt dabei den Ball, was mMn klar unabsichtlich passiert, da es eben ein normaler Ablauf der Bewegung ist.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Hölers Hand geht zum Ball - sicher auch zum Abstützen, aber dabei geht sie halt genau auf den Ball und schiebt diesen in die richtige Richtung, das ist mir zu viel, um es durchgehen zu lassen.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Nach meiner Handspiellinie ist es kein strafbares Handspiel und daher kein Elfmeter. Er möchte in der Szene den Ball nicht mit der Hand spielen. Die Bewegung des Arms ist der Grätsche und dem aufstehen geschuldet.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist hier keine Intention, den Ball mit der Hand zu spielen oder sich möglichst groß zu machen, erkennbar. Die Handhaltung erklärt sich in meinen Augen durch den Bewegungsablauf im Rollen. Da hätte ich auch keinen Strafstoß gegeben.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Für mich ehr ein Elfmeter als keiner

×

08.04.2023 15:30

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,6
SC Freiburg 3,7   4,1  Bayern München 5,6
Jan Seidel
Rafael Foltyn
Martin Petersen

Statistik von Daniel Siebert

SC Freiburg Bayern München Spiele
14  
  27

Siege (DFL)
5  
  15
Siege (WT)
5  
  17

Unentschieden (DFL)
4  
  8
Unentschieden (WT)
4  
  7

Niederlagen (DFL)
5  
  4
Niederlagen (WT)
5  
  3

Aufstellung

Flekken
Günter
Eggestein
Höler 84.
Ginter
Höfler
Doan 84.
Gulde 36.
Sildillia 63.
Grifo 62.
Gregoritsch
Kimmich 
68. Musiala 
de Ligt 
89. João Cancelo 
Gnabry 
Mané  Gelbe Karte
Sommer 
Davies 
89. Sané 
77. Müller 
Pavard 
Lienhart  36.
Jeong  84.
Gelbe Karte Kübler  63.
Sallai  62.
Weißhaupt  84.
77. Gravenberch
68. Goretzka
89. Mazraoui
89. Stanišić

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema