Handspiel in der Entstehung des 4:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handspiel in der Entstehung des 4:2? | von Bogor
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel vor dem 4:2 | von 1999Niki1887  VAR
 Allgemeine Themen
  Walter tickt aus | von kallinski
  Hamburg | von BigGrad
  Nachspielzeit | von Daniel
  Zweikampfbewertung | von petermeier93
  Zweikampfbewertung | von petermeier93

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #21


12.03.2023 21:57


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

Die Tatsache, dass die ganze Hamburger Meute hier ohne irgendein aussagekräftiges Bild (die oben verlinkte Zeitlupe sagt überhaupt nichts aus, sie lässt sogar eher vermuten, dass der Ball auf dem Oberschenkel lautet) mächtig Veto drückt, spricht zwar für viel verständlichen Frust, aber nicht für Objektivität.

Und selbst wenn der Ball an der Hand war, müssen wir noch über Absicht sprechen, nach der die gesamte Bewegung nicht aussieht. Und wenn wir DANN trotzdem auf Handspiel entscheiden, dann können wir übrigens auch das 3:1 für den HSV aberkennen, bei dem Königsdörffer am Boden liegend mit dem Arm am Ball war.

Aber erstmal der Reihe nach: Bitte Bilder liefern, die ein Handspiel belegen, und nicht gleich losgeifern ohne die Szene wirklich gesehen zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #22


12.03.2023 22:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von kallinski
Was halt einfach unfassbar ist, ist das Stegemann ja keine 5 Meter von der Szene entfernt steht und Null Komma Null reagiert. Selbst anspielen tut sich Gondorf definitiv nicht.


Gerade das spricht doch dafür, dass es kein Handspiel war. Wenn Stegemann 5 Meter davor steht, sollte er doch ein klares Handspiel direkt erkennen. 

Ich werde hier einfach nicht verstehen, wie man anhand einer seitlichen  Perspektive ein klares Handspiel erkennen will.


Das könnte aber auch einfach bedeuten das er dachte, er hätte den Ball mit dem Oberkörper gespielt, da er ja schräg hinter ihm stand. Also anhand der Bilder oben ist das für mich ein absichtliches Handspiel, da der Ball auf Höhe des Arms eine ziemliche Veränderung seiner Flugbahn erfährt ...


Damit wäre Stegemanns Entscheidung aber nicht “unfassbar”, wie du es vorher beschreibst.

Und die “Bilder”, die hier gezeigt wurden können ein Handspiel nicht belegen, da nicht erkennbar ist auf welcher Höhe der Ball in der Breite/Tiefe ist.

Kennst du die Urlaubs-Bilder wo jemand so aussieht als würde er die untergehende Sonne in der Handfläche halten? Das funktioniert nur aus einer Perspektive, wenn du die Perspektive um 90grad drehst, sieht das ganze ziemlich lächerlich aus.

Die gezeigten Bilder hier sind sehr vergleichbar mit solch einer Situation. Wir sehen den Karlsruher Spieler und den Ball nur von der Seite. Aber wo genau der Ball jetzt auf den Spieler trifft, lässt sich schlicht nicht zu 100% sagen.
Ja die Kamera guckt leicht von Oben und dadurch hat man einen etwas besseren Blick auf die Tiefe, aber das ist eben nicht ausreichend.

Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #23


12.03.2023 23:04


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3863

- Veto
Ich hoffe noch auf bessere Bilder, aber in dem einen verlinkten Video sieht mir das schon eher nach Hand als nach Knie aus, und die Bewegung zum Ball sieht mir dann auch absichtlich und strafbar aus. Da warte ich aber lieber nochmal ab mit dem Abstimmen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #24


13.03.2023 08:32


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1243

@aye_CaptainJack

- Veto
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von kallinski
Was halt einfach unfassbar ist, ist das Stegemann ja keine 5 Meter von der Szene entfernt steht und Null Komma Null reagiert. Selbst anspielen tut sich Gondorf definitiv nicht.


Gerade das spricht doch dafür, dass es kein Handspiel war. Wenn Stegemann 5 Meter davor steht, sollte er doch ein klares Handspiel direkt erkennen. 

Ich werde hier einfach nicht verstehen, wie man anhand einer seitlichen  Perspektive ein klares Handspiel erkennen will.


Das könnte aber auch einfach bedeuten das er dachte, er hätte den Ball mit dem Oberkörper gespielt, da er ja schräg hinter ihm stand. Also anhand der Bilder oben ist das für mich ein absichtliches Handspiel, da der Ball auf Höhe des Arms eine ziemliche Veränderung seiner Flugbahn erfährt ...


Damit wäre Stegemanns Entscheidung aber nicht “unfassbar”, wie du es vorher beschreibst.

Und die “Bilder”, die hier gezeigt wurden können ein Handspiel nicht belegen, da nicht erkennbar ist auf welcher Höhe der Ball in der Breite/Tiefe ist.

Kennst du die Urlaubs-Bilder wo jemand so aussieht als würde er die untergehende Sonne in der Handfläche halten? Das funktioniert nur aus einer Perspektive, wenn du die Perspektive um 90grad drehst, sieht das ganze ziemlich lächerlich aus.

Die gezeigten Bilder hier sind sehr vergleichbar mit solch einer Situation. Wir sehen den Karlsruher Spieler und den Ball nur von der Seite. Aber wo genau der Ball jetzt auf den Spieler trifft, lässt sich schlicht nicht zu 100% sagen.
Ja die Kamera guckt leicht von Oben und dadurch hat man einen etwas besseren Blick auf die Tiefe, aber das ist eben nicht ausreichend.

Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.


Das "unfassbar", an dem du dich jetzt aufhängst, bezieht sich allein darauf, dass Stegemann so oder so die Situation mit dem Gesehenen seiner Kollegen hätte im Nachgang abgleichen müssen - und sei es via VAR.

Aus seiner Position konnte er lediglich ein Handspiel sehen, nicht aber ob Gondorf sich selbst anschießt - trotzdem bleibt ein Pfiff aus.

Es geht hier ja um das linke Bein, das möglicherweise den Ball an den Unterarm lenkt. Aber anhand der aktuell vorhandenen Bilder ist das aus meiner Sicht komplett ausgeschlossen. Und selbst wenn, dann wäre Gondorf abgezockt genug das man ihm unterstellen müsste, sich absichtlich selbst angeschossen zu haben um den Ball irgendwie geartet kontrollieren zu können - glaube nicht, dass das erlaubt ist.

Das ist aber nur meine Meinung zu den Bildern, muss nicht richtig sein, nur bis da nichts gescheiteres an Material auftaucht bleibe ich bei meiner Interpretation.



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #25


13.03.2023 08:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack
Zitat von kallinski
Was halt einfach unfassbar ist, ist das Stegemann ja keine 5 Meter von der Szene entfernt steht und Null Komma Null reagiert. Selbst anspielen tut sich Gondorf definitiv nicht.


Gerade das spricht doch dafür, dass es kein Handspiel war. Wenn Stegemann 5 Meter davor steht, sollte er doch ein klares Handspiel direkt erkennen. 

Ich werde hier einfach nicht verstehen, wie man anhand einer seitlichen  Perspektive ein klares Handspiel erkennen will.


Das könnte aber auch einfach bedeuten das er dachte, er hätte den Ball mit dem Oberkörper gespielt, da er ja schräg hinter ihm stand. Also anhand der Bilder oben ist das für mich ein absichtliches Handspiel, da der Ball auf Höhe des Arms eine ziemliche Veränderung seiner Flugbahn erfährt ...


Damit wäre Stegemanns Entscheidung aber nicht “unfassbar”, wie du es vorher beschreibst.

Und die “Bilder”, die hier gezeigt wurden können ein Handspiel nicht belegen, da nicht erkennbar ist auf welcher Höhe der Ball in der Breite/Tiefe ist.

Kennst du die Urlaubs-Bilder wo jemand so aussieht als würde er die untergehende Sonne in der Handfläche halten? Das funktioniert nur aus einer Perspektive, wenn du die Perspektive um 90grad drehst, sieht das ganze ziemlich lächerlich aus.

Die gezeigten Bilder hier sind sehr vergleichbar mit solch einer Situation. Wir sehen den Karlsruher Spieler und den Ball nur von der Seite. Aber wo genau der Ball jetzt auf den Spieler trifft, lässt sich schlicht nicht zu 100% sagen.
Ja die Kamera guckt leicht von Oben und dadurch hat man einen etwas besseren Blick auf die Tiefe, aber das ist eben nicht ausreichend.

Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.


Das "unfassbar", an dem du dich jetzt aufhängst, bezieht sich allein darauf, dass Stegemann so oder so die Situation mit dem Gesehenen seiner Kollegen hätte im Nachgang abgleichen müssen - und sei es via VAR.

Aus seiner Position konnte er lediglich ein Handspiel sehen, nicht aber ob Gondorf sich selbst anschießt - trotzdem bleibt ein Pfiff aus.

Es geht hier ja um das linke Bein, das möglicherweise den Ball an den Unterarm lenkt. Aber anhand der aktuell vorhandenen Bilder ist das aus meiner Sicht komplett ausgeschlossen. Und selbst wenn, dann wäre Gondorf abgezockt genug das man ihm unterstellen müsste, sich absichtlich selbst angeschossen zu haben um den Ball irgendwie geartet kontrollieren zu können - glaube nicht, dass das erlaubt ist.

Das ist aber nur meine Meinung zu den Bildern, muss nicht richtig sein, nur bis da nichts gescheiteres an Material auftaucht bleibe ich bei meiner Interpretation.


Gut jetzt kann man sich auch wieder rausreden. Typisch Non-apologies.
Du schriebst es ist unfassbar, dass Stegemann 5-Meter daneben steht und rein gar nichts mit dem VAR.

Übrigens wurde die Szene vom VAR gecheckt und es gab ziemlich sicher eine Besprechung zur Szene.


Und ob das linke Bein den Ball an den Unterarm lenkt, kann man auch nicht erkennen. Für mich ist nicht mal klar, dass der KSCer den Ball überhaupt mit dem Arm berührt.

Guck dir doch nochmal das Bild a was ich verlinkt habe. Dort verdeckt der Arm klar den Ball, wodurch die darauffolgende Flugbahn einfach unmöglich wäre.
Der Ball springt ja mehr oder weniger im 90grad Winkel vom Spieler ab und wenn der Arm den Ball verdeckt, müsste der eher nach vorne oder nach hinten fliegen aber nicht nach rechts.

Leider wurden in den bekannten Zusammenfassungen keine Bilder nachgeliefert. Da kommt wohl auch nichts mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #26


13.03.2023 09:11


kallinski


SV Darmstadt 98-FanSV Darmstadt 98-Fan


Mitglied seit: 25.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 1243

@aye_CaptainJack

- Veto
Zitat von aye_CaptainJack

Gut jetzt kann man sich auch wieder rausreden. Typisch Non-apologies.
Du schriebst es ist unfassbar, dass Stegemann 5-Meter daneben steht und rein gar nichts mit dem VAR.


Guten Morgen. Geht's noch? Trink mal 'nen Kaffee und mach' dich locker.

Ich rede mich überhaupt nicht raus, ich versuche meinen Standpunkt nur genauer zu definieren, da du ihn ja offensichtlich nicht verstanden hast.
Wenigstens gebe ich mir Mühe mein Voting zu kommunizieren und nicht wie 95% aller anderen Voter einfach stumpf den Knopf zu drücken.

https://twitter.com/dfbschiris/status/1634923460710346752

Ja, offensichtlich hat eine Prüfung stattgefunden, ich frage mich allerdings anhand welcher Bilder und solange ich die nicht gesehen habe, bleibt das für mich ein Handspiel. Punkt.

Nebenbei: dein verlinktes "Bild" ist schei***, das ist ein großer Pixelmatsch - was soll man da bitte erkennen? Egal.
 



Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #27


13.03.2023 09:18


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 78

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack


Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.


Auf dem extrem verschwommenen Bild könnte man zur Ansicht gelangen, dass Gondorf riesige Hände hat. Zum Glück kann man im Video genau erkennen, dass dieser orangene Bereich zum Ball gehört. 
Auf dem Video erkennt man eine bewusste Bewegung des Arms von Gondorf in Richtung Ball und einen Ball, der dann perfekt zur Bewegung des Armes passend eine Richtungsänderung vollführt. Passt alles zusammen. Deswegen ist bei dieser bewussten Weiterleitung des Balles mit der Hand die hier aufkommende Frage der Vergrößerung der Körperfläche schon beinahe lustig. 
Aber, natürlich besteht hier, wie bei jedem anderen Video, welches hier eingestellt wird, die Möglichkeit einer optischen Täuschung. War der Kontakt wirklich ursächlich für den Sturz, hat er ihn wirklich getroffen oder sieht es nur so aus? Man kann immer erklären, dass eine optische Täuschung vorliegen kann und man weitere Bilder abwarten will und wenn die, Überraschung, nicht kommen, kann man natürlich sagen, dass man wegen einer möglichen optischen Täuschung nicht abstimmen will. Nur sollte man dann auch diesbezüglich konsequent sein und nicht nur dann die Möglichkeit einer optischen Täuschung anführen, wenn es in den Kram passt. 
​​​​



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #28


13.03.2023 11:07


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

@Hope1

Zitat von Hope1
Zitat von aye_CaptainJack


Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.


Auf dem extrem verschwommenen Bild könnte man zur Ansicht gelangen, dass Gondorf riesige Hände hat. Zum Glück kann man im Video genau erkennen, dass dieser orangene Bereich zum Ball gehört. 
Auf dem Video erkennt man eine bewusste Bewegung des Arms von Gondorf in Richtung Ball und einen Ball, der dann perfekt zur Bewegung des Armes passend eine Richtungsänderung vollführt. Passt alles zusammen. Deswegen ist bei dieser bewussten Weiterleitung des Balles mit der Hand die hier aufkommende Frage der Vergrößerung der Körperfläche schon beinahe lustig. 
Aber, natürlich besteht hier, wie bei jedem anderen Video, welches hier eingestellt wird, die Möglichkeit einer optischen Täuschung. War der Kontakt wirklich ursächlich für den Sturz, hat er ihn wirklich getroffen oder sieht es nur so aus? Man kann immer erklären, dass eine optische Täuschung vorliegen kann und man weitere Bilder abwarten will und wenn die, Überraschung, nicht kommen, kann man natürlich sagen, dass man wegen einer möglichen optischen Täuschung nicht abstimmen will. Nur sollte man dann auch diesbezüglich konsequent sein und nicht nur dann die Möglichkeit einer optischen Täuschung anführen, wenn es in den Kram passt. 
​​​​


Mit anderen Worten: Man muss schon eine Meinung haben, wenn man schon keine Ahnung hat, oder irgendwas belegen könnte. Kannste dir nicht ausdenken. Also du schon, aber jemand, der wirklich objektiv zu einem Ergebnis kommen möchte, halt nicht.

Wer so argumentiert hat den grundsätzlichen Sinn eines VAR aber auch des Forums hier nicht verstanden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #29


13.03.2023 11:28


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 309

- Veto
Kriegen Spieler den Ball aus einem Meter an den Arm geschossen, wird sofort gepfiffen. Legen sich Spieler den Ball mit dem Arm/der Hand zurecht (Agu gegen St. Pauli, Schlotterbeck gegen Leipzig oder hier Gondorf), dann passiert nix. Das verstehe, wer will...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #30


13.03.2023 11:41






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@kallinski

Zitat von kallinski
Zitat von aye_CaptainJack

Gut jetzt kann man sich auch wieder rausreden. Typisch Non-apologies.
Du schriebst es ist unfassbar, dass Stegemann 5-Meter daneben steht und rein gar nichts mit dem VAR.


Guten Morgen. Geht's noch? Trink mal 'nen Kaffee und mach' dich locker.

Ich rede mich überhaupt nicht raus, ich versuche meinen Standpunkt nur genauer zu definieren, da du ihn ja offensichtlich nicht verstanden hast.
Wenigstens gebe ich mir Mühe mein Voting zu kommunizieren und nicht wie 95% aller anderen Voter einfach stumpf den Knopf zu drücken.

https://twitter.com/dfbschiris/status/1634923460710346752

Ja, offensichtlich hat eine Prüfung stattgefunden, ich frage mich allerdings anhand welcher Bilder und solange ich die nicht gesehen habe, bleibt das für mich ein Handspiel. Punkt.

Nebenbei: dein verlinktes "Bild" ist schei***, das ist ein großer Pixelmatsch - was soll man da bitte erkennen? Egal.
 


Du RE-definierst deinen Standpunkt. Kurz mal deine 4 Standpunkte zusammen gefasst:

1. Es ist unfassbar, dass Stegemann nicht reagiert, obwohl er 5-Meter daneben steht.
- meine Antwort: Gerade, wenn er 5-Meter daneben steht, hätte er reagiert und anders entschieden. 
2. Du "korrigierst" dich und meinst er habe, dass ja nicht sehen können. 
- meine Antwort: Dann ist das aber nicht unfassbar
3. Ja, aber es ist unfassbar, dass keine Absprache (mit dem VAR) stattgefunden hat.
- meine Antwort: Die Absprache hat stattgefunden. 
4. Oh ja stimmt, jetzt fehlen mir aber die Bilder.

Das ist eine non-apologie aus dem Lehrbuch. Anstatt einfach mal offen zu sagen, oh ja ich lag falsch, redest du dich 3-mal raus.

Das einzige, was hier wirklich unfassbar ist, sind die fehlenden Bilder, aber Stegemann schlicht zu unterstellen sich falsch verhalten zu haben, ist ohne jegliche Beweise dafür eine ziemliche Anmutung.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #31


13.03.2023 11:48


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 78

@soulKSC

Zitat von soulKSC


Mit anderen Worten: Man muss schon eine Meinung haben, wenn man schon keine Ahnung hat, oder irgendwas belegen könnte. Kannste dir nicht ausdenken. Also du schon, aber jemand, der wirklich objektiv zu einem Ergebnis kommen möchte, halt nicht.

Wer so argumentiert hat den grundsätzlichen Sinn eines VAR aber auch des Forums hier nicht verstanden.


​​​​​​So ist das, zum Glück hat das Forum Dich, den objektiven KSCler, der nicht beim Geschriebenen bleiben kann, sondern es undichten muss, damit so etwas Ähnliches wie eine Argumentation aufgebaut werden kann. Danke, dass Du zur Rettung des Forums da bist, jetzt kannst Du wieder pfeifen gehen ....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #32


13.03.2023 11:55






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hope1

Zitat von Hope1
Zitat von aye_CaptainJack


Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.


Auf dem extrem verschwommenen Bild könnte man zur Ansicht gelangen, dass Gondorf riesige Hände hat. Zum Glück kann man im Video genau erkennen, dass dieser orangene Bereich zum Ball gehört. 
Auf dem Video erkennt man eine bewusste Bewegung des Arms von Gondorf in Richtung Ball und einen Ball, der dann perfekt zur Bewegung des Armes passend eine Richtungsänderung vollführt. Passt alles zusammen. Deswegen ist bei dieser bewussten Weiterleitung des Balles mit der Hand die hier aufkommende Frage der Vergrößerung der Körperfläche schon beinahe lustig. 
Aber, natürlich besteht hier, wie bei jedem anderen Video, welches hier eingestellt wird, die Möglichkeit einer optischen Täuschung. War der Kontakt wirklich ursächlich für den Sturz, hat er ihn wirklich getroffen oder sieht es nur so aus? Man kann immer erklären, dass eine optische Täuschung vorliegen kann und man weitere Bilder abwarten will und wenn die, Überraschung, nicht kommen, kann man natürlich sagen, dass man wegen einer möglichen optischen Täuschung nicht abstimmen will. Nur sollte man dann auch diesbezüglich konsequent sein und nicht nur dann die Möglichkeit einer optischen Täuschung anführen, wenn es in den Kram passt. 
​​​​


"Aber, natürlich besteht hier, wie bei jedem anderen Video, welches hier eingestellt wird, die Möglichkeit einer optischen Täuschung"
Also normalerweise hat mir hier deutlich mehr Bilder als dieses eine schlecht abgefilmte Bild, wodurch sich meist eine optische Täuschung ausschließen lässt.

"kann man natürlich sagen, dass man wegen einer möglichen optischen Täuschung nicht abstimmen will"
Ich möchte nicht wegen einer "möglichen" optischen Täuschung nicht abstimmen, sondern weil mir die Bilder einfach nicht reichen, um die Entscheidung des Schiedsrichters und VAR's zu widerlegen.

Allgemein würde ich hier gar nicht von einer optischen Täuschung reden. Für mich ist einfach nicht erkennbar, wo der Ball auf Gondorf trifft.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #33


13.03.2023 11:57


Nordsteam040


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 20.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 60

- Veto
https://twitter.com/Domi_1887/status/1634924767106187265?t=xn8may52JacbES4C26CsVA&s=19

Es ist unmöglich, dass der Ball von dem Oberschenkel in diese Richtung fliegt.
Achtet Mal auf die Armbewegung und dann auf die Flugbahn des Balles. 
Wenn überhaupt, hätte der Ball seinen Oberschenkel nur seitlich berühren können und hätte dann unmöglich gerade nach vorne zum Mitspieler abprallen können. 



3  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #34


13.03.2023 12:29


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 78

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack


Das einzige, was hier wirklich unfassbar ist, sind die fehlenden Bilder, aber Stegemann schlicht zu unterstellen sich falsch verhalten zu haben, ist ohne jegliche Beweise dafür eine ziemliche Anmutung.


Du hast doch ein Bild gefunden, welches gegen ein Handspiel spricht. 

"Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20"
Ansonsten schließe ich mich Deiner Meinung an
"Es sieht eher nach Handspiel aus, aber da kann die Perspektive stark täuschen. Man kann von der Seite einfach nicht die Tiefe korrekt erkennen."

und streiche einfach nur das "eher". Riecht wie Handspiel, schmeckt wie Handspiel, sieht aus wie Handspiel, ist Handspiel? 
Hier bei WT soll man entscheiden, wie man als Schiedsrichter auf dem Platz entscheiden würde. Als Schiedsrichter auf dem Platz hat man auch nur eine Perspektive. Unter Umständen können die Assistenten helfen, aber man muss auch ohne deren Unterstützung entscheiden. Dass die Gefahr einer optischen Täuschung besteht, sicher, aber wenn ich sehe, dass Gondorf den Arm genau so bewegt, wie er es tun muss, um den Ball mit der Hand zu spielen und der Ball genau zum mutmaßlichen Kontaktzeitpunkt die erwartbare Richtungsänderung vornimmt, wenn er den Ball mit der Hand spielt, dann würde ich als Ref pfeifen, trotz der immer vorliegenden Möglichkeit einer optischen Täuschung. Es nicht zu pfeifen, mit der Begründung der Möglichkeit einer optischen Täuschung, wäre für mich keine Option, weil es dann schwer wird irgendwas zu pfeifen. 

 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #35


13.03.2023 12:47


EGo-Land


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.05.2016

Aktivität:
Beiträge: 219

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
Schau dir doch mal das Bild unter dem erwähnten tweet an. Hier verdeckt der Arm den Ball, was eher dagegen spricht, dass der Arm den Ball spielt. Hier das Bild:
https://twitter.com/moebelbulle/status/1634932383513456643?s=20

Ohne bessere Bilder kann man hier einfach nur Vermutungen aufstellen. Ich hoffe das wenigstens Sport1 oder die Sportschau nochmal neue Bilder liefert.


Genau auf dem gleichen Bild sieht man aber auch Hose bis Knie von Gondorf oberhalb des bunten Pixelhaufens, der den Ball darstellt, ohne das dieser Haufen bisher eine Bewegung von Gondorf wegmacht. Das spricht eindeutig gegen ein Abprallen vom linken Knie / Oberschenkel. Vom rechten Bein kann der Ball auch nicht in einem entsprechenden Winkel abprallen, so dass im Grunde nur der rechte Arm übrig bleibt. Als weiteres Argument ist Gondorfs Blick übrigens auch in diese Richtung gerichtet...

Der Kicker hat sich in der Spielinfo im Übrigen auch für ein zu ahndendes Handspiel ausgesprochen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #36


13.03.2023 18:32


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 126

Lasst doch mal diese persönlichen Scharmützel weg und konzentriert Euch auf die zu bewertende Szene.

Es gibt ein Video dazu, Link siehe weiter oben. Meiner Ansicht nach ist es aussagekräftig genug. Es sieht für mich alles nach strafbarem Handspiel aus, Bewegungsablauf (Totale und gezoomt) und Blickrichtung von Gondorf, Richtungsänderung Ball, alles passt für mich schlüssig zu dieser Bewertung. Dass der Ball nur durch Oberschenkel oder Knie diese Richtung bekommen haben soll, finde ich anhand der Bilder recht weit hergeholt.

Sollte es andere Bilder geben, immer her damit, aber nach dem, was ich hier sehe, würde ich auf strafbares Handspiel entscheiden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #37


13.03.2023 23:20


CCRyder


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 180

- Veto
Der Kicker schreibt:

>>Schiedsrichter-Team
Stegemann, Sascha (Niederkassel)
Note: 5,0
Hätte Kaufmann zwingend Gelb-Rot zeigen müssen (62.), unbegreiflich wie er trotz VAR-Einsatz Gondorfs klares Handspiel vor dem 4:2 übersah.<<

Just sayin'.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #38


14.03.2023 09:22


brennov


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 19.12.2010

Aktivität:
Beiträge: 557

- Veto
ein klareres handspiel hat man selten gesehen. er schaufelt den ball ja regelrecht zum mitspieler. gerade dass er ihn nicht gefangen hat.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #39


14.03.2023 09:39






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Die Meinung zur Szene von Collinas Erben

https://twitter.com/CollinasErben/status/1634937047646453761?s=20

Collinas Erben sind der Meinung, dass der VAR nicht eingreifen durfte, da die Perspektive keinen eindeutigen Beweis liefere.

Frage: Soll WT entscheiden, ob die Situation falsch bewertet wurde oder ob das Schiedsrichter-Gespann die (nach Vorgaben) richtige Entscheidung getroffen hat?

Bei ersterem würde ich die Entscheidung der meisten hier absolut verstehen. Bei zweiterem wäre hier m.M.n "richtig entschieden" die einzige Option. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #40


14.03.2023 10:10


Hope1


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 30.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 78

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
https://twitter.com/CollinasErben/status/1634937047646453761?s=20

Collinas Erben sind der Meinung, dass der VAR nicht eingreifen durfte, da die Perspektive keinen eindeutigen Beweis liefere.

Frage: Soll WT entscheiden, ob die Situation falsch bewertet wurde oder ob das Schiedsrichter-Gespann die (nach Vorgaben) richtige Entscheidung getroffen hat?

Bei ersterem würde ich die Entscheidung der meisten hier absolut verstehen. Bei zweiterem wäre hier m.M.n "richtig entschieden" die einzige Option. 


Falsch wiedergegeben. Collinas Erben erklären, dass für sie (ihn?) es wie Hand aussieht, sie aber nicht die 100prozentige Sicherheit haben, die als VAR erforderlich ist, WENN Stegemann die Wahrnehmung hatte, der Ball sei mit dem Schenkel gespielt worden. Es wird also nicht erklärt, dass der Nichteingriff des VAR korrekt war, sondern unter welchen Umständen es korrekt gewesen sein könnte.
Ob ein VAR Eingriff gerechtfertigt unterblieb, gerechtfertigt oder ungerechtfertigt vorgenommen wurde ist hier aber nicht relevant. Es wird nicht bewertet, ob Vorgaben zum VAR eingehalten oder nicht eingehalten wurden, sondern ob in einer Situation eine Regelwidrigkeit vorlag bzw. ob die Ahndung einer Regelwidrigkeit korrekt war. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2023 13:30


10.
Nebel
17.
Jensen
32.
Schleusener
50.
Glatzel
80.
Glatzel
89.
Schleusener

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christof Günsch
Dominik Jolk
Martin Speckner

Statistik von Sascha Stegemann

Karlsruher SC Hamburger SV Spiele
7  
  14

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Kaufmann 68.
Gersbeck
Heise 82.
Jensen 68.
Schleusener 93.
Kobald
Gelbe Karte Gondorf
Nebel
Franke
Thiede
Wanitzek
Heyer 
Meffert 
46. Dompé 
38. David 
38. Katterbach 
Jatta 
Glatzel 
Heuer Fernandes 
Muheim 
76. Reis 
46. Bénes 
Cueto  68.
Gordon  93.
Brosinski  82.
Batmaz  68.
46. Németh
38. Mikelbrencis
76. Kittel
38. Montero Gelb-Rote Karte
46. Königsdörffer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema