Handspiel Reus?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  29. Min.: Handspiel Reus? | von satomi
  48. Min.: Elfmeter für Dortmund? | von Kreisligazehner
 Vorschläge der Community
  88. Min.: Foul vor dem 3:2 | von TripleBayern94
 Allgemeine Themen
  Merkwürdige Spiel Termine | von Stesspela Seminaisär
  Boateng | von Talahassie
  Leistung Fritz | von Asadz
  Marco Reus | von DaChrizzo
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

War das ein strafbares Handspiel von Reus? Hätte es Elfmeter für die Bayern geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 1 x Veto

 Handspiel Reus?  - #101


08.03.2021 16:44


Jadon


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.12.2019

Aktivität:
Beiträge: 923

Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter: Bei einem Flankenball in den Dortmunder Strafraum spreizt der Dortmunder Spieler Marco Reus bei der Ballannahme den Arm zur Seite ab. Der Schiedsrichter nimmt den Kontaktpunkt bei der Ballannahme noch in Höhe der Schulter wahr und lässt das Spiel daher regelkonform weiterlaufen. Der Video-Assistent checkt den Vorgang. Die TV-Bilder widerlegen die Wahrnehmung des Schiedsrichters nicht. Daher erfolgt auch zurecht kein Eingriff durch den Video-Assistenten.

Quelle:https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-zum-topspiel-unterstuetzen-entscheidungen-ausdruecklich-225110/



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #102


08.03.2021 18:12


marf543


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 30.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 179

@Jadon

- Veto
Zitat von Jadon
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter: Bei einem Flankenball in den Dortmunder Strafraum spreizt der Dortmunder Spieler Marco Reus bei der Ballannahme den Arm zur Seite ab. Der Schiedsrichter nimmt den Kontaktpunkt bei der Ballannahme noch in Höhe der Schulter wahr und lässt das Spiel daher regelkonform weiterlaufen. Der Video-Assistent checkt den Vorgang. Die TV-Bilder widerlegen die Wahrnehmung des Schiedsrichters nicht. Daher erfolgt auch zurecht kein Eingriff durch den Video-Assistenten.

Quelle:https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-zum-topspiel-unterstuetzen-entscheidungen-ausdruecklich-225110/


Wieder was gelernt. Jetzt ist die Schulterhöhe entscheidend...
Die Begründung  passt jetzt nicht unbedingt, denn ein Handspiel kann es auch in einer niedrigeren Position geben.
Nun gut hätte eh nichts an der Punktevergabe geändert



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #103


08.03.2021 18:19


lufdbomp
lufdbomp

Bayern München-FanBayern München-Fan

lufdbomp
Mitglied seit: 26.02.2008

Aktivität:
Beiträge: 9623

@Not-Account

Zitat von Not-Account
...

Die Aktion als solche ist für mich gefühlt eher Handspiel, da es sich aus dem vorgelegten Bildmaterial aber nicht eindeutig nachweisen lässt muss hier auf weiterspielen bzw, korrekt entschieden werden.

Mangels besserer Bilder komme ich zum jetzigen Zeitpunkt auch zu diesem Entschluss.



www.dkms.de - lasst Euch registrieren


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #104


08.03.2021 19:36


Junior
Junior

Fortuna Düsseldorf-FanFortuna Düsseldorf-Fan

Junior
Mitglied seit: 06.05.2015

Aktivität:
Beiträge: 3837

@marf543

Zitat von Marf543
Zitat von Jadon
Sportliche Leitung der Elite-Schiedsrichter: Bei einem Flankenball in den Dortmunder Strafraum spreizt der Dortmunder Spieler Marco Reus bei der Ballannahme den Arm zur Seite ab. Der Schiedsrichter nimmt den Kontaktpunkt bei der Ballannahme noch in Höhe der Schulter wahr und lässt das Spiel daher regelkonform weiterlaufen. Der Video-Assistent checkt den Vorgang. Die TV-Bilder widerlegen die Wahrnehmung des Schiedsrichters nicht. Daher erfolgt auch zurecht kein Eingriff durch den Video-Assistenten.

Quelle:https://www.dfb.de/news/detail/sportliche-leitung-zum-topspiel-unterstuetzen-entscheidungen-ausdruecklich-225110/


Wieder was gelernt. Jetzt ist die Schulterhöhe entscheidend...
Die Begründung  passt jetzt nicht unbedingt, denn ein Handspiel kann es auch in einer niedrigeren Position geben.
Nun gut hätte eh nichts an der Punktevergabe geändert


Ist damit nicht eher gemeint: Schulter statt Oberarm? Das Wort "Schulterhöhe" halte ich dann allerdings für unglücklich gewählt.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #105


08.03.2021 20:33


djtwexx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

@rolli

- Veto
Zitat von rolli
Zitat von djtwexx
Zitat von rolli
Nach den Bildern für mich mehr Schulter als strafbarer Oberarmteil...


Es spielt keine Rolle ob mehr oder weniger, nur ob strafbarer Oberarmteil überhaupt oder nicht. 
Und das leitest Du woraus ab? 


Aus den Regeln? Die wurden schon weiter oben zitiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #106


08.03.2021 20:45


djtwexx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

@Not-Account

- Veto
Zitat von Not-Account
Deine Animation und doch definitiv FALSCH!!! Der gelbe Bereich geht ja fast bis an Reus' Halsschlagader. Das ist nun wirklich nicht korrekt und sollte selbst dir als Bayernfan auffallen.

Die Aktion als solche ist für mich gefühlt eher Handspiel, da es sich aus dem vorgelegten Bildmaterial aber nicht eindeutig nachweisen lässt muss hier auf weiterspielen bzw, korrekt entschieden werden.


Da ist nichts falsch. Schon mal was von Perspektive gehört? Und dann nimm doch mal die Finger der linken Hand und leg sie aufs Schulterdach. Dann streckst du deinen rechten Arm aus hebst ihn etwas über waagerecht. Wieviele Finger passen dann noch zwischen dein Schulterdach und deinen Kiefer?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #107


08.03.2021 21:13


Not-Account
Not-Account

1. FC Union Berlin-Fan1. FC Union Berlin-Fan


Mitglied seit: 14.02.2021

Aktivität:
Beiträge: 72

@djtwexx

- richtig entschieden
Zitat von djtwexx
Zitat von Not-Account
Deine Animation und doch definitiv FALSCH!!! Der gelbe Bereich geht ja fast bis an Reus' Halsschlagader. Das ist nun wirklich nicht korrekt und sollte selbst dir als Bayernfan auffallen.

Die Aktion als solche ist für mich gefühlt eher Handspiel, da es sich aus dem vorgelegten Bildmaterial aber nicht eindeutig nachweisen lässt muss hier auf weiterspielen bzw, korrekt entschieden werden.


Da ist nichts falsch. Schon mal was von Perspektive gehört? Und dann nimm doch mal die Finger der linken Hand und leg sie aufs Schulterdach. Dann streckst du deinen rechten Arm aus hebst ihn etwas über waagerecht. Wieviele Finger passen dann noch zwischen dein Schulterdach und deinen Kiefer?


Ach so ist das, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin!



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #108


09.03.2021 01:23


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@djtwexx

- richtig entschieden
Zitat von djtwexx
Zitat von rolli
Zitat von djtwexx
Zitat von rolli
Nach den Bildern für mich mehr Schulter als strafbarer Oberarmteil...


Es spielt keine Rolle ob mehr oder weniger, nur ob strafbarer Oberarmteil überhaupt oder nicht. 
Und das leitest Du woraus ab? 


Aus den Regeln? Die wurden schon weiter oben zitiert.
Die beiden Regelzitate sind nur notwendige, aber nicht hinreichende  Bedingungen. Deshalb ist diese Ableitung zum einen nicht im Sinne der Regel, zum anderen ist die zweite von Dir zitierte Bedingung, daß der Arm sich über Schulterhöhe befindet, nicht erfüllt. Sonst gäbe es ja keinen Zweifel, ob das jetzt Arm oder Schulter war. Die Berührung findet also nicht an einem Arm über Schulterhöhe statt. Deshalb spielt dann auch "mehr Schulter als Arm" durchaus eine Rolle.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #109


09.03.2021 12:31


djtwexx


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 07.03.2021

Aktivität:
Beiträge: 6

Für mich bleibt es Handspiel

- Veto
In meinen Augen ist die Hand/der Ellenbogen beim Kontakt höher als die Schulter, wenn auch nicht viel. Für den Referee oder VAR anscheinend nicht hoch genug. Dass der Bizeps in der Haltung nicht über dem Kopf sein kann ist auch klar. Die Köpferfläche vergrößert er aber allemal. Was soll er denn bitte mit dem Arm noch machen, damit es als Hand gewertet wird? 




1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #110


09.03.2021 13:11


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@djtwexx

Zitat von djtwexx
In meinen Augen ist die Hand/der Ellenbogen beim Kontakt höher als die Schulter, wenn auch nicht viel. Für den Referee oder VAR anscheinend nicht hoch genug. Dass der Bizeps in der Haltung nicht über dem Kopf sein kann ist auch klar. Die Köpferfläche vergrößert er aber allemal. Was soll er denn bitte mit dem Arm noch machen, damit es als Hand gewertet wird? 


Ich glaube, an der Bewertung der Handhaltung zweifelt niemand ernsthaft. Auch das missverständlich formulierte Statement des DFB zielt nicht auf die Handhaltung ab, sondern nur auf den Kontaktpunkt, der nicht zweifelsfrei unterhalb des Schulterbereichs ("T-Shirt-Linie") sei. Mit der "Höhe der Schulter" ist damit gemeint, dass der strafbare Bereich des Arms (unabhängig von der Haltung) erst etwa am unteren Ende der Schulter (also ca. bei der Achselhöhle) anfängt.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #111


09.03.2021 13:20


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@djtwexx

- richtig entschieden
Zitat von djtwexx
In meinen Augen ist die Hand/der Ellenbogen beim Kontakt höher als die Schulter, wenn auch nicht viel. Für den Referee oder VAR anscheinend nicht hoch genug. Dass der Bizeps in der Haltung nicht über dem Kopf sein kann ist auch klar. Die Köpferfläche vergrößert er aber allemal. Was soll er denn bitte mit dem Arm noch machen, damit es als Hand gewertet wird? 
Die eigentliche Frage ist doch, wo welche Fläche des Balles auf welche Fläche der Schulter/des Oberarms trifft. Zweidimensional ist das auch mit Deiner Bildbearbeitung nicht eindeutig zu klären. Für mich ist da auch die Art des Wegprallen des Balles eher Indiz dafür, daß die strafbewehrten Teile des Armes nicht im Spiel waren. Ich glaube, daß das außer Reus, der das am Körper spürt, niemand mit ausreichender Sicherheit wissen kann.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #112


09.03.2021 13:29


Festgeld


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 30.01.2017

Aktivität:
Beiträge: 257

Der Ball wird nach OBEN abgelenkt

- Veto
Das ist für mich das entscheidende Kriterium, hier auf Hand und Elfmeter zu entscheiden. Die ganze Diskussion um Schulter oder Arm geht ja auf die Situation zurück, wo ein Arm angelegt ist. Wäre der Arm hier angelegt gewesen, wäre der Ball ZUR SEITE abgelenkt worden. Er wird aber NACH OBEN abgelenkt, was nur durch das Abspreizen des Arms möglich war. Daher für mich Hand.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #113


09.03.2021 14:25


Hagi01
Hagi01

1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan

Hagi01
Mitglied seit: 24.09.2012

Aktivität:
Beiträge: 6313

@Festgeld

Zitat von Festgeld
Die ganze Diskussion um Schulter oder Arm geht ja auf die Situation zurück, wo ein Arm angelegt ist.

Das wird m.E. der Regel nicht gerecht: Die Regel soll nicht nur für angelegte Arme gelten (da ist es ohnehin fast nie Handspiel), sondern soll definieren, welcher Bereich Hand bzw. Arm ist und welcher Bereich "erlaubte Zone". Das ist die erste Voraussetzung für ein strafbares Handspiel (nämlich: Ist es überhaupt ein Handspiel?), während die Frage, ob der Arm angelegt ist, erst bei der zweiten Voraussetzung (Ist das Handspiel strafbar?) relevant ist.



Ceterum censeo bellum esse finiendum ☮️


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #114


09.03.2021 15:02


rolli


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 13.12.2014

Aktivität:
Beiträge: 5281

@Festgeld

- richtig entschieden
Zitat von Festgeld
Das ist für mich das entscheidende Kriterium, hier auf Hand und Elfmeter zu entscheiden. Die ganze Diskussion um Schulter oder Arm geht ja auf die Situation zurück, wo ein Arm angelegt ist. Wäre der Arm hier angelegt gewesen, wäre der Ball ZUR SEITE abgelenkt worden. Er wird aber NACH OBEN abgelenkt, was nur durch das Abspreizen des Arms möglich war. Daher für mich Hand.
Man kann sich natürlich auch mit angelegtem Arm in eine Schulterstreckung begeben, um den Ball mit der Schulter zu spielen, Aber einfacher geht die Streckung mit dem ausgestreckten Arm. Nur sieht das dann halt auch sehr stark danach aus, daß man damit verhindern will, daß der Ball durchläuft. Das macht die Bewertung hier gerade so schwierig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Reus?  - #115


09.03.2021 22:38


Toothroot


Bor. Dortmund-FanBor. Dortmund-Fan


Mitglied seit: 26.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 1601

@Starace10

Zitat von starace10
Zitat von Toothroot
Zitat von starace10
Zitat von FairPlayMustWin
Zitat von LoXXe
Ah ok, wenn ich eine Szene als keine Hand bewerte, darf ich keine andere mehr mit Hand bewerten? LOL

Im direkten Vergleich der Bilder kann man sehen, dass Goretzka mehr Oberarm einsetzte als Reus.


sorry aber bei goretzka war definitiv weniger arm dabei wie bei Reus. Bei Reus sieht man eindeutig wo der Ball das Trikot nicht berührt, und zwar die schwarzen Blitze. Also kann man sich es sogar ausrechnen wo der Ball den Arm trifft. 


Schande über mein Haupt, dass ich selbst erstnochmal nachschauen musste, aber die schwarzen Blitze sind ausschließlich auf Schlüsselbeinhöhe, nicht auf dem Ärmel. Das der Ball unmittelbar daneben aufkommt spricht daher eher für den noch nicht strafbaren Bereich des Arms.

Was für mich die Goretzka und die Reus Szene vergleichbar macht: Aus meiner Sicht sollte beides abgepfiffen werden, weil der Arm bewusst zur Ballannahme genutzt wird und daher die eigentlich sinnvolle Regelung missbraucht wird. Ich weiß, dass es nach aktuellen Regel keine Rolle spielt, aber für mich sollte die Absicht da mit reingenommen werden. Wenn ich mit der Brust hingehe und es offensichtlich unabsichtlich ist, den Ball dann doch mit dem Oberarm zu berühren, macht die Tshirt-Linien-Regelung Sinn. Aber sowohl Reus als auch Goretzka (bei ihm noch offensichtlicher) ist es für mich Absicht und sollte daher bestraft werden.
Aber gut, jeder hat so seine Ideen mit der Handregel.
 



an deiner Stelle würde ich mir das Dortmund Trikot noch mal genau anschauen. Wo hören die schwarzen Blitze auf? Genau an der Schulter. Schau dir doch mal dein eigenes tshirt Zuhause an. Da wo die Naht ist, bzw wo der Ärmel angenäht ist, bis dahin gehen die schwarzen Blitze. Dann kommt der Ärmel. Und der Ball geht nur an den Ärmel. Und da ein Ball sehr groß ist trifft er zu 100% den Bizeps, und der ist in der verbotenen Zone 


Entweder lieg ich hier falsch oder du, aber die Linie von der du sprichst, ist nicht die entscheidende "T-Shirtlinie". Nach dieser Regel ist der blitzfreie Bereich nicht automatisch strafbar. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

06.03.2021 18:30


2.
Håland
9.
Håland
26.
Lewandowski
44.
(11er)
Lewandowski
88.
Goretzka
90.
Lewandowski

Schiedsrichter

Marco FritzMarco Fritz
Note
4,2
Bayern München 4,0   4,0  Bor. Dortmund 5,7
Dominik Schaal
Marcel Pelgrim
Robert Hartmann
Felix Zwayer
Marco Achmüller

Statistik von Marco Fritz

Bayern München Bor. Dortmund Spiele
37  
  31

Siege (DFL)
27  
  14
Siege (WT)
27  
  14

Unentschieden (DFL)
5  
  6
Unentschieden (WT)
3  
  6

Niederlagen (DFL)
5  
  11
Niederlagen (WT)
7  
  11

Aufstellung

Gelbe Karte Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich
Müller 91.
Boateng 70.
Goretzka
Coman 66.
Alaba
Süle
Sané 91.
Hummels 
Dahoud 
60. Hazard 
70. Zagadou 
70. Delaney 
Schulz 
60. Håland 
Hitz 
Can 
Meunier  Gelbe Karte
76. Reus 
Gnabry  66.
Hernández  91.
Choupo-Moting  91.
Javi Martinez  70.
70. Morey
60. Tigges
76. Reinier
60. Brandt
70. Bellingham

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema