Handspiel Naldo

Relevante Themen

 Strittige Szene
  8. Min.: Handspiel Naldo | von creative
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Einwürfe | von dream_liner
  Rot für Papadopulus | von CryPTuuNe
  Alles deutet auf Relegation hin! | von stesspela seminaisär
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Trotz Foulspiels gegebener Treffer für Schalke 04

In der 8 Minute erzielt Naldo das 1:0. Lag hier ein absichtliches/strafbares Handspiel vor?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Naldo  - #81


08.04.2018 13:04


SemsemnammS04


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 25.11.2017

Aktivität:
Beiträge: 359

@SCF-Dani

- richtig entschieden
Zitat von SCF-Dani
Zwei absolut verschiedene Szenen. Aufgrund der ersten sagst du automatisch, dass auch hier keine Absicht vorliegt?


Was ist daran so verschieden? Beide haben die Hand neben dem Kopf und können damit rechnen, dass der Ball dahin kommt. Bei beiden prallt der Ball letztendlich von der Hand ins Tor. Also entweder ist beides irregulär oder beides nicht. Mal so und mal so geht hier m.E. nicht.

Ja, bei Auba war's ein Flipperball, das war es bei Naldo nicht. Dafür halte ich die Handposition bei Auba für unnatürlicher als bei Naldo, denn bei Naldo resultiert die Handhaltung letztlich aus der Sprungbewegung, auch wenn sie natürlich immer noch seltsam ist. Aber Auba hatte überhaupt keinen Grund, die Hand dort zu haben, wo sie war.

Alles in allem reicht mir das einfach nicht für Absicht, auch wenn solche Tore immer blöd aussehen und m.E. grundsätzlich abgepfiffen gehören.



"Ja, er hat das Talent, er hat die Technik... und er trifft ihn hier voll am Schienbein!"


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #82


08.04.2018 13:16






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@SemsemnammS04

Zitat von SemsemnammS04
Zitat von SCF-Dani
Zwei absolut verschiedene Szenen. Aufgrund der ersten sagst du automatisch, dass auch hier keine Absicht vorliegt?


Was ist daran so verschieden? Beide haben die Hand neben dem Kopf und können damit rechnen, dass der Ball dahin kommt. Bei beiden prallt der Ball letztendlich von der Hand ins Tor. Also entweder ist beides irregulär oder beides nicht. Mal so und mal so geht hier m.E. nicht.

Ja, bei Auba war's ein Flipperball, das war es bei Naldo nicht. Dafür halte ich die Handposition bei Auba für unnatürlicher als bei Naldo, denn bei Naldo resultiert die Handhaltung letztlich aus der Sprungbewegung, auch wenn sie natürlich immer noch seltsam ist. Aber Auba hatte überhaupt keinen Grund, die Hand dort zu haben, wo sie war.

Alles in allem reicht mir das einfach nicht für Absicht, auch wenn solche Tore immer blöd aussehen und m.E. grundsätzlich abgepfiffen gehören.


was sich hier manche zusammenreimen ist sehr abenteuerlich.
wenn dann mal wieder ein verteidiger mit voller wucht angeschossen wird, weil seine arme gerade aus der bewegung heraus nicht irgendwo am körper waren, wird eigentlich auch immer argumentiert "wusste was passiert/arm dort xy sehr unnatürlich"

in der ersten perspektive sieht man, dass naldos arm weit vor dem kopf ist und das gleich zweifach, näher zum tor und zum ball hin. Der Ball ist ewig unterwegs und nur weil Naldo es nicht schafft, den Kopfball regulär auszuführen, ist es doch kein unabsichtliches handspiel...es liegt ja kein flipperball wie bei auba vor.

es ist einfach naldos unvermögen und ein strafbares handspiel



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #83


08.04.2018 13:21


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Genau das ist doch das Problem. Bei Schalke Köln in der Hinrunde "blockt" Stambouli einen Ball der auf die Tribüne geflogen wäre mit den Händen und es heißt "Damit muss er rechnen" "Da haben die Hände nichts zu suchen." 
Ich muss also damit rechnen, dass mein Gegenspieler statt aufs Tor das Arendach anvisiert? Naldo geht davon aus, den Ball mit dem Kopf zu treffen. Seine Hand ist übrigens vor dem Ball oben. Der Ball geht zur Hand nicht andersrum. Ich kann da echt nur noch drüber lachen. Ob es an der Regel liegt oder daran, dass man sich hier gerne auf Mannschaften einschießt weiß ich nicht aber das ist doch lächerlich. Hier wird so getan als hätte Naldo einen Maradonna/Suarez oder sonst wen nachgeahmt. Hier wird so getan als hätte er den Ball aktiv ins Tor geschlagen dabei hat er sich selber angeköpft aus ca 3 cm Entfernung ja damit muss er natürlich rechnen aber wenn sich Bartra einen Querschläger vom Fuß auf Kopfhöhe an die Hand schießt dann ist das einfach "unvermögen" "damit muss er nicht rechnen" und Schalke wird der Elfmeter verwehrt. Ich bin auch der Meinung Tore mit der Hand sollten einfach nie zählen aber so lange es Spiele gibt wo sie zählen weil es nicht strafbar ist, dann ist hier auch nicht strafbar. 



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #84


08.04.2018 14:10






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Hagi01

Zitat von Hagi01
Ich bin ja beim Handspiel ein Traditionalist, der das Regelwerk ernstnimmt: Nur absichtliches (bzw. vorsätzliches) Handspiel ist strafbar. Was macht Naldo hier warum? Naldo versucht, den Ball ins Tor zu köpfen, ich denke, da sind wir uns alle einig. Dabei verschätzt er sich aber und der Ball landet an der Hand. Das ist ohne Frage fahrlässig, aber reicht noch nicht für ein absichtliches und damit strafbares Handspiel. Es steht und fällt deshalb alles mit der Frage, warum Naldos Hand da oben ist. Wenn er die Hand als "Backup" da oben hat, für den Fall, dass er am Ball vorbeiköpft, dann ist das Handspiel absichtlich und damit strafbar. Wenn die Hand aus anderen Gründen da oben ist, ist das mE keine Absicht, sondern bloße Fahrlässigkeit, die nicht strafbar ist. Für mich ist die gesamte Bewegung von Naldo darauf ausgerichtet, dem geplanten Kopfball mehr Wucht zu verleihen. Ich kann ihm hier nicht unterstellen, dass er vorausschauend geplant hat, die Hand hinter dem Kopf als "Sicherheitsnetz" zu positionieren, also ist das Handspiel für mich auch unabsichtlich.


Dem muss ich entschieden widersprechen. Ich denke wir sind uns einig, dass man bei Kopfbällen die Arme in solch einer Höhe einsetzt, um dem Kopfball mehr Wucht zu verleihen. Naldo hat nur seine Hand direkt neben dem Kopf. Man kann diese Haltung leicht selbst nachmachen und austesten. Dann stellt man sehr schnell fest, dass die Handhaltung Naldos, wegen der Anatomie, den Oberkörper und auch speziell die Nackenmuskulatur blockiert. Im Gegensatz zu einer natürlichen Schwungbewegung verstärkt Naldos Körperhaltung nicht die Kopfballstärke, sondern blockiert sie. Daher kann die einzig sinnvolle Intention das Sicherheitsnetz sein. An seinem rechten Arm sieht man sehr schön eine Schwungbewegung. Die "Schwungbewegung" seines linken Armes endet jedoch direkt neben seinem Kopf... seltsam.

Zudem ist hier in meinen Augen die Fahrlässigkeit schon regelwidrig. Der Ball ist lange unterwegs und macht keine unerwarteten Richtungsänderungen. Naldo will den Ball mit dem Kopf spielen. Wenn er dann seine Hand nur wenige cm neben seinen erwartenden Kontakt in die Flugrichtung hinführt, dann muss er damit rechnen, dass er sich minimal verschätzt und der Ball an die Hand geht. Spielt er den Ball nur mit dem Kopf, ist alles ok. Hier spielt er aber mit der Hand und damit ist es strafbar.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #85


08.04.2018 14:17


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
...
Naldo geht davon aus, den Ball mit dem Kopf zu treffen. Seine Hand ist übrigens vor dem Ball oben. Der Ball geht zur Hand nicht andersrum. ...
Hier wird so getan als hätte er den Ball aktiv ins Tor geschlagen dabei hat er sich selber angeköpft aus ca 3 cm Entfernung ja damit muss er natürlich rechnen ...


Der Ball ist Ewigkeiten unterwegs. Die Hand geht exakt in die Flugbahn des Balles, sie ist nicht schon da, als der Freistoß getreten wird. Der Ball bekommt den Impuls Richtung Tor von der Hand, nicht vom Kopf. Der Kopf hat also den Ball maximal gestriffen, sonst wäre er nicht an die Hand gegangen.
Daraus ergibt sich:
Naldo führt rein zufällig die Hand in die Flugbahn des Balles, an den er mit dem Kopf nicht mehr (richtig) herankommt und von dort fliegt der Ball rein zufällig in einem 90 Grad Winkel Richtung Tor und jetzt gibt es rein zufällig eine Diskussion darüber, an wie viele kuriose Zufälle man glaubt
Ich finde die Handregel auch oft, hm, schwer nachvollziehbar, aber hier? Nein, hier finde ich es sehr einfach.
,



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #86


08.04.2018 14:18


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Hagi01

Also wenn ich mir das so vorstelle, wie du es sagst, dann müsste aber beim Kopfballversuch die Hand hinter den Kopf gehen, oder?
Also ansich ist die Handposition erstmal normal für einen Kopfball, aber wenn ich stärker köpfen will, ist es doch dieses Bewegung der Arme nach hinten und Kopf nach vorne, das mir mehr Schwung gibt. Dazu ist die Hand auch echt sehr nah am Kopf. Nimm mal die Hände hoch und probier diese Bewegung aus, die Aktion von Naldo kann ich bei einem normalen Kopfballspiel nicht so nachbilden, dass es für mich natürlich wäre, der Arm behindert immer meinen Bewegungsablauf, wenn ich ihn nicht wegbewege.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #87


08.04.2018 14:25


Tony_1904


Arminia Bielefeld-FanArminia Bielefeld-Fan


Mitglied seit: 02.02.2014

Aktivität:
Beiträge: 128

- richtig entschieden
Der Impuls kommt eben nicht von der Hand. Ein Ball kann nicht schneller werden weil er gegen etwas prallt sondern weil das etwas wogegen er prallt ihm einen impuls gibt ich sehe aber keine schlagbewegung. Der impuls kommt vom Kopf von dort geht er an die Hand. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #88


08.04.2018 14:49


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Der Impuls kommt eben nicht von der Hand. Ein Ball kann nicht schneller werden weil er gegen etwas prallt sondern weil das etwas wogegen er prallt ihm einen impuls gibt ich sehe aber keine schlagbewegung. Der impuls kommt vom Kopf von dort geht er an die Hand. 


Aber Du siehst eine Schlagbewegung des Kopfes?
Die Hand ist hinter dem Kopf. Wäre der Ball vom Kopf in Richtung Tor geflogen, wäre er nicht an die Hand gegangen. Der Impuls Richtung Tor kam dementsprechend eindeutig von der Hand.
Dass der Ball beschleunigt wurde kann ich auf den Bildern zudem nicht erkennen. Aber das wäre für mich kein Argument, da die Bewegungsenergie des Körpers durch eine Hand genuso gut übertragen werden kann, wie durch einen Kopf.
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #89


08.04.2018 15:09


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@Tony_1904

Zitat von Tony_1904
Der Impuls kommt eben nicht von der Hand. Ein Ball kann nicht schneller werden weil er gegen etwas prallt sondern weil das etwas wogegen er prallt ihm einen impuls gibt ich sehe aber keine schlagbewegung. Der impuls kommt vom Kopf von dort geht er an die Hand. 

Der Ball trifft die Hand aber relativ klar. Ob ein Kopfball davor war oder nicht, ist da komplett egal. Wenn es absichtlich ist, ist es das mit oder ohne Kopfball.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #90


08.04.2018 15:24


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5370

@Hagi01

- Veto
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:



Ohne die Hand dort wäre der Ball nicht im Tor gelandet. Und die Hand wird nicht nur getroffen, sondern sie gibt dem Ball auch noch die Richtung für den Kopfball. Eine Hand so dicht am Kopf habe ich bei einem Kopfball noch nie gesehen. Außerdem war es ein voraussehbarer Ball, der war lange genug unterwegs, um zu wissen, daß er dort, wo die Hand ist, hinkommt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #91


08.04.2018 18:32


CryPTuuNe


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 10.09.2016

Aktivität:
Beiträge: 196

- richtig entschieden
Was anscheinend auch viele vergessen zu beachten ist, dass Naldo da nicht ganz alleine ist, im Training ganz alleine wird er die Hand wohl nicht da oben haben sonder kann damit schwung holen, aber was wenn der Körper sich etwas aufgrund des Kontaktes mit dem Hamburger verschiebt, verdreht oder sonst was, dann muss er vielleicht nachjustieren und das kann sehr gut mit der Hand da oben gemacht werden.

Also an alle die sagen, ja versucht es mal selber, damit kann meinen keinen Druck aufbauen, dann müsst ihr beachten, dass ihr die selbe Körpergröße und Gewicht habt wie Naldo, der Ball exakt aus der selben Richtung kommt, dass jemand anderes mit der selben Körpergröße und Gewicht des Hamburgers euch exakt mit der selben Kraft und an den selben stellen berührt wie Naldo berührt wurde und wenn ihr dann sagt die Hand ist da oben um den Ball mit ihr zu spielen, dann ist es sehr wahrscheinlich Absicht.

Was ich damit sagen will, es gibt unzählige kleine Sachen die hier passiert sein können, die es verlangen die Hand da oben zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #92


08.04.2018 19:08


Hope


SC Paderborn-FanSC Paderborn-Fan


Mitglied seit: 21.05.2017

Aktivität:
Beiträge: 344

@CryPTuuNe

Zitat von CryPTuuNe
Was ich damit sagen will, es gibt unzählige kleine Sachen die hier passiert sein können, die es verlangen die Hand da oben zu haben.


Stimmt, eine kleine Sache war, dass er mit dem Kopf nicht richtig an den Ball kam. Einen Kontakt mit einem Spieler des HSV der diese Bewegung der Hand in die Flugrichtung des Balles erforderlich machte, gab es nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #93


08.04.2018 20:39


Basti87HH


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 10.12.2016

Aktivität:
Beiträge: 839

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte:



Ohne die Hand dort wäre der Ball nicht im Tor gelandet. Und die Hand wird nicht nur getroffen, sondern sie gibt dem Ball auch noch die Richtung für den Kopfball. Eine Hand so dicht am Kopf habe ich bei einem Kopfball noch nie gesehen. Außerdem war es ein voraussehbarer Ball, der war lange genug unterwegs, um zu wissen, daß er dort, wo die Hand ist, hinkommt.


Guter Beitrag, dem ist nichts hinzuzufügen. Das Bild belegt es gut. Zudem absolut richtig: Wenn ein Ball so lange in der Luft ist, ist ganz klar damit zu rechnen und macht hat genug Zeit sich zu positionieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #94


08.04.2018 21:47


tdrr12


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 853

@Bosmir @hayling69

- richtig entschieden
Zitat von Bosmir
Ich traue mich noch nicht ein Urteil zu fällen, aber ich stelle mal die Frage warum der linke Arm von Naldo (der den Ball spielt) länger oben bleibt als der rechte Arm?
Das wirkt für mich verdächtig.



Zitat von hayling69

ps um schwung zu holen etc. wäre der arm sicherlich weiter hinten und nicht noch vor dem gesicht/kopf


An euch beide, stellvertretend für die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer hier:

Bilder kommen direkt von der DFB-Lehrseite bez. des Kopfballspiels.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #95


08.04.2018 23:25


Adlerherz
Adlerherz

Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan

Adlerherz
Mitglied seit: 07.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 6416

@tdrr12

Zitat von tdrr12
An euch beide, stellvertretend für die Mehrheit der Diskussionsteilnehmer hier:

Bilder kommen direkt von der DFB-Lehrseite bez. des Kopfballspiels.

Ja. Ich hoffe, du siehst auch, dass bei Naldo der Arm nicht so nach hinten geht, wie bei dem Jungen.
Ich habe nichts gegen die Handhaltung per se, aber wenn er nur köpfen will, müsste die Hand beim Schwung nach hinten gehen, das tut sie nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #96


09.04.2018 10:47


Niels110


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 07.10.2012

Aktivität:
Beiträge: 1106

- Veto
Die Hand Gottes 2.0. Ich hätte das abgepfiffen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #97


09.04.2018 11:53


JFB96
JFB96

Hannover 96-FanHannover 96-Fan

JFB96
Mitglied seit: 02.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 3298

Zur Vergrößerung draufklicken.







96 - Alte Liebe


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #98


09.04.2018 11:55


Messi1291


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 20.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 122

Regel und Gerechtigkeitsempfinden

- Veto
Ich denke die Mehrheit der Fussballfans will keine Tore welche mit der Hand erziehlt werden. Kommt hinzu dass Naldo hier belohnt wird für seinen technischen Fehler den Ball nicht oder nicht sauber zu köpfen. Rein regeltechnisch ist es aber nicht so verankert. Ich denke es macht hier einen Unterschied ob der Ball vom Kopf zur Hand gelangt oder direkt mit der Hand gespiehlt wird. Nehmen wir das Lehrbeispiel vom DFB für den Kopfball dann ist die Hand nicht zwingend unnatürlich. Da der Ball aber lange in der Luft ist, bleibt es regelwidrig sofern der Ball direkt mit der Hand gespielt wird. Falls Er vom Kopf abgefälscht wird ist es ein korrekter Treffer wegen der kurzen Entfernung und er natürlichen Handhaltung. Da ich aufgrund er Bild davon ausgehe, dass der Kopf nicht am Ball war bin ich auch bei Veto.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #99


09.04.2018 12:10


Okudera71


Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 06.02.2017

Aktivität:
Beiträge: 818

- Veto
Paradebeispiel für ein absichtliches HAndspiel bzw. Hand als Backup.
Tor irregulär und eigentlich auch ne gelbe Karte für Naldo

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Naldo  - #100


09.04.2018 14:19


Block1G


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.10.2013

Aktivität:
Beiträge: 166

Wirklich abenteuerliche Argumentation von Hagi bei der KT Abstimmung. Unerklärlich, aber wir sind halt alle nur Menschen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

07.04.2018 18:30


9.
Naldo
17.
Kostic
52.
Holtby
63.
Burgstaller
84.
Hunt

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
4,1
Hamburger SV 4,1   4,1  Schalke 04 4,3
Tobias Christ
Timo Gerach
Markus Häcker
Benjamin Brand
Robert Kempter

Statistik von Christian Dingert

Hamburger SV Schalke 04 Spiele
20  
  15

Siege (DFL)
8  
  3
Siege (WT)
10  
  3

Unentschieden (DFL)
7  
  4
Unentschieden (WT)
5  
  4

Niederlagen (DFL)
5  
  8
Niederlagen (WT)
5  
  8

Aufstellung

Pollersbeck
Sakai
Gelbe Karte Papadopoulos
van Drongelen
Santos
Kostic 75.
Holtby
Gelbe Karte Steinmann 73.
Waldschmidt 80.
Ito
Hunt
Fährmann 
Stambouli  Gelbe Karte
Naldo 
75. Nastasic  Gelbe Karte
Kehrer 
Goretzka 
46. Meyer 
Harit 
Caligiuri 
Burgstaller  Gelbe Karte
46. Embolo 
Ekdal  73.
Arp  80.
Jatta  75.
46. di Santo
46. McKennie
75. Bentaleb

Alle Daten zum Spiel

Hamburger SV Schalke 04 Schüsse auf das Tor
9  
  6

Torschüsse gesamt
15  
  8

Ecken
8  
  1

Abseits
0  
  3

Fouls
15  
  15

Ballbesitz
59%  
  41%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema