Handelfmeter und Rot?

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  49. Min.: Handelfmeter und Rot? | von cgn  VAR
 Allgemeine Themen
  Bitter für Darmstadt | von objektivIstSubjektiv
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handelfmeter und Rot?  - #1


17.09.2023 18:47


cgn


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 17.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 4

- Veto
Erste Frage ob das überhaupt ein strafbares Handspiel ist? Zweite, wäre das dann nicht maximal gelb, da es So eine Doppelbestrafung ist? Und Thema klare Fehlentscheidung??
Community-Abstimmung
richtig entschieden:
24,62 %

Veto:
75,38 %




 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #2


17.09.2023 18:50


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- Veto
Mach vlt lieber 2 Abstimmungen 
1 mal ob 11er ja nein und 1 mal ob rot ja nein so wird das etwas chaotisch 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #3


17.09.2023 18:52


Antarex
Antarex

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 01.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 3261

Keine Ahnung mehr wie die Regeln sind.
Die Berührung muss schon sehr minimal gewesen sein.
Und ob er damit den Ball so manipuliert hat, dass eine Torchance nicht entstanden ist, kann ich nicht beurteilen.

Von daher finde ich zumindest die Rote fragwürdig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #4


17.09.2023 18:54


Schneemann


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 340

- richtig entschieden
Darmstädter kommt von hinten, hat so keine Chance den Ball zu spielen und wischt ihn sehr deutlich mit der Hand weg.
Kein weiterer Mitspieler zwischen Cvancara und dem Torwart.

Folglich vereitelung einer klaren Torchance. Da er keine Chance hat den Ball regelkonform zu spielen sondern nur das Handspiel zieht gibts Rot oben drauf!

Muss dazu sagen, in Realgeschwindigkeit kaum zu sehen im Spiel. In der Zeitlupe recht deutlich!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #5


17.09.2023 18:58


Chosenone76


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 369

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Darmstädter kommt von hinten, hat so keine Chance den Ball zu spielen und wischt ihn sehr deutlich mit der Hand weg.
Kein weiterer Mitspieler zwischen Cvancara und dem Torwart.

Folglich vereitelung einer klaren Torchance. Da er keine Chance hat den Ball regelkonform zu spielen sondern nur das Handspiel zieht gibts Rot oben drauf!

Muss dazu sagen, in Realgeschwindigkeit kaum zu sehen im Spiel. In der Zeitlupe recht deutlich!


Wenigstens guckt er sich es an das hab ich gestern in Köln vermisst 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #6


17.09.2023 19:06


Djabatta


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 72

@Schneemann

- Veto
Zitat von Schneemann
Darmstädter kommt von hinten, hat so keine Chance den Ball zu spielen und wischt ihn sehr deutlich mit der Hand weg.

Also "sehr deutlich" halte ich für eine fragwürdige Darstellung der Situation. Ich konnte in den Einstellungen kein Handspiel erkennen und warte mit der Beurteilung auf bessere Perspektiven. Rot halte ich so oder so für eine Fehlentscheidung, aber dafür gibt es ja einen eigenen Thread.

MfG Djabatta



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #7


17.09.2023 19:17


Hertha81


Hertha BSC-FanHertha BSC-Fan


Mitglied seit: 03.11.2019

Aktivität:
Beiträge: 860

Nachdem, was gestern in Köln passiert ist, frag Ich mich wirklich, ob die Schiris nicht MAL WIEDER eine aschukibg bei Handspiel brauchen.
Ich kann’s nicht beantworten



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #8


17.09.2023 19:18


Tammy


VfL Wolfsburg-FanVfL Wolfsburg-Fan


Mitglied seit: 02.03.2022

Aktivität:
Beiträge: 656

- Veto
Hab jetzt kein klares Handspiel erkennen können



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #9


17.09.2023 19:23


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@Schneemann

Zitat von Schneemann
Darmstädter kommt von hinten, hat so keine Chance den Ball zu spielen und wischt ihn sehr deutlich mit der Hand weg.
Kein weiterer Mitspieler zwischen Cvancara und dem Torwart.

Folglich vereitelung einer klaren Torchance. Da er keine Chance hat den Ball regelkonform zu spielen sondern nur das Handspiel zieht gibts Rot oben drauf!

Muss dazu sagen, in Realgeschwindigkeit kaum zu sehen im Spiel. In der Zeitlupe recht deutlich!


Bitte Brille putzen Sportsfreund.

Die haben bei DAZN vier verschiedenen Kameras gezeigt (oder waren es sogar fünf?) und nur auf einer könnte man meinen, dass es vielleicht eine wenn überhaupt minimale Berührung aus der Laufbewegung heraus gegeben haben ... der Ball bewegt sich aber komplett unbeeindruckt weiter. Da war nichts, gar nichts.

Gerach nur diese eine Perspektive zu zeigen, ist ein absoluter Wahnsinn.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #10


17.09.2023 19:30


recklesslycalm


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 17

Kein Handspiel

- Veto
Cvancara nimmt den Ball mit dem Oberschenkel mit, danach verändert sich die Richtung des Balls nicht ansatzweise. Für mich fraglich ob überhaupt ein Handspiel vorlag. Kein gutes Schiedsrichter Wochenende...



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #11


17.09.2023 19:31


aspengler


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 26.08.2014

Aktivität:
Beiträge: 2137

- Veto
"Der VAR soll ausschließlich intervenieren, wenn er absolut sicher ist, dass dem Schiedsrichter ein klarer Fehler unterlaufen ist" -- Hellmut Krug



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #12


17.09.2023 19:43


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1242

@aspengler

Zitat von aspengler
"Der VAR soll ausschließlich intervenieren, wenn er absolut sicher ist, dass dem Schiedsrichter ein klarer Fehler unterlaufen ist" -- Hellmut Krug


Lese gerade in einem anderen Forum, dass der Mann im Keller seit vier (!) Jahren kein Fußballspiel mehr leiten durfte. Er hat gerade mal 7 Ligaspiele gemacht und wurde dann aus dem "Verkehr" gezogen, weil er offenbar ein Problem mit der Einschätzung von Situationen hatte ... (hust)

edit//
Gerach redet sich gerade um Kopf und Kragen bei DAZN ... zum würgen.
Der Borussentrainer gibt klar und deutlich zu das er nicht glaubt, dass sie ohne die Rote zurück gekommen wäre ... soviel dazu ...
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #13


17.09.2023 19:51


NeersenerBorusse


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 14.11.2010

Aktivität:
Beiträge: 809

@kallinski

- richtig entschieden
Zitat von kallinski
Zitat von aspengler
"Der VAR soll ausschließlich intervenieren, wenn er absolut sicher ist, dass dem Schiedsrichter ein klarer Fehler unterlaufen ist" -- Hellmut Krug


Lese gerade in einem anderen Forum, dass der Mann im Keller seit vier (!) Jahren kein Fußballspiel mehr leiten durfte. Er hat gerade mal 7 Ligaspiele gemacht und wurde dann aus dem "Verkehr" gezogen, weil er offenbar ein Problem mit der Einschätzung von Situationen hatte ... (hust)


Entschieden hat aber nicht der "Mann im Keller", sondern der Schiedsrichter auf dem Feld nachdem er die Bilder gesehen hat. Bei einer Perspektive sah es dabei auch so aus, dass er dem Ball einen kleinen Touch gibt (auch wenn er mit dem Arm natürlich "an den Mann" wollte, und nicht den Ball spielen).



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #14


17.09.2023 19:56


Tannhauser09


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 17.09.2023

Aktivität:
Beiträge: 11

- Veto
Ich lese hier ja eigentlich nur mit. Aber bei der Entscheidung geht mir echt die Galle über. Für mich der vielleicht größte VAR Skandal der Bundesliga bisher.

Zu dem Zeitpunkt, als der Schiri es sich anschaut, gab es im TV schon drei verschiedene Perspektiven. In einer kann man gar nichts sehen. In der zweiten sieht es eventuell nach Handspiel aus. In der dritten sieht man, dass der Ball wohl lediglich den Oberschenkel des Gladbachers berührt und überhaupt kein Handspiel vorliegt. Dem Schiri wird nur die zweite Perspektive gezeigt. Wie kann sowas sein? Wie soll das zu mehr Gerechtigkeit führen. Das ist vom VAR für mich skandalös. Vom Schiri ist es falsch entschieden, denn selbst aus der ihm zur Verfügung gestellten Perspektive kann mein ein Handspiel höchstens erahnen. Und selbst wenn Handspiel, dann kein rot. Oh, und eingreifen darf der VAR für mich auch nicht weil keine eindeutige Fehlentscheidung.

Hier wurde durch das Schiriteam extremer Einfluss auf das Spiel genommen und Darmstadt um den Sieg gebracht. Muss man mit zehn Mann so Auseinanderfallen? Sicherlich nicht. Trotzdem waren das zwei vom Schiri geraubte Ounkte.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #15


17.09.2023 19:58


Nari


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 06.04.2019

Aktivität:
Beiträge: 157

- Veto
für mich auch nur in einer Einstellung ein Handspiel deutbar. Alle anderen Einstellungen sprechen dagegen.

Da wir hier keine Kristallkugel haben und auch nicht raten definitiv eine spielentscheidende Fehlentscheidung. Ich würde mir bei so einem Fall hier echt Konsequenzen wünschen



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #16


17.09.2023 19:59


Subjektiver Beobachter


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 22.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 665

- richtig entschieden
Die Fragestellung ist doof.

Es ist ein klares Handspiel und somit ein Elfmeter. Die Wischbewegung in Richtung zum Ball ist sehr eindeutig.

Da die Gladbacher Torchance eher mittelbar als unmittelbar war, ist die Rote Karte zu hart.

Da der Schiedsrichter das Handspiel auf dem Platz, wie quasi niemand, wahrgenommen hat, ist das ein Fall für den VAR. Das sollte man nach all den Jahren langsam wissen...



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #17


17.09.2023 20:01


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von aspengler
"Der VAR soll ausschließlich intervenieren, wenn er absolut sicher ist, dass dem Schiedsrichter ein klarer Fehler unterlaufen ist" -- Hellmut Krug


Lese gerade in einem anderen Forum, dass der Mann im Keller seit vier (!) Jahren kein Fußballspiel mehr leiten durfte. Er hat gerade mal 7 Ligaspiele gemacht und wurde dann aus dem "Verkehr" gezogen, weil er offenbar ein Problem mit der Einschätzung von Situationen hatte ... (hust)

edit// Gerach redet sich gerade um Kopf und Kragen bei DAZN ... zum würgen.


Man sollte vielleicht Dinge, die man in irgendwelchen Foren liest, nicht immer glaube und erst recht nicht, ohne das zu checken weiterverbreiten.
Müller wurde nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern musste krankheitsbedingt aufhören.
Und er hat hier auch gar nichts entschieden, sondern der SR auf dem Platz, nach dem er sich die Bilder angesehen hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #18


17.09.2023 20:02


Der Hans


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 342

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von aspengler
"Der VAR soll ausschließlich intervenieren, wenn er absolut sicher ist, dass dem Schiedsrichter ein klarer Fehler unterlaufen ist" -- Hellmut Krug


Lese gerade in einem anderen Forum, dass der Mann im Keller seit vier (!) Jahren kein Fußballspiel mehr leiten durfte. Er hat gerade mal 7 Ligaspiele gemacht und wurde dann aus dem "Verkehr" gezogen, weil er offenbar ein Problem mit der Einschätzung von Situationen hatte ... (hust)

edit// Gerach redet sich gerade um Kopf und Kragen bei DAZN ... zum würgen.


Man sollte vielleicht Dinge, die man in irgendwelchen Foren liest, nicht immer glaube und erst recht nicht, ohne das zu checken, weiterverbreiten.
Müller wurde nicht aus dem Verkehr gezogen, sondern musste krankheitsbedingt aufhören.
Und er hat hier auch gar nichts entschieden, sondern der SR auf dem Platz, nach dem er sich die Bilder angesehen hat.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #19


17.09.2023 20:03


recklesslycalm


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 04.11.2018

Aktivität:
Beiträge: 17

@recklesslycalm

- Veto
Zitat von recklesslycalm
Cvancara nimmt den Ball mit dem Oberschenkel mit, danach verändert sich die Richtung des Balls nicht ansatzweise. Für mich fraglich ob überhaupt ein Handspiel vorlag. Kein gutes Schiedsrichter Wochenende...


https://gifyu.com/image/S4Isn



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter und Rot?  - #20


17.09.2023 20:04


Noris


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 14.06.2019

Aktivität:
Beiträge: 8

@Subjektiver Beobachter

Zitat von Subjektiver Beobachter
Es ist ein klares Handspiel und somit ein Elfmeter. Die Wischbewegung in Richtung zum Ball ist sehr eindeutig.

Eine Wischbewegung kann man von mir aus erkennen, aber ob er den Ball berührt hat, ist für mich nicht eindeutig erkennbar.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


17.09.2023 17:30


8.
Mehlem
10.
Maglica
33.
Skarke
56.
Siebatcheu
73.
Neuhaus
77.
Čvančara

Schiedsrichter

Timo GerachTimo Gerach
Note
5,2
SV Darmstadt 98 5,5   5,2  Bor. M'Gladbach 5,3
Florian Heft
Robert Wessel
Benedikt Kempkes

Statistik von Timo Gerach

SV Darmstadt 98 Bor. M'Gladbach Spiele
9  
  2

Siege (DFL)
2  
  1
Siege (WT)
3  
  1

Unentschieden (DFL)
5  
  1
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  0

Aufstellung

Skarke 81.
Gelbe Karte Schuhen
Klarer
Bader 41.
Pfeiffer 71.
Gjasula
Mehlem 81.
Holland
Rote Karte Maglica
Kempe 72.
Karic
46. Friedrich 
62. Reitz 
46. Ngoumou 
Itakura  Gelbe Karte
46. Scally 
Honorat 
Siebatcheu 
Nicolas 
Wöber 
Weigl 
46. Pléa 
Nürnberger  41.
Seydel  81.
Poppler-Isherwood  72.
Franjić  71.
Riedel  81.
46. Elvedi
62. Hack
46. Neuhaus
46. Netz
46. Čvančara

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema