Handelfmeter für Werder
Relevante Themen
Strittige Szene
29. Min.: Foul an Rapp | von JerryJones
39. Min.: Handelfmeter für Werder | von webman12
Vorschläge der Community
36. Min.: Handspiel von Cueto | von JerryJones
Allgemeine Themen
39 Minute Handspiel? | von nolsi
Gelb-Rote Karte für Wanitzek berechtigt? | von LemSenSen
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handelfmeter für Werder - #1
21.08.2021 14:16
DerBall springt auf und wird vom Karlsruher mit dem Unterarm nach vorne gespielt.
Handelfmeter für Werder - #2
21.08.2021 14:18

Also für mich ist das der nächste Strafstoß. Er nimmt den Ball ja einfach mit den Arm mit.
Sicherheit gibt es da verschiedene Möglichkeiten der Auslegung, aber ich hätte da auf den Punkt gezeigt.
Sicherheit gibt es da verschiedene Möglichkeiten der Auslegung, aber ich hätte da auf den Punkt gezeigt.
Handelfmeter für Werder - #3
21.08.2021 14:19
Sah wirklich sehr unglücklich aus. Aber wenn Absicht wieder ein Kriterium ist, ist es wohl richtig, keinen Elfer zu geben.
sah mir stark nach verschätzt aus und es gab auch keine Not, dort absichtlich die Hand zu nutzen
sah mir stark nach verschätzt aus und es gab auch keine Not, dort absichtlich die Hand zu nutzen
Handelfmeter für Werder - #4
Handelfmeter für Werder - #5
Handelfmeter für Werder - #6
21.08.2021 14:24

Für mich ist das nach den bisherigen Perspektiven in der Konferenz noch nicht klar. War das ganze überhaupt innerhalb des Strafraums? Täuscht evtl. die Perspektive und der Arm war gar nicht am Ball bzw nur oberhalb der TShirt Linie?
Falls das Ganze im Strafraum war und er den Arm unterhalb der TShirt-Linie berührt, muss es aus meiner Sicht ein Elfmeter sein. Der Arm vergrößert die Körperfläche und natrürlich bzw dem Bewegungsablauf geschuldet. Absicht oder nicht ist in diesem Fall dann doch kein Kriterium oder?
Falls das Ganze im Strafraum war und er den Arm unterhalb der TShirt-Linie berührt, muss es aus meiner Sicht ein Elfmeter sein. Der Arm vergrößert die Körperfläche und natrürlich bzw dem Bewegungsablauf geschuldet. Absicht oder nicht ist in diesem Fall dann doch kein Kriterium oder?
Handelfmeter für Werder - #7
21.08.2021 14:37

https://twitter.com/nielsinho9/status/1429054187120336907
Weiß nicht, ob der Link lange funktioniert, oder ob twitter das runternehmen muss.
Wie auch immer, aus dieser Perspektive klar im Strafraum und meiner Meinung nach eher Absicht, als keine Absicht. Für mich ein 100%iger Elfmeter
Weiß nicht, ob der Link lange funktioniert, oder ob twitter das runternehmen muss.
Wie auch immer, aus dieser Perspektive klar im Strafraum und meiner Meinung nach eher Absicht, als keine Absicht. Für mich ein 100%iger Elfmeter
Handelfmeter für Werder - #8
21.08.2021 14:40

Zitat von geniesam
Collinas Erben haben auch schon drauf reagiert. Laut Ihnen ebenfalls Elfmeter.
Absicht ist hier aber das Kriterium. Vermutlich keine Absicht, aber die Armhaltung ist halt unnatürlich. Das reicht auch ohne Absicht.
Handelfmeter für Werder - #9
21.08.2021 15:22
Boah, schweirig!
Absicht sehe ich hier nicht mal ansatzweise, der Arm ist aber in einer ganz doofen Position.
Der Ball kommt vom eigenen Körper. Im Unterschied zu gestern sehe ich hier aber ein bewusst und absichtliches Spielen des Balls, was alleine zwar nicht ausreicht, um auf kein Elrfmeter zu entscheiden, die Sache für mich aber schwieriger macht.
50/50 mit der Tendenz zu richtig entschieden....
Absicht sehe ich hier nicht mal ansatzweise, der Arm ist aber in einer ganz doofen Position.
Der Ball kommt vom eigenen Körper. Im Unterschied zu gestern sehe ich hier aber ein bewusst und absichtliches Spielen des Balls, was alleine zwar nicht ausreicht, um auf kein Elrfmeter zu entscheiden, die Sache für mich aber schwieriger macht.
50/50 mit der Tendenz zu richtig entschieden....
Die schönste Nebensache der Welt!
Handelfmeter für Werder - #10
Handelfmeter für Werder - #11
21.08.2021 22:32
Klarer Elfer, muss auch ein VAR erkennen... oder gibt es bei Hand immer noch reine Willkür...
Handelfmeter für Werder - #12
21.08.2021 22:39
Zitat von siemprewerder
Klarer Elfer, muss auch ein VAR erkennen... oder gibt es bei Hand immer noch reine Willkür...
Oh, gibt keinen VAR....
Handelfmeter für Werder - #13
22.08.2021 08:42

Zitat von siemprewerder
Auf Grund der neuen Auslegung beim Handspiel. Darf der VAR hier nicht eingreifen, da es keine klare Fehlentscheidungen ist.
Ich hätte da aber auch auf den Punkt gezeigt. Er nimmt den Ball ja quasi mit dem Arm an
Handelfmeter für Werder - #14
22.08.2021 17:19
Zitat von JerryJonesZitat von siemprewerder
Auf Grund der neuen Auslegung beim Handspiel. Darf der VAR hier nicht eingreifen, da es keine klare Fehlentscheidungen ist.
Ich hätte da aber auch auf den Punkt gezeigt. Er nimmt den Ball ja quasi mit dem Arm an
Was ist denn dann eine klare Fehlentscheidung?
Handelfmeter für Werder - #15
Handelfmeter für Werder - #16
23.08.2021 13:33
Elfmeter

Was für einen Elfmeter spricht ist, eher geringe Geschwindigkeit des Balles, deutliche verbreiterung der Körperfläche, der Arm ist im 90 ° Winkel angestellt. Was dagegen spricht, er wird relativ weit oben getroffen. Knapp unter dem Trickot über der Armbeuge. Also bei aller Liebe der Unterarm ist das nicht. Knifflig. Tendenz eher Elfmeter.
Handelfmeter für Werder - #17
24.08.2021 20:34

Aus meiner Sicht ist der Arm mindestens grob fahrlässig, eher sogar absichtlich in genau dieser Position, um den Ball mitzunehmen. Die Körperfläche ist deutlich vergrößert, also hier spricht für mich kaum etwas gegen ein strafbares Handspiel.
Handelfmeter für Werder - #18
24.08.2021 21:32

Zitat von geniesam
Der ausgestreckte Arm geht in Richtung Ball. Für meine Begriffe ein eindeutiger Elfmeter.
www.dkms.de - lasst Euch registrieren
Handelfmeter für Werder - #19
28.08.2021 00:56
Es mag ja sein, dass ich nen Knick in der Pupille habe, aber kommt der Ball nicht vom Knie an den Arm und erfüllt damit den Tatbestand des „selbst angeschossen“, was nicht strafbar wäre?
Falls nicht: klarer 11er, allein schon weil doof…Vergrößerung der Körperfläche und Handspiel billigend in Kauf genommen!
Falls nicht: klarer 11er, allein schon weil doof…Vergrößerung der Körperfläche und Handspiel billigend in Kauf genommen!
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
- |
21.08.2021 13:30
Schiedsrichter
Statistik von Bastian Dankert

6
19
Siege (DFL)
0