Handspiel in der Entstehung des 4:2?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  89. Min.: Handspiel in der Entstehung des 4:2? | von Bogor
 Vorschläge der Community
  90. Min.: Handspiel vor dem 4:2 | von 1999Niki1887  VAR
 Allgemeine Themen
  Walter tickt aus | von kallinski
  Hamburg | von BigGrad
  Nachspielzeit | von Daniel
  Zweikampfbewertung | von petermeier93
  Zweikampfbewertung | von petermeier93

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #41


14.03.2023 10:10


Ferrero


Mainz 05-FanMainz 05-Fan

Ferrero
Mitglied seit: 21.04.2009

Aktivität:
Beiträge: 2534

.

Es gibt vom Wochenende ein schönes Parallelbeispiel: Bei Bilbao gegen Barca erzielen die Gastgeber kurz vor Schluss das 1:1. Nach ewigem Check wird das Tor einkassiert, weil Munain bei der Balleroberung den Ball im Zweikampf mit De Jong an den Oberarm bekam. Was die Szene wirklich interessant macht: Munain geht zum Ball und ist erkennbar in der besseren Position (weil näher dran). De Jong geht mit hohem Bein zum Ball (ca. Kopfhöhe von Munain, der zugegebenermaßen echt klein ist). Munain dreht sich ein und hebt schützend den Arm, der dann den Ball berührt.

Jetzt wäre die Frage, ob man das Tor zählen lassen kann mit der Begründung, dass der erste Regelverstoß von De Jong ausging und man hier Vorteil laufen lässt (Balleroberung mehr "wert" als indirekter Freistoß/ aus Vorteil darf kein Nachteil entstehen).



"Hallo Dirk, weißt du was? Wenn ich Du wär', wär' ich lieber ich." Ansgar Brinkmann


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #42


14.03.2023 16:47


Feldschlößchen


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 124

@aye_CaptainJack

Zitat von aye_CaptainJack
https://twitter.com/CollinasErben/status/1634937047646453761?s=20

Collinas Erben sind der Meinung, dass der VAR nicht eingreifen durfte, da die Perspektive keinen eindeutigen Beweis liefere.

Frage: Soll WT entscheiden, ob die Situation falsch bewertet wurde oder ob das Schiedsrichter-Gespann die (nach Vorgaben) richtige Entscheidung getroffen hat?

Bei ersterem würde ich die Entscheidung der meisten hier absolut verstehen. Bei zweiterem wäre hier m.M.n "richtig entschieden" die einzige Option. 


Nach meinem Verständnis ist hier bei WT die einzige Frage, wie hätte ich anstelle des Hauptschiedsrichters entschieden. Dabei muss ich als Hilfsmittel für meine Entscheidung natürlich die verfügbaren Videobilder hinzuziehen.

In diesem Fall also schaue ich mir das Video an und treffe dann eine Entscheidung zu der im Ausgangspost gestellten Frage. Sehe ich hier ein strafbares Handspiel und hätte es gepfiffen? Ich persönlich meine: ja, strafbares Handspiel.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #43


14.03.2023 17:37


Hsvosscp


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 14.03.2023

Aktivität:
Beiträge: 1

Keine Reaktion der HSV Spieler

...ich komme eigentlich auch zu der Überzeugung, dass es ein eindeutiges und strafbares Handspiel ist. Was mich allerdings ein wenig zweifeln lässt ist der Umstand, dass 2 HSV Spieler (rechts oben kann ich auf dem Twitter Video nicht richtig erkennen und rechts unten taucht Königsdörffer auf) die Situation offenbar sehr gut beobachten und keinerlei Reaktion zeigen, wie man es bei einem so vermeintlich klaren Handspiel erwarten würde....
Vielleicht verzerrt die Perspektive bei dem Video ja doch...schwierig....



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #44


15.03.2023 14:19


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

- Veto
Sorry für's OT, aber wie absurd das mit Handspiel und VAR sein kann, hat das gestrige Spiel zwischen Man City und Leipzig gezeigt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #45


24.03.2023 08:10


soulKSC


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 24.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 78

Letztendlich kann es mir ja egal sein, aber ich empfinde es als ziemlich witzlos, dass hier eine so klare Entscheidung gefällt wird, obwohl weder das Bildmaterial noch die Reaktion jedweder Spieler darum diese Entscheidung vollends auflösen.

Das Bildmaterial könnte genauso gut, wie ein Handspiel interpretierbar wäre, genau das Gegenteil zeigen (aus meiner Sicht rein physikalisch sogar viel eher, aber dann wirds deutlich zu kompliziert): Ein linker Oberschenkel, der den Ball nach rechts wegbugisert. Keiner der HSV-Spieler zeigt eine Reaktion. Der VAR hat das Tor trotz Checks gegeben. Eine weitere Kamera-Perspektive liegt uns nicht vor.

Wenn das dann die "Wahre Tabelle" ist, also Entscheidungen, die im Zweifel einfach nach dem persönlichen Gusto und nicht nach den Fakten (wo vorhanden) und den Indizien drumherum gefällt werden, dann brauchen wir den Spaß hier ehrlich gesagt auch nicht weiter durchführen. @kt

https://twitter.com/Domi_1887/status/1634924767106187265



 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel in der Entstehung des 4:2?  - #46


24.03.2023 19:25


SetOnFire
SetOnFire

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

SetOnFire
Mitglied seit: 15.04.2013

Aktivität:
Beiträge: 2048

@soulKSC

Zitat von soulKSC
Letztendlich kann es mir ja egal sein, aber ich empfinde es als ziemlich witzlos, dass hier eine so klare Entscheidung gefällt wird, obwohl weder das Bildmaterial noch die Reaktion jedweder Spieler darum diese Entscheidung vollends auflösen.

Das Bildmaterial könnte genauso gut, wie ein Handspiel interpretierbar wäre, genau das Gegenteil zeigen (aus meiner Sicht rein physikalisch sogar viel eher, aber dann wirds deutlich zu kompliziert): Ein linker Oberschenkel, der den Ball nach rechts wegbugisert. Keiner der HSV-Spieler zeigt eine Reaktion. Der VAR hat das Tor trotz Checks gegeben. Eine weitere Kamera-Perspektive liegt uns nicht vor.

Wenn das dann die "Wahre Tabelle" ist, also Entscheidungen, die im Zweifel einfach nach dem persönlichen Gusto und nicht nach den Fakten (wo vorhanden) und den Indizien drumherum gefällt werden, dann brauchen wir den Spaß hier ehrlich gesagt auch nicht weiter durchführen. @kt

https://twitter.com/Domi_1887/status/1634924767106187265



 


Gerade in der zweiten Einstellung sieht man doch, dass die deutliche Bewegungsänderung des Balles nicht durch den Oberschenkel erzeugt werden kann. Der Oberschenkel geht ja mit dem Ball, da wäre viel weniger Impuls dabei. Dazu die Richtung in die der Ball fliegt.

In der zweiten Liga gilt die Mehrheitsentscheidung der Community. Hier haben 11 neutrale für Veto gestimmt, ein einziger für korrekt. Die Zahlen mit HSV-Fans sind sicherlich nicht maßgeblich. Die Mehrheit der Community scheint überzeugt vom Handspiel zu sein. Ich wäre hier auch deutlich bei Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


12.03.2023 13:30


10.
Nebel
17.
Jensen
32.
Schleusener
50.
Glatzel
80.
Glatzel
89.
Schleusener

Schiedsrichter

Sascha StegemannSascha Stegemann
Christof Günsch
Dominik Jolk
Martin Speckner

Statistik von Sascha Stegemann

Karlsruher SC Hamburger SV Spiele
7  
  14

Siege (DFL)
5  
  4
Siege (WT)
5  
  6

Unentschieden (DFL)
0  
  3
Unentschieden (WT)
0  
  3

Niederlagen (DFL)
2  
  7
Niederlagen (WT)
2  
  5

Aufstellung

Gelbe Karte Kaufmann 68.
Gersbeck
Heise 82.
Jensen 68.
Schleusener 93.
Kobald
Gelbe Karte Gondorf
Nebel
Franke
Thiede
Wanitzek
Heyer 
Meffert 
46. Dompé 
38. David 
38. Katterbach 
Jatta 
Glatzel 
Heuer Fernandes 
Muheim 
76. Reis 
46. Bénes 
Cueto  68.
Gordon  93.
Brosinski  82.
Batmaz  68.
46. Németh
38. Mikelbrencis
76. Kittel
38. Montero Gelb-Rote Karte
46. Königsdörffer

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema