Handspiel Guerreiro

Relevante Themen

 Strittige Szene
 Vorschläge der Community
  26. Min.: Handspiel Guerreiro | von VARum?
 Allgemeine Themen
  Schiedsrichter | von Nubsi
  38 Minuten- Davies gegen Hummels | von theplayer66346
  Kommunikation der Spieler | von waldi87
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Guerreiro  - #41


28.05.2020 13:50






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Alles gut!
Für mich ist die Boateng-Szene auch strafbar, kann aber da andere Meinungen verstehen genauso wie hier. Es nervt halt immer wieder, wenn andere Meinungen nicht zulgeassen werden und so etwas gesagt wird wie die anderen sind blind oder haben die Fanbrille auf und der VAR hat geschlafen oder so und hätte eingreifen müssen, klare Fehlentscheidung, die das Spiel oder gar die Meisterschaft entschieden hat usw. usf....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #42


28.05.2020 17:31


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Zirkusaffe @harrisking

Zitat von Zirkusaffe
Zitat von Hagi01
Der Arm ist nahe am Körper, die Handhaltung ist nach unnatürlich, im Gegenteil: Guerreiro zieht den Arm sogar noch in Richtung des eigenen Körpers, um möglichst wenig Trefferfläche zu bieten. Wenn man das pfeift, wird man vom Beobachter rasiert.


Und dein Eindruck zum Eindrehen zum Ball in den letzten Sekunden, was zwangsläufig auch den Arm einschließt?

Das ist für mich Zeitlupeneffekt (vgl. auch Deine Formulierung "in den letzten Sekunden" - in Originalgeschwindigkeit spielt sich die komplette Geschwindigkeit in nicht mal zwei Sekunden ab, würde ich schätzen) kombiniert mit einer ungünstigen Perspektive. Dadurch sieht es aus, als würde Guerreiro bewusst die Hand etwas in Richtung Flugrichtung des Balles bewegen. In Wirklichkeit versucht er aber, den Arm hinter oder zumindest nahe an den Körper zu bringen.

Zitat von harrisking
Wenn ich deine Argumentation richtig verstehe, ist es also legitim, den Ball mit dem Arm zu berühren, so lange ich nur den ganzen (Ober-)Körper in die Schussbahn bringe, und den Arm nah am Oberkörper halte? Ist es dabei dann auch irrelevant, dass der Arm das einzige Körperteil ist, mit dem ich den Ball überhaupt berühren konnte?

In meinen Augen ist es mindestens fahrlässig, einen Schuss so zu blocken, dass ich ihn nur mit dem  - wennauch angelegten - Arm berühren kann. Rein logisch ist das nämlich ein absichtliches Spielen, gern hätte Guerreiro das mit der Brust getan, aber der Arm war dann letztlich das einzige Körperteil, dass den Schuss verhindern konnte...

Dass Guerreiro hier den Ball versucht absichtlich, also zielgerichtet, mit der Hand zu spielen, kann ich nicht erkennen, genauso wenig dafür, dass der Arm das einzige Körperteil ist, das den Arm berühren kann (bzw. dass Guerreiro das auch so wahrgenommen hat). Also muss es für ein strafbares Handspiel eine unnatürliche Vergrößerung des Körpers gewesen sein. Das hier ist aber das Gegenteil einer (unnatürlichen) Vergrößerung, Guerreiro versucht die Trefferfläche, was das Handspiel angeht, sogar noch zu verringern. Was hätte er denn noch tun sollen, um das Handspiel zu verhinden?



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #43


28.05.2020 17:45






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Was hätte er denn noch tun sollen, um das Handspiel zu verhinden?


Seine linke Schulter und seinen linken Oberarm zumindest nicht nach vorne Richtung Ball/in die Flugbahn des Balles drehen/bewegen, im Idealfall sogar die Schulter und den Arm in die Gegenrichtung (nach hinten) drehen/bewegen.
Es reicht ja nicht, zunächst das richtige zu tun, um dann aber vorm Ballkontakt wieder eine Bewegung in die falsche Richtung zu machen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #44


28.05.2020 17:56


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@VARum?

Zitat von VARum?
Zitat von Hagi01
Was hätte er denn noch tun sollen, um das Handspiel zu verhinden?


Seine linke Schulter und seinen linken Oberarm zumindest nicht nach vorne Richtung Ball/in die Flugbahn des Balles drehen/bewegen, im Idelfall sogar die Schulter und den Arm in die Gegenrichtung (nach hinten) drehen/bewegen.
Es reicht ja nicht, zunächst das richtige zu tun, um dann aber vorm Ballkontakt wieder eine Bewegung in die falsche Richtung zu machen.
Sich mit Brust und Schulter (der Oberarm hängt hier nur dran und vollzieht keine eigene (!) aktive Bewegung) in Richtung des Schusses zu bewegen, ist aber legitim. Und es sich nicht um ein absichtliches Handspiel handelt und solange die Handhaltung keine unnatürliche Vergrößerung des Körpers darstellt, ändert es dann auch nichts daran, wenn der Ball die Hand berührt. Dafür sehe ich hier aber keine Anhaltspunkte.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #45


28.05.2020 18:04






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
(der Oberarm hängt hier nur dran und vollzieht keine eigene (!) aktive Bewegung)

Darin unterscheiden sich unsere Sichtweisen, weshalb es für mich strafbar ist. MMn macht er mit dem Oberarm vorm Kontakt eine eigene, aktive Bewegung Richtung Ball (Ellenbogen ist beim Kontakt weiter draußen, der Arm mehr angewinkelt, davor ist er noch fast durchgestreckt).



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #46


28.05.2020 21:29


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6414

Der Arm liegt am Körper an, er will den Ball mit dem Körper spielen - und zieht den Arm dabei sogar möglichst weg. Das würde ich nicht geben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #47


30.05.2020 14:47


dasheavy
dasheavy

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 22.11.2008

Aktivität:
Beiträge: 1355

- Veto
Habe die Spielwiederholung nochmal angesehen und genau auf diese Szene geachtet, es war kein scharf geschossener Ball wie bei Boa, sondern ein Lupfer, die GIF verharmlost die Szene etwas, weil in Zeitlupe, wenn man sich das in real Geschwindigkeit anschaut, sieht man sehr gut wie Guerrio den Ball erahnt und sich sehr bewusst mit dem Oberkörper zum Ball bewegt, ich verstehe nicht, warum hier das bewusste herausfahren dem Oberarm kein Handspiel sein soll aber bei Boa die aufstehbewegung Hand sein soll



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #48


30.05.2020 22:35


codyvoid


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 22.09.2013

Aktivität:
Beiträge: 1500

@fairlierer

- richtig entschieden
Zitat von fairlierer
Zitat von codyvoid
Man muss ja nicht über alles ein Thema erstellen. 

Guerreiro ist bereits in der Bewegung und versucht den Arm weg zu nehmen. Dazu müsste er ihn aber schon abschneiden. Typischer Fall von "Keine Chance" den Ball nicht mit der Hand zu berühren. Wenn man jetzt noch die Slo-Mo 5x langsamer macht, dann könnte man vielleicht auf die Idee kommen, dass er das anders machen kann. Aber dann hat man auch längst die Fanbrille aufgesetzt.

Dann übersieht deine Fanbrille aber die Bewegung des Arms zurück in die Flugbahn.
Wenn ich beim Grätschen nicht mehr an den Ball komme, mein Bein zurückziehe und im letzten Moment dem Gegner doch noch einen Tritt verpasse, kann ich mich doch auch nicht darauf berufen, zurückgezogen zu haben. 


Der Arm ist bereits in der Flugbahn. Guerreiro spielt den Ball dann mit der Außenseite seiner Armfläche anstatt ihn frontal und voll mit seinem Arm zu treffen. Wenn er dass so nicht macht würde er vielleicht ein Handspiel kassieren, da er dann nicht alles gemacht hätte um es zu verhindern. Der Ball würde genau vor ihn dann in dem Fall aufklatschen. 

Diese Szene ist mal wieder ein typisches Beispiel dafür wie stark so eine Slo-Mo entzerrt. Wenn ich schon lese, dass manche Leute denken, dass Guerreiro mit seinem Arm in die Flugbahn geht...   

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Guerreiro  - #49


17.06.2020 01:47


ObjektiverBeobachter


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 201

Für mich ist das genau die gleiche Bewegung wie bei der Szene mit Boateng, mit dem Unterschied, dass die Bewegung bei Boateng etwas unkontrollierter ist, weil er sich im Flug befindet.

Beides Mal eine Drehung des Torsos und zugehörigem Arm in Richtung des Balles, beides Mal wird die Körperfläche zumindest ein Bisschen vergrößert. 

Ich weiß nicht, ob das Elfmeter sind oder nichtl, meiner Meinung nach müsste die Entscheidung aber für beide Situationen die gleiche sein.



 Melden
 Zitieren  Antworten


26.05.2020 18:30


43.
Kimmich
58.
(11er)
unbekannt

Schiedsrichter

Tobias StielerTobias Stieler
Note
5,1
Bor. Dortmund 5,7   5,0  Bayern München 5,1
Dr. Matthias Jöllenbeck
Christian Gittelmann
Harm Osmers
Sascha Stegemann
Frederick Assmuth

Statistik von Tobias Stieler

Bor. Dortmund Bayern München Spiele
27  
  32

Siege (DFL)
17  
  24
Siege (WT)
17  
  23

Unentschieden (DFL)
4  
  4
Unentschieden (WT)
4  
  6

Niederlagen (DFL)
6  
  4
Niederlagen (WT)
6  
  3

Aufstellung

Håland 72.
Bürki
Piszczek 80.
Hakimi
Hazard
Gelbe Karte Hummels
Delaney 46.
Brandt 46.
Akanji
Gelbe Karte Dahoud 85.
Guerreiro
85. Boateng 
Goretzka 
87. Gnabry 
Alaba 
Pavard 
73. Coman 
Lewandowski 
Neuer 
Davies  Gelbe Karte
Kimmich 
Müller  Gelbe Karte
Sancho  46.
Götze  80.
Reyna  72.
Can  46.
Witsel  85.
85. Hernández
73. Perisic
87. Javi Martinez

Alle Daten zum Spiel

Bor. Dortmund Bayern München Schüsse auf das Tor
17  
  13

Torschüsse gesamt
13  
  11

Ecken
4  
  3

Abseits
3  
  1

Fouls
9  
  15

Ballbesitz
51%  
  49%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema