Hazard kommt im Strafraum zu Fall

Relevante Themen

 Strittige Szene
  10. Min.: Hazard kommt im Strafraum zu Fall | von Schiri53
  38. Min.: Rot für Lehmann? | von GladbacherFohlen
 Allgemeine Themen
  Kessler oder Müller | von hennes1976
 Aktuelle News zum Spiel

Neues Thema zum Spiel erstellen

Kompetenzteam-Abstimmung

- Richtig entschieden!

Hazard kommt im Strafraum zu Fall. War das ein Strafstoß?

KT-Abstimmung

Daumen hoch 1 x richtig entschieden

unentschieden/keine Relevanz 0 x keine Relevanz/unentschieden

Daumen runter 0 x Veto

 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #41


19.11.2016 23:55


JamesBlond
JamesBlond

Werder Bremen-FanWerder Bremen-Fan


Mitglied seit: 07.05.2010

Aktivität:
Beiträge: 631

- richtig entschieden
Nein, eher ein Foul von Hazard, der da das Bein reinstellt.



Es ist ja eigentlich eine beeindruckende Begegnung Nelson Mandela die Hand zu schütteln. Nur als er dann sagte ich sähe aus wie Steffi Graf, da war ich dann doch etwas schockiert. - Marco Bode


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #42


20.11.2016 00:06






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Das gif zeigt es noch deutlicher klarer Elfer Hazard ist vorn er versucht zwischen Ball und Gegner zu kommen - und wird dann umgerempelt - was soll Heintz machen- wegbleiben



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #43


20.11.2016 00:21


hockeyer
hockeyer

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 24.10.2010

Aktivität:
Beiträge: 1024

@Koelschlenny

- Veto
Zitat von koelschlenny
Hab jetzt ein wenig länger überlegt und mehrmals angeschaut. Gerade auch, weil der Treffer auf Kniehöhe schon deutlich ist und auch von der Intensität her für einen Strafstoß ausreichen würde, so denn von Hazard kein Vergehen vorliegt.

Klar, das Argument "abschirmen" ist nicht von der Hand zu weisen. Allerdings darf ein Spieler den Ball mit dem Körper (!) abschirmen und dann laut Regel "korrekt gerempelt werden". Dafür hätte der Ausfallschritt von Hazard mindestens nach vorne rechts (aus unserer Sicht) gehen müssen und der Fuß müsste dann eher Richtung schräg links zeigen, da er ja abschirmen will und somit einen stabilen Stand anstrebt.
Dem ist aber nicht so. Der Fuß zeigt ganz klar nach rechts und somit geht der Schritt einzig und alleine in den Laufweg des Gegners. Und hier gibt die Regel wörtlich etwas sehr schönes her:
Jeder Spieler darf seine Position auf dem Feld selbst bestimmen. Er darf dem Gegner zwar im Weg stehen, ihm jedoch nicht in den Weg treten.

Genau das liegt hier aber vor und somit liegt das Vergehen bei Hazard, die Entscheidung, laufen zu lassen und den Abstoß als größtmöglichen Vorteil zu sehen ist in Ordnung.
Nicht ganz.. Hazard ist im Ballbesitz und darf den sehr wohl (regulär) abschirmen. Genau das tut er. (auch an den Werder Kollegen) Und wenn dann der FC Spieler sowohl oben als auch unten den Körper von Hazard trifft, ist das ein klarer 11 meter, weil Foul 



Ja wir schwören Stein und Bein.....


 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #44


20.11.2016 00:32


starlight86


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 15.02.2009

Aktivität:
Beiträge: 115

- Veto
Für mich ist das Elfmeter.
Habe mich mal durch einen Großteil der Antworten gelesen und kann zumindest die Meinung des "Foul VON Hazard" absolut nicht nachvollziehen. Dies Szene mag vieles hergeben, aber ein Bein stellen von ihm ist das nie im Leben.

Wie einige Vorredner finde auch ich, dass es legitim ist, sich zwischen Ball und Gegner zu schieben. Wenn hier dann darüber diskutiert wird, wie viel er dazwischen war oder wie der Winkel war, sage ich das ist komplett irrelevant! Er kann ja gar nicht vollkommen dazwischen, da von hinten Heintz in Dampfwalzen-Manier ankommt. Im Strafraum darf ich nicht so ungebremst hinter jemandem herrennen. Damit nehme ich in Kauf, wenn er vor mich zieht, dass ich ihn umrenne --> fahrlässig!

Ich bin sonst grundsätzlich auch immer gegen Elfer, bei denen man sieht, dass "der Stürmer den haben will", aber hier war Hazard sicher selbst überrascht, dass er derart klar getroffen wird :-)



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #45


20.11.2016 00:37


persempre


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 07.12.2015

Aktivität:
Beiträge: 120

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Das gif zeigt es noch deutlicher klarer Elfer Hazard ist vorn er versucht zwischen Ball und Gegner zu kommen - und wird dann umgerempelt - was soll Heintz machen- wegbleiben


Und Hazard einfach schießen lassen? Sorry, niedriges Diskussionsniveau.

Klarer Fall jedoch: Foul oder Schwalbe von Hazard, schade das es kein Gelb gab.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #46


20.11.2016 00:47


Chris99


Eintr. Frankfurt-FanEintr. Frankfurt-Fan


Mitglied seit: 22.09.2014

Aktivität:
Beiträge: 296

- richtig entschieden
Hazard schiebt sein Bein in den Laufweg von Heintz, warum sollte es also Elfmeter geben?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #47


20.11.2016 00:49


Naynwehr
Naynwehr

Bor. M'Gladbach-FanBor. M'Gladbach-Fan


Mitglied seit: 15.09.2008

Aktivität:
Beiträge: 2002

@persempre

- richtig entschieden
Zitat von persempre
Klarer Fall jedoch: Foul oder Schwalbe von Hazard, schade das es kein Gelb gab.


MMn weder noch. Sowohl Heintz, als auch Hazard versuchen hier den Körper rein zu stellen und kommen dadurch beide zu Fall. Das ist weder von dem einen, noch von dem anderen ein Foul und daher vom Schiedsrichter korrekt gesehen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #48


20.11.2016 00:50


Manta


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 9

- richtig entschieden
Zwei Spieler laufen nebeneinander und einer stellt sein Bein raus, wird berührt und fällt.
Und dann will hier jemand behaupten er wollte den ball sperren oder sonst irgendwas ?
Er schiebt nicht seinen Körper zwischen Gegner und Ball. Er schirmt auch nichts ab. Er stellt einzig und alleine sein Bein raus und fällt dann beim Kontakt. Er wollte nichts anderes und hat damit auch zurecht keinen Erfolg gehabt.

Ich finde es jede Woche aufs neue interessant mit was für verrückten Argumentationen Leute hier ankommen nur um ihren "Standpunkt" zu verkaufen.

Aber Hauptsache eine  "ich bin dagegen denn ihr seit dafür" Meinung beziehen.

Leute ernsthaft geht man die frische Luft. Wenn sowas gepfiffen wird such ich mir nen neuen Sport zum schauen.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #49


20.11.2016 01:10


Ben


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 27.02.2016

Aktivität:
Beiträge: 136

- richtig entschieden
So, scheinbar meinen hier manche, dass hier ein strafbares Foul seitens des Kölners vorliegt.

Macht euch bitte einmal das Videomaterial (danke dafür übrigens ) auf und achtet genau auf: 1. den Laufweg von Hazard und 2. den von Heintz und dann 3. auf die Art und Weise, wie Hazard "den Ball abschirmt".
Folgerung? Richtig, Hazard und Heintz laufen relativ parallel zueinander Richtung Ball, wobei Hazard das linke Bein gut einen halben Meter nach links in den Laufweg von Heintz stellt, welcher im Laufen die Kniekehle von Hazard trifft, der zu Boden geht. Hier geht eindeutig der Kontakt von der Bewegung des Belgiers in den Laufweg des Kölners aus.

Wenn euch das nicht reicht, stellt euch vor, Hazard wäre der Verteidiger und Heintz der Angreifer, welcher gerade auf dem Weg zum Ball ist. Sieht wohl nach Elfmeter aus, was ?



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #50


20.11.2016 06:49






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Ben

Zitat von Ben
So, scheinbar meinen hier manche, dass hier ein strafbares Foul seitens des Kölners vorliegt.

Macht euch bitte einmal das Videomaterial (danke dafür übrigens ) auf und achtet genau auf: 1. den Laufweg von Hazard und 2. den von Heintz und dann 3. auf die Art und Weise, wie Hazard "den Ball abschirmt".
Folgerung? Richtig, Hazard und Heintz laufen relativ parallel zueinander Richtung Ball, wobei Hazard das linke Bein gut einen halben Meter nach links in den Laufweg von Heintz stellt, welcher im Laufen die Kniekehle von Hazard trifft, der zu Boden geht. Hier geht eindeutig der Kontakt von der Bewegung des Belgiers in den Laufweg des Kölners aus.

Wenn euch das nicht reicht, stellt euch vor, Hazard wäre der Verteidiger und Heintz der Angreifer, welcher gerade auf dem Weg zum Ball ist. Sieht wohl nach Elfmeter aus, was ?


Wenn ich mir das vorstelle, ist es immer noch Foul nur gibt es eben keinen 11m sondern Freistoß, da es ja Stürmerfoul ist



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #51


20.11.2016 08:55


Walter Eschweiler


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 24.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 22

- richtig entschieden
Was Hazard da macht kann man wohl gar nicht instinktiv machen, sowas muss man gezielt trainieren.

Auch Raffaels Schwalbe, in der ersten Halbzeit, vor dem Freistoss sah sehr gekonnt aus. Er schmiss sich einfach rein und forderte bereits im Fallen den Freistoss.

 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #52


20.11.2016 08:58


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Manta

- richtig entschieden
Zitat von Manta
Zwei Spieler laufen nebeneinander und einer stellt sein Bein raus, wird berührt und fällt.
Und dann will hier jemand behaupten er wollte den ball sperren oder sonst irgendwas ?
Er schiebt nicht seinen Körper zwischen Gegner und Ball. Er schirmt auch nichts ab. Er stellt einzig und alleine sein Bein raus und fällt dann beim Kontakt. Er wollte nichts anderes und hat damit auch zurecht keinen Erfolg gehabt.

Ich finde es jede Woche aufs neue interessant mit was für verrückten Argumentationen Leute hier ankommen nur um ihren "Standpunkt" zu verkaufen.

Aber Hauptsache eine  "ich bin dagegen denn ihr seit dafür" Meinung beziehen.

Leute ernsthaft geht man die frische Luft. Wenn sowas gepfiffen wird such ich mir nen neuen Sport zum schauen.

Volle Zustimmung. Diese Abschirmbegründung ist sehr schräg.
Erstens schirmt Hazard nicht ab sondern stellt nur sein Bein raus und zweitens ist es nicht abschirmen. Grund:

REGEL:
Jeder Spieler, der den Ball spielt, darf diesen in der Weise abdecken, dass er seinen Körper zwischen den Ball und den Gegner bringt, so dass dieser daran gehindert wird, selbst den Ball zu Spielen. Diese Spielweise ist erlaubt, solange der Spieler zu erkennen gibt, dass er den Ball spielen will.
Ist der Ball jedoch zu weit entfernt, oder läuft der Spieler den davonrollenden Ball nicht mehr nach, so dass er gar nicht die Möglichkeit hat den Ball zu Spielern, so ist das ein Regelverstoß (Sperren ohne Ball) was mit ind. FS bestraft wird.


Hazard hat a) keine Ballkontrolle, um diesen spielen zu können (er rennt ihm, wie auch der Kölner, nur nach) und b) geht er mit der Seitbewegung nicht mehr dem Ball nach und sucht somit gar nicht mehr die Möglichkeit schnellstmöglich zum Ball zu kommen um diesen überhaupt spielen zu können, sondern blockt nur den Kölner bzw. will halt Kontakt um zu fallen.   



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #53


20.11.2016 11:34


acatenango


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 23.04.2016

Aktivität:
Beiträge: 117

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Zitat von Manta
Zwei Spieler laufen nebeneinander und einer stellt sein Bein raus, wird berührt und fällt.
Und dann will hier jemand behaupten er wollte den ball sperren oder sonst irgendwas ?
Er schiebt nicht seinen Körper zwischen Gegner und Ball. Er schirmt auch nichts ab. Er stellt einzig und alleine sein Bein raus und fällt dann beim Kontakt. Er wollte nichts anderes und hat damit auch zurecht keinen Erfolg gehabt.

Ich finde es jede Woche aufs neue interessant mit was für verrückten Argumentationen Leute hier ankommen nur um ihren "Standpunkt" zu verkaufen.

Aber Hauptsache eine  "ich bin dagegen denn ihr seit dafür" Meinung beziehen.

Leute ernsthaft geht man die frische Luft. Wenn sowas gepfiffen wird such ich mir nen neuen Sport zum schauen.

Volle Zustimmung. Diese Abschirmbegründung ist sehr schräg.
Erstens schirmt Hazard nicht ab sondern stellt nur sein Bein raus und zweitens ist es nicht abschirmen. Grund:

REGEL:

Jeder Spieler, der den Ball spielt, darf diesen in der Weise abdecken, dass er seinen Körper zwischen den Ball und den Gegner bringt, so dass dieser daran gehindert wird, selbst den Ball zu Spielen. Diese Spielweise ist erlaubt, solange der Spieler zu erkennen gibt, dass er den Ball spielen will.

Ist der Ball jedoch zu weit entfernt, oder läuft der Spieler den davonrollenden Ball nicht mehr nach, so dass er gar nicht die Möglichkeit hat den Ball zu Spielern, so ist das ein Regelverstoß (Sperren ohne Ball) was mit ind. FS bestraft wird.


Hazard hat a) keine Ballkontrolle, um diesen spielen zu können (er rennt ihm, wie auch der Kölner, nur nach) und b) geht er mit der Seitbewegung nicht mehr dem Ball nach und sucht somit gar nicht mehr die Möglichkeit schnellstmöglich zum Ball zu kommen um diesen überhaupt spielen zu können, sondern blockt nur den Kölner bzw. will halt Kontakt um zu fallen.   


Besser kann man es kaum ausdrücken. Aus meiner Sicht eine klassische Marko Marin Gedächtnisaktion (ok, der spielt noch...). Ball in die eine Richtung spielen und dann in die entgegengesetzte Richtung laufen, um mit dem Verteidiger, der Richtung Ball läuft, den Laufweg zu kreuzen. Ich gehe an der Stelle sogar so weit, Gelb wegen Unsportlichkeit als angemessen anzusehen. Wenn man das ein Foul (unabhängig, wo es stattfindet) nennen möchte, dann kommen wir dazu, dass man den ballführenden Spieler überhaupt nicht mehr ablaufen oder gar bedrängen darf, weil der sich nur in den Laufweg des verteidigenden Spielers schmeißen müsste. Da würden uns ja selbst die Basketballer auslachen...



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #54


20.11.2016 11:42






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Maradonino

Zitat von Maradonino
Zitat von Manta
Zwei Spieler laufen nebeneinander und einer stellt sein Bein raus, wird berührt und fällt.
Und dann will hier jemand behaupten er wollte den ball sperren oder sonst irgendwas ?
Er schiebt nicht seinen Körper zwischen Gegner und Ball. Er schirmt auch nichts ab. Er stellt einzig und alleine sein Bein raus und fällt dann beim Kontakt. Er wollte nichts anderes und hat damit auch zurecht keinen Erfolg gehabt.

Ich finde es jede Woche aufs neue interessant mit was für verrückten Argumentationen Leute hier ankommen nur um ihren "Standpunkt" zu verkaufen.

Aber Hauptsache eine  "ich bin dagegen denn ihr seit dafür" Meinung beziehen.

Leute ernsthaft geht man die frische Luft. Wenn sowas gepfiffen wird such ich mir nen neuen Sport zum schauen.

Volle Zustimmung. Diese Abschirmbegründung ist sehr schräg.
Erstens schirmt Hazard nicht ab sondern stellt nur sein Bein raus und zweitens ist es nicht abschirmen. Grund:

REGEL:

Jeder Spieler, der den Ball spielt, darf diesen in der Weise abdecken, dass er seinen Körper zwischen den Ball und den Gegner bringt, so dass dieser daran gehindert wird, selbst den Ball zu Spielen. Diese Spielweise ist erlaubt, solange der Spieler zu erkennen gibt, dass er den Ball spielen will.

Ist der Ball jedoch zu weit entfernt, oder läuft der Spieler den davonrollenden Ball nicht mehr nach, so dass er gar nicht die Möglichkeit hat den Ball zu Spielern, so ist das ein Regelverstoß (Sperren ohne Ball) was mit ind. FS bestraft wird.


Hazard hat a) keine Ballkontrolle, um diesen spielen zu können (er rennt ihm, wie auch der Kölner, nur nach) und b) geht er mit der Seitbewegung nicht mehr dem Ball nach und sucht somit gar nicht mehr die Möglichkeit schnellstmöglich zum Ball zu kommen um diesen überhaupt spielen zu können, sondern blockt nur den Kölner bzw. will halt Kontakt um zu fallen.   


Heißt also, die Aktion Ball läuft Richtung Torauslinie,  Verteidiger und Angreifer gehen nach und der Verteidiger stellt seinen Körper raus, damit der Ball ins Aus trudelt ist Freistoß bzw. im Strafraum Elfmeter. Das sehen wir doch auch in jedem Spiel wie Bein oder Hüfte entgegen der Ballrichtung rausgestellt werden und da wird niemals Freistoß oder gar Elfmeter gepfiffen.
Läuft der Angreifer den Verteidiger aber um, gibt es immer Freistoß. Warum es hier nicht so sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Check von Heintz ist eindeutig.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #55


20.11.2016 12:26


Maradonino


Karlsruher SC-FanKarlsruher SC-Fan


Mitglied seit: 23.03.2014

Aktivität:
Beiträge: 171

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Zitat von Maradonino

Volle Zustimmung. Diese Abschirmbegründung ist sehr schräg.
Erstens schirmt Hazard nicht ab sondern stellt nur sein Bein raus und zweitens ist es nicht abschirmen. Grund:

REGEL:

Jeder Spieler, der den Ball spielt, darf diesen in der Weise abdecken, dass er seinen Körper zwischen den Ball und den Gegner bringt, so dass dieser daran gehindert wird, selbst den Ball zu Spielen. Diese Spielweise ist erlaubt, solange der Spieler zu erkennen gibt, dass er den Ball spielen will.

Ist der Ball jedoch zu weit entfernt, oder läuft der Spieler den davonrollenden Ball nicht mehr nach, so dass er gar nicht die Möglichkeit hat den Ball zu Spielern, so ist das ein Regelverstoß (Sperren ohne Ball) was mit ind. FS bestraft wird.


Hazard hat a) keine Ballkontrolle, um diesen spielen zu können (er rennt ihm, wie auch der Kölner, nur nach) und b) geht er mit der Seitbewegung nicht mehr dem Ball nach und sucht somit gar nicht mehr die Möglichkeit schnellstmöglich zum Ball zu kommen um diesen überhaupt spielen zu können, sondern blockt nur den Kölner bzw. will halt Kontakt um zu fallen.   


Zitat von Schiri53:

Heißt also, die Aktion Ball läuft Richtung Torauslinie,  Verteidiger und Angreifer gehen nach und der Verteidiger stellt seinen Körper raus, damit der Ball ins Aus trudelt ist Freistoß bzw. im Strafraum Elfmeter. Das sehen wir doch auch in jedem Spiel wie Bein oder Hüfte entgegen der Ballrichtung rausgestellt werden und da wird niemals Freistoß oder gar Elfmeter gepfiffen.
Läuft der Angreifer den Verteidiger aber um, gibt es immer Freistoß. Warum es hier nicht so sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Check von Heintz ist eindeutig.


Sorry, lies doch einfach mal den Regeltext, dann wird schnell klar was korrektes Abschirmen/Blocken ist.
Wenn Du Kontrolle über den Ball hast (d.h. Du könntest ihn sofort spielen) und Du auch so weit vor Deinem Gegenspieler bist, dass Du Deinen Körper vor ihn bringen kannst ohne ihn wegzuchecken (oder gar wie Hazard nur die Beine in seine stellst) dann darfst Du natürlich Blocken (wenn er dich dann umrennt bekommst Du Foul).
Genau dies passiert in der Tat in nahezu jedem Spiel. Unterschied zu dieser Szene:
Hazard hat weder Ballkontrolle (er rennt ihm hinterher) noch ist er in der Lage seinen Körper vor den Gegner zu bringen (von zusätzlicher Ballkontrolle braucht man eh nicht sprechen). Das einzige was er macht ist sein linkes Bein in den Laufweg vom Kölner zu bringen. Das ist bitteschön Null korrektes Blocken. 



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #56


20.11.2016 12:53






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

Hazard spielt den Ball in den Strafraum und geht nach,dass er ihn nicht spielen will, ist eine pure Unterstellung und das er keine Ballkontrolle hat ist doch schlichtweg falsch, der Ball ist keine 15 cm von seinem Fuß entfernt als er die Bewegung nach innen macht.

Das unterscheidet sich gar nicht von einem blockenden Verteidiger an der Toraus der oft weder Ballkontrolle noch die Absicht hat den Ball zu spielen. Beides ist aber für Hazard möglich und intendiert.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #57


20.11.2016 13:31


PillenPaule


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.10.2016

Aktivität:
Beiträge: 113

@Schiri53

- richtig entschieden
Zitat von Schiri53
Hazard spielt den Ball in den Strafraum und geht nach,dass er ihn nicht spielen will, ist eine pure Unterstellung und das er keine Ballkontrolle hat ist doch schlichtweg falsch, der Ball ist keine 15 cm von seinem Fuß entfernt als er die Bewegung nach innen macht.

Das unterscheidet sich gar nicht von einem blockenden Verteidiger an der Toraus der oft weder Ballkontrolle noch die Absicht hat den Ball zu spielen. Beides ist aber für Hazard möglich und intendiert.


Die Meinungen sind hier aber wirklich sehr unterschiedlich. Für mich stellt er ihm klar ein Bein, als er merkt, dass Heintz schneller ist. Mal davon ab, dass Heintz auf den Ball schaut und das Bein gar nicht sieht, er könnte in der Situation in vollem Lauf auch gar nichts mehr tun, um die Kollision zu verhindern, die Hazard verursacht hat. Das war alles, aber kein Elfmeter.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #58


20.11.2016 13:46


Koelschlenny


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 08.11.2015

Aktivität:
Beiträge: 260

- richtig entschieden
Der Unterschied zum Abschirmen eines Verteidigers ist ja, dass der Ball meist langsam Richtung Auslinie rollt und somit die Bewegung der Spieler auch nicht so dynamisch ist wie hier.
Hazard müsste hier aber ja dem (schnell rollenden) Ball hinterher, so er diesen vor dem Torwart erreichen will. Das tut er nicht und in dem Moment ist der Ball für ihn nicht mehr spielbar und es ist kein korrektes Abschirmen mehr.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #59


20.11.2016 13:57


Litti


1. FC Köln-Fan1. FC Köln-Fan


Mitglied seit: 31.01.2016

Aktivität:
Beiträge: 497

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Zitat von Maradonino
Zitat von Manta
Zwei Spieler laufen nebeneinander und einer stellt sein Bein raus, wird berührt und fällt.
Und dann will hier jemand behaupten er wollte den ball sperren oder sonst irgendwas ?
Er schiebt nicht seinen Körper zwischen Gegner und Ball. Er schirmt auch nichts ab. Er stellt einzig und alleine sein Bein raus und fällt dann beim Kontakt. Er wollte nichts anderes und hat damit auch zurecht keinen Erfolg gehabt.

Ich finde es jede Woche aufs neue interessant mit was für verrückten Argumentationen Leute hier ankommen nur um ihren "Standpunkt" zu verkaufen.

Aber Hauptsache eine  "ich bin dagegen denn ihr seit dafür" Meinung beziehen.

Leute ernsthaft geht man die frische Luft. Wenn sowas gepfiffen wird such ich mir nen neuen Sport zum schauen.

Volle Zustimmung. Diese Abschirmbegründung ist sehr schräg.
Erstens schirmt Hazard nicht ab sondern stellt nur sein Bein raus und zweitens ist es nicht abschirmen. Grund:

REGEL:

Jeder Spieler, der den Ball spielt, darf diesen in der Weise abdecken, dass er seinen Körper zwischen den Ball und den Gegner bringt, so dass dieser daran gehindert wird, selbst den Ball zu Spielen. Diese Spielweise ist erlaubt, solange der Spieler zu erkennen gibt, dass er den Ball spielen will.

Ist der Ball jedoch zu weit entfernt, oder läuft der Spieler den davonrollenden Ball nicht mehr nach, so dass er gar nicht die Möglichkeit hat den Ball zu Spielern, so ist das ein Regelverstoß (Sperren ohne Ball) was mit ind. FS bestraft wird.


Hazard hat a) keine Ballkontrolle, um diesen spielen zu können (er rennt ihm, wie auch der Kölner, nur nach) und b) geht er mit der Seitbewegung nicht mehr dem Ball nach und sucht somit gar nicht mehr die Möglichkeit schnellstmöglich zum Ball zu kommen um diesen überhaupt spielen zu können, sondern blockt nur den Kölner bzw. will halt Kontakt um zu fallen.   


Heißt also, die Aktion Ball läuft Richtung Torauslinie,  Verteidiger und Angreifer gehen nach und der Verteidiger stellt seinen Körper raus, damit der Ball ins Aus trudelt ist Freistoß bzw. im Strafraum Elfmeter. Das sehen wir doch auch in jedem Spiel wie Bein oder Hüfte entgegen der Ballrichtung rausgestellt werden und da wird niemals Freistoß oder gar Elfmeter gepfiffen.
Läuft der Angreifer den Verteidiger aber um, gibt es immer Freistoß. Warum es hier nicht so sein soll, erschließt sich mir nicht. Der Check von Heintz ist eindeutig.

Genau da sprichst du den wichtigen Punkt an: Dieses typische Verhalten, den vom Gegner zuletzt berührten Ball ins Aus gehen zu lassen, obwohl man den Ball berühren könnte, ist die absolute Grenze des Erlaubten. Da gibt es eine oft ausgenutzte Lücke in der Regel: Wie kann jemanden, der den Ball nicht berührt, im Ballbesitz sein und den Ball spielen? Wenn wir in anderen Zweikampf-Situationen von "er spielt den Ball" sprechen, meinen wir, dass er den Ball berührt, nicht, dass er seinen Körper in die Nähe des Balls gebracht hat und ihn berühren könnte. Andererseits sagt die Regel klar, was in jedem Fall verboten ist, dass nämlich das Abschirmen die eigentliche Handlung ist und nicht das Spielen des Balls (berühren wollen?). Ein Schiedsrichter muss in jenen Situationen ja logisch genau in dieser Definitionslücke abwägen und die durch die Regel gegebene Unsicherheit nutzen Spieler aus.
Hazard bewegt sich und vor allem sein Bein aber in dieser Situation in den Laufweg von Heintz und vom Ball weg. Er spielt den Ball also nicht, denke ich. Wieso denke ich das: Sein linkes Bein geht vom Ball weg, es kann also im nächsten Moment nicht den Ball spielen. Sein rechtes Bein wäre dran, den Ball zu berühren, allerdings würde er durch das nach links ausgestellte linke Bein dabei das Gleichgewicht verlieren.



 Melden
 Zitieren  Antworten


 Hazard kommt im Strafraum zu Fall  - #60


20.11.2016 13:58






Mitglied seit:

Aktivität:
Beiträge:

@Schiri53

Zitat von Schiri53
Das unterscheidet sich gar nicht von einem blockenden Verteidiger an der Toraus der oft weder Ballkontrolle noch die Absicht hat den Ball zu spielen. Beides ist aber für Hazard möglich und intendiert.


Wenn ein blockender Verteidiger einem Angreifer das Bein stellt, dann ist das auch Foul. Hazard stellt hier den Körper gar nicht rein, er bringt mit seinem Bein Heintz zu Fall, der dann in ihn reinfällt.

Ich hoffe ernsthaft Du bist nicht wirklich Schiedsrichter, sondern hast Du den Nick nur einfach so gegeben. Wenn Du bei sowas in niedrigen Ligen Elfmeter pfeifst, dann kann es beim falschen Verein echt ungemütlich werden. Das wünscht man keinem.



 Melden
 Zitieren  Antworten


Kompetenzteam-Abstimmung


-
WT-Community

Ergebnis der Community-Abstimmung.

×

19.11.2016 15:30


32.
Stindl
59.
Modeste
90.
Risse

Schiedsrichter

Manuel GräfeManuel Gräfe
Note
3,1
Bor. M'Gladbach 3,3   3,1  1. FC Köln 2,9
Christoph Bornhorst
Markus Sinn
Harm Osmers

Statistik von Manuel Gräfe

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Spiele
29  
  17

Siege (DFL)
13  
  6
Siege (WT)
15  
  9

Unentschieden (DFL)
8  
  3
Unentschieden (WT)
4  
  1

Niederlagen (DFL)
8  
  8
Niederlagen (WT)
10  
  7

Aufstellung

Sommer
Elvedi
Christensen
Vestergaard
Traoré 75.
Dahoud 89.
Gelbe Karte Strobl
Wendt
Hazard 72.
Stindl
Raffael
Kessler 
90. Risse 
Sörensen  Gelbe Karte
Mavraj 
Heintz  Gelbe Karte
Rausch 
Höger 
46. Lehmann  Gelbe Karte
Hector  Gelbe Karte
Modeste 
72. Osako 
Johnson  75.
Hahn  72.
Jantschke  89.
46. Rudnevs Gelbe Karte
72. Özcan
90. Olkowski

Alle Daten zum Spiel

Bor. M'Gladbach 1. FC Köln Schüsse auf das Tor
8  
  4

Torschüsse gesamt
15  
  7

Ecken
7  
  3

Abseits
1  
  6

Fouls
6  
  18

Ballbesitz
60%  
  40%




zum Spiel

Relevante Foren

Teile dieses Thema