Handelfmeter

Relevante Themen

 Strittige Szene
  45+2. Min.: Handelfmeter | von tammy
 Vorschläge der Community
  29. Min.: Rot statt Gelb für Grifo | von morningsun539
 Allgemeine Themen
  29.Minute Gelb für Grifo korrekt? | von BigDaddyCool2023
  85. Minute Foul an Ordets | von czek21
  Schiedsrichter Bewertung | von MarkusWW

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Zu Unrecht gegebener Elfmeter für SC Freiburg

Der bochumer wird im Strafraum am Arm getroffen war die Haltung wirklich regelwidrig?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 7 x Veto

 Handelfmeter  - #21


22.10.2023 00:06


359pilot


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 62

- Veto
Ich habe im Stadion gehofft, dass er nicht gepfiffen wird. Man kann hier dem Bochumer einfach keinen Vorwurf machen. Was soll er den sonst machen?
Wenn einmal so entschieden wurde, kann der VAR auch nicht mehr viel machen, da man den Pfiff irgendwie rechtfertigen kann, aber ich finde das klar keinen Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #22


22.10.2023 00:28


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156





Den Troll bitte nicht füttern.


2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #23


22.10.2023 01:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Diese Entscheidung rundet für mich die Leistung des Schiedsrichters nochmals ab.
Erneut eine klare Fehlentscheidung. Eine ist vielleicht maximal noch in Ordnung. Diese zweite grenzt für mich jedoch an einem Skandal. Das kann es echt nicht sein, was dort erneut entschieden wird. Dieses Schiedsrichtergespann hat mMn in dieser Saison im Profifußball absolut nichts mehr verloren! Wie kann man bei diesen zwei (3?) Szenen nicht eingreifen?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #24


22.10.2023 02:29


JaschaSCF


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 16.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 26

- richtig entschieden
Verstehe nicht, wieso hier alle von einer klaren Fehlentscheidungen sprechen!? Es gibt zur Zeit unfassbar viele Handelfmeter die kein Mensch sehen will... aber die Situation ist doch eindeutig?! Der Bochumer will den Schuss blocken und wirft sich mit extrem viel Risiko und dazu noch mit einer vollkommen unnatürlichen Körperhaltung in den Ball. Diesen trifft er dann ausschließlich mit dem Arm?! Das ist keine Stützhand oder sonst was sondern einfach nur ein schlechter Block! Es is unglücklich aber eine aktive Handlung des Bochumers (er wirft sich gezielt und aktiv in den Schuss und muss damit rechnen, dass der Ball seinen Arm trifft), er vergrößert die Körperfläche und damit ist das einer der eindeutigsten Handelfmeter der letzten Wochen! 



4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #25


22.10.2023 02:54






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@JaschaSCF

Zitat von JaschaSCF
Verstehe nicht, wieso hier alle von einer klaren Fehlentscheidungen sprechen!? Es gibt zur Zeit unfassbar viele Handelfmeter die kein Mensch sehen will... aber die Situation ist doch eindeutig?! Der Bochumer will den Schuss blocken und wirft sich mit extrem viel Risiko und dazu noch mit einer vollkommen unnatürlichen Körperhaltung in den Ball. Diesen trifft er dann ausschließlich mit dem Arm?! Das ist keine Stützhand oder sonst was sondern einfach nur ein schlechter Block! Es is unglücklich aber eine aktive Handlung des Bochumers (er wirft sich gezielt und aktiv in den Schuss und muss damit rechnen, dass der Ball seinen Arm trifft), er vergrößert die Körperfläche und damit ist das einer der eindeutigsten Handelfmeter der letzten Wochen! 

Vollkommen unnatürliche Körperhaltung? Sorry aber damit disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #26


22.10.2023 03:01


Maximum Objectivity


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.06.2023

Aktivität:
Beiträge: 752

Es ist keine Stützhand. Die Entscheidung ist aber auch nicht durch die Regel gedeckt, weil die Projektionsfläche, auf die es ankommt, keine Vergrößerung der Körperfläche darstellt. Die Regel ist problematisch, die Formulierung nicht wohldefiniert und die unterschiedlichen Auslegungen eine absolute Katastrophe.
So etwas wird mittlerweile häufig gepfiffen. Mit den Regeln hat das aber nichts zu tun.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #27


22.10.2023 08:32


Uknowmyname


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 02.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 39

Stützhand ist das für mich nicht. Aber wenn ich mir das Handspiel von Höler letzte Saison gegen Bayern anschaue, das als Stützhand durchgewunken wurde, dann könnte das hier auch Stützhand sein.

Gefühlt ist mir das aber eher zu wenig für nen Elfer, kurze Distanz, Versuch Arm nach hinten zu nehmen. Hab bei der Handspielregelung teilweise kapituliert und enthalte mich der Abstimmung



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #28


22.10.2023 09:14


Jugtu


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 12.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 1225

- Veto
Nicht mal mit der derzeitigen Schwachsinnsauslegung Hand. 
Sonst wäre jede Berührung strafbar. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #29


22.10.2023 09:43


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Diesen Elfer kann ich auch nicht nachvollziehen. Da sehe ich keine Vergrößerung, keine Absicht und auch nicht, dass der Arm irgendwie in Richtung Ball ginge, rein aus der Bewegung heraus.
Der Konferenz Kommentator hatte mich in dieser Szene auch ein wenig verärgert, weil er meinte, der Spieler würde da in "Torwart Manier" eingreifen oder so ähnlich. Also das so zu beschreiben, gibt die Szene definitiv nicht her!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #30


22.10.2023 10:26


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

Eine so klare Fehlentscheidung wie viele hier sehe ich nicht. Die aktuelle Auslegung zwingt die Verteidiger zum Verschränken der Arme vor oder hinter dem Körper, wenn im Strafraum geblockt wird. Deswegen machen das so viele. Das kann man nun gut finden oder nicht, aber es ist eine der wenigen Konstanten in der ganzen Verwirrung.

Dass keine Vergrößerung der Körperfläche vorliegen soll, nur weil der Arm nach hinten gestreckt wird, erschließt sich mir nicht. Der Arm ist weg vom Körper und der Ball wird vom Arm geblockt, das ist genau die Definition einer Vergrößerung. Die Frage dreht sich also nur noch um "natürlich" oder "unnatürlich". Ich frage mich wer es für eine gute Idee gehalten hat, diesen Begriff ins Regelwerk aufzunehemen. Damit kann man alles und nichts rechtfertigen (Schwungarm beim Sprung, Ausgleich des Gleichgewichts, Schutzhand, ...).

Kurz gefasst: ich verstehe jeden der hier gegen Strafstoß argumentiert, aber ich halte es im Licht der gängigen Auslegung auch nicht für eine Fehlentscheidung.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #31


22.10.2023 10:29


bjoern


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 29.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 420

schwierige Situation.
Die Arme sind defintiv nicht weit weg vom Körper, aber sie sind halt trotzdem daneben.

Unnatürliche Haltung? Nein
Vergrößerung der Körperfläche? Ja

Ich bin letztendlich zwiegespalten.
Aus Sicht des Verteidigers: Natürliche Haltung sollte (sofern nicht extrem fahrlässig) keinen Elfmeter nach sich ziehen.
Aus Sicht des Angreifers: Wenn durch den Arm ein Torschuss und damit eine gute Torchance verhindert wird, sollte es dafür einen Elfmeterpfiff geben.



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #32


22.10.2023 11:10


Peachum12


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 23.10.2021

Aktivität:
Beiträge: 399

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Diesen Elfer kann ich auch nicht nachvollziehen. Da sehe ich keine Vergrößerung, ....

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man hier sagen kann, dass der Körper nicht vergrößert wird, wenn der Ball am Körper vorbeigeht und dann mit dem Arm gespielt wird.
Würde er dir Körperfläche nicht vergrößern, hätte er den Ball mit dem Körper oder garnicht berührt. 
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #33


22.10.2023 11:30


Lup0


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 11.09.2021

Aktivität:
Beiträge: 54

- richtig entschieden
keine Stützhand, vergrößerung der Körperfläche.

Auch wenn die Hand nicht zum Ball geht und er nicht mit Absicht Handspielt, ist es dennoch seine Entscheidung gewesen so riskoreich in den Schuss zu springen. 

Deswegen für mich zurecht 11m .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #34


22.10.2023 11:50


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5365

- Veto
Kleinlich kann man den geben, aber die Hand ist ohne Spannung, in natürlicher Bewegung in der Nähe des Körpers und der Spieler versucht, den Treffer zu vermeiden, dazu kommt die kurze Entfernung.

Wieso hier so kleinlich und da, wo es um die Gesundheit der Spieler geht, übertrieben großzügig?



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #35


22.10.2023 12:24


Adlerpfeife


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 13.02.2022

Aktivität:
Beiträge: 282

Schwierig, nach den Regeln eher kein strafbares Handspiel. Aber er verhindert halt mit der Hand auch einen interessanten Torschuss. Da finde ich Handelfmeter irgendwo für solche Aktionen am Strafraumrand für deutlich absurder.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #36


22.10.2023 13:18


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

- Veto
Das Fallen bzw. die Armhaltung sieht völlig unnatürlich aus.
Jetzt das dicke ABER: unnatürlich, weil er die Stützhand vermeidet und irgendwie versucht, die Arme hinter dem Rücken zu verschränken.
Und DAS ist das Resultat dieser völlig behämmerten Handregel; es verunsichert die Spieler total und sorgt für solch komisch und völlig unnatürlich anmutende Bewegungen.
Ergo nie und nimmer ein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #37


22.10.2023 14:07


Ball


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 15.09.2018

Aktivität:
Beiträge: 1004

- richtig entschieden
Man kann den Handelfmeter geben, gerade weil in der letzten Zeit auch solche meistens gepfiffen werden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #38


22.10.2023 14:42


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

@Peachum12

Zitat von Peachum12
Zitat von Pfingstochse
Diesen Elfer kann ich auch nicht nachvollziehen. Da sehe ich keine Vergrößerung, ....

Ich verstehe tatsächlich nicht, wie man hier sagen kann, dass der Körper nicht vergrößert wird, wenn der Ball am Körper vorbeigeht und dann mit dem Arm gespielt wird.
Würde er dir Körperfläche nicht vergrößern, hätte er den Ball mit dem Körper oder garnicht berührt. 
 


Meinen Körper kann ich ohne Hilfsmittel gar nicht vergrößern. Nimmt er, wie beim Tennis, einen Schläger in die Hand, würde ich es anhand dieser Bezeichnung verstehen. An sich ist diese Bezeichnung eigentlich Müll.
In dieser Szene sehe ich keinen unnormalen Bewegungsablauf, der darauf gezielt hätte, mit dem Arm den Ball zu blocken.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #39


22.10.2023 15:34






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

so ein 50:50 Ding, wie ich finde..

Wenn er pfeift ist´s keine Fehlentscheidung, wenn er ihn nich pfeift auch nicht - also nix für den VAR



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handelfmeter  - #40


22.10.2023 16:08


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156

@Pfingstochse

Zitat von Pfingstochse
Meinen Körper kann ich ohne Hilfsmittel gar nicht vergrößern. Nimmt er, wie beim Tennis, einen Schläger in die Hand, würde ich es anhand dieser Bezeichnung verstehen. An sich ist diese Bezeichnung eigentlich Müll.


Ich verstehe darunter eine "Vergrößerung der Fläche, mit der der Ball legal gespielt werden darf" (und ja, das ist immer noch unpräzise, da man erst mal den dreidimensionalen Körper auf eine Ebene senkrecht zum Schuss projezieren muss, damit eine "Fläche" beim Blocken überhaupt sinnvoll definiert ist).

Linguistisch betrachtet hast du mit der Anmerkung vermutlich recht. Bisher habe ich diese sprachliche Ungenauigkeit nicht als das größte Problem der Handspielregel wahrgenommen.



Den Troll bitte nicht füttern.


 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
DersichdenWolftanzt
RB Leipzig-Fan

Absicht? Nein, Unnatürliche Armhaltung: Nein und zusätzlich ist der Arm wirklich nah am Körper, das alles sind Punkte, die gegen diesen Elfmeter sprechen.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Der Arm ist nicht allzu weit weg vom Körper, aber bewusst stramm und verbreitert die Trefferfläche, ohne dabei in einer natürlichen Haltung zu sein. Für mich strafbar.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Meiner Meinung nach versucht er sogar bewusst die Körperfläche zu verkleinern. Für mich spricht hier sehr viel gegen ein strafbares Handspiel.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Arm geht ein Stück raus in die Flugbahn des Balles, aber für mich gehört das zur natürlichen Bewegung und der Arm ist auch nicht weit weg, so dass ich eher nicht gepfiffen hätte.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Arm ist relativ nah am Körper und fast eher dahinter und eine natürliche arm haltung. Bin bei keinem Elfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich ist das eine normale Armhaltung bei einem Blockversuch. Der Arm ist weit hinter dem Körper und absolut keine Absicht. Bin hier bei keinem Elfmeter.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Der Arm befindet sich in natürlicher Haltung, die Trefferfläche wird nicht unnatürlich verbreitet. Für mich ist das kein Strafstoß.

×

21.10.2023 15:30


15.
Paciencia
26.
Doan
45+2.
(11er)
Grifo

Schiedsrichter

Tobias ReichelTobias Reichel
Note
5,5
SC Freiburg 4,6   5,6  VfL Bochum 4,8
Lasse Koslowski
Dr. Martin Thomsen
Florian Badstübner

Statistik von Tobias Reichel

SC Freiburg VfL Bochum Spiele
5  
  9

Siege (DFL)
3  
  2
Siege (WT)
2  
  2

Unentschieden (DFL)
1  
  2
Unentschieden (WT)
2  
  3

Niederlagen (DFL)
1  
  5
Niederlagen (WT)
1  
  4

Aufstellung

Philipp 73.
Atubolu
Ginter
Doan 82.
Sallai 73.
Lienhart
Gelbe Karte Eggestein
Gelbe Karte Grifo 88.
Gelbe Karte Gulde
Höfler
Weißhaupt 82.
Schlotterbeck  Gelbe Karte
75. Stöger 
Antwi-Adjei  Gelbe Karte
Bernardo 
75. Losilla 
84. Soares 
65. Paciencia 
Riemann  Gelbe Karte
Ordets 
65. Gamboa  Gelbe Karte
Asano 
Gregoritsch  73.
Sildillia  82.
Kübler  82.
Höler  73.
Adamu  88.
65. Broschinski
84. Wittek
65. Hofmann
75. Förster
75. Daschner

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema