Handelfmeter korrekt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  51. Min.: Handelfmeter korrekt? | von SCF-Dani  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Schalkes Fahrer | von waldi87
  Heribert Bruchhagen | von Fussballvonderstrasse
  Alario | von SCF-Dani
  Schiedsrichter Siebert | von kingsuede

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für Schalke 04

Schalke bekommt nach einem vermeintlichen Handspiel einen Elfmeter. Korrekte Entscheidung? 

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handelfmeter korrekt?   - #81


14.06.2020 20:58


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415





Da war ganz klar die Hand am Ball - vor dem Kopf (wenn der überhaupt den Ball berührte). Für mich gibts hier nur die Option Foul des Schalkers oder strafbares Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #82


14.06.2020 20:59


syntex00


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 30.01.2014

Aktivität:
Beiträge: 1677

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von MKsge92
Zitat von lufdbomp
Zitat von adlerherz
Die fahrlässige Position des Armes ist über der Schulter - und das ist auch ohne den Kontakt des Schalkers schon so. Arme unten lassen und gut ist.

Du bist doch so ein GIF-Profi
Hast du geschaut, ob es schon Bilder gibt?





Spinn ich oder sehen andere hier auch zwei Richtungsänderungen? (Kopf und Hand) 

Ich meine auch zu sehen, dass Tapsoba den Ball köpft und dann der Arm getroffen wird



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #83


14.06.2020 21:00


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Sicherlich ein wenig unglücklich für Tapsoba aber wenn man den Arm so rausstreckt in die Flugbahn des Balles um den Gegner zu blockieren der muss damit rechnen, dass es zu einem Kontakt mit dem Ball kommt. Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden.

Es ist aber erlaubt so zu agieren. 
Was den Eingriff durch den VAR und die Änderung auf Strafstoß kritisch macht ist doch auch, dass der Tritt mit dem Knie gegen die 'Spielhand' m.E. strafbar ist.

Ursache dieser ganzen Verwirrung ist ganz prinzipiell der hoffnungslose Versuch, alle möglichen strafbaren Handspiele im Regelwerk aufzuführen. 

Gestern musste z.B. wieder darüber diskutiert werden, dass beim Handspiel des Angreifers der entsprechende Passus im Regelwerk dann doch nicht exakt genug ist und er einer sinngemäßen Interpretation bedarf. . 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #84


14.06.2020 21:02


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Adlerherz

Zitat von adlerherz




Da war ganz klar die Hand am Ball - vor dem Kopf (wenn der überhaupt den Ball berührte). Für mich gibts hier nur die Option Foul des Schalkers oder strafbares Handspiel.


Wahnsinn, was die Perspektive ausmacht. Oben klarer Kopftreffer zuerst, unten klar kein Kopftreffer. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Ball ohne Einwirkung des Schalkers nicht mit der Hand gespielt worden wäre.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #85


14.06.2020 21:02


Delethor


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 19.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 1001

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz




Da war ganz klar die Hand am Ball - vor dem Kopf (wenn der überhaupt den Ball berührte). Für mich gibts hier nur die Option Foul des Schalkers oder strafbares Handspiel.

So, wie der Schalker da reinspringt - Knie voran und deutlich in der Luft - ist Foul zumindest nicht komplett aus der Welt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #86


14.06.2020 21:03


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@mazah

Zitat von mazah
Wahnsinn, was die Perspektive ausmacht. Oben klarer Kopftreffer zuerst, unten klar kein Kopftreffer. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Ball ohne Einwirkung des Schalkers nicht mit der Hand gespielt worden wäre.

Das dürfte hier aber nicht relevant sein. Wenn du kein Foulspiel vom Schalker siehst (was dann in der Zeitfolge zuerst wäre), hat der Schalker nichts mit der Hand-Beurteilung zu tun.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #87


14.06.2020 21:10


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von mazah
Wahnsinn, was die Perspektive ausmacht. Oben klarer Kopftreffer zuerst, unten klar kein Kopftreffer. Trotzdem bin ich der Meinung, dass der Ball ohne Einwirkung des Schalkers nicht mit der Hand gespielt worden wäre.

Das dürfte hier aber nicht relevant sein. Wenn du kein Foulspiel vom Schalker siehst (was dann in der Zeitfolge zuerst wäre), hat der Schalker nichts mit der Hand-Beurteilung zu tun.

Letzte Woche waren sich alle einig, dass Hübner nicht verantwortlich ist für das, was Ayhan mit seinem Arm gemacht hat. Wieso sollte Tapsoba dafür verantwortlich sein. 
Ich brauche kein Foul vom Schalker, selbst wenn die Hand über der Schulter war, sehe ich hier auch regeltechnisch kein absichtliches Handspiel.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #88


14.06.2020 21:11


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von MKsge92
Sicherlich ein wenig unglücklich für Tapsoba aber wenn man den Arm so rausstreckt in die Flugbahn des Balles um den Gegner zu blockieren der muss damit rechnen, dass es zu einem Kontakt mit dem Ball kommt. Für mich korrekt hier auf Elfmeter zu entscheiden.

Es ist aber erlaubt so zu agieren. 
Was den Eingriff durch den VAR und die Änderung auf Strafstoß kritisch macht ist doch auch, dass der Tritt mit dem Knie gegen die 'Spielhand' m.E. strafbar ist.


Naja den Gegner mit den Armen blockieren ist jetzt nicht zwingend erlaubt. Ich würde es niemals abpfeifen aber sauber ist es auch nicht.

Meiner Ansicht nach ist das nicht strafbar. Er springt einfach zum Ball. Einen ausgestreckten Arm des Gegners muss er nicht beachten geschweigedenn erwarten und ansonsten springt er nicht in den Mann sondern zum Ball und am Mann vorbei. Das Bein ist auch nicht sonderlich hoch also auch kein gefährliches Spiel. Ich sehe nichts was für ein Foulspiel spricht.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #89


14.06.2020 21:14


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@mazah

Zitat von mazah
Letzte Woche waren sich alle einig, dass Hübner nicht verantwortlich ist für das, was Ayhan mit seinem Arm gemacht hat. Wieso sollte Tapsoba dafür verantwortlich sein. 
Ich brauche kein Foul vom Schalker, selbst wenn die Hand über der Schulter war, sehe ich hier auch regeltechnisch kein absichtliches Handspiel.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Ob man den Gegner im Zweikampf um den Ball schiebt oder ob man sich den Arm des Gegners absichtlich ins eigene Gesicht schlägt, um eine Tätlichkeit vorzutäuschen - das sind schon zwei verschiedene Geschichten.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #90


14.06.2020 21:17


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Adlerherz

Zitat von adlerherz




Da war ganz klar die Hand am Ball - vor dem Kopf (wenn der überhaupt den Ball berührte). Für mich gibts hier nur die Option Foul des Schalkers oder strafbares Handspiel.

Danke! Kann nicht vorher der Kopf sein



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #91


14.06.2020 21:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@mazah

Zitat von mazah
Ich brauche kein Foul vom Schalker, selbst wenn die Hand über der Schulter war, sehe ich hier auch regeltechnisch kein absichtliches Handspiel.


Achso hierzu noch ergänzend:
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
•seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
•sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Das ist im Regelwerk seit dieser Saison ziemlich eindeutig. Man kann die Regel so gut finden oder nicht - sie ist wenigstens eindeutig.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #92


14.06.2020 21:24


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

- Veto
Der Leverkusener erwartet den Ball um ihn zu köpfen und hat die Arme seitlich. Dann kommt der Schalker mit zu hohem Bein angesprungen und durch seinen Kontakt wird der Leverkusener so gedreht, dass der Ball an die Hand geht. Niemals Elfer. Ihm den Vowurf zu machen, dass er seinen Arm so in der Position hat, ist absurd und lächerlich zugleich.
 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #93


14.06.2020 21:27


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Der Leverkusener erwartet den Ball um ihn zu köpfen und hat die Arme seitlich. Dann kommt der Schalker mit zu hohem Bein angesprungen und durch seinen Kontakt wird der Leverkusener so gedreht, dass der Ball an die Hand geht. Niemals Elfer. Ihm den Vowurf zu machen, dass er seinen Arm so in der Position hat, ist absurd und lächerlich zugleich.

Das Bein von Miranda ist nicht weit über der Hüfte - "zu hohes Bein" finde ich hier nicht korrekt.

Dazu sollte hier bedacht werden: Miranda hat dasselbe Recht, zum Ball zu gehen, wie Tapsoba - das tut er mit seinem Bein. Tapsobas Arm blockt diesen Versuch aber ab. Das ist für sich natürlich niemals ein Elfmeter, ganz regelkorrekt ist das von Tapsoba aber auch nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #94


14.06.2020 21:28


UweSpiess


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 13.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 56

Die Bilder/Videos zeigen doch, dass der Leverkusener ohne den Einsatz des Schalkers den Ball doch einfach nur weggeköpft hätte. Zu Beginn sieht man, dass der Ellenbogen des rechten Armes des Leverkuseners auf dem Oberschenkel des Schalkers ist und durch die Bewegung des Schalkers der Arm doch erst dort hin kommt wo die Berührung stattfindet. 

Ich würde da keinen Elfmeter geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #95


14.06.2020 21:28


muratti72


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 359

@Delethor

- richtig entschieden
Zitat von Delethor
Zitat von adlerherz




Da war ganz klar die Hand am Ball - vor dem Kopf (wenn der überhaupt den Ball berührte). Für mich gibts hier nur die Option Foul des Schalkers oder strafbares Handspiel.

So, wie der Schalker da reinspringt - Knie voran und deutlich in der Luft - ist Foul zumindest nicht komplett aus der Welt.


was soll da Foul sein? Der Verteidiger wirft sich unnatürlich nach vorne um irgendwie den Ball zu blocken. Der Schalker hat keine untypische Fußballbewegung auch keine strafbare. 
Das er dann an die Hand des Verteidigers springt ist seine eigene Schuld, da er es nicht verhindert seinen Körper zu vergrößern. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #96


14.06.2020 21:30


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von mazah
Letzte Woche waren sich alle einig, dass Hübner nicht verantwortlich ist für das, was Ayhan mit seinem Arm gemacht hat. Wieso sollte Tapsoba dafür verantwortlich sein. 
Ich brauche kein Foul vom Schalker, selbst wenn die Hand über der Schulter war, sehe ich hier auch regeltechnisch kein absichtliches Handspiel.

Da vergleichst du aber Äpfel mit Birnen.
Ob man den Gegner im Zweikampf um den Ball schiebt oder ob man sich den Arm des Gegners absichtlich ins eigene Gesicht schlägt, um eine Tätlichkeit vorzutäuschen - das sind schon zwei verschiedene Geschichten.

Sehe ich nicht so. Bei beidem liegt aus Sicht des "Täters" kein aktives Handeln vor.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #97


14.06.2020 21:31


Darija


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 101

@DuHeulsuse

- Veto
Zitat von DuHeulsuse
Der Leverkusener erwartet den Ball um ihn zu köpfen und hat die Arme seitlich. Dann kommt der Schalker mit zu hohem Bein angesprungen und durch seinen Kontakt wird der Leverkusener so gedreht, dass der Ball an die Hand geht. Niemals Elfer. Ihm den Vowurf zu machen, dass er seinen Arm so in der Position hat, ist absurd und lächerlich zugleich.
 


Gibt eigentlich nicht mehr viel dazu zu sagen. Die Darstellung finde ich vollkommen korrekt.

Nur eines noch: Ich bin ja grundsätzlich für eine strenge Auslegung des Handspiels und erwarte von einem Profi schon, dass er seine Arme und Hände unter Kontrolle hat. Aber hier gibt es doch eindeutig eine Krafteinwirkung eines Schalkers gegen den Arm des Leverkuseners, gegen die der Leverkusener rein gar nichts machen kann,

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #98


14.06.2020 21:32


DuHeulsuse


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 15.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 589

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von DuHeulsuse
Der Leverkusener erwartet den Ball um ihn zu köpfen und hat die Arme seitlich. Dann kommt der Schalker mit zu hohem Bein angesprungen und durch seinen Kontakt wird der Leverkusener so gedreht, dass der Ball an die Hand geht. Niemals Elfer. Ihm den Vowurf zu machen, dass er seinen Arm so in der Position hat, ist absurd und lächerlich zugleich.

Das Bein von Miranda ist nicht weit über der Hüfte - "zu hohes Bein" finde ich hier nicht korrekt.

Dazu sollte hier bedacht werden: Miranda hat dasselbe Recht, zum Ball zu gehen, wie Tapsoba - das tut er mit seinem Bein. Tapsobas Arm blockt diesen Versuch aber ab. Das ist für sich natürlich niemals ein Elfmeter, ganz regelkorrekt ist das von Tapsoba aber auch nicht.


Wenn ein Spieler springt und dann das Bein auch nicht weit über der Hüfte ist, dann ist es trotzdem zu hoch. Du wärst doch der erste, der sich meldet, wenn ein springender Torwart mit dem Knie seinen Gegenspieler trifft. Ist auch nicht über der Hüfte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #99


14.06.2020 21:33


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@DuHeulsuse

Zitat von DuHeulsuse
Wenn ein Spieler springt und dann das Bein auch nicht weit über der Hüfte ist, dann ist es trotzdem zu hoch. Du wärst doch der erste, der sich meldet, wenn ein springender Torwart mit dem Knie seinen Gegenspieler trifft. Ist auch nicht über der Hüfte.

Schlecht formuliert: Das Knie ist auf Höhe der Hüfte - bei leichtem Sprung, also nicht weit über der normalen "Hüfthöhe".

Ein Torwart springt normalerweise in den Gegner - Miranda springt neben den Gegner und wird vom Arm weggeblockt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter korrekt?   - #100


14.06.2020 21:34


mazah


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 03.10.2009

Aktivität:
Beiträge: 1551

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Zitat von mazah
Ich brauche kein Foul vom Schalker, selbst wenn die Hand über der Schulter war, sehe ich hier auch regeltechnisch kein absichtliches Handspiel.


Achso hierzu noch ergänzend:
Ein Vergehen liegt in der Regel vor, wenn ein Spieler:
• den Ball mit der Hand/dem Arm berührt und:
•seinen Körper aufgrund der Hand-/Armhaltung unnatürlich vergrößert,
•sich seine Hand/sein Arm über Schulterhöhe befindet (außer der Spieler spielt den Ball vorher absichtlich mit dem Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) und der Ball springt ihm dabei an die Hand/den Arm).

Das ist im Regelwerk seit dieser Saison ziemlich eindeutig. Man kann die Regel so gut finden oder nicht - sie ist wenigstens eindeutig.

​​​​​​Ein Vergehen liegt "in der Regel" vor. Und damit kommen wir schon an den Punkt, dass die Aktion nicht in der Kategorie "in der Regel" liegt. In der Regel wird der Arm nicht durch den Kontakt des Gegners zum Ball geführt. 
​​​​​​
​​​​



2  Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

14.06.2020 18:00


51.
(11er)
Caligiuri
81.
(ET)
Miranda

Schiedsrichter

Daniel SiebertDaniel Siebert
Note
4,7
Schalke 04 3,9   4,6  Bayer Leverkusen 5,7
Lasse Koslowski
Jan Seidel
Florian Heft
Günter Perl
Michael Emmer

Statistik von Daniel Siebert

Schalke 04 Bayer Leverkusen Spiele
17  
  23

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
7  
  10

Unentschieden (DFL)
3  
  7
Unentschieden (WT)
1  
  5

Niederlagen (DFL)
7  
  7
Niederlagen (WT)
9  
  8

Aufstellung

Boujellab 88.
Nübel
Gelbe Karte Miranda
Gelbe Karte McKennie
Kutucu 73.
Gelbe Karte Kabak
Schöpf
Gelbe Karte Caligiuri 89.
Oczipka
Kenny
Bozdogan 69.
Tapsoba 
75. Demirbay 
Diaby 
Bender 
Weiser 
70. Amiri 
Alario  Gelbe Karte
Hradecky 
Wendell 
85. Aránguiz 
70. Havertz 
Becker  69.
Hofmann  89.
Mercan  88.
Gregoritsch  73.
75. Paulinho
70. Volland
70. Sinkgraven
85. Baumgartlinger

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 Bayer Leverkusen Schüsse auf das Tor
8  
  20

Torschüsse gesamt
7  
  15

Ecken
1  
  8

Abseits
1  
  3

Fouls
14  
  7

Ballbesitz
27%  
  73%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema