Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  65. Min.: Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt? | von djhaax  VAR
 Allgemeine Themen
  Nachspielzeit | von Junior
  Rösler | von DuHeulsuse
  Schiedsrichterleistung | von froeb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Guerreiro wird von einem Abpraller an der Schulter/Oberarm getroffen und erzielt daraufhin das Tor. Der VAR nimmt das Tor zurück. War dies korrekt?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #221


15.06.2020 15:44


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich vertraue da auf die Expertise von Schiedsrichtern, die sich mit den Formulierungen deutlich besser auskennen als ich.
SetonFire hatte mich darauf hingewiesen, Hagi hatte mir das bestätigt und Collinas Erben sagen das ebenfalls. Da "ergebe" ich mich den Experten.

Dass Formulierungen im Fußball nicht immer dem allgemeinverständlichen Begriff entsprechen, ist ja nicht zuletzt bei der "Absicht" des Handspiels schon lange klar.


Aber gibt es denn eine aktuell gültige klare Definition was Schulter und was Hand ist? Ich habe die Frage schon zigfach angesprochen und nie konnte mir das jemand sagen.

Wenn wir also keine Definition haben sondern nur eine die ab nächster Saison gilt wäre es doch blödsinnig nun sich jeder noch selbst eine Definition auszudenken anstatt die kommende Regelung einfach schon zu übernehmen.

Auch mal @SetOnFire und @Hagi01 die das vielleicht dann besser beantworten können.



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #222


15.06.2020 15:47


laxus


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 09.02.2013

Aktivität:
Beiträge: 1383

Bei Collinas Erben schreiben sie, dass alles ab dem Schultergelenk als Handspiel gewertet wird.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #223


15.06.2020 15:59


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6415

@MKsge92

Zitat von MKsge92
Aber gibt es denn eine aktuell gültige klare Definition was Schulter und was Hand ist? Ich habe die Frage schon zigfach angesprochen und nie konnte mir das jemand sagen.

Ich würde da auf den von SetOnFire verlinkten Feuerhardt-Tweet verweisen:
Nach aktueller Regelauslegung reicht der Arm regeltechnisch bis zum Schultereckgelenk, ab der kommenden Saison gilt die sogenannte T-Shirt-Linie. Die Bilder, die ich gesehen habe, haben einen Treffer (auch) am Oberarm gezeigt. Dir einen schönen Abend!
Collinas Erben (Twitter)

Das entspricht so auch der Auslegung, die mir bisher bekannt war (ohne dass ich jetzt spontan Quellen nennen könnte) und nach der ich vor dieser "Klarstellung" gehandelt habe/hätte.

Meine "Leitlinie" bisher weiter erläutert:
Ich ziehe von der Achselhöhle eine diagonale Linie nach außen oben - das trifft das Schultereckgelenk relativ gut, denke ich. Damit ist dann bei normal nach unten hängendem Arm alles, was von außen "sichtbar" ist, strafbar - und alles, was von "oben" sichtbar ist, nicht strafbar.
Die zukünftige "T-Shirt-Linie" (die unabhängig von der Ärmellänge gilt) zieht dann die Linie von der Achselhöhle horizontal zur Seite.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #224


15.06.2020 16:04


Vollkasko


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 02.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 213

- richtig entschieden
Die Regel ist katastrophal, aber ist diese Saison nunmal die Regel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #225


15.06.2020 16:05


Feldverweis


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 29.10.2018

Aktivität:
Beiträge: 561

Ich finde es erschreckend, dass die Mitglieder des KT, die sich nur recht selten bei der WT beteiligen, anscheinend nicht up to date sind, was die Regeln angeht.

Jetzt ist da schon der zweite dabei, der seine Entscheidung (auch) auf "angelegter Arm" etc. (also "Absicht" iSdR) stützt.

Gibt es die Regelschulungen bei Euch nich mehr?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #226


15.06.2020 16:16


MKsge92
MKsge92

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 09.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 4267

@Adlerherz

Zitat von adlerherz
Ich würde da auf den von SetOnFire verlinkten Feuerhardt-Tweet verweisen:
Nach aktueller Regelauslegung reicht der Arm regeltechnisch bis zum Schultereckgelenk, ab der kommenden Saison gilt die sogenannte T-Shirt-Linie. Die Bilder, die ich gesehen habe, haben einen Treffer (auch) am Oberarm gezeigt. Dir einen schönen Abend!
Collinas Erben (Twitter)

Das entspricht so auch der Auslegung, die mir bisher bekannt war (ohne dass ich jetzt spontan Quellen nennen könnte) und nach der ich vor dieser "Klarstellung" gehandelt habe/hätte.

Meine "Leitlinie" bisher weiter erläutert:
Ich ziehe von der Achselhöhle eine diagonale Linie nach außen oben - das trifft das Schultereckgelenk relativ gut, denke ich. Damit ist dann bei normal nach unten hängendem Arm alles, was von außen "sichtbar" ist, strafbar - und alles, was von "oben" sichtbar ist, nicht strafbar.
Die zukünftige "T-Shirt-Linie" (die unabhängig von der Ärmellänge gilt) zieht dann die Linie von der Achselhöhle horizontal zur Seite.


Hm ok wie gesagt bisher habe ich auf die Frage wie es definiert ist noch nie etwas offizielles gelesen.

Dann müsste man aber das mögliche Handspiel von Silva von vor 1-2 Spieltagen nochmal unter diesen Gesichtspunkten sich anschauen. Das dürfte dann auch sehr viel grenzwertiger sein als angenommen..



Bitte beachten: Dieser Beitrag gibt meine subjektive Meinung wieder!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #227


15.06.2020 16:26


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3047

@Adlerherz

- Veto
Zitat von adlerherz
Zitat von MKsge92
Aber gibt es denn eine aktuell gültige klare Definition was Schulter und was Hand ist? Ich habe die Frage schon zigfach angesprochen und nie konnte mir das jemand sagen.

Ich würde da auf den von SetOnFire verlinkten Feuerhardt-Tweet verweisen:
Nach aktueller Regelauslegung reicht der Arm regeltechnisch bis zum Schultereckgelenk, ab der kommenden Saison gilt die sogenannte T-Shirt-Linie. Die Bilder, die ich gesehen habe, haben einen Treffer (auch) am Oberarm gezeigt. Dir einen schönen Abend!
Collinas Erben (Twitter)

Das entspricht so auch der Auslegung, die mir bisher bekannt war (ohne dass ich jetzt spontan Quellen nennen könnte) und nach der ich vor dieser "Klarstellung" gehandelt habe/hätte.

Meine "Leitlinie" bisher weiter erläutert:
Ich ziehe von der Achselhöhle eine diagonale Linie nach außen oben - das trifft das Schultereckgelenk relativ gut, denke ich. Damit ist dann bei normal nach unten hängendem Arm alles, was von außen "sichtbar" ist, strafbar - und alles, was von "oben" sichtbar ist, nicht strafbar.
Die zukünftige "T-Shirt-Linie" (die unabhängig von der Ärmellänge gilt) zieht dann die Linie von der Achselhöhle horizontal zur Seite.

Deine Regel scheint mir da pragmatischer zu sein. Das beginnt schon mit der gewählten Skizze, die alles andere als klar ist. Deine Beschreibung (die Linie von der Achselhöhle horizontal zur Seite) schon eher.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #228


15.06.2020 17:39


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

.

- Veto
Na dann  war es wohl tatsächlich ein "Handspiel". 
Es ist wirklich eine absurde Schande, wie jedes Jahr aufs neue versucht wird, das irgendwie zurechtzuwurschteln. Ich warte auf die kalibrierte T-Shirt Linie, Eagle Eye für Berührungen oder noch besser: Sensoren am Körper, die den genauen Aufschlagpunkt zeigen. Auch für Fouls zu verwenden



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #229


15.06.2020 18:02






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mit dem jetzt durch Experten gesicherten Kenntnisstand der noch gültigen Regel frage ich noch mehr: Weshalb wurde diese Szene überhaupt strittig gestellt? Beruhte das evtl. auf einem nicht korrekten Wissensstand über die noch gültige Auslegung für Hand?
Für mich gibt es jetzt erst recht, quasi doppelt keinen Gund fürs strittig stellen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #230


15.06.2020 18:06


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3857

@VARum?

Zitat von VARum?
Mit dem jetzt durch Experten gesicherten Kenntnisstand der noch gültigen Regel frage ich noch mehr: Weshalb wurde diese Szene überhaupt strittig gestellt? Beruhte das evtl. auf einem nicht korrekten Wissensstand über die noch gültige Auslegung für Hand?
Für mich gibt es jetzt erst recht, quasi doppelt keinen Gund fürs strittig stellen.


Allein schon aufgrund des Voting-Standes der Community war das sinnvoll. Wenn die Community so klar bei "Veto" ist wie sie es war, stellen wir ganz gerne strittig, und wenn es nur ist, um sie wertzuschätzen. Dass das nicht immer passiert und/oder sinnvoll ist, ist auch korrekt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #231


15.06.2020 18:21






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Junior

Zitat von Junior
Zitat von VARum?
Mit dem jetzt durch Experten gesicherten Kenntnisstand der noch gültigen Regel frage ich noch mehr: Weshalb wurde diese Szene überhaupt strittig gestellt? Beruhte das evtl. auf einem nicht korrekten Wissensstand über die noch gültige Auslegung für Hand?
Für mich gibt es jetzt erst recht, quasi doppelt keinen Gund fürs strittig stellen.


Allein schon aufgrund des Voting-Standes der Community war das sinnvoll. Wenn die Community so klar bei "Veto" ist wie sie es war, stellen wir ganz gerne strittig, und wenn es nur ist, um sie wertzuschätzen. Dass das nicht immer passiert und/oder sinnvoll ist, ist auch korrekt.


Danke für die Antwort, macht Sinn und ist schlüssig!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #232


15.06.2020 18:30


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3857

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Junior
Zitat von VARum?
Mit dem jetzt durch Experten gesicherten Kenntnisstand der noch gültigen Regel frage ich noch mehr: Weshalb wurde diese Szene überhaupt strittig gestellt? Beruhte das evtl. auf einem nicht korrekten Wissensstand über die noch gültige Auslegung für Hand?
Für mich gibt es jetzt erst recht, quasi doppelt keinen Gund fürs strittig stellen.


Allein schon aufgrund des Voting-Standes der Community war das sinnvoll. Wenn die Community so klar bei "Veto" ist wie sie es war, stellen wir ganz gerne strittig, und wenn es nur ist, um sie wertzuschätzen. Dass das nicht immer passiert und/oder sinnvoll ist, ist auch korrekt.


Danke für die Antwort, macht Sinn und ist schlüssig!


Ich ergänze noch die öffentlichen Reaktionen, kann auch eine Rolle spielen. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #233


15.06.2020 22:07






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Taruiezi

Ist deine Begründung nur unglüchlich formuliert? Ist es für dich ein Handspiel, das nicht strafbar ist, oder gar kein Handspiel?
Denn wenn es ein Handspiel ist, ist es hier ohne wenn und aber strafbar.

Völlig unverständlich ist die Begründung von JFB96:
Angelegter Arm und kurze Distanz sind hier irrelevant. Er schreibt auch "Arm ... wird ... getroffen". Wenn der Ball 1mm auf der Linie ist, ist er auch viel mehr im Tor als auf der Linie, ein Tor ist es trotzdem nicht.

Die vielen Veto-Stimmen im KT überraschen mich nach der Klarstellung, was diese Saison noch strafbarbares Handspiel ist, sehr.
Ich sag das auch nochmal: Ich gehe zu 100% davon aus, dass es der VAR besser weiß, es auch deutlich klarer gesehen hat und die richtige Entscheidung getroffen hat. Deshalb stellt sich die Frage "wie hätte ich entschieden" nicht.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #234


15.06.2020 22:17


Taru
Taru

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan

Taru
Mitglied seit: 08.02.2011

Aktivität:
Beiträge: 2231

@VARum?

Zitat von VARum?
Ist deine Begründung nur unglüchlich formuliert? Ist es für dich ein Handspiel, das nicht strafbar ist, oder gar kein Handspiel?
Denn wenn es ein Handspiel ist, ist es hier ohne wenn und aber strafbar.


Für mich kein Handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #235


15.06.2020 23:40


djhaax


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 21.09.2009

Aktivität:
Beiträge: 769

@VARum?

- Veto
Zitat von VARum?
Mit dem jetzt durch Experten gesicherten Kenntnisstand der noch gültigen Regel frage ich noch mehr: Weshalb wurde diese Szene überhaupt strittig gestellt? Beruhte das evtl. auf einem nicht korrekten Wissensstand über die noch gültige Auslegung für Hand?
Für mich gibt es jetzt erst recht, quasi doppelt keinen Gund fürs strittig stellen.

Ich habe den Thread ja eröffnet. In den ersten Bildern war durchaus unklar, ob es unterhalb der Schulter eine Berührung gab. Zumal der Bereich "Schulter" zumindest in dem DFB Regelwerk 19/20, das ich auf der DFB Homepage gefunden habe (S.72 f.), nicht klar definiert ist. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #236


16.06.2020 01:00


friedenreich


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.01.2013

Aktivität:
Beiträge: 621

@Alan McInally

- richtig entschieden
Zitat von Alan McInally
Zitat von friedenreich
das mit dem rund versteh ich jetzt nicht. klär mich bitte auf, ich will mitlachen

Eine (perfekte) Kugel berührt eine (perfekt gerade) Oberfläche an genau einem Punkt. Da ist nichts mit Fläche.
Beim Aufpall auf Haut, die sich etwas verformt, ist die Berührungsfläche sicher größer. Aber sicher auch nicht der gesamte Durchmesser des Balls.


ich glaub Guerreiro kann froh sein, dass er nicht von einer perfekten, sich nicht verformenden Kugel, getroffen wurde. Genauso froh wird er sein, dass sein Arm keine perfekt gerade Oberfläche hat.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #237


16.06.2020 11:28


HansGustavDieter


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 19.03.2018

Aktivität:
Beiträge: 6

- Veto
Das hier die Experten auch noch über, strafbarer Bereich oder nicht, diskutieren. Der Arm liegt am Körper an. Wo soll er mit seinem Arm, der nunmal da angewachsen ist, hin?
Das man sich so sehr darauf konzentriert wo der Ball ihn getroffen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #238


16.06.2020 11:46


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3857

@HansGustavDieter

Zitat von HansGustavDieter
Das hier die Experten auch noch über, strafbarer Bereich oder nicht, diskutieren. Der Arm liegt am Körper an. Wo soll er mit seinem Arm, der nunmal da angewachsen ist, hin?
Das man sich so sehr darauf konzentriert wo der Ball ihn getroffen hat.


So ist nun mal die Regel bei Torerzielung. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #239


16.06.2020 12:47






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Mangelnde Regelkenntnis ist hier auf WT leider immer wieder mal das Problem, selbst bei KT-Mitgliedern kann das bei selten vorkommenden Situationen schon mal passieren, aber "errare human est". Man sollte dann allerdings seinen Irrtum auch erkennen, eingestehen und korrigieren.
Wem immer noch nicht klar ist, dass hier jede Armberührung, wobei "Arm" durch Vorgaben ganz klar definiert ist, zur Aberkennung des Tores führen muss, sollte besser nicht abstimmen, eine weitere Diskussion ist dann eh sinnlos.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro - Tor zurecht aberkannt?  - #240


16.06.2020 12:49


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1604

@StefanKlos

Zitat von StefanKlos
xxxxxxxxxxxxxx


Unabhängig davon, obs ein Troll-Account ist, finde ich die Behauptung, dass die Szene hier schwarz-weiß ist, nicht absurd.
Natürlich gibt es einen gewissen Graubereich, wo genau die Linie strafbar/ nicht strafbar gezogen werden muss, aber den gibts auch beim Abseits, je nachdem wie die kalibrierte Linie gezogen wird (welcher Frame?).
Nachdem diese Linie definiert wurde, ist die Entscheidung aber schwarz-weiß.
Für mich ist daher zumindest absolut korrekt, dass der Schiri sich das nicht nochmal selbst angeschaut hat. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

13.06.2020 15:30

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Note
3,7
Fortuna Düsseldorf 2,7   3,4  Bor. Dortmund 4,8
Mike Pickel
Frederick Assmuth
Guido Winkmann
Deniz Aytekin
Michael Emmer

Statistik von Sascha Stegemann

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Spiele
10  
  12

Siege (DFL)
7  
  9
Siege (WT)
6  
  7

Unentschieden (DFL)
1  
  3
Unentschieden (WT)
2  
  4

Niederlagen (DFL)
2  
  0
Niederlagen (WT)
2  
  1

Aufstellung

Guerreiro 

Alle Daten zum Spiel

Fortuna Düsseldorf Bor. Dortmund Schüsse auf das Tor
9  
  8

Torschüsse gesamt
6  
  6

Ecken
6  
  1

Abseits
1  
  1

Fouls
6  
  15

Ballbesitz
37%  
  63%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema