Handelfmeter Wolfsburg

Relevante Themen

 Strittige Szene
  61. Min.: Elfmeter Wolfsburg | von TheFumaku
  67. Min.: Handelfmeter Wolfsburg | von foebis04
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Gelb-Rot Arnold | von TheFumaku
 Allgemeine Themen
  Wolfsburger Abwehr | von TheFumaku
  Schiedsrichterbewertung | von sge1998
  Strittige Szenen | von Wörthi
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

In der 67. Minute blockt Nastasic einen Schuss mit der Hand. Hätte es hier Elfmeter geben müssen oder lag keine Absicht vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 6 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 6 x Veto

 Handelfmeter Wolfsburg  - #41


10.04.2017 10:51


sebbsN


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.04.2017

Aktivität:
Beiträge: 24

Puh, das ist so nen 50/50-Ding. Kann man geben, muss man aber nicht unbedingt.

Viele Verteidiger (siehe auch Höwedes, welcher quasi die gleich Bewegung macht) gehen genau deswegen cleverer in so eine Situation und nehmen z.B. beide Hände auf den Rücken. In diesem Fall hat Nastasic halt mal Glück gehabt, er hätte sich nicht beschweren dürfen.

Auf jeden Fall muss man sagen, dass die Hand-Regeln dringend überarbeitet werden müssen und klarer formuliert werden müssen. Man kann nicht immer alles als natürliche Körperbewegung auslegen, das sind Profis du müssen auch mal bissl überlegen und cleverer in manchen Situationen sein...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #42


10.04.2017 10:52


Knappe


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 29.04.2011

Aktivität:
Beiträge: 154

Schwierige Entscheidung, Nastasic hat den Arm oben, dreht sich aber vom Ball weg. Ist für mich eine 50/50 Entscheidung, die einen pfeifen den, die anderen nicht. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #43


10.04.2017 12:36


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

@Lichterfelder SU

- richtig entschieden
Zitat von Lichterfelder SU
Zitat von Phoenix
mit reinem Sportlerverstand hätte man hier schon auf Elfmeter entscheiden können. Betrachtet man aber das Hauptkriterium Absicht und die Entscheidung des KT bei Bartra am letzte Wochenende, dann ist das eindeutig kein Elfmeter. Der Arm ist durch die Körperbewegung verständlich dort und geht nicht absichtlich Richtung Ball.


Steht aber im widerspruch zu der Entscheidung des gleichen SR bei Hertha - Hoffenheim! Da hat er gepfiffen!


Ja, ich weiß. Diese Handspiele sind eine leidige Geschichte. Ich meine, wie soll ein Schiedsrichter im realen Spielverlauf sehen, ob der Spieler eine mnimale absichtliche Bewegung zum Ball macht oder nicht? So wie Nastasic hier rein springt, sieht es so aus, als würden die Spieler darauf geschult werden, möglichst viel Fläche abzudecken und es immer so aussehen zu lassen, dass man nicht absichtlich mit dem Arm zum Ball geht. Der Plan von Nastasic geht auf, und der Schiedsrichter weiß aufgrund der bescheuerten Regel nicht, ob er jetzt pfeifen soll oder nicht -> ob das Absicht ist oder nicht.

Meiner (nicht 100% regelgebundenen) Meinung nach ist es ein Handspiel (genauso wie Bartra und Mittelstädt), nach den Regeln ist es hier einfach nicht 100% auszumachen, da man die Absicht nicht eindeutig nachweisen kann. Dass die Schiedsrichter das dann mal so mal so pfeifen...in diesem Fall verständlich, da die Regel einfach schwach ist. Ein möglichst großes Abdecken der Fläche zwischen Ball und Tor wie bei Nastasic und Bartra sollte einfach strafbar sein, egal ob Absicht oder nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #44


10.04.2017 15:28


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

- richtig entschieden
natürliche Armhaltung in der Drehbewegung, er zieht den Arm sogar noch weg, als er sieht, dass der Ball in seine Richtung kommt. Für mich kein absichtliches Handspiel und somit kein Elfer.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #45


10.04.2017 16:50


Fotobaer


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 19.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 86

@TretRollerGott

- richtig entschieden
Und damit beginnt dann die Epoche der halbhohen Flanken und des "Anlupfens" aus nächster Nähe


So ist das aber auch kein Zustand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #46


10.04.2017 17:53


1wurf


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 25.09.2011

Aktivität:
Beiträge: 3133

@lufdbomp

Zitat von lufdbomp
Ich sehe die Bewegung des rechten Armes durchaus als bewegungstypisch an. Durch den Ausfallschritt geht der Arm automatisch nach vorne, zumal er sich ja auch noch weg dreht.

Ja, das kann man so sehen, der Ausfallschritt war mir nicht im Gedächtnis geblieben. Ich bin mir nur nicht sicher ob das nicht trainiert werden kann, so wie anscheinend andere Spieler es trainieren die Arme hinter den Körper zu nehmen. Also immer schön einen Ausfallschritt machen und den Arm mitnehmen. Ist doch fußballtypisch... man weiß es nicht.

Der getroffene Arm schnellt auch Richtung Oberkörper, so dass eine Anspannung desselben nicht zu vermuten ist.

Ich sehe es eher so, dass er den Arm schnell zum Körper zieht als er die Berührung wahrnimmt. Über die Anspannung sagt das erstmal nichts und durch den Ausfallschritt allein sollte die Anspannung größer sein als beim normalen Laufen.

Einzig die Vergrößerung der Körperfläche, einhergehend mit dem Vorwurf, dass er getroffen werden kann, spricht für Elfmeter.

Durch den Ausfallschritt ist es ein Grenzfall. Es finden sich Argumente dafür und dagegen. Ich hätte hier vermutlich gepfiffen, da die Distanz relativ groß war und der Schuss erwartet werden konnte.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #47


10.04.2017 18:01


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@fotobaer

Zitat von fotobaer
Und damit beginnt dann die Epoche der halbhohen Flanken und des "Anlupfens" aus nächster Nähe


So ist das aber auch kein Zustand.

Das wird seit Herbst 2014 immer wieder so behauptet. Tatsächlich gab es da eine Phase von ein paar Wochen, in denen das Handspiel völlig vogelwild ausgelegt wurde. Das hat sich aber mittlerweile doch ziemlich eingependelt, die meisten Handspielentscheidungen scheitern aktuell auf dem Platz nicht an der Regel, sondern an der Wahrnehmung. Und daran kann auch die beste Regel nichts ändern



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #48


10.04.2017 21:04


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4268

Also ich habe gerade mal versucht die Bewegung von Nastasic zu immitieren.
Der Arm lag bei der Bewegung bei mir immer ziemlich nah am Körper was ja eigentlich auch logisch ist damit man sich besser drehen kann. So weit wie der Arm hier von Nastasic absteht kann man ihm einfach nur eine gewisse Intention unterstellen den Ball damit zu blocken. Für mich ist die Reaktion auch mehr ein "oh scheisse was hab ich da gemacht". Naja Handspiel ist einfach ne komplizierte Sache..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter Wolfsburg  - #49


10.04.2017 22:57


MaxM
MaxM

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 13.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 824

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Das hat sich aber mittlerweile doch ziemlich eingependelt, die meisten Handspielentscheidungen scheitern aktuell auf dem Platz nicht an der Regel, sondern an der Wahrnehmung. Und daran kann auch die beste Regel nichts ändern

Najaaa, die Regel erfordert aber auch u.a. die Gedanken des Spielers wahrzunehmen.
Mir ist eine komplexe Regel, wie wir sie haben, auch lieber, v.a. weil sie nicht dazu führt dass das Spiel darauf hinausläuft einem Gegner im Strafraum an den Arm zu schießen, aber wenn die Schiedsrichter sie nicht umsetzen können sollte man der Fairness halber eine einfachere Formulierung finden. Aber die Dachverbände sind ja vollkommen unfähig zuzugeben, dass die Schiedsrichter Fehler machen, hauptsächlich weil sie überfordert sind, sieht man ja daran wie sie die Torlinientechnik und den Videobeweis ewig hinauszögern.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Was eine schwierige Entscheidung. Hätte aber wohl laufen lassen: Die Armhaltung ist nicht unnatürlich und zudem versucht Nastasic den Arm noch an den Körper zu bringen. Mit viel Bauchschmerzen hätte ich weiterlaufen lassen.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich gibt es hier keine richtige oder falsche Entscheidung. Für mich verhindert Nastasic aber eine klare Torchance mit verbreiteter Fläche durch den Arm, also mMn Elfmeter.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Erst dreht sich Nastasic normal in den Ball, aber kurz vor dem kontakt geht mMn der Ellenbogen noch leicht in Richtung Ball. Hier hätte es Elfmeter geben sollen.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Für mich sieht es so aus, als würde sich Nastasics Arm zum Ball hinbewegen. Ich hätte hier auf den Punkt gezeigt.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Normaler, üblicher Bewegungsablauf bei dieser Abwehrbewegung. Zudem versucht Nastasic entweder noch den Arm wegzuziehen bzw. er stand nicht unter Spannung. Ich hätte hier auch weiter laufen lassen.

-
I bin I
Bayern München-Fan

So erschrocken, wie Nastasic ist, unterstelle ich keine Absicht, die Armhaltugn ist für mich auch eher Balance.

-
Dreiundnicht
FC Augsburg-Fan

Bewegung zunächst normal. Kurz vor dem Aufprall ändert sie sich ein bisschen, allerdings mMn mit der Absicht, den Arm gezielt noch vor den Körper wegzuziehen. Schwierig aber eher noch sauber

-
JFB96
Hannover 96-Fan

Für mich ist das ein Handspiel. Ich sehe sogar in der Zeitlupe das der Arm kurz vor dem Kontakt noch in Richtung Ball gestreckt wird. Es ist zwar nur eine kleine Bewegung aber für mich reicht diese aus.

-
don_riddle
Bor. Dortmund-Fan

Nastasic zieht mMn sogar noch den Arm zurück. MMn kann man hier nicht von Absicht sprechen.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Nastasic in einer natürlichen Wegdrehbewegung. Ich sehe hier keine Absicht im Regelsinne und damit auch kein strafbares Handspiel.

-
Schwarzangler
Energie Cottbus-Fan

Ist zwar schwierig zu etscheiden, aber der Ball wird doch mit dem Arm geführt. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

×

08.04.2017 15:30


6.
Burgstaller
23.
Goretzka
48.
Caligiuri
61.
(11er)
unbekannt
77.
Burgstaller
79.
Gomez

Schiedsrichter

Benjamin BrandBenjamin Brand
Note
3,7
Schalke 04 3,2   3,7  VfL Wolfsburg 4,0
Timo Gerach
Christian Gittelmann
Patrick Alt

Statistik von Benjamin Brand

Schalke 04 VfL Wolfsburg Spiele
7  
  8

Siege (DFL)
4  
  3
Siege (WT)
5  
  3

Unentschieden (DFL)
3  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  1

Niederlagen (DFL)
0  
  3
Niederlagen (WT)
0  
  4

Aufstellung

Fährmann
Kehrer
Höwedes
Gelbe Karte Nastasic
Kolasinac 71.
Goretzka
Bentaleb
Caligiuri
Meyer
Choupo-Moting 66.
Burgstaller 85.
Casteels 
46. Jung 
Knoche 
Luiz Gustavo 
Horn 
Bazoer  Gelbe Karte
Guilavogui 
74. Didavi 
Arnold  Gelbe Karte
Malli 
80. Gomez 
Huntelaar  85.
Schöpf  66.
Coke  71.
46. Blaszczykowski
80. Mayoral
74. Vieirinha

Alle Daten zum Spiel

Schalke 04 VfL Wolfsburg Schüsse auf das Tor
7  
  3

Torschüsse gesamt
9  
  11

Ecken
5  
  1

Abseits
0  
  1

Fouls
16  
  11

Ballbesitz
56%  
  44%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema