Handspiel Schuster?
Relevante Themen
Strittige Szene
25. Min.: Rote Karte Terodde | von foebis04
29. Min.: Handspiel van der Werff? | von Junior
60. Min.: Handspiel Schuster? | von Junior
Neues Thema zum Spiel erstellen
Handspiel Schuster? - #1
18.02.2022 22:24
Ouwejan flankt an die Hand von Schuster. Hätte es Elfmeter geben müssen?
Handspiel Schuster? - #2
Handspiel Schuster? - #3
Handspiel Schuster? - #4
19.02.2022 12:04

ich gebe auf, bin mit dem latein am ende
wieso ist das denn KEIN handspiel?
laut dfb/dfl wurde auch nichts geprüft... mei o mei
Der Arm ist horizontal ab dem unterarm vom körper abgespreizt und der ball wird dadurch auch abgeblockt
Distanz spielt imho keine rolle, denn schuster muss mit der flanke rechnen bzw rechnet mit dieser und geht ja auch entsprechend entgegen...
wieso ist das denn KEIN handspiel?
laut dfb/dfl wurde auch nichts geprüft... mei o mei
Der Arm ist horizontal ab dem unterarm vom körper abgespreizt und der ball wird dadurch auch abgeblockt
Distanz spielt imho keine rolle, denn schuster muss mit der flanke rechnen bzw rechnet mit dieser und geht ja auch entsprechend entgegen...
Handspiel Schuster? - #5
21.02.2022 00:49
Ob das jetzt laut Regelwerk ein Handspiel ist oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich hab absolut kein Durchblick mehr, was jetzt die aktuelle Regel ist und was nicht. Zählt diese „Absichtlich/Unabsichtlich“ wieder oder noch? Keine Ahnung. Aber aus meiner Perspektive sollten solche Handspiele nicht gepfiffen werden. Wieso sollte man eine Mannschaft mit einem Tor (75% Wahrscheinlichkeit oder so) entschädigen, wenn einfach nur eine Flanke abgewehrt wurde mit der Hand und die Hand nicht offensichtlich zum Ball abgespreizt wird. In dieser Szene hat er den Unterarm halt 90 Grad abgespreizt aber ganz offensichtlich nicht bewusst zum Ball gegangen damit. Und dafür dann ein Elfer ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Nur klare Torverhinderungen mit der Hand sollten gepfiffen werden. Oder halt wenn eine aktive Bewegung zum Ball vorausgeht.
Handspiel Schuster? - #6
21.02.2022 10:38

Ganz klarer Elfmeter. Nach den Regeln? Keine Ahnung. Steige ich nicht mehr durch, die Schiedsrichter aber genau so wenig sonst würde es ja einheitlich laufen. Fakt ist, dass genau solche Dinger im Moment zu 95% gepfiffen werden und ich verstehe nicht, warum wir mal wieder ein Fall aus den 5% übrigen Fällen sind. Zum Glück diesmal nicht spielentscheidend.
Handspiel Schuster? - #7
21.02.2022 11:24

Zitat von shadybas
Ganz klarer Elfmeter. Nach den Regeln? Keine Ahnung. Steige ich nicht mehr durch, die Schiedsrichter aber genau so wenig sonst würde es ja einheitlich laufen. Fakt ist, dass genau solche Dinger im Moment zu 95% gepfiffen werden und ich verstehe nicht, warum wir mal wieder ein Fall aus den 5% übrigen Fällen sind. Zum Glück diesmal nicht spielentscheidend.
Schalke hat diese Saison noch nicht einen einzigen Elfmeter zugesprochen bekommen, damit sind wir "Schlusslicht" in dieser Tabelle.
Somit haben wir aktuell die meisten Tore "aus dem Spiel heraus" erzielt.
Ich wüsste jetzt aber auch nur einen wirklichen Pflicht-Elfer gegen uns, letzte Woche der Schwitzkasten-Tackel von Düsseldorf.
Handspiel Schuster? - #8
21.02.2022 12:08

Zitat von shagyou
Schalke hat diese Saison noch nicht einen einzigen Elfmeter zugesprochen bekommen, damit sind wir "Schlusslicht" in dieser Tabelle.
Somit haben wir aktuell die meisten Tore "aus dem Spiel heraus" erzielt.
Ich wüsste jetzt aber auch nur einen wirklichen Pflicht-Elfer gegen uns, letzte Woche der Schwitzkasten-Tackel von Düsseldorf.
Kann sein, bis auf die beiden fällt mir auch spontan nichts ein. Gucke aber diese Saison auch zu wenig live um das richtig beurteilen zu können. Wir sind wahrscheinlich auch einfach viel zu selten im 16er

Handspiel Schuster? - #9
21.02.2022 15:45

EDIT:
@kt Ich hab doch Bildmaterial gefunden von Mike Büskens.
https://www.instagram.com/p/CaMxQlkLhyC/
Erste kommt das Video zum Handspiel aus der 1.HZ, aber wenn man auf den Pfeil rechts klickt, kommt das Video zu dieser Szene.
Für mich ist das hier zu kurze Distanz und der Spieler versucht klar sich noch weg zu drehen.
Den hier hätte ich nicht gegeben, den aus der 1. HZ aber schon!
@kt Ich hab doch Bildmaterial gefunden von Mike Büskens.
https://www.instagram.com/p/CaMxQlkLhyC/
Erste kommt das Video zum Handspiel aus der 1.HZ, aber wenn man auf den Pfeil rechts klickt, kommt das Video zu dieser Szene.
Für mich ist das hier zu kurze Distanz und der Spieler versucht klar sich noch weg zu drehen.
Den hier hätte ich nicht gegeben, den aus der 1. HZ aber schon!
Handspiel Schuster? - #10
21.02.2022 18:06

Die Intention des Spieler ist nicht wirklich klar zu bewerten, allerdings ist der Arm schon höchst deutlich abstehend. Alleine diese Vergrößerung der Trefferfläche ist in meinen Augen strafbar.

Handspiel Schuster? - #11
21.02.2022 20:28

Watt? Da gab es keinen Elfer für? Ich falle vom Glauben ab ... 
Ich meine es gibt Elfer wenn Abwehrspieler mit hinter dem Rücken verschränkten Armen doof am Ellbogen angeschossen werden - und hier nicht?
Das ist ja nicht mal annähernd aus kurzer Distanz angeschossen und wie man in der Situation den Arm so raus stehen lassen kann, das ist schon grob fahrlässig.

Ich meine es gibt Elfer wenn Abwehrspieler mit hinter dem Rücken verschränkten Armen doof am Ellbogen angeschossen werden - und hier nicht?
Das ist ja nicht mal annähernd aus kurzer Distanz angeschossen und wie man in der Situation den Arm so raus stehen lassen kann, das ist schon grob fahrlässig.
Stay fair. Discuss but don't vote your match or for your team.
Voting-Teilnehmer 
![]() |
|
---|---|
![]() |
Markusmerkstdusnoch? |
![]() |
shagyou |
18.02.2022 18:30
Schiedsrichter
Statistik von Florian Badstübner

6