Handspiel Agu vor dem 1:1?
Relevante Themen
Strittige Szene
40. Min.: Strafstoß für St. Pauli? | von G.W.F. Hegel
58. Min.: Handspiel Agu vor dem 1:1? | von jannase
Allgemeine Themen
Badstübner | von FussGottes
Neues Thema zum Spiel erstellen
Kompetenzteam-Abstimmung
Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Werder Bremen
0 x richtig entschieden
0 x keine Relevanz/unentschieden
5 x Veto
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #1
09.04.2022 14:56
Agu nimmt den Ball mit der Hand mit. Im anschließenden Angriff fällt das 1:1. Der Schiedsrichter gibt nach Videoreview das Tor. Entscheidung korrekt?
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #2
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #3
09.04.2022 14:59
Das Handspiel ist unstrittig.
Regelkundefrage: selbst angeschossen, deswegen nicht strafwürdig?
Regelkundefrage: selbst angeschossen, deswegen nicht strafwürdig?
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #4
09.04.2022 14:59

Wahnsinn so ein Tor zu geben. Er schaut es sich sogar noch an und gibt es trotzdem.
Eine WahnsinWahnsinnsfehlentscheidung. Bin auf die Erklärung des Schiedsrichters nach dem Spiel gespannt. Riecht schon arg nach skandal wenn er es sich noch anschaut und es dann trotzdem gibt. Wieder wird Werder bevorteilt. Ähnlich wie die skandalöse Entscheidung gegen Schalke im Hinspiel.
Eine WahnsinWahnsinnsfehlentscheidung. Bin auf die Erklärung des Schiedsrichters nach dem Spiel gespannt. Riecht schon arg nach skandal wenn er es sich noch anschaut und es dann trotzdem gibt. Wieder wird Werder bevorteilt. Ähnlich wie die skandalöse Entscheidung gegen Schalke im Hinspiel.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #5
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #6
09.04.2022 15:00
Zitat von jannase
Agu nimmt den Ball mit der Hand mit. Im anschließenden Angriff fällt das 1:1. Der Schiedsrichter gibt nach Videoreview das Tor. Entscheidung korrekt?
In der Szene selber bin ich so 65:35 für abpfeifen. Allerdings möchte ich nicht dass so eine Szene per VAR korrigiert wird. Fällt für mich unter ‚kann man so entscheiden‘. Auch wenn ich es tendenziell anders entschieden hätte.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #7
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #8
09.04.2022 15:02
Das Handspiel selbst ist nicht strafbar da angeschossen und sowohl Schiedsrichter als auch Videoassistent war es wohl zu weit vom Tor weg, somit aus meiner Sicht auch eine nachvollziehbare Entscheidung.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #9

Entscheidend ist für mich, dass (1) die Hand aktiv zum Ball bewegt wird und dass (2) der Ball sonst weg gewesen wäre. Daher kann ich die Entscheidung nicht nachvollziehen, insbesondere nachdem der VAR ja offensichtlich darauf hingewiesen hat.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #10
Also die Entscheidung wird ja darauf basieren, dass er vom eigenen Körperteil an die Hand springt. Aber ich finde hier wird so klar mit der Hand sich einen Vorteil verschafft mit einer aktiven Bewegung, dass hier von Absicht ausgegangen werden muss. Alles andere halte ich für nicht vertretbar im Sinne der Regel.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #11
09.04.2022 15:03

Ich hätte das Tor auch nicht stehen lassen.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #12
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #13
09.04.2022 15:05
Zitat von TheProphet
Also die Entscheidung wird ja darauf basieren, dass er vom eigenen Körperteil an die Hand springt. Aber ich finde hier wird so klar mit der Hand sich einen Vorteil verschafft mit einer aktiven Bewegung, dass hier von Absicht ausgegangen werden muss. Alles andere halte ich für nicht vertretbar im Sinne der Regel.
Absicht würde bedeuten, dass er die Hand gewollt dort platziert und angeschossen hat, das kann man wohl ausschließen.
Die einzige Frage ist hier also, ob es nah genug an der Torerzielung war.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #14
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #15
09.04.2022 15:06

Alder Schwede, dass geht gar nicht!
Könnte hier jemand vom @kt mal ein Voting draus machen?!
#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
Könnte hier jemand vom @kt mal ein Voting draus machen?!
#modedit: Beitrag aufgrund Verstößen gegen die Richtlinien der WT angepasst
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #16
09.04.2022 15:07
Auch wenn ich mich als Darmstadt Fan über ein Unentschieden freue, das ist ein Wahnsinn hier. Er nimmt doch den Ball eindeutig mit, egal ob jetzt absichtlich oder nicht, er kommt ja nur vorbei weil er ihn mitnimmt. In der Realgeschwindigkeit ist dem Schiri kein Vorwurf zu machen, aber wenn der VAR dann (zurecht) eingreift und man dann als Schiri bei so ner Entscheidung bleibt.... Ich find da echt keine Worte für. Jede Woche gibt es mindestens eine Entscheidung die so lächerlich ist dass der eigentlich gute Ansatz des VAR völlig as absurdum geführt wird und Fans, Trainer, Spieler und Vereine ratlos zurückbleiben.
Mein You Tube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCYiCrG62khY657Tbyl9mv7Q
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #17

So wie ich die neue Handspielregel verstanden habe, wird ein Handspiel u.a. geahndet, wenn direkt mit der Hand der Ball ins Tor geschossen wird oder unmittelbar nach der Berührung mit der Hand ins Tor geschossen wird. Vor der Saison galt das auch für die Vorbereitung von Toren, seit dieser Spielzeit aber eben nicht mehr. Und dadurch, dass weder ein absichtliches Handspiel noch eine (in meinen Augen) unnatürliche Armhaltung vorliegt, ist das Handspiel - so bescheuert es ist - regeltechnisch nicht strafbar, das Tor somit regulär nach aktueller Regelung. Oder übersehe ich grad was in der Argumentation?
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #18

Für mich ein klares Handspiel. Er legt sich den Ball ja quasi mit der Hand vor.
Auch wenn das 1:1 schon verdient ist, so ist das wirklich bitter für St. Pauli...aber zu spielen aufhören, geht auch nicht.
Schiedsrichter Leistung ist aber eh schlecht. SR-Ball, als der Verteidiger den Ball in die Hand nimmt....das hab ich auch noch nicht gesehen!
Auch wenn das 1:1 schon verdient ist, so ist das wirklich bitter für St. Pauli...aber zu spielen aufhören, geht auch nicht.
Schiedsrichter Leistung ist aber eh schlecht. SR-Ball, als der Verteidiger den Ball in die Hand nimmt....das hab ich auch noch nicht gesehen!
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #19
Handspiel Agu vor dem 1:1? - #20
09.04.2022 15:10
Für mich verschafft er sich durch das Handspiel einen Vorteil, da er sonst den Ball nicht am Gegenspieler vorbeigebracht hätte. Dazu ist ein Arm auf dieser Höhe auch keine natürlich Bewegung/ Haltung. Ich bin hier sehr viel eher für zurücknehmen, als Tor geben.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Dettleff |
![]() |
Grounded |
![]() |
Schmuvi |
![]() |
MM23 |
![]() |
tomtomhh |
![]() |
Survivaljack |
![]() |
Nase |
![]() |
jethrotull |
![]() |
kjeenink |
Kompetenzteam-Abstimmung

Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan
Für mich ist das eine reflexartige aktive Bewegung zum Ball und nicht nur eine natürliche Ausgleichsbewegung. Deshalb ist das Handspiel in meinen Augen strafbar. Relevanz ist jedenfalls aufgrund des On-Field-Reviews gegeben.
1. FC Nürnberg-Fan
Für mich ist das eine reflexartige aktive Bewegung zum Ball und nicht nur eine natürliche Ausgleichsbewegung. Deshalb ist das Handspiel in meinen Augen strafbar. Relevanz ist jedenfalls aufgrund des On-Field-Reviews gegeben.

Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan
Nicht wirklich von Agu so geplant, weswegen ich Badstübner ein Stück weit verstehe, aber mit der klaren Bewegung zum Ball für mich schon eher strafbar als nicht. Relevanz gegeben aufgrund VAR-Einsatz und auch sonst, da das Tor zügig danach fällt.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Nicht wirklich von Agu so geplant, weswegen ich Badstübner ein Stück weit verstehe, aber mit der klaren Bewegung zum Ball für mich schon eher strafbar als nicht. Relevanz gegeben aufgrund VAR-Einsatz und auch sonst, da das Tor zügig danach fällt.

mehrjo
Hamburger SV-Fan
Aktive Handbewegung zum Ball für mich. In meinen Augen hätte man den Treffer zurücknehmen müssen. Relevanz ist für mich ebenfalls gegeben auch wenn dies eine äußerst grenzwertige Situation ist durch den linearen Spielzug.
Hamburger SV-Fan
Aktive Handbewegung zum Ball für mich. In meinen Augen hätte man den Treffer zurücknehmen müssen. Relevanz ist für mich ebenfalls gegeben auch wenn dies eine äußerst grenzwertige Situation ist durch den linearen Spielzug.

SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das ein strafbares, intentioniertes Handspiel. Wie bereits im Forum dargestellt. Die Relevanz ist für mich gerade so noch gegeben, da ein flüssiger Angriff vorgetragen wird ohne große Rückwärtsbewegung.
Fortuna Düsseldorf-Fan
Für mich ist das ein strafbares, intentioniertes Handspiel. Wie bereits im Forum dargestellt. Die Relevanz ist für mich gerade so noch gegeben, da ein flüssiger Angriff vorgetragen wird ohne große Rückwärtsbewegung.

Wallmersbacher
1. FC Nürnberg-Fan
Die Handbewegung geht für mich aktiv in Richtung Ball, ich hätte das Tor so nicht zählen lassen.
1. FC Nürnberg-Fan
Die Handbewegung geht für mich aktiv in Richtung Ball, ich hätte das Tor so nicht zählen lassen.
09.04.2022 13:30
Schiedsrichter
Statistik von Florian Badstübner

5
7
Siege (DFL)
1
2
Siege (WT)
2
2
Unentschieden (DFL)