Handspiel Sallai

Relevante Themen

 Vorschläge der Community
  19. Min.: Handspiel Sallai | von Herrgottvater
  57. Min.: Rote Karte für Halstenberg | von Herrgottvater
 Allgemeine Themen
  Rumpelstilzchen | von Heinzknut
  Stegemann | von objektivIstSubjektiv
  116. Minute Höfler vs Olmo | von van bel
  Glückwunsch RB Leipzig | von derknallfrosch
  Halstenberg | von JB00000271
  Schlotterbeck | von Stern des Südens

Neues Thema zum Spiel erstellen

 Handspiel Sallai  - #61


21.05.2022 21:42


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Weserjung

Zitat von Weserjung
Zitat von woscsnh
Zitat von Weserjung
Zitat von cr4nkfr4nk
Zitat von Herrgottvater
Jetzt gab es ja doch einige Regelerklärungen bezüglich Hand in der Torentstehung. Für mich ist das aber trotzdem strafbar, Sallai "passt" den Ball ja mit der Hand zu Eggestein. 


Geht es nur mir so, oder klingt das Ganze nach den Erklärungen noch lächerlicher? 

Alex Feuerherdt von Collinas Erben hat das für mich sehr gut verständlich erklärt, dass es ein absolut regelkonform erzieltes Tor war.

Inwieweit?
Sallai stoppt bewusst den Ball, der kann verspringen, das weiss er, trotzdem hält er  die Arme so, dass sie die Körperfläche vergrößern.

Sallai wurde nicht zufällig angeschossen, der Ball kommt nicht überraschend und Ballspielen mit den Armen ist in erster Näherung nicht zulässig.

Schaue dir einfach die Erklärung von Collinas Erben an, dann wirst du es vielleicht verstehen. 

Welche Erklärung meinst du denn? Die mit 'normaler Armhaltung'?
 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #62


21.05.2022 21:44


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Für mich ist fast jede Armhaltung normal/natürlich, nur Arm auf dem Rücken ist extrem unnormal.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #63


21.05.2022 21:46


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von nick_user
Ähh, ja.
Also, für mich ist das zu pfeifen.
Der Zusammenhang mit dem Tor ist schlicht zu eindeutig.

Nach welcher Regel?


Dem Geist des Fußballs.
Den dem widerspricht die aktuelle Auslegung, die zusätzlich noch völlig willkürlich ist.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #64


21.05.2022 21:48


objektivIstSubjektiv


Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 31.10.2020

Aktivität:
Beiträge: 2423

Die Armhaltung im Gesicht von Nkunku war auch absolut natürlich und deshalb regelkonform.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #65


21.05.2022 21:49


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@objektivIstSubjektiv

Zitat von objektivIstSubjektiv
Für mich ist fast jede Armhaltung normal/natürlich, nur Arm auf dem Rücken ist extrem unnormal.

'Normal' ist kein Terminus im Regelwerk. Insofern kann man mit 'normaler Armhaltung' alles und garnichts erläutern.
Da muss man sich schon mehr Mühe geben. 
Wenn ich z.B. den Ball stoppe, mich dabei über den Ball beuge und die Arme seitwärts halte, auch um einen Gegner abzuhalten, dann ist eine Berührung der Arme durch einen ev. hochspringenden Ball m.E. strafbar.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #66


21.05.2022 21:53


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@nick_user

Zitat von nick_user
Zitat von woscsnh
Zitat von nick_user
Ähh, ja.
Also, für mich ist das zu pfeifen.
Der Zusammenhang mit dem Tor ist schlicht zu eindeutig.

Nach welcher Regel?


Dem Geist des Fußballs.
Den dem widerspricht die aktuelle Auslegung, die zusätzlich noch völlig willkürlich ist.

M.E. verlierst du den Überlick.

Offensives Handspiel ist m.E. nicht im Sinne des Fußballs; das scheinst du auch so zu sehen. Diese (unpassende) Regel hat man nun dieses Jahr geändert. Hat sich aber nicht viel verbessert.

Hier im Spiel handelt es sich m.E. um eine Armberührung, die in Kauf genommen wurde und deshalb strafbar ist.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #67


21.05.2022 22:12


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

bei hertha-hsv eine ähnliche Situation genau anders entschieden. Beides sicherlich keine Fehlentscheidung. Aber Regelklarheit sieht halt ganz anders aus. Kein voting von mich :-)



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #68


21.05.2022 22:12


Rossoneri68


1. FC Nürnberg-Fan1. FC Nürnberg-Fan


Mitglied seit: 10.11.2013

Aktivität:
Beiträge: 113

bei hertha-hsv eine ähnliche Situation genau anders entschieden. Beides sicherlich keine Fehlentscheidung. Aber Regelklarheit sieht halt ganz anders aus. Kein voting von mich :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #69


21.05.2022 22:13


nick_user


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 20.09.2017

Aktivität:
Beiträge: 3792

@woscsnh

Zitat von woscsnh
Zitat von nick_user
Zitat von woscsnh
Zitat von nick_user
Ähh, ja.
Also, für mich ist das zu pfeifen.
Der Zusammenhang mit dem Tor ist schlicht zu eindeutig.

Nach welcher Regel?


Dem Geist des Fußballs.
Den dem widerspricht die aktuelle Auslegung, die zusätzlich noch völlig willkürlich ist.

M.E. verlierst du den Überlick.

Offensives Handspiel ist m.E. nicht im Sinne des Fußballs; das scheinst du auch so zu sehen. Diese (unpassende) Regel hat man nun dieses Jahr geändert. Hat sich aber nicht viel verbessert.

Hier im Spiel handelt es sich m.E. um eine Armberührung, die in Kauf genommen wurde und deshalb strafbar ist.


Das Ding ist, für einen Strafstoß würde es mir eher nicht reichen.
Da wäre für mich die Latte etwas höher, wegen der Folgen.
Die Idee, die mit der Lockerung verfolgt wurde, ist, in meinen Augen, einleuchtend.
Wenn ich nun vom direkten Text weggehe, und versuche, einen Sinn darin zu finden.
Natürlich sollte ein Tor gegeben werden, auch wenn der Ball vorher im MF von hinten gegen den Ellenbogen eines Stürmers sprang, hier wird aber mit dem Arm der Ball vorgelegt, und das ist, in meinen Augen, dann schlicht zu viel, und sollte abgepfiffen werden.

Streng nach Buchstaben ist es korrekt, das laufen zu lassen (wobei man es auch hätte pfeifen können), aber wenn man den Sinn der Regeln in betracht zieht, dann sollte man hier pfeifen.



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #70


21.05.2022 22:49


Nikonstrukter


VfL Bochum-FanVfL Bochum-Fan


Mitglied seit: 03.02.2018

Aktivität:
Beiträge: 543

- Veto
Am schlimmsten finde ich die 2 unterschiedlichen Entscheidungen innerhalb von 2 Tagen im gleichen Stadion...auf der einen Seite gegen Hamburg und heute für Freiburg. Es muss da endlich mal Konstanz in die Entscheidungen, mir eigentlich auch egal in welche Richtung



5  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #71


21.05.2022 23:03


Phoenix


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 04.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 717

Bei der Szene enthalte ich mich. Auf Grundlage jedes sportlichen Denkens finde ich es okay, dass der Treffer zählt. Im Hinblick auf andere Handspiel-Entscheidungen der deutschen Schiedsrichter ist es hingegen absolut lächerlich.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #72


21.05.2022 23:16


müllerflip
müllerflip

Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 05.12.2009

Aktivität:
Beiträge: 2238

In meinen Augen kein absichtliches Handspiel. Und wenn das Handspiel als Vorlagengeber für die Torerzielung irrelevant ist, hat der Schiri alles richtig entschieden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #73


22.05.2022 02:38


Technics83


Hamburger SV-FanHamburger SV-Fan


Mitglied seit: 15.02.2015

Aktivität:
Beiträge: 305

Den Ball unabsichtlich an den Arm zu kriegen wird geahndet, aber den Ball mit dem Arm spielen, woraus dann ein Tor entsteht, ist in Ordnung?

Vielleicht sollte man die ganze Handspielregel einfach abschaffen und nur noch pfeifen, wenn der Spieler den Ball mit beiden Händen ins Tor trägt.



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #74


22.05.2022 08:37


harrisking


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.11.2016

Aktivität:
Beiträge: 1532

@müllerflip

- Veto
Zitat von müllerflip
In meinen Augen kein absichtliches Handspiel. Und wenn das Handspiel als Vorlagengeber für die Torerzielung irrelevant ist, hat der Schiri alles richtig entschieden.


Dem Regelsinn nach mag das so sein. So ein Ding bekommst du aber normal überall auf dem Feld abgepfiffen, ohne dass irgendjemand darüber diskutiert, dass so ein Pfiff falsch sein könnte.

Im Übrigen kann man bei so einer Körperhaltung bei der Ballannahme ohne Weiteres auf Absicht im Sinne der Handspielregel argumentieren, und hier die bessere Entscheidung treffen - nämlich das Tor nicht zu geben. Dass Stegemann sich das in einem Pokalfinale dann nicht mal selber anguckt... naja...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #75


22.05.2022 09:35


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

Wenn ich mich entscheiden müsste was eher Hand ist, das hier oder das gegen union berlin, dann das hier, aber die Regeln sind halt ao dass es egal ist was der Vorlagengeber macht. Also alles richtig entschieden



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #76


22.05.2022 09:44


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

- richtig entschieden
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich meinen kurzen Post "Skandal!" präzisieren.
Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig.
Der Ball ging vom Körper an den Arm und wurde unabsichtlich weitergeleitet, was dann zum Torschuss von Eggestein führte.

Am Freitag beim HSV war es exakt diesselbe Szene.
Der Ball ging an den Körper, dann evtl. an den Arm, was aber gar nicht eindeutig zu erkennen war, und wurde dann als absichtlich gewertet.
Leute, da war absolut keine Absicht zu erkennen. Es gab auch nicht, wie hier gschrieben wurde, eine verdächtige Schulterbewegung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen, um eine Fehlentscheidung zu rechtfertigen.
Dass die Szene am Freitag so, und die gestern unterschiedlich bewertet wurden, das ist für mich der Skandal!



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #77


22.05.2022 09:53


picjojo


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 10.03.2019

Aktivität:
Beiträge: 932

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich meinen kurzen Post "Skandal!" präzisieren.
Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig.
Der Ball ging vom Körper an den Arm und wurde unabsichtlich weitergeleitet, was dann zum Torschuss von Eggestein führte.

Am Freitag beim HSV war es exakt diesselbe Szene.
Der Ball ging an den Körper, dann evtl. an den Arm, was aber gar nicht eindeutig zu erkennen war, und wurde dann als absichtlich gewertet.
Leute, da war absolut keine Absicht zu erkennen. Es gab auch nicht, wie hier gschrieben wurde, eine verdächtige Schulterbewegung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen, um eine Fehlentscheidung zu rechtfertigen.
Dass die Szene am Freitag so, und die gestern unterschiedlich bewertet wurden, das ist für mich der Skandal!


Dann ist aber nicht die Entscheidung hier falsch, sondern die am Freitag/Donnerstag (?). Da müsst ihr diskutieren und nicht hier



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #78


22.05.2022 10:36


Runner-King


1860 München-Fan1860 München-Fan


Mitglied seit: 29.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 843

@picjojo

- richtig entschieden
Zitat von picjojo
Zitat von Runner-King
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich meinen kurzen Post "Skandal!" präzisieren.
Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig.
Der Ball ging vom Körper an den Arm und wurde unabsichtlich weitergeleitet, was dann zum Torschuss von Eggestein führte.

Am Freitag beim HSV war es exakt diesselbe Szene.
Der Ball ging an den Körper, dann evtl. an den Arm, was aber gar nicht eindeutig zu erkennen war, und wurde dann als absichtlich gewertet.
Leute, da war absolut keine Absicht zu erkennen. Es gab auch nicht, wie hier gschrieben wurde, eine verdächtige Schulterbewegung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen, um eine Fehlentscheidung zu rechtfertigen.
Dass die Szene am Freitag so, und die gestern unterschiedlich bewertet wurden, das ist für mich der Skandal!


Dann ist aber nicht die Entscheidung hier falsch, sondern die am Freitag/Donnerstag (?). Da müsst ihr diskutieren und nicht hier

Das habe ich ja auch geschrieben: "Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig."
Um die Uneinheitlichkeit zu diskutieren, muss das gestrige Spiel mit einbezogen werden. Dann muss es auch hier diskutiert werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #79


22.05.2022 10:44


Lester


RB Leipzig-FanRB Leipzig-Fan


Mitglied seit: 06.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 764

Regeltechnisch mag Stegemanns Entscheidung vielleicht gedeckt sein, aber wie schon geschrieben wurde, werden solche Handspiele normalerweise abgepfiffen. Auch wenn es keine Absicht war, der Arm war weit draußen und ohne Handspiel wäre der Ball nicht als direkte Torvorlage beim Torschützen gelandet. 



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel Sallai  - #80


22.05.2022 10:56


woscsnh


1899 Hoffenheim-Fan1899 Hoffenheim-Fan


Mitglied seit: 18.10.2015

Aktivität:
Beiträge: 3044

@Runner-King

Zitat von Runner-King
Nachdem ich mich nun etwas beruhigt habe, möchte ich meinen kurzen Post "Skandal!" präzisieren.
Nach der bestehenden Regel war die Entscheidung, das Tor zu geben, richtig.

Der Ball ging vom Körper an den Arm
und wurde unabsichtlich weitergeleitet, was dann zum Torschuss von Eggestein führte.

Am Freitag beim HSV war es exakt diesselbe Szene.
Der Ball ging an den Körper, dann evtl. an den Arm, was aber gar nicht eindeutig zu erkennen war, und wurde dann als absichtlich gewertet.
Leute, da war absolut keine Absicht zu erkennen. Es gab auch nicht, wie hier gschrieben wurde, eine verdächtige Schulterbewegung. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen, um eine Fehlentscheidung zu rechtfertigen.
Dass die Szene am Freitag so, und die gestern unterschiedlich bewertet wurden, das ist für mich der Skandal!


Wie der Ball wohin ging, bevor er an die Hand geht, ist zweitrangig.

Es geht um den Aspekt Absicht:

Am Donnerstag hatte der Hamburger mit dem Ball aber auch garnichts am Hut. Er stand nur unglücklich-> keine Absicht.
Gestern hat Sallai den Ball gestoppt und sich dabei den Ball an den Arm gelenkt. Kein Abpraller. Kein Anschießen. Er war aktiv gegen den Ball und benutzte zur Ballkontrolle seine Arme-> strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


21.05.2022 20:00

Schiedsrichter

keine Daten

Schiedsrichter-Statistiken

keine Daten

Aufstellung

keine Daten

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema