Handspiel Lynen

Relevante Themen

 Strittige Szene
  17. Min.: Handspiel Lynen | von fairlierer
 Allgemeine Themen
  Mannschaft | von mshhb

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Vor einem Befreiungsschlag aus dem eigenen Strafraum spielt der Bremer Lynen den Ball mit der Hand. Wäre das zu ahnden gewesen?[img]https://s13.gifyu.com/images/S0YSf.gif[/img]

KT-Abstimmung

Daumen hoch 8 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Lynen  - #21


21.01.2024 18:18


Pfingstochse
Pfingstochse

Holstein Kiel-FanHolstein Kiel-Fan


Mitglied seit: 14.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 1037

Da ich kein Handspielregel Versteher mehr bin, schreibe ich dazu auch nichts, weil es einfach nur noch müßig ist.
Viel mehr war ich über den Auftritt der Bayern in Gänze erstaunt.
Wenn man zusätzlich noch bedenkt, wäre der Ballgewinn zum vermeintlichen 0-1 nicht Foul gewesen, wäre die Heimniederlage vielleicht noch höher ausgefallen.
Also ein Unentschieden wäre nicht wirklich leistungsgerecht gewesen .



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #22


21.01.2024 18:18


jannase


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 14.04.2014

Aktivität:
Beiträge: 140

- Veto
Habe die Szene in Spiel gar nicht als potentielles Handspiel wahrgenommen. Die Zeitlupe ist aber ziemlich eindeutig und ich kann mir nicht erklären, wie es keinen ekfer dafür geben kann. 



6  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #23


21.01.2024 19:17


Kundran


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 23.09.2015

Aktivität:
Beiträge: 590

- Veto
Hand geht gezielt zum Ball. Wenn etwas Handelfmeter geben muss, dann diese Szene



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #24


21.01.2024 19:24


Mshhb


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 02.02.2019

Aktivität:
Beiträge: 94

Kein Elfmeter???

- Veto
Das darf mir mal einer von der „Daumen nach oben“ Fraktion erklären… Für mich ein klares Handspiel, welches der VAR sehen muss.

Dennoch hat Bremen das Spiel verdient gewonnen



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #25


21.01.2024 19:59


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@1wurf

Zitat von 1wurf
Zitat von fairlierer
Das Stoßen finde ich im Rahmen, aber die Hand geht klar zum Ball und legt ihn noch ein Stück vor. Das muss Elfmeter geben. 


Das sieht so dumm und gewollt aus, dass man das pfeifen sollte.

Vielleicht zeigt da eine andere Perspektive eine andere Erklärung, aber so gibt es da eigentlich wenig Spielraum.

Aus dieser Perspektive spricht tatsächlich nichts gegen ein strafbares Handspiel. Mal schauen, ob es evtl. noch andere Bilder gibt, die gegensätzliches aussagen.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #26


21.01.2024 20:14


RonObvious


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 27.08.2022

Aktivität:
Beiträge: 156






Klein wenig bessere Auflösung und noch eine zweite Perspektive.



Den Troll bitte nicht füttern.


4  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #27


21.01.2024 20:19


Fantomas


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 17.06.2020

Aktivität:
Beiträge: 21

Hier hätte der VAR ruhig eingreifen sollen und dann kann der Schiri es am Monitor bewerten. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #28


21.01.2024 20:37


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@RonObvious

- Veto
Zitat von RonObvious

Danke für die Bilder! Hier ist das strafbare Handspiel sogar noch offensichtlicher.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #29


21.01.2024 21:16


JerryJones
JerryJones

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 08.03.2013

Aktivität:
Beiträge: 1416

@fairlierer

Zitat von fairlierer
Das Stoßen finde ich im Rahmen, aber die Hand geht klar zum Ball und legt ihn noch ein Stück vor. Das muss Elfmeter geben. 


Da war ja Mal 0,0% Absicht, nicht mal eine Fahrlässigkeit 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #30


21.01.2024 21:27


Radfahrer


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 10.12.2018

Aktivität:
Beiträge: 242

Puh, sieht schon sehr nach Hand aus.

Einen Foulelfmeter sehe ich dort allerdings nicht. Eher einen sterbenden Schwan.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #31


21.01.2024 21:38


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@JerryJones

Zitat von JerryJones
Da war ja Mal 0,0% Absicht, nicht mal eine Fahrlässigkeit 

Man erkennt schon im ersten gif, dass er völlig unnatürlich zum Ball geht (die Bewegung des rechten Arms passt so gar nicht). In der zweiten Perspekive sieht man deutlich wie er den Arm noch das kleine Stück hoch zieht.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #32


21.01.2024 22:22


webman12


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 03.12.2013

Aktivität:
Beiträge: 672

Weshalb sollte er den Ball denn absichtlich mit der Hand spielen? Kein Gegner in Reichweite. Einzig sein eigener Mitspieler stört ihn dabei den Ball rauszuschlagen. Deshalb stoppt er seine Bewegung zuerst. Keine Absicht, für sowas darf es keinen Elfmeter geben! Gut entschieden vom Schiri Gespann. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #33


21.01.2024 22:28


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5422

- richtig entschieden
Unübersichtliche Situation, Schmid und Lynen versuchen vergebens im ersten Versuch, den Ball, der schon mit viel Spin von oben kommt, zu schlagen und der Abpraller hat dann auch noch mehr komischen Spin. Bewegungsablauf von Lynen ist natürlich, auch die Armhaltung und beim zweiten Versuch kommt dann die unbeabsichtigte Handberührung. Für sowas will ich genausowenig einen Elfer sehen, wie für den gegen Wolf bei SGE-BVB. Nichts für den VAR, da Fritz die Aktion im Blickfeld hatte - es liegt also kein missed incident vor, Beurteilung des FeldSR ist erfolgt und nach dem VAR-Protokoll hat der sich dann auch rauszuhalten.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #34


21.01.2024 23:57


Wolfsgesicht


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 205

- Veto
Handspiel...eher nein. Ball hätte er auch ohne den Kontakt wegbekommen, Absicht kann man nicht wirklich unterstellen, allein weil es die Schussposition verschlechtert. Absicht ist entscheidend, die sehe ich nicht.

Das stoßen hingegen würde ich geben. Fällt zwar zu 50% gewollt (er kommt mit dem linken Bein ja perfekt auf, der Rest ist Show), aber von der Intensität reicht das.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #35


22.01.2024 06:48


fairlierer


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.05.2019

Aktivität:
Beiträge: 538

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Nichts für den VAR, da Fritz die Aktion im Blickfeld hatte - es liegt also kein missed incident vor, Beurteilung des FeldSR ist erfolgt und nach dem VAR-Protokoll hat der sich dann auch rauszuhalten.

Woher willst du denn wissen, ob Fritz das Handspiel überhaupt wahrgenommen hat? Nur weil etwas in seinem Blickfeld passiert, heißt das doch noch lange nicht, dass der VAR nicht eingreifen darf.

Wenn man sich jetzt sogar mit der Hand den Ball zum Befreiungsschlag vorlegen darf, nachdem man das mit dem Oberschenkel nicht geschafft hat, brauchen wir gar kein Handspiel mehr pfeifen. Sind ja alles natürliche Bewegungen. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #36


22.01.2024 08:10


JMLeChef


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2023

Aktivität:
Beiträge: 72

- Veto
Er hat keinen Grund mit der Hand zum Ball zu gehen. Den bekommt er auch ohne "Vorlage" dort eigentlich geklärt in der Stellung/Situation. Aber Fakt ist, dass er den Ball berührt mit einer nicht natürlich Handbewegung. Nach aktueller Regelauslegung hätte das eigentlich Elfmeter geben müssen... auch wenn ich die Handregel in ihrer jetzigen Form auch einfach unerträglich finde.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #37


22.01.2024 08:13


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@webman12

Zitat von webman12
Weshalb sollte er den Ball denn absichtlich mit der Hand spielen? Kein Gegner in Reichweite. Einzig sein eigener Mitspieler stört ihn dabei den Ball rauszuschlagen. Deshalb stoppt er seine Bewegung zuerst. Keine Absicht, für sowas darf es keinen Elfmeter geben! Gut entschieden vom Schiri Gespann. 

Warum? Weil er, wie man im 1. gif genau sieht, sonst komplett am  Ball vorbei ist und nicht weiß was hinter ihm ist.

Übrigens ist Absicht nich mal das Kriterium. Aber bei Absicht, also wie hier, ist es natürlich immer ein Elfer.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #38


22.01.2024 08:15


nixidee


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 03.02.2020

Aktivität:
Beiträge: 313

@rolli

Zitat von rolli
Unübersichtliche Situation, Schmid und Lynen versuchen vergebens im ersten Versuch, den Ball, der schon mit viel Spin von oben kommt, zu schlagen und der Abpraller hat dann auch noch mehr komischen Spin. Bewegungsablauf von Lynen ist natürlich, auch die Armhaltung und beim zweiten Versuch kommt dann die unbeabsichtigte Handberührung. Für sowas will ich genausowenig einen Elfer sehen, wie für den gegen Wolf bei SGE-BVB. Nichts für den VAR, da Fritz die Aktion im Blickfeld hatte - es liegt also kein missed incident vor, Beurteilung des FeldSR ist erfolgt und nach dem VAR-Protokoll hat der sich dann auch rauszuhalten.

Also wie man im Video sieht geht der Arm ja bewusst hin. Also so oder so eine Fehlentscheidung und bei den Bildern auch ein klarer Fall für den VAR weil es nicht mal mehr den Spielraum mit natürlich/unnatürlich gibt.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #39


22.01.2024 08:33


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5422

@nixidee

- richtig entschieden
Daß die Hand bewußt da hingeht, ist Deine Interpretation, ich sehe hier eine genauso absichtslose Berührung, wie die von Wolf. Und für den DFB hat Peter Sippel erklärt, daß der Elfer gegen Wolf eine Fehlentscheidung war

Ich hoffe doch, daß wir zumindest darin einig sind, daß Fritz die Berührung nicht übersehen haben kann. Da der VAR den SR nicht überstimmen kann, kann er hier also auch nicht eingreifen.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Lynen  - #40


22.01.2024 08:36


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5422

@fairlierer

- richtig entschieden
Gesunder Menschenverstand sagt mir, daß Fritz und Osmers nach einigen Jahren VAR die Abstimmung untereinander gelernt haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Natürlich berührt er den Ball mit der Faust, aber das ist für mich nicht strafbar. Durch das unkontrollierte Wegspringen des Balles kann ich dort dem Spieler kein strafbares Handspiel unterstellen

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Sieht etwas komisch aus, aber ich sehe die Kriterien für ein strafbares Handspiel nicht erfüllt.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Natürliche armhaltung und unabsichtlich Handspiel. Für mich kein strafbares Handspiel

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich eine ganz normale Armbewegung, die zur Körperbewegung und Haltung passt. Das ist kein absichtliches Handspiel und damit auch kein Elfmeter.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Ball kommt unerwartet durch, die Handbewegung erklärt sich durch die allgemeine Bewegung. Für mich kein Anhaltspunkt für die Intention, den Ball mit der Hand zu spielen, erkennbar, im Gegenteil, er will den Ball mit dem Fuß spielen. Weiter.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Lynen berührt den Ball zwar mit der Hand aber dadurch das der Ball vorher nicht getroffen und somit unerwartet springt kann von Absicht keine Rede sein noch nicht von fahrlässigen Verhalten. Für mich kein Elfmeter

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Eher unkontrolliert und dappig als absichtlich und strafbar. Durch die vielen Fehltritte auch schwer vorhersehbar in der Situation, da täuscht die Zeitlupe evtl. Für mich kein strafbares Handspiel.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Der Ball wird doppelt verfehlt und verliert damit für mich die Erwartbarkeit. Der Kontakt mit der Hand ist dann zwar da, erfüllt aber keines der Kriterien für ein strafbares, gar absichtliches, Handspiel.

×

21.01.2024 15:30

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
5,8
Bayern München 6,0   5,8  Werder Bremen -
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Wolfgang Haslberger
Harm Osmers
Guido Kleve

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Werder Bremen Spiele
38  
  17

Siege (DFL)
27  
  7
Siege (WT)
27  
  6

Unentschieden (DFL)
5  
  2
Unentschieden (WT)
3  
  4

Niederlagen (DFL)
6  
  8
Niederlagen (WT)
8  
  7

Aufstellung

Kane
Neuer
Davies 65.
Gelbe Karte Kimmich 64.
Musiala
Upamecano
Guerreiro 65.
Sané
Gelbe Karte de Ligt
Laimer
Coman 84.
Friedl 
84. Schmid  Gelbe Karte
89. Agu 
Stark 
Lynen 
Weiser 
89. Njinmah 
Zetterer 
Jung 
Stage 
65. Woltemade 
Müller  64.
Choupo-Moting  84.
Tel  65.
Goretzka  65.
89. Groß
84. Kownacki
65. Borré
89. Deman

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema