Handelfmeter HSV?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Handelfmeter HSV? | von DejanB
 Vorschläge der Community
  42. Min.: Elfmeter HSV | von Nokhaido  VAR
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichteransetzung | von DejanB
  Zweikampfbewertung | von Nokhaido

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter HSV?  - #1


03.03.2024 14:55


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Nach einer Ecke bekommt ein Verteidiger (ich glaube Gyamfi) den Ball gegen den ausgestreckten Arm bevor er ihn aus dem 16er köpft.
Lag hier ein strafbares Vergehen vor?
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
38,89 %

Veto:
61,11 %




Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #2


03.03.2024 15:01


DejanB


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 592

Nach momentaner Regelauslegung für mich recht eindeutig Strafstoß: Arm über Schulterhöhe, weit vom Körper weg…gab schon für weniger Handelfmeter!



Solltet sich jemand durch meine Posts persönlich angegriffen fühlen: Ich kann versichern, dass dies zu keiner Zeit meine Absicht war und ist und bin gerne bereit mich (auch öffentlich) zu entschuldigen :) Leben und Leben lassen!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #3


03.03.2024 15:31


Bieker2000


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 06.05.2023

Aktivität:
Beiträge: 32

Klares Handspiel. Ich frage mich, wieso der VAR nicht eingegriffen hat?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #4


03.03.2024 16:04


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 399

Wie kann man dieses Handspiel nicht sehen, auf Kopf-/Schulterhöhe den Ball aufgehalten?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #5


03.03.2024 17:46


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Ist schwer zu erkennen.
Evtl. geht der Ball auf die Schulter oder er köpft sich den Ball selbst an den Arm?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #6


03.03.2024 19:18


Flemming


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 27.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 399

@Humankapital

Zitat von Humankapital
Ist schwer zu erkennen.
Evtl. geht der Ball auf die Schulter oder er köpft sich den Ball selbst an den Arm?
Das Anköpfen ist seit der Saison 21/22 nicht mehr strafbefreit. Seitdem gilt nur noch die unnatürliche Armhaltung als Kriterium. Nun ist bei mir als Fussballer dieser Bewegungsablauf durchaus verständlich, leider bei den Regelhütern nicht. Der Arm ist in Kopfhöhe und der Ball kommt aus sehr großer Entfernung (Eckball).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #7


03.03.2024 20:48


Humankapital


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 128

Da kann ich das auch nicht 100%-ig erkennen, eventuell geht der Ball sogar zuerst an die Hand. Während des Spiels hatte ich mich auf jeden Fall sehr geärgert, dass die Szene offensichtlich nicht geprüft wurde. Meckern durften die Spieler ja nicht mehr, der Schiedsrichter war da ziemlich schnell mit den gelben Karten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #8


03.03.2024 20:50


funny_piet


Braunschweig-FanBraunschweig-Fan


Mitglied seit: 21.09.2020

Aktivität:
Beiträge: 154

- Veto
In Nürnberg gab es für weniger mehr Elfmeter, auch wenn der arm nicht "Steiff" ist, was nach wie vor Indiz für Absicht ist...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #9


04.03.2024 09:59


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@Flemming

- Veto
Zitat von Flemming



Danke für die Bilder. Aus meiner Sicht ist hier klar zu erkennen, dass sich der Osnabrücker den Ball selber an die Hand köpft, man beachte die Richtungsänderung des Balles nach dem Köpfen und nach dem Handkontakt. Das hätte Elfmeter geben müssen. Warum gab es da keinen Check durch den VAR?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter HSV?  - #10


05.03.2024 21:30


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Flemming

- richtig entschieden
Zitat von Flemming
Zitat von Humankapital
Ist schwer zu erkennen.
Evtl. geht der Ball auf die Schulter oder er köpft sich den Ball selbst an den Arm?
Das Anköpfen ist seit der Saison 21/22 nicht mehr strafbefreit. Seitdem gilt nur noch die unnatürliche Armhaltung als Kriterium. Nun ist bei mir als Fussballer dieser Bewegungsablauf durchaus verständlich, leider bei den Regelhütern nicht. Der Arm ist in Kopfhöhe und der Ball kommt aus sehr großer Entfernung (Eckball).

Es steht zwar nicht mehr ausdrücklich im Regeltext, wird aber immer noch bei der Auslegung herangezogen. Faktisch gilt weiterhin: Wenn ein Spieler den Ball absichtlich mit einem anderen Körperteil als der Hand spielt und sich dann selbst an die Hand schießt/köpft, ist das nicht strafbar, weil die Intention des Spielers eine andere ist. Entsprechende Referenzszene habe ich hier geschildert:
In den Beispielsszenen damals gab es ein Video aus dem Spiel Niederlande - Schweden, in dem sich Lindelöf den Ball an die (fast senkrecht) über den Kopf gehaltene Hand schießt, und eine Szene aus einem Frauenspiel zwischen Spanien und England, in der sich eine Engländerin beim Versuch, den Ball wegzuschlagen, ebenfalls an die eigene Hand (auf Kopfhöhe) schießt. Beide Szene sollen nach den damaligen Aussagen kein strafbares Handspiel sein, weil die Beteiligten durch ihre Klärungsaktion signalisieren, dass sie den Ball gerade mit einem anderen Körperteil als mit der Hand spielen wollen.

Aufgrund der Richtungsänderung ist für mich klar, dass der Verteidiger sich den Ball an die Hand köpft. Und das wäre dann auf Basis dieser Referenzszenen nicht strafbar.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


03.03.2024 13:30


6.
Kunze
45+2.
(11er)
Glatzel
61.
(11er)
unbekannt
89.
(11er)
Cuisance

Schiedsrichter

Richard HempelRichard Hempel
Tobias Schultes
Eric-Dominic Weisbach
Eric Müller
Patrick Hanslbauer
Franziska Wildfeuer

Statistik von Richard Hempel

Hamburger SV VfL Osnabrück Spiele
1  
  1

Siege (DFL)
0  
  1
Siege (WT)
0  
  0

Unentschieden (DFL)
0  
  0
Unentschieden (WT)
1  
  1

Niederlagen (DFL)
1  
  0
Niederlagen (WT)
0  
  0

Aufstellung

Gelbe Karte Pherai
Raab
Katterbach 89.
Gelbe Karte Reis 58.
Glatzel
Hadžikadunić
Meffert 81.
Königsdörffer 58.
Schonlau
Brempt
Jatta 81.
Gyamfi  Gelb-Rote Karte
63. Kunze 
62. Makridis 
Diakhité 
72. Ajdini 
78. Conteh 
78. Engelhardt 
Kühn 
Kleinhansl  Gelbe Karte
Gnaase 
Cuisance  Gelbe Karte
Gelbe Karte Poręba  58.
Suhonen  81.
Németh  81.
Gelbe Karte Dompé  58.
Öztunali  89.
63. Tesche
78. Wiemann
62. Niemann
78. Wulff
72. Androutsos

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema