Handelfmeter für Leipzig korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  36. Min.: Handelfmeter für Leipzig korrekt? | von van bel
  50. Min.: Gelb-Rot Ilsanker | von Sensei_Leku
  72. Min.: Elfmeter Hertha? | von morningsun
 Vorschläge der Community
  73. Min.: Gelb-Rot Laimer | von SchwarzWeißBlauHSV
 Allgemeine Themen
  SR-Leistung | von Lichterfelder SU
  Covic | von Digga1
  Inkompetenzteam | von yShark23
  Inkompetenzeam 2 | von yShark23
  Rekik | von Silvio2103
  Hertha BSC | von KritischerBulle
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Rekik bekommt den Ball im Strafraum an die Hand, war es auch ein strafwürdiges Handspiel? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #121


10.11.2019 15:16


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@MikeSpring

- richtig entschieden
Zitat von MikeSpring
@Lester: Natürlich darf der VAR nicht einschreiten. Der VAR darf NUR dann einschreiten, wenn es sich um eine klare Fehlentscheidung handelt, EGAL, warum er es so entschieden hat. Fakt ist - das sagen ALLE Beteiligten- es war HÖCHSTENS ein KANN-Elfer. D.h., ein NICHT geben ist eine der möglichen Optionen, ergo KEINE Fehlentscheidung, der VAR hätte NICHT eingreifen dürfen.


Du hast das mit der klaren Fehlentscheidung noch nicht verstanden oder? Wenn der Schiedsrichter das Handspiel sieht und sagt "war nicht strafbar ich lass weiter laufen" würde deine Ausführung zutreffen. Dann würde der VAR zwar nachfragen, ob und wie der Schiedsrichter das Handspiel wahrgenommen hat, aber da der Schiedsrichter die Szene selber gesehen und entsprechend beurteilt hat, liegt hier keine klare Fehlentscheidung vor und der VAR greift nicht ein.

Wenn der Schiedsrichter das Handspiel aber gar nicht wahrgenommen hat würde der VAR natürlich ebenfalls nachfragen, ob und wie der Schiedsrichter die Szene gesehen hat, aber da dieser das Handspiel auf Grund seiner Wahrnehmung nicht beurteilt hat, liegt hier eine klare Fehlentscheidung vor.

Es zählt die Wahrnehmung des Schiedsrichters und nicht, ob es nur ein Kann-Elfmeter gewesen wäre.

Zitat von MikeSpring
4. führt mich zu einem neuen Argument: So wie ich die Bilder hier nochmal sehe muss man sich die Frage stellen, ob das nicht gefährliches Spiel (hoher Fuß) vom Leipziger war. Meines Erachtens hätte es auch mit Freistoß Hertha weitergehen können.


Der Fuß befindet sich noch nicht mal in Brusthöhe...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #122


10.11.2019 15:23


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

@xymox1001

- richtig entschieden
Zitat von xymox1001
Siehst Du das rechte Bein ? Die Rennbewegung hört auf, weil Rekik mit Fuss klären will, deswegen bleibt Hand in Luft stehen. Probiere Du es aus, bei dir wäre auch so.


Wie erklärst du dir, dass Rekik den 2. Arm auch vorne hat? 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #123


10.11.2019 19:12


Xymox1001


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 19.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 35

@Lester

- Veto
Zitat von Lester
Zitat von xymox1001
Siehst Du das rechte Bein ? Die Rennbewegung hört auf, weil Rekik mit Fuss klären will, deswegen bleibt Hand in Luft stehen. Probiere Du es aus, bei dir wäre auch so.


Wie erklärst du dir, dass Rekik den 2. Arm auch vorne hat? 

Ruecken geht nach hinten, weil der koerper fallen verhindern will, gleicht koerper mit beiden armen nach oben das gleichgewicht aus
Ist physik und natuerlicher instinkt des koerpers um ein fallen zu verhindern. Menschen sind keine maschinen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #124


10.11.2019 19:12






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Nike

Zitat von Nike
 „Ein Kann-Elfmeter, definitiv kein Muss-Elfmeter“, sagte selbst Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.
Ein Fall für das @kt ?


Hast du eine Quelle hierfür. Wenn dies aus der PK nach dem Spiel ist, hast du dies aus den Zusammenhang gerissen. Er meinte er hätte dies selber noch nicht gesehen und gehört.....

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #125


10.11.2019 20:01


Nike


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 04.07.2018

Aktivität:
Beiträge: 1435

@jensbert

- Veto
Zitat von jensbert
Zitat von Nike
 „Ein Kann-Elfmeter, definitiv kein Muss-Elfmeter“, sagte selbst Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.
Ein Fall für das @kt ?


Hast du eine Quelle hierfür. Wenn dies aus der PK nach dem Spiel ist, hast du dies aus den Zusammenhang gerissen. Er meinte er hätte dies selber noch nicht gesehen und gehört.....

 

Stand so im Tagesspiegel.



Wir sind so wie wir sind-das Berliner Sorgenkind!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #126


11.11.2019 09:25


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1105

- richtig entschieden
Die Regel sieht hierfür wohl einen Elfmeter vor. Daher korrekt entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #127


11.11.2019 11:52


TotoBSC


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 22.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 252

- Veto
Den darf der Schiri niemals geben.
Vergleichsfall: Als Skjelbred gegen Düsseldorf an die Hand geschossen wird, wird nicht eingegriffen und dort war die Distanz zum Ball um einiges größer.
Ein Leipziger muss aus 30cm den Ball an die Hand schießne, ein Bisschen Affentheater machen und bekommt den Elfer.
Einfach nur ein Witz!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #128


11.11.2019 12:30


Sturmgeweihter


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 18.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Die Hand darf da halt nicht sein. Den kann und muss man nach neuem Regelwerk schon geben. Wobei die Distanz schon extrem kurz ist. Da erinnere ich mich an eine Szene im Derby, wo der Ball länger unterwegs war und die Hand auch nichts zu suchen hatte...

Aber egal. Den muss man schon geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #129


11.11.2019 13:40






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Xymox1001

Zitat von Xymox1001
Zitat von Lester
Wie erklärst du dir, dass Rekik den 2. Arm auch vorne hat? 

Ruecken geht nach hinten, weil der koerper fallen verhindern will, gleicht koerper mit beiden armen nach oben das gleichgewicht aus
Ist physik und natuerlicher instinkt des koerpers um ein fallen zu verhindern. Menschen sind keine maschinen

Der Rücken mag minimal nach hinten gehen, weil Rekik versucht den hohen Ball mit dem rechten Fuß anzunehmen. Allerdings muss, wenn denn schon die Physik ins Spiel gebracht wird, auch einbezogen werden, dass der Herthaner noch über genug Laufimpuls verfügt, der den Oberkörper weiter vorwärts schickt. Dieser sorgt dafür, dass das Standbein hinter den Körper kommt und so ein Fallen nach hinten verhindert.

Zudem ist, entgegen Ihrer Aussage, ein Ausgleichen des Körpergewichts durch weit oben, noch dazu nach vorne, gehaltene Arme tatsächlich eher kontraproduktiv. Günstiger für den Herthaner, wenn er denn das dynamische Gleichgewicht hätte halten wollen (was ich aber bezweifle, weil s.o.) wäre es gewesen die Arme seitlich leicht nach unten gerichtet wegzustrecken.
Durch ein Wegstrecken der Arme wird das Trägheitsmoment erhöht, wodurch es schwieriger wird aus dem Gleichgewicht zu kommen. Dadurch, dass die Arme nicht waagrecht vom Körper weggehalten werden, sonders etwas nach unten, wird der Schwerpunkt zudem nach unten verlagert, wodurch sich das Drehmoment des Herthaners verringern würde. Soviel zur Physik.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #130


11.11.2019 15:28


Neon


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.03.2011

Aktivität:
Beiträge: 6409

Für mich zwingender Elfmeter, nicht so klar wie auf der anderen Seite aber mit der Flanke muss er rechnen und wenn er denn Arm dann so vor dem Körper in der Flugbahn hat, ist die Distanz mMn egal



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #131


11.11.2019 16:21


netterwolf1945


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 26.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 256

@lexhg98

- richtig entschieden
Zitat von lexhg98
Das ist so lustig, wie sofort die 3 Anti Hertha Voter vom Dienst auf richtig entschieden werten, wie jede Woche, sobald es eine Szene bei Hertha gibt.

Armselig ist das.


Na so armselig kann es ja doch nicht sein, da es in der KT-Abstimmung 9:0 für richtig entschieden steht und auch die Mehrheit der User das so sieht.



Das wahre Leben ist um uns herum und nicht im Internet. Versucht's mal. ;)


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #132


11.11.2019 17:56


OEZ666


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 18.08.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Als Hertha Fan hätte ich mir natürlich gewünscht, dass der Elfer nicht gepfiffen wird, aber nach den Regeln ist er nach meiner Meinung vollkommen i.O. Obwohl ich Rekik für einen guten Spieler halte, unterlaufen ihm solche Sachen öfter. Das muss er einfach abstellen. Da gehen andere Verteidiger geschickter vor.

Durfte der VAR eingreifen? Da der Schiri seine Entscheidung geändert hat, gehe ich davon aus, dass er die Szene anders wahrgenommen hat und somit ist der Eingriff des VAR auch richtig. Ich erinnere nur an das Spiel gegen Köln. Da waren wir Herthaner ziemlich geschlossen der Meinung, dass in der Szene Mere vs. Darida der Eingriff des VAR richtig war.

Und mal ganz allgemein zu diesem Spiel und dem VAR. Wenn hier teilweise geschrieben wird "so ist der VAR tot" oder "so macht er keinen Sinn" usw, dann finde ich das stark übertrieben. Nüchtern betrachtet hätte es in diesem Spiel 2 gravierende Fehlentscheidungen gegeben. Durch den VAR haben wir jetzt lediglich eine. Die Anzahl der Fehlentscheidungen hat sich also halbiert. Das ist doch erstmal gut, auch wenn das für meie Hertha diesmal eher suboptimal war.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #133


11.11.2019 21:08


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@repli

Zitat von repli
Zitat von Hagi01
Zitat von Nike
 „Ein Kann-Elfmeter, definitiv kein Muss-Elfmeter“, sagte selbst Leipzigs Trainer Julian Nagelsmann.
Ein Fall für das @kt ?

Haben wir auf dem Schirm. Aktuell gibt's technische Probleme, aber die Szene wird strittig gestellt (auch wenn es für mich aufgrund der Armhaltung ein klarer Strafstoß ist)

Kannst du das bitte etwas weiter ausführen? Ich probiere immer noch, die Handregel zu verstehen.
Hätte eher gedacht, dass bei der Szene alles gegen einen Elfer spricht, da Rekik einfach nur den Ball beim Klärversuch nicht trifft und ansonsten:
1. Es nicht möglich ist, den linken Arm nicht mitzunehmen, wenn man den Ball mit rechts so schießen will. Selbst wenn man probiert, den Arm nach hinten zu nehmen, geht er zur Stabilisierung leicht mit und ansonsten wie hier zu sehen 
2. Der Ball aus sehr kurzer Distanz kommt
3. Rekik nicht damit rechnen kann, dass der Ball dahin kommt 

Wenn es aber reicht, dass der Arm ausgestreckt ist und da zur Stabilisierung Spannung drauf ist, selbst wenn es aus einer natürlichen Bewegung resultiert, dann ist das natürlich ein Elfer. 

Je weiter weggestreckt der Arm ist, desto höher müssen die Anforderungen an die Natürlichkeit der Handhaltung sein. Bei einer so klaren Streckung muss es schon einen zwingenden Grund geben. Den kann ich für eine so weite Streckung nicht erkennen.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter für Leipzig korrekt?  - #134


12.11.2019 09:40


rey200


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 14.12.2017

Aktivität:
Beiträge: 361

Gibt's hier eigentlich auch ne andere Perspektive oder wenigstens ein Übersichtsbild? Die Szene ist für mich so vollkommen unauflösbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

09.11.2019 15:30


23.
(11er)
unbekannt
32.
Mittelstädt
38.
(11er)
Werner
45.
Sabitzer
72.
(11er)
unbekannt
86.
Kampl
90.
Werner
90.
Selke

Schiedsrichter

Sören StorksSören Storks
Note
5,3
Hertha BSC 5,8   5,1  RB Leipzig 4,0
Thorben Siewer
Norbert Grudzinski
Marcel Unger
Benjamin Cortus
Michael Emmer

Statistik von Sören Storks

Hertha BSC RB Leipzig Spiele
7  
  6

Siege (DFL)
2  
  5
Siege (WT)
2  
  5

Unentschieden (DFL)
1  
  1
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
4  
  0
Niederlagen (WT)
4  
  0

Aufstellung

Jarstein
Rekik
Boyata
Stark 79.
Mittelstädt
Löwen
Darida
Klünter
Dilrosun
Wolf 74.
Lukebakio 87.
Gulácsi 
Klostermann 
Upamecano 
54. Ilsanker 
80. Mukiele 
Demme 
Laimer 
73. Forsberg 
Sabitzer 
Werner 
Poulsen 
Ibisevic  74.
Leckie  87.
Selke  79.
54. Kampl
80. Ampadu
73. Nkunku

Alle Daten zum Spiel

Hertha BSC RB Leipzig Schüsse auf das Tor
9  
  12

Torschüsse gesamt
7  
  10

Ecken
0  
  5

Abseits
2  
  2

Fouls
12  
  12

Ballbesitz
38%  
  62%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema