Handspiel von Gulde strafbar?

Relevante Themen

 Strittige Szene
  5. Min.: Handspiel von Gulde strafbar? | von etso  VAR
 Vorschläge der Community
 Allgemeine Themen
  Alles spielt für Bayern | von TripleBayern94
  Christian Streich | von BlinderHesse
  Abseits beim 2:1 ? | von heinzknut
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Nicht gegebener Elfmeter für Bayern München

Gulde wird im Zweikampf mit Lewandowski am Arm getroffen. War dies strafbar und hätte es deshalb Elfmeter geben müssen?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 0 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 16 x Veto

 Handspiel von Gulde strafbar?  - #21


17.01.2021 15:43


McSquarepants


Schalke 04-FanSchalke 04-Fan


Mitglied seit: 23.11.2014

Aktivität:
Beiträge: 313

Verstehe den ausbleibenden Pfiff nicht. Selbst nach Ansicht der Bilder nicht auf Elfmeter zu entscheiden, ist absolut Weltfremd.

Hier hinkt die Vergleichbarkeit, wenn genau diese Situation ständig zu Elfmetern führt, aber dann trotz Einsicht hier nicht.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #22


17.01.2021 15:43


chris77


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 23.09.2010

Aktivität:
Beiträge: 255

- Veto
Zwar kurze Distanz, aber den Regeln nach ein klarer Elfmeter



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #23


17.01.2021 15:44


Benrush


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 19.10.2014

Aktivität:
Beiträge: 673

@FCM

- Veto
Zitat von fcm
Zitat von etso


PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“



offensichtlich ist die erste aussage nach aktueller regelauslegung und die zweite seine persönliche meinung.
immer dieses sinnlose haten.....

PS: für mich klarer elfer


Immer diese Kommetatoren die ohne Sinn und Verstand daherreden wenn es um Bayern geht. Zumal es hier ja offenbar auch keine zwei Meinungen geben kann was die Regel angeht.

Mal sehen ob er jetzt auch 85 Mal erwähnt, dass Bayern ja noch einen Elfer hätte kriegen müssen so wie es bei Kiel und dem Abseitstor war...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #24


17.01.2021 15:44


FCB4EVER


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 17.05.2018

Aktivität:
Beiträge: 1366

Verstehe ehrlich sagst niemanden der hier meint, das das kein Elfer ist.

Der Freiburger springt mit den Armen oberhalb der Schulter hier im eigenen Strafraum rum. Auch die kurze Distanz hilft da nicht wirklich.

Was sollen die Arme da oben denn bezwecken außer den Ball abzuwehren.

Den 11er nicht zu geben ist ein Witz. Aber mit solchen Entscheidungen kennt sich ja Bayern in den vergangenen Spielen gut aus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #25


17.01.2021 15:44


Stormfalco
Stormfalco

Bayern München-FanBayern München-Fan

Stormfalco
Mitglied seit: 16.12.2007

Aktivität:
Beiträge: 4930

Ich würde gerne die Begründung für den Nichtpfiff wissen. Aus meiner Sicht sind die Regeln klar und der muss gegeben werden.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #26


17.01.2021 15:45


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@TripleBayern94

- Veto
Zitat von TripleBayern94
Zitat von etso
Lewandowski zieht ab und aus sehr kurzer Distanz trifft er einen Freiburger am Arm, der diese über den Kopf hält.

Müsste man hier Elfmeter pfeifen?


Ich frag mal andersrum, wie kann man nach Ansicht der Bilder hier nicht Elfmeter pfeiffen?
völlig unerklärlich für mich


Naja, ich muss meinen Eröffnungspost ja neutral verfassen



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #27


17.01.2021 15:45


drake86tg


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 09.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 1017

@FCM

- Veto
Zitat von fcm
Zitat von etso


PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“




offensichtlich ist die erste aussage nach aktueller regelauslegung und die zweite seine persönliche meinung.
immer dieses sinnlose haten.....

PS: für mich klarer elfer


Naja aber es kann nicht richtig sein hier keinen Elfmeter zu geben wenn die Regel einen solchen vorsieht. Das beißt sich, sowas geht am Stammtisch aber beim Kommentator des Live-Spiels setz ich erstens n bisschen Regelkenntnis und zweitens ne Portion Sachlichkeit vorraus.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #28


17.01.2021 15:45


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@etso

- Veto
Zitat von etso
Erstaunlich. Ich hätte drauf wetten können, dass er Elfmeter pfeift. Weil die Arme natürlich sehr weit oben sind, wo sie nichts zu suchen haben.

Andererseits ist die Distanz halt extrem kurz. Kenne hier die Regelung gar nicht (mehr), darum enthalte ich mich. Aber generell sollte das eigentlich keinen Elfmeter geben.

PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“



Hat er das wirklich gesagt? Nach meiner Erinnerung ist er bei seiner ursprünglichen Meinung auch geblieben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #29


17.01.2021 15:45


Lenoso


VfB Stuttgart-FanVfB Stuttgart-Fan


Mitglied seit: 21.09.2019

Aktivität:
Beiträge: 144

- Veto
Ich war mir absolut sicher, dass Dingert nach dem Review hier auf den Punkt zeigt. Für mich deutlich strafbares Handspiel.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #30


17.01.2021 15:47


359pilot


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 08.10.2019

Aktivität:
Beiträge: 62

Klar, die Arme haben keine "natürliche Position", allerdings wechselt der Ball kurz vor der Berührung sehr deutich die Flugrichtung. Daher ist es mMN hier falsch, davon zu sprechen, der Verteidiger sei "mit den Armen zum Ball" gegangen.

Man kann dem Verteidiger hier nicht unterstellen, fahrlässig den Ball mit der Hand gespielt zu haben.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #31


17.01.2021 15:47


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@Stormfalco

- Veto
Zitat von Stormfalco
Ich würde gerne die Begründung für den Nichtpfiff wissen. Aus meiner Sicht sind die Regeln klar und der muss gegeben werden.


Der DFB hat es nicht so mit der "Arm über Schulter" - Regel. Gab es letzte Saison auch schon bei Schalke - Köln.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #32


17.01.2021 15:47


etso


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 13.03.2016

Aktivität:
Beiträge: 480

@Spielbeobachter

- Veto
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von etso
Erstaunlich. Ich hätte drauf wetten können, dass er Elfmeter pfeift. Weil die Arme natürlich sehr weit oben sind, wo sie nichts zu suchen haben.

Andererseits ist die Distanz halt extrem kurz. Kenne hier die Regelung gar nicht (mehr), darum enthalte ich mich. Aber generell sollte das eigentlich keinen Elfmeter geben.

PS: Sky Kommentator ist auch gut:
„Den Elfmeter muss er nach Ansicht der Bilder geben“
- Schiri gibt keinen Elfmeter
„Richtig, dass er hier keinen Elfmeter gibt“



Hat er das wirklich gesagt? Nach meiner Erinnerung ist er bei seiner ursprünglichen Meinung auch geblieben.



Ich glaube, er hat gesagt „Gut, dass es hier keinen Elfmeter gibt.“ also leicht anders, als zuerst geschrieben. Aber er hat seine Meinung geändert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #33


17.01.2021 15:47


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@Spielbeobachter

Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Ich würde gerne die Begründung für den Nichtpfiff wissen. Aus meiner Sicht sind die Regeln klar und der muss gegeben werden.


Der DFB hat es nicht so mit der "Arm über Schulter" - Regel. Gab es letzte Saison auch schon bei Schalke - Köln.

War der Ball denn bei der Berührung am Arm über der Schulter?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #34


17.01.2021 15:49


bucklerson


Bayer Leverkusen-FanBayer Leverkusen-Fan


Mitglied seit: 20.04.2015

Aktivität:
Beiträge: 217

Das war zwar für mich ein klarer Elfer, allerdings sehe ich hier keine Relevanz für WT. Denn 25 Sekunden später macht Bayern eh das Tor. Zu dieser Szene wäre es sonst wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da ja bekanntlich nicht jeder Elfmeter rein geht, hätte es so oder so höchstens 1 zu 0 gestanden. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #35


17.01.2021 15:50


ElGaucho


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 25.08.2018

Aktivität:
Beiträge: 499

Was mich an der Regel nervt: nahezu alle sind sich doch einig, dass man für ne Berührung keinen Elfmeter gepfiffen haben will, wenn das so ne kurze Distanz ist. Deshalb wurde die ja auch geändert um dann so situationen vorzubeugen, wo in nem kuddelmuddel der ball an ne hand springt, die leicht abgespreizt ist oder irgendwas. Diese klassischen Dinger die halt komisch aussehen, aber in der Drehung oder so hat man dann mal halt die hand nicht ganz am Körper oder sowas. Was ich nicht versetehe, wieso Schiedsrichter auf dem Feld es nicht schaffen solche Situationen zu Unterscheiden? Nichts von dem was ich gerade beschrieben habe trifft für mich auf die Situation zu, außer die Entfernung. Und zusätzlich ist doch explizit auch noch die Armhöhe mit erwähnt und das ist hier ja wohl absolut unstrittig viel zu weit oben???
Was ich eigentlich nur sagen will. Ich bin ein Verfechter der "Für sowas will ich keinen Elfer" argumentation, aber beim besten Willen das hier fällt da einfach nicht rein, das ist für mich in jedem Szenario ein Elfer und ich bin von Woche zu Woche enttäuschter, dass man offensichtlich nicht auf einen Nenner kommt bei den Schiedsrichtern, sondern im Gegenteil: Es wird von Woche zu Woche wilder und unverstädnlicher.
geht mir auf den Keks sowas



1  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #36


17.01.2021 15:50


SCF-Dani


SC Freiburg-FanSC Freiburg-Fan


Mitglied seit: 31.08.2015

Aktivität:
Beiträge: 8893

@bucklerson

Zitat von bucklerson
Das war zwar für mich ein klarer Elfer, allerdings sehe ich hier keine Relevanz für WT. Denn 25 Sekunden später macht Bayern eh das Tor. Zu dieser Szene wäre es sonst wahrscheinlich gar nicht gekommen. Da ja bekanntlich nicht jeder Elfmeter rein geht, hätte es so oder so höchstens 1 zu 0 gestanden. 

Hat meines Erachtens Relevanz, da es keinen unmittelbaren Zusammenhang zwischen vermeintlichem Elfmeter und Tor gab - auch wenn es im realen Spiel so nicht passiert wäre (gilt aber ja im Prinzip bei allen Szenen, dass der Spielverlauf anders gewesen wäre)



2  Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #37


17.01.2021 15:50


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@359pilot

- Veto
Zitat von 359pilot
Klar, die Arme haben keine "natürliche Position", allerdings wechselt der Ball kurz vor der Berührung sehr deutich die Flugrichtung. Daher ist es mMN hier falsch, davon zu sprechen, der Verteidiger sei "mit den Armen zum Ball" gegangen.

Man kann dem Verteidiger hier nicht unterstellen, fahrlässig den Ball mit der Hand gespielt zu haben.


Da ist die Regel bei "Arm über Schulter" eindeutig:

"Ein Vergehen liegt auch vor, wenn der Ball in einer der obigen Situationen direkt vom Kopf oder Körper (einschließlich des Fußes) eines Spielers an die Hand/den Arm eines anderen, nahestehenden Spielers springt."

Irritierend ist nur, dass der DFB diesen Passus auch beim "normalen" Fall der unnatürlichen Vergrößerung anwendet, nicht aber bei "Arm über Schulter":



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #38


17.01.2021 15:50


foebis04
foebis04

Schalke 04-FanSchalke 04-Fan

foebis04
Mitglied seit: 08.02.2010

Aktivität:
Beiträge: 3592

Die Arme sind über Shulterhöhe als er den Ball an die Hand bekommmt. Klarer Elfmeter. Die kurze Distanz rettet ihn hier für mich nicht.



Blau und Weiß ein Leben lang!


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #39


17.01.2021 15:51


Waldi87


Bayern München-FanBayern München-Fan


Mitglied seit: 14.07.2013

Aktivität:
Beiträge: 7518

@359pilot

Zitat von 359pilot
Klar, die Arme haben keine "natürliche Position", allerdings wechselt der Ball kurz vor der Berührung sehr deutich die Flugrichtung. Daher ist es mMN hier falsch, davon zu sprechen, der Verteidiger sei "mit den Armen zum Ball" gegangen.

Man kann dem Verteidiger hier nicht unterstellen, fahrlässig den Ball mit der Hand gespielt zu haben.

Man kann es auch rumdrehen. Der Verteidiger merkt, dass Lewandowski mit dem Fuss zum Ball geht, um aufs Tor zu schießen und versucht die Flugbahn des Balles zum Tor zu versperren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Handspiel von Gulde strafbar?  - #40


17.01.2021 15:51


Spielbeobachter


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 25.08.2009

Aktivität:
Beiträge: 3995

@SCF-Dani

- Veto
Zitat von SCF-Dani
Zitat von Spielbeobachter
Zitat von Stormfalco
Ich würde gerne die Begründung für den Nichtpfiff wissen. Aus meiner Sicht sind die Regeln klar und der muss gegeben werden.


Der DFB hat es nicht so mit der "Arm über Schulter" - Regel. Gab es letzte Saison auch schon bei Schalke - Köln.

War der Ball denn bei der Berührung am Arm über der Schulter?


Das war zumindest meine Wahrnehmung.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

-
Hagi01
1. FC Nürnberg-Fan

Für mich ist der Arm in dieser Höhe so weit weg vom Körper eine unnatürliche Vergrößerung und begründet damit ein strafbares Handspiel.

-
Stormfalco
Bayern München-Fan

Ballkontakt mir dem Arm oberhalb der Schulter, nach den aktuellen Regeln daher strafbares Handspiel.

-
Adlerherz
Eintr. Frankfurt-Fan

Springt mit Armen oben rein, Ballkontakt dann über der Schulter - für mich ein Elfmeter.

-
lufdbomp
Bayern München-Fan

Die Armhaltung Guldes ist für mich nicht spieltypisch, somit Vergrößerung der Körperfläche und nach den derzeitigen Regelungen strafbares Handspiel.

-
mehrjo
Hamburger SV-Fan

Ja die Distanz ist kurz, aber Gulde blockt regelrecht mit seinen Armen. Das ist für mich ein (klarer) Handelfmeter.

-
Taru
Werder Bremen-Fan

Für mich strafbares Handspiel durch die Vergrößerung der Körperfläche.

-
GladbacherFohlen
Bor. M'Gladbach-Fan

Guldes Armhaltung ist für mich deutlich als unnatürlich zu bezeichnen. Für mich daher ein Elfmeter

-
Do-Mz
Bor. Dortmund-Fan

Wohl unterhalb der Schulter, aber für mich unnatürliche Haltung und dadurch Vergrößerung der Körperfläche. Ich hätte auf Elfmeter entschieden.

-
Junior
Fortuna Düsseldorf-Fan

Bei der Distanz möchte ich ungern einen Strafstoß sehen. Bei der aktuellen Regelauslegung muss es den aufgrund der unnatürlichen Armhaltung und Vergrößerung der Körperfläche aber geben.

-
foebis04
Schalke 04-Fan

Der Treffer war wohl knapp unterhalb der Schulter. Die Arme sind sehr weit draußen und abgespreizt, deshalb Vergrößerung der Körperfläche und Elfmeter.

-
yannick811
Bor. M'Gladbach-Fan

Der Kontakt ist nicht über der Schulter, aber die Armhaltung stellt für mich eine unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche im Sinne der Regel dar. Da entlastet auch nicht die kurze Distanz, das ist ein Strafstoß.

-
I bin I
Bayern München-Fan

Von der Regel kann man halten was man möchte, aber sie existiert und demzufolge hätte ich das in jedem Fall gepfiffen.

-
lexhg98
Hertha BSC-Fan

Schwierig zu sagen, ob der Kontakt über der Schulter stattfindet, meiner Meinung nach schon. Dazu kommt aber sowieso die unnatürliche Vergrößerung der Körperfläche, weshalb es für mich ein zu ahndendes Handspiel ist.

-
Gimlin
1. FC Köln-Fan

Für mich nach aktueller Regelauslegung strafbar.

-
SetOnFire
Fortuna Düsseldorf-Fan

Schwierig. Wirklich über der Schulter ist der Kontakt in meinen Augen nicht. Anders als bei Freibug-Hertha sehe ich hier aber eine unnatürliche Handhaltung. Daher wäre Strafstoß hier meine Entscheidung. Deutlich finde ich das aber nicht.

×

17.01.2021 15:30


5.
(11er)
unbekannt
7.
Lewandowski
62.
Petersen
74.
Müller

Schiedsrichter

Christian DingertChristian Dingert
Note
5,0
Bayern München 5,5   4,9  SC Freiburg 3,0
Benedikt Kempkes
Timo Gerach
Marco Achmüller
Martin Petersen
Mike Pickel

Statistik von Christian Dingert

Bayern München SC Freiburg Spiele
26  
  26

Siege (DFL)
20  
  5
Siege (WT)
21  
  5

Unentschieden (DFL)
5  
  9
Unentschieden (WT)
3  
  9

Niederlagen (DFL)
1  
  12
Niederlagen (WT)
2  
  12

Aufstellung

Lewandowski
Neuer
Davies
Kimmich 76.
Müller 87.
Boateng
Goretzka 87.
Coman 76.
Alaba
Pavard
Gnabry 28.
Schlotterbeck 
5. Santamaría 
Grifo 
Gulde 
Höfler  Gelbe Karte
Günter 
61. Demirović 
Müller 
Lienhart 
61. Kübler 
62. Sallai  Gelbe Karte
Sané  28.
Javi Martinez  87.
Musiala  76.
Tolisso  76.
Gelbe Karte Choupo-Moting  87.
55. Haberer
62. Höler
5. Abrashi
61. Petersen
61. Tempelmann

Alle Daten zum Spiel

keine Daten



zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema